Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (2011) startet nur noch halb auf

iMac (2011) startet nur noch halb auf

macs®us
macs®us28.01.1821:50
Hallo Miteinander
Brauche wieder mal Eure Hilfe.

Mein iMac (2011) startet nur noch halb auf.
Beim Start erscheint das Apple Logo und danach die Domino Uhr.
Sobald auf den Desktop gewechselt werden soll bleibt der Bildschirm grau.
Starte ich in Verbose Mode dasselbe. Die gestarteten Dienste werden aufgezählt, beim umschalten auf den Desktop - grauer Bildschirm.
Von 2ter Partition aufgestartet - grauer Bildschirm.
Von der Rescue Partition aufgestartet - grauer Bildschirm.
SMC reset gemacht (15 Sekunden Strom weg, wieder Strom ran, 5 Sekunden warten einschalten) - grauer Bildschirm.
Apfel-Alt-P-R - grauer Bildschirm
Aufstarten mit gedrückter Hochstelltaste - grauer Bildschirm
Strarten via WLan habe ich noch nicht fertig gebracht, irgendwie mögen sich mein iMac und die Fritz!Box nicht.

Single User Mode läuft, Unix Befehle eingeben liegt mir aber nicht so…

Irgend eine Ahnung was das sein könnte?

Danke für Eure Hilfe.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.01.1821:57
Ich befürchte, da hat sich deine Grafikkarte verabschiedet
+1
macs®us
macs®us28.01.1822:11
Mendel Kucharzeck
Ich befürchte, da hat sich deine Grafikkarte verabschiedet

Hmm, schon möglich - aber wieso läuft dann der Single User Modus noch?
Dort gibts keine Anzeigeprobleme.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
schaudi
schaudi28.01.1822:15
Hab zwar leider keinen Link parat, aber da das ein bekanntes Problem ist (Apple hatte die Grakas bzw. das Board bis Ende 2016 kostenlos getauscht) gibt es da mehrere Lösungen. Es gibt wohl eine Softwareseitige Lösung, bei der die AMD GraKa deaktiviert bzw. aus dem Bootprozess ausgenommen und nur noch die Intel GraKa genutzt wird.
Außerdem gibt es diverse Werkstätten, die dir eine neue GraKa einlöten können oder die alte neuverlöten. Käme etwa 200-300€ wenn ich mich recht entsinne.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+1
Krypton28.01.1822:17
Hört sich von den Symtomen her für mich auch stark nach Grafikkarte an (ist ein häufiger Defekt bei iMacs einiger Modelljahre). Evtl. noch das Netzteil, aber das würde sich doch eher anders bemerkbar machen.
Beim aktuellen Wert sollte sich eine Reparatur noch rechnen. Wie die offiziellen Preise bei Apple sind, weiß ich leider nicht, die diversen Reparaturdienste auf eBay bieten den Service für 130 - 250 € an, je nach Anbieter mit unterschiedlich langer Garantie.
0
Krypton28.01.1822:21
Der Single-User-Mode verwendet oft einen sehr einfachen Teil der Grafikkarte, der mit minimalen Treibern und minimaler Hardwarebeschleunigung funktioniert. Der Mac-Desktop wird dagegen im voll Grafikbeschleunigten 3D-Modus (jedes Fenster bildet eine eigene Fläche im 3D Raum), dazu kommen diverse Video-Beschleuniger, etc. Sobald macOS diese Treiber geladen hat und aktivieren möchte, knickt der Rechner ein. Daher kommst du nicht mehr auf den normalen Desktop, unabhängig vom System (interne Platte, extern, …)
+1
schaudi
schaudi30.01.1810:20
schaudi
Hab zwar leider keinen Link parat, aber da das ein bekanntes Problem ist (Apple hatte die Grakas bzw. das Board bis Ende 2016 kostenlos getauscht) gibt es da mehrere Lösungen. Es gibt wohl eine Softwareseitige Lösung, bei der die AMD GraKa deaktiviert bzw. aus dem Bootprozess ausgenommen und nur noch die Intel GraKa genutzt wird.
Außerdem gibt es diverse Werkstätten, die dir eine neue GraKa einlöten können oder die alte neuverlöten. Käme etwa 200-300€ wenn ich mich recht entsinne.

sorry Korrektur meinerseits: dieser Serienfehler mit dem Austauschprogramm war beim MBP und nicht beim iMac. "Mac", "2011" und der beschriebene Fehler, haben da bei mir die falsche Verbindung ausgelöst^^

Der Rest trifft dennoch zu – GraKa wechseln lassen. Bei Apple selber wirst du da aber kein Glück haben - die 2011er sind glaube ich bereits aus dem Support raus.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi30.01.1821:31
Der iMac 2011 wird noch bei Apple supportet. Vermute aber nicht mehr allzu lange. Die 5-7 Jahre nach Verkaufsende sind bald um.
„https://ts.la/andr19985“
0
schaudi
schaudi31.01.1811:02
Tatsächlich
beide early und late 2011 – wenn selbst noch der early 2011 iMac Supported wird, frag ich mich warum der late 2011 MBP schon Vintage ist
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200009.02.1808:18
Hatte das gleiche Problem auf einem MBpro 2011. ist die „externe“ Grafik Karte. Single User nimmt die Chipsatz grka und deshalb siehst du da noch was.
Bei mir gab’s leider keine Ersatzteile mehr.
Naja, da musste ich mir einen iMac pro kaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.