Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife 4.0 .. frühe Ostereier?

iLife 4.0 .. frühe Ostereier?

aurelkanu09.02.0418:55
Bisher iLife 3.0 verwendet ( gekauft) und nun iLife 4.0 (gekauft) ! Gibt es besondere Freuden?
Seit iLife 4.0 kann ich auf meinen G4 mit Superdrive keine DVDs mehr brennen, denn iDVD bremst G4 mit 400Mhz aus, siehe "Beipackzettel" von iLife:"Damit Sie iDVD verwenden können, ist ein 733MHz G4 Prozessor (oder höher) erforderlich." Natürlich wurde das bisher nirgends bekannt.
(Genauso wie bei der Pantherversion mit den unglaublichen Schwierigkeiten in Verbindung mit dem Vigor)
Bei Verwendung von iDVD heißt es nun lapidar kein Superdrivelaufwerk vorhanden, obwohl es natürlich eines gibt
Somit habe ich mir mit dem Kauf von iLife4 ein Eigentor geschossen - das nenne ich nun wirklich faule frühe Ostereier.
Suuuppper! Mich wunderts, dass ich immer noch Macianer bin!
0

Kommentare

klmg09.02.0419:08
aurelkanu
Bisher iLife 3.0 verwendet ( gekauft) und nun iLife 4.0 (gekauft) ! Gibt es besondere Freuden?
Seit iLife 4.0 kann ich auf meinen G4 mit Superdrive keine DVDs mehr brennen, denn iDVD bremst G4 mit 400Mhz aus, siehe "Beipackzettel" von iLife:"Damit Sie iDVD verwenden können, ist ein 733MHz G4 Prozessor (oder höher) erforderlich." Natürlich wurde das bisher nirgends bekannt.
Sorry, hier stehts und da stehts schon ne ganze weile

bei den Systemvoraussetzungen
0
arno09.02.0420:14
Ähemmm, faselte Jobs in Verbiundung mit iL04 nicht irgendwas von "beschleunigt" und super schnell? Weshalb nun plötzlich mindestens 700er G4 aufwärts für iDVD? Damit es wenigstens genauso ordentlich läuft wie vorher?
0
fsdesign09.02.0420:49
:<>:<>:<>:<>
Lest doch einfach mal die Systemvoraussetzungen, welche schon lange bekannt sind. Dann braucht ihr hinterher nicht rumzujammern.
Leider bestehen die Beiträge in diesem Forum zunehmend aus irgenwelchen Rumjammereien, weil offensichtlich die Verfasser der Beiträge des Lesens nicht mächtig sind.
Wenn es euch am Mac nicht mehr gefällt, dann wechselt doch zu Windows. Ich habe beides und wünsche euch viel Spass!
0
Thunderson
Thunderson09.02.0422:07
arno:

Rate mal, woher die Geschwindigkeitssteigerung kommt?:-d

aurelkanu:
Vielleicht bringt Apple nen Patch, oder irgendein Entwickler setzt sich hin und schreibt ein paar Files um, damit das wieder funzt.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Cmon
Cmon09.02.0422:33
Naja, ich würde auch für iDVD 3 so nen schnellen Prozessor vorschlagen....schliesslich brauchts ja auch da enorm viel CPU....und das codieren dauert eh lange
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Fred Sutterer09.02.0422:41
Kauf doch für 470,- € ein 1,4 GHz-CPU-Upgrade (Sonnet) bei statt zu jammern.

Das Ding funzt in meinem AGP-G4 seit zwei/drei Monaten tatellