Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac (10.9.4) friert immer wieder ein

iMac (10.9.4) friert immer wieder ein

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.07.1408:00
Mein knapp 6 Jahre alter iMac friert seit ca. 4 Wochen immer wieder ein - egal, welches Programm aktiv ist.
Mehrfach wurde schon übers Festplattendienstprogramm das Startvolume (320GB) überprüft und repariert. Danach läuft er wieder - zuerst ein, zwei Tage, dann in kürzeren Abständen wieder "langsames"Einfrieren, d.h. erst dreht sich der Beachball, dann kann ich das Programm nicht beenden, Menüs und Docksymbole bleiben hängen und zum Schluss hilft nur noch Ausschalten. Es könnte auf ein sterbendes Startvolume hindeuten. Selbst nach "Cmd-R" und Start des Festplattendienstprogramms fror er schon ein!

Ständige Backups sind auf einer TimeCapsule drauf, daher habe ich versucht, auf einer externen Platte das System neu von TimeMachine draufzusetzen und davon zu starten. Das klappt jedoch nicht, da nach der Installation auf der externen Platte ein Neustart bei drehendem Rädchen hängen bleibt. Ich habe es mit einer USB- und einer FW800-Platte versucht - jedesmal das gleiche Problem. Ausschalten, neu einschalten, "A" drücken - drehendes Rädchen.....
0

Kommentare

viskem21.07.1408:03
Kext 10.6.3. iMac
Gibt eine lange Diskussion darüber

Mein iMac (1. Alu iMac) hatte das auch

Kext Wechsel hat geholfen, sonst müsste er weg, mit arbeiten geht / ging nicht mehr
0
caMpi
caMpi21.07.1409:19
Aber er hat doch gar keine Grafikfehler, Bildfreezes oder nen schwarzen Bildschirm. Das System hängt nur irgendwann.
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ich habe es mit einer USB- und einer FW800-Platte versucht - jedesmal das gleiche Problem. Ausschalten, neu einschalten, "A" drücken - drehendes Rädchen.....

Was soll "A" bewirken? Du musst "alt" drücken, wenn du von einem anderen Volume starten willst.

Für mich hört sich das auch nach einer sterbenden Platte an.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.07.1410:07
Mal beim AASP/Apple Store vorbei bringen und prüfen lassen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.07.1410:09
caMpi
Aber er hat doch gar keine Grafikfehler, Bildfreezes oder nen schwarzen Bildschirm. Das System hängt nur irgendwann.
Heinz-Jörg Wurzbacher
Ich habe es mit einer USB- und einer FW800-Platte versucht - jedesmal das gleiche Problem. Ausschalten, neu einschalten, "A" drücken - drehendes Rädchen.....

Was soll "A" bewirken? Du musst "alt" drücken, wenn du von einem anderen Volume starten willst.

Für mich hört sich das auch nach einer sterbenden Platte an.

ich hatte auch "Alt" gemeint, habe mich nur verschrieben.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.07.1400:49
So, jetzt läuft endlich auf einer externen FW800-Platte ein neues System - mal sehen, ob die Probleme an der internen Platte lagen. Wenn ja, wird sie vielleicht noch gegen eine SSD ausgetauscht.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.07.1400:31
Es lag definitiv an der alten, internen Platte! Erst habe ich ein neues System auf einer externen FW800-Platte installiert und dann eine 500GB SSD Samsung 840 evo bestellt. Seit Mitte letzter Woche ist die SSD da und extern per USB-Adapterkit als Startlaufwerk im Dauertest. Die SSD ist sehr sehr schnell (trotz derzeitigem USB2.0-Anschluß) und läuft stabil. Photoshop CS6 ist mit den diversen NIK-Plugins viel schneller gestartet als von interner Platte, Lightroom 5.5 ebenfalls.
In den nächsten Tagen erfolgt der Austausch von interner Platte gegen die SSD.
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.07.1408:50
Wenn nicht der interne SATA Bus einen weg hat, habe hier noch 2 iMac´s stehen, mit dem selben Fehler
0
caMpi
caMpi30.07.1409:20
MacSchimmi
Wenn nicht der interne SATA Bus einen weg hat, habe hier noch 2 iMac´s stehen, mit dem selben Fehler

Gabs da nicht mal was mit dem SATA/Power-Kabel? Wo sind die noch aktiven ACMTs ?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
twilight
twilight30.07.1409:27
caMpi
Gabs da nicht mal was mit dem SATA/Power-Kabel? Wo sind die noch aktiven ACMTs ?

Das war bei einer Reihe von MacBook Pro 13" ein Problem.

Peter (auch wenn kein aktiver ACMT mehr )
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.