Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 i7 3,4 Ghz vs iMac 2012 i7 3,4 Ghz

iMac 2011 i7 3,4 Ghz vs iMac 2012 i7 3,4 Ghz

B4byf4ce07.02.1320:14
Die Frage, warum sollte man sich den 201 imac mit i7 überhaupt zulegen beide haben eine taktfrequenz von "3,4" Ghz.Zudem war der sprung damals ( imac 2011 i5 3,1 Ghz auf i7 3,4, heute beim imac 2012 sprung von i5 3,2 Ghz auf 3,4 Ghz i7.

Will sagen :

1.Beim 2011 hatte man einen größeren sprung von 300 Mhz.
2.Lohnt sich beim 2012 überhaupt der unterschied von lediglich 200 Mhz ?

3.2011 i7 und 2012 i7 haben beide 3,4 Ghz, ist der 2012 i7 imac deutlich stärker falls ja, logische erklärung ?

Wo sind die Hardware spezialisten =)
0

Kommentare

silversurfer2207.02.1321:05
Hallo,

ich habe den 2011er iMac in Vollausstattung, ausser der SSD. 11759 Benchmarkpunkte bei Geekbench.
Der neue iMac hat eine andere Generation Prozessoren verbaut, die bei gleicher Taktung 15% mehr Leistung und wesentlich weniger Abwärme erzeugt.

Beim Aktuellen sind es nicht nur 200 MHz, sondern auch statt einem i5 dann ein i7 Prozessor , der dann auch leistungsfähiger und effektiver ist.

Vorteile für den Neuen:
Dünner
USB 3.0 !!
10.8 schon drauf
wird nicht so warm
Bluetooth 4.0

Vorteile iMac 2011
Bootet noch unter 10.6.8 !!
Rosetta !! alte PPC Programme laufen noch problemlos
DVD Brenner im Gehäuse
Digitale & analoge Eingänge per 3,5 mm Klinke !!
FW 800 !!
Bluetooth 2.0
Ist noch einfacher zu erweitern (SSD)

Schaue dir die Benchmarkergebnisse an. Der neue iMac ist ca 15% schneller.
Ein aktueller Mac mini Quad Core oder auch ein MacBook Pro mit i7 sind genauso schnell, wie ein iMac 3,4 GHz !!! und benötigen dafür sogar eine geringere Taktung.

Ich persönlich möchte nicht für jeden Kram wieder etwas im Schlafzimmer (er dient als TV Gerät) herumstehen haben, denn auf den ganzen Kabelverhau habe ich keine Lust.
Mein iMac bekommt demnächst noch eine Samsung 840Pro SSD eingebaut , wird dann mit Fusiondrive konfiguriert (geht auch unter 10.6.8) und dann harre ich der Dinge die nächsten 3,5 Jahre, die mein iMac noch Garantie hat.
0
B4byf4ce07.02.1321:17
silversurfer22
Hallo,


Beim Aktuellen sind es nicht nur 200 MHz, sondern auch statt einem i5 dann ein i7 Prozessor , der dann auch leistungsfähiger und effektiver ist.
Beim 2011 war es auch ein i7 von i5-3,1 Ghz auf i7-3,4 Ghz.

Wie schließt man den jetzt ein mikrofon/headset an wenn es die 3,5mm buchse nicht mehr gibt?

Leider lässt sich der iMac nicht als wirkliches TV Gerät ersetzen da man zb keine PS3 mit dem iMac verbinden kann, somit taugt er wirklich nur als PC, bzw mit externer TV karte dann auch zum "Fernsehen".

Was macht man wenn die interne 1TB Festplatte voll ist, und man aber trotzdem mehr und mehr Fotos hinzufügt, das geht ja schlecht mit iPhoto dann muss man ja die alten Fotos löschen

Heist wenn ich von Person A, immer fotos hinzufüge sind dann die hälfte auf dem iMac und die neuen dann darauf folgenden alle auf ner externen einfach als "Daten" abgelagert ohne iPhoto funktionen sage ich mal jetzt.

PS: Bei den lieferzeiten überlege ich echt ob ich nicht gleich auf die Haswell Generation warten soll Ende März sind es vielleicht noch 6 monate bis die Haswell mac's draußen sind.

Thx 4 reply
0
silversurfer2207.02.1321:36
Du kannst generell die komplette iPhoto Library auch extern auslagern, sei es per Netzwerk (sinnvoll, weil du da evtl nen Drobo nehmen könntest und die kapazität immer erweitern könntest), sei es per angeschlossener Festplatte.
Gleiches ist auch bei iTunes der Fall, wenn man unkomprimierte Music damit verwalten möchte, dann wird die interne Festplatte auch rasend schnell voll.
Dieses Problem ist ja nicht iMac abhängig, diskutiere das besser in einem gesonderten tread

Anschlüsse, siehe Apple Homepage ! du hast beim neuen nur keine Eingänge mehr, also musst du es per USB oder TB machen

Einen großen Vorteil des neuen iMacs habe ich unterschlagen ... der spiegelt definitiv um einiges weniger was gerade bei Arbeitsplätzen doch ein großer Vorteil ist.

