Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife05

iLife05

globalls
globalls13.01.0523:53
tja, nun habe ich iLife04. wenn ich nun mit meiner Nikon D70 meine .raw files bearbeiten möchte, hilft mir das neue iphoto nicht wirklich viel, oder? vor allem wäre interessant, ob iPhoto auf die nikon .nef files lesen kann. was mir noch fehlt, ist auf dem bild etwa wegstempeln wie bei PS! und: wenn ich schon iLife 04 habe, muss ich nochmal 79,- ausgeben....also, ich weiss nicht, ob sich das auszahlt.....
iTunes ? (Ipod shuffle ist bestellt!)
iDvd, GarageBand, Imovie brauche ich auch nicht...
was meint ihr?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.01.0500:04
Kommt doch drauf an, was du machen möchtest... für Raw nimm iP5, nef @@ keine Ahnung. Ich persönlich freue mich auf iP mit Unterordnern und vorallem GarageBand mit Notation! Ob HD tatsächlich der Renner des Jahres wird, da bin ich viel skeptischer, denn 1. ist der DV-Markt nicht sooo riesig (im Vergleich zu DigiCams), und 2. kann sich doch kaum so´ne HD-Sony leisten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
HauDrauf
HauDrauf14.01.0508:51
etwas OT:
Versteh ich das richtig, dass iPhoto5 nur noch auf einem G4 rennt?

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Garak
Garak14.01.0509:18
HauDrauf
etwas OT:
Versteh ich das richtig, dass iPhoto5 nur noch auf einem G4 rennt?

Den Spezifikationen auf der Appleseite zufolge gelten G3, G4 und G5 als Voraussetzungen. Für Garageband und iDVD gibt es dann Ausnahmen.
0
Cy
Cy14.01.0510:00
Der Preis der iLife-Suite hat mich schon immer umgehauen!
Für 79,- Bugs diese ganzen Programme mit diesem Funktionsumfang, das ist einfach super!
Da stört es mich auch nicht das es keine Update-Version gibt.
Ich nutze alle außer GarageBand und bin begeistert!
0
Gaspode14.01.0510:20
Was habt Ihr gegen die Fotofunktionen von iPhoto 05?! Nochdazu ohne es jemals ausporbiert zu haben?

Man kann schärfen, Weißpunkt verschieben, Konstrast, etc. verändern. Und das relativ flexibel wie's aussieht. Das ist was viele Leute machen. Ich mach auch nicht mehr obwohl ich mir mal PS Elements 3 gekauft habe. Im Prinzip ärgere ich mich aber mit der bugbehafteten Adobe-Oberfläche rum die nochdazu nach altem Carbon riecht. Ich hab 100x mehr Funktionen nur ehrlich gesagt nutze ich die absolut nie. Hab mich in die Funktionen eingearbeitet und auch schon Nutzen daraus gezogen nur idR macht man's dann doch nicht. Also Ausschnitt vergrößern, Weißabgleich nachholen (vor allem bei RAW), Belichtung korrigieren und dann je Ausgabemedium unscharf maskieren ist's doch in 99% der Fälle. Das Geld für Elements würde ich besser in eine Color Spyder (um die 100 Euro) für ein kalibriertes Display investieren.
0
sonorman
sonorman14.01.0510:59
Muss rotfuxx zustimmen. Wäre schön, wenn iPhoto05 DNG beherrscht. Aber da bin ich auch eher skeptisch.

Davon abgesehen wird es nicht viel bringen, wenn iPhoto05 zwar RAW beherrscht (fragt sich welche), dann aber nicht sämtlich Parameter-Anpassungen beherrscht, die das RAW Format erst ausmachen. Also, es müsste mindestens den Funktionsumfang haben, wie der PS RAW-Import. Wenn das der Fall ist, wird iPhoto05 ein Superknaller!
0
Passat69
Passat6914.01.0511:17
Funktioniert Hurz und Pfurz oder ist es die Sache mit ext./versch. Brennern integriert?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.01.0507:49
iPhoto alleine wäre auch mehr als 79 Euro wert, wenn man sich an ähnlichen Produkten orientiert. Dennoch muss man eine Trennung ziehen zwischen der Bildbearbeitung und einem Verwaltungsprogramm mit kleinen Korrekturfunktionen. iPhoto in Verbindung mit Photoshop Elements oder dem Graphics Converter ist wohl eher, was du suchst .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.01.0509:19
Nein @@ http://www.apple.com/de/ilife/#systemrequirements
0
Rotfuxx14.01.0509:49
Also den Funktionsumfang von iPhoto 5 im Vergleich zum Vorgänger finde ich schon heftig.
<br>
<br>- Integriertes Suchfeld (endlich nicht der Umweg, über einen Smartfolder "Suche")
<br>- RAW-Import (MPEG interessiert mich nicht), ich hoffe alle sind mit dabei Canon, Nikon, Olympus, Konica Minolta ... würde mich auch interessieren, ob iPhoto auch DNG kann (schätze aber nicht)
<br>- Massiv ausgeweitete Bearbeitungsfunktionen. Bisher war immer Doppelklick angesagt, um das Zeug in Photoshop zu bearbeiten. Die iPhoto-Funktionen waren selbst für die einfachsten Bedürfnisse viel zu grob.
<br>- ENDLICH UNTERALBEN
<br>
<br>Also wirklich ein sehr gutes Update.
<br>
<br>Ist es einem 79 Euro wert?
<br>
<br>Ich nutze weder Garageband (aber habe eine Midi-fähige Orgel ... vielleicht wenn ich mal die Muße habe), noch iMovie (nagut, einmal). Mit iDVD wäre allerhöchstens für Diashow-DVDs interessant.
<br>
<br>Die Lösung ...
<br>
<br>kaufe mir bald eh ein neues Powerbook, dann brauch ich mir nicht darüber Gedanken machen, ob mir iPhoto alleine 79 Euro wert wäre
0
psy14.01.0501:31
wenn Du vernünftig Fotos bearbeiten möchtest (vor allem im RAW Format), dann nutzt Dir auch iPhoto05 nichts. Ich benutze iPhoto nur zum Ordnen der Bilder.
<br>Zum Bearbeiten würde ich Dir als günstige Lösung z.B. Photoshop Elements 3.0 empfehlen. Das kann auch das RAW Format
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.