Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2017 (21,5 und 27) – wer hat sich auf Umbau SSD und HD spezialisiert?

iMac 2017 (21,5 und 27) – wer hat sich auf Umbau SSD und HD spezialisiert?

ratz-fatz
ratz-fatz30.08.1820:06
Ich bin nach wie vor am überlegen, meine beiden iMacs (1x 21,5 4K und 1x 27 Zoll 5K) nachträglich zu erweitern. Die Frage nach dem RAM stellt sich ja glücklicherweise beim 27er nicht. Stattdessen würde ich gern bei den SSDs was machen. Derzeit behelfe ich mir mit externen SSDs über die USB 3.1 Schnittstelle, schöner wäre aber eine interne Lösung.

Sowohl der 21,5er als auch der 27er haben eine interne 256er SSD – kamen also nicht in der Fusion-Ausführung. Meine Fragen:

1.) Haben beide iMacs den (freien) internen SATA-Anschluss, obwohl sie ohne HD gebaut wurden?
2.) Gibt es Alternativen zu den internen Apple SSDs?
3.) Wer hat sich auf solche Umbauten spezialisiert? Ich suche hier keinen Gelegenheitsschrauber am Küchentisch, am liebsten wäre mir ein Anbieter, bei dem man auch die Garantie nicht verliert und das auch per Versand abwickeln kann.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Anbieter machen können?

Vielen Dank für Tipps.
0

Kommentare

David_B
David_B30.08.1820:13
https://www.gravis.de/index.php?#cob_upgrade_serial_form
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.08.1820:25
Danke. Gravis hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Radar.

Für den 27er zeigt Gravis ganz artig, welche Bauteile erforderlich sind, um eine 2,5" Evo intern anzubinden. Das wäre dann schon mal ein Problem weniger.

Beim 21,5er scheint es aber so auszusehen, dass eine SSD Auf/Umrüstung nicht geht. Also definitiv kein SATA Anschluss auf dem MB des 21,5ers, wenn ab Werk die Non-Fusion Ausführung bestellt wird???
0
omoopo30.08.1821:03
Selber machen wenn möglich, beider relativ einfach und wesentlich günstiger.
0
mikeboss
mikeboss31.08.1800:40
und die neuen SAMSUNG X5 waeren keine alternative? TB3, TRIM und so schnell wie die internen SSDs
0
hobo_1
hobo_101.09.1811:33
Umbauten erledigt eine Fa. in München. Habe jedoch selbst keine Erfahrung.



man kann offensichtlich die einzubauende Hardware mitbringen.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
ratz-fatz
ratz-fatz01.09.1813:37
Danke für den Tipp. Ich habe eben mit denen telefoniert. Man braucht wohl für den 21,5er iMac ein spezielles Kabel (kostet 60 € ), um die 2,5" SATA SSD an das MB anschließen zu können. Der Anschluss scheint also am MB vorhanden zu sein!

Ich werde nach meinem Urlaub den Umbau dort machen lassen. Auch wenn das mit mindestens 200 € Grundkosten für den Aus- und Einbau keine billige Sache ist. Mit Material liege ich für eine interne SSD mit 1TB bei rund 500 € (zzgl. Versandkosten).
0
Ghostmaster3708302.09.1812:08
ratz-fatz

Als kleiner Tipp. Bei Amazon gibt’s die Samsung EVO 860 mit 1TB aktuelle für unter 200€
+1
ela03.09.1810:01
Ich hatte bei einer Vertragswerkstatt angefragt - Offenbar können die in ein 27" 5K eine ZUSÄTZLICHE SSD einbauen.

Ich wollte aber gerne die vorhandene SSD gegen eine größere tauschen. Das scheint wohl nicht möglich für die Werkstätten?!

Wenn ich nach einer teuren Aufrüstung auch wieder zwei Volumes habe, dann kann ich das auch viel günstiger und auch noch flexibler über USB3 / TB haben
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.09.1810:06
ela
Wenn ich nach einer teuren Aufrüstung auch wieder zwei Volumes habe, dann kann ich das auch viel günstiger und auch noch flexibler über USB3 / TB haben
Natürlich geht das. So mache ich das derzeit ja auch. Sieht aber irgendwie doof aus, wenn da ständig so ein externes Dingens dran hängt. Wenn es für den "Fuß" des iMac eine optisch dazu passende Lösung gäbe, in die man eine 2,5" SSD oder – noch besser – eine M2 einbauen kann. So per Ruckepack. Das würde mir besser gefallen. Dazu noch eine schicke Führung des Kabels, das man auch gegen versehentliches Rausziehen schützt. Eigentlich wäre das ein echter Markt – oder gibt es schon sowas?
0
beanchen03.09.1810:16
ratz-fatz
Eigentlich wäre das ein echter Markt – oder gibt es schon sowas?
Ich kann leider nicht mit einem Link dienen, geschweige mit einem Produktnamen. Es gab immer Ablagen, die man hinten am Fuß unterhalten der Kabeldurchführung einhängen konnte. Sah schick aus und war sehr praktisch.
Gefunden hab ich nur das:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz03.09.1810:17
Ha – gibt es!
Jetzt bräuchte ich nur noch ein kurzes USB-C Kabel mit Winkelsteckern und die Betriebssicherheit ist gegeben!
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.09.1810:17
Zwei Doofe – ein Gedanke! Danke @beanchen!
0
beanchen03.09.1811:32
ratz-fatz
Jetzt bräuchte ich nur noch ein kurzes USB-C Kabel mit Winkelsteckern und die Betriebssicherheit ist gegeben!
Erste Anlaufstelle, wenn es kurz sein soll, ist bei mir immer kurzekabel.de
Die haben aber nur eines und nicht mit Winkel. In der Vergangenheit konnte man dort aber auch anrufen. Die sind immer dankbar, wenn sie ein Kabel für ein neues Szenario mit aufnehmen können.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
nova.b03.09.1811:54
Meine Samsung T5 ist einfach mit einem Gummi am Fuss unterhalb der Kabeldurchführung befestigt, darüber ist es durch die Lüftung zu warm - 0,10€. Alternative wären auch Klettaufkleber denkbar..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.