Nimm den iMac auf jeden Fall mit der größten verfügbaren HD ! denn die kannst du nicht so ohne weiteres tauschen, weil Apple die Lüftersteuerung aus der HD ausliest und da nicht mal eben irgendeine andere HD eingebaut werden kann. Eine zusätzliche SSD geht allerdings, wenn man die Einzelteile dann nachbestellt.

Wenn du den neuen iMac kaufen solltest, nimm AUF JEDEN FALL AppleCare, denn da bei jeder Reparatur das verklebte Display abgenommen werden muss, ist eine Reparatur sehr auswendig und mit großem risiko verbunden !!!

Ich glaube nicht, das Apple schon in 6 Monaten neue iMacs bringt, das wäre zu knapp von der Zeit, weil sie den Aktuellen bis jetzt ja noch nicht mal halbwegs liefern können und die aktuelle Technik noch nicht einmal 100% im Griff haben.

Evtl wäre ein Mac mini Quadcore und ein professionelles Display eine gute Alternative , wenn du mit 16 GB weniger RAM (der iMac kann bis zu 32GB) auskommen solltest.

Also der iMac läuft bei mir als TV sehr gut, ich kann mich nicht beklagen
0
gfhfkgfhfk07.02.1321:39
B4byf4ce
3.2011 i7 und 2012 i7 haben beide 3,4 Ghz, ist der 2012 i7 imac deutlich stärker falls ja, logische erklärung ?

Wo sind die Hardware spezialisten =)
Der i7 hat HyperThreading und einen 8MB L2 Cache, statt der 6MB beim i5. HyperThreading bringt nur etwas, wenn man viele Threads/Programme ausführt und verbessert die Auslastung der vier Cores. Es gibt dann 8 Hardwarethreads. Das kann auch ganz nützlich sein, wenn viel VirtualBox nutzt.
0
Tomcheck07.02.1321:41
Hallo,

ich glaube nicht, dass ich dich komplett verstehe, aber ich versuch dir mal zu helfen.

Kurze Form:

Zu deinen Fragen/Aussagen

1. Unter anderem, siehe unten.
2. Wenn du viel Kohle, passende Arbeit und wenig Zeit hast dann ja. Wenn du wenig Kohle, kaum auslastende Arbeit und viel Zeit hast dann nein.
3. Im Geekbench sind es knapp 14,3 % Leistungszuwachs bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch.
4. Mikrofon müsste per USB-Anschluss machbar sein ( keine Ahnung ob das gleichwertig ist)
5. Bei zuwenig Platz gibt es doch die 3 TB-Version zu bestellen. Oder du hängst was per Thunderbolt dran


Lange Form:

iMac 2011 27":

Intel i5-2400 (3,1 GHz) vs Intel i7-2600 (3,4 GHz)

Der i7 kann "Hyper-Threading", dass bedeutet (schwammig gesagt) er simuliert zusätzliche Kerne und hat somit 4 echte Kerne die dann 4 weitere "virtuelle Kerne" bilden können. Die Leistung verdoppelt sich jedoch nicht, man geht von Leistungszuwächsen im unteren zweistelligen Bereich aus, wobei das Maximum dieses Features bei optimierten Programmen bei + 33% liegt.

Weiterhin besitzt der i7 einen um 25% größeren L2-Cache.

Auch der Turbo-Boost ist beim i7 um 0,4 GHz größer als beim i5.

Der Preisunterschied zwischen i5 und i7 sind knapp 100 Dollar.

Im Geekbench hatte der i7 "13982 Punkten" und der i5 "10531Punkten ".

Aktueller Spitzenreiter bei Consumer im selben Bench ist ein i7 3960 mit "23181 Punkten".

iMac 2012 27":

Intel i5-3470 (3,2 GHz) vs Intel i7-3770 (3,4 GHz)


Der i7 kann "Hyper-Threading", dass bedeutet (schwammig gesagt) er simuliert zusätzliche Kerne und hat somit 4 echte Kerne die dann 4 weitere "virtuelle Kerne" bilden können. Die Leistung verdoppelt sich jedoch nicht, man geht von Leistungszuwächsen im unteren zweistelligen Bereich aus, wobei das Maximum dieses Features bei optimierten Programmen bei + 33% liegt.

Weiterhin besitzt der i7 einen um 25% größeren L2-Cache.

Auch der Turbo-Boost ist beim i7 um 0,2 GHz größer als beim i5.

Der Preisunterschied zwischen i5 und i7 sind knapp 100 Dollar.

Im Geekbench hatte der i7 "15974 Punkten" und der i5 "12071Punkten ".
0
mucke07.02.1323:02
Ihr vergesst aber auch die WESTENTLICH besser GPU im 2012 die je nach Anwendung einges rausholen kann.
0
B4byf4ce08.02.1311:13
Es ließt sich immer gut 2GB Grafikkarte aber laut foren ist und bleibt es eine notebook graka und kann einfach nicht "gute-sehr gute" leistungen bringen ? Zudem ist die wärmeabfuhr im iMac beschränkt vs desktop rechner.

Was spricht für eine "interne" 3TB HDD gegen eine "externe" ? Für etwa 140€ aufpreis bekommt man auch eine externe 3TB HD und die ist dann ja auch "mobil" sprich mehr möglichkeiten.
0
mucke08.02.1315:33
Ja da stimm ich dir zu, aber die gpu im 2012 ist der 2011 DEUTLICH überlegen. Atm verhindern nur die bescheidenen Treiber der 680mx das volle Potential der GPU.
0
3-plus-1
3-plus-108.02.1315:49
Das passt schön zur letzten Mac&i, wo es einen Schnelltest - weil er nicht mehr ins Heft passte - nachträglich zum Download gab.

Das Fazit war durch die Blume: Wenn du nicht UNBEDINGT USB3 brauchst, versuch noch ein 2011er Modell zu bekommen.

Leider nur als kostenpflichtiger Download:
0
3-plus-1
3-plus-108.02.1315:53
mucke
Ihr vergesst aber auch die WESTENTLICH besser GPU im 2012 die je nach Anwendung einges rausholen kann.

Das stimmt ... unter BootCamp-Windows!

Durch die schlechtere Treiberanpassung ist (noch?) der 2011er iMac unter OS X schneller.
0
roca12308.02.1316:07
MHZ ≠ MHZ

MHZ sagen nicht viel aus…

0
valcoholic
valcoholic08.02.1316:19
Also ich hab genau einen 2011er 3,4Ghz i7 und 3D Modelling, Full HD Video Post production, alles geht mit der Kiste ganz einfach supersmoove. Vor allem dank SSD und 32GB Ram. Klar geht es mit einem fast 2 Jahre jüngeren Gerät schneller, aber umsteigen? Wozu? Ich für meinen Teil bin überglücklich, ein so grandioses Arbeitstier da stehen zu haben, welches auch heute beim tatsächlichen arbeiten nichtmal irgendwie ins Schwitzen gerät. Selbst aktuelle Spiele laufen drauf auf höchsten Einstellungen mit 5 Megapixel Auflösung butterweich.
Kein Plan, was die genaue frage hier ist, wenn du vom 2011er auf den 2012er umsteigen willst, dann lass es sein. Wenn du zwischen den Modellen wählen musst, dann hängts vom Preis ab.
0
mucke08.02.1316:39
@3-plus-1

Das stimtm auch nur wieder bedingt. In openCL scheint der 2011 schneller zu sein, aber dank CUDA-Core unterstützung kann mit dem 2012 auch einiges rausholen. Auch hier kommt es wieder auf die persönlichen Anforderungen an.
0
B4byf4ce09.02.1314:09
ich hatte bisher keinen iMac lediglich einen Macbook 2008.Deswegen iMac 2011 oder iMac 2012 beide i7 haben sowieso 3,4 ghz, soweit ich mich erinnere haben auch beide grafikkarten 2GB speicher (BTO).

Das einzigste was mich wirklich abgehalten hat war USB 3, aber dafür gleich ein neues 2012er ordern?
Aus diesem Grund wollte ich paar "erfahrungen" von euch einholen, da der 2012er iMac ja doch ein batzen geld kostet.
Ich habe mich mittlerweile aber schon zum 2012er durchgedrungen, aber bis der geliefert wird ist schon die hälfte des Lebenszykluses um.

Wieivel weniger STROM verbraucht der neue iMac i7 mit der 2GB GPU ist dazu schon was bekannt im vergleich zum 2011er imac ?

Statt der 1TB FD werde ich wahrscheinlich doch zur nochmals teuereren "3TB FD" greifen.
Ich hoffe das der rechner lange hält und der wertverlust erträglich ist, zumal ich eigentlich auch immer einer der "neues update haben will" fraktion gehöre.

Ich schätze mal beim nächsten iMac gibt es haswell, GPU, und neue WLAN karten nach dem neuen standard (WLAN GB)

Thx für eure Beiträge
0
mucke09.02.1315:25
Haswell ist das warten nicht Wert, was die Leistung betrifft. Ansonsten wirst mit der 680mx noch länger auf dem neuesten stand sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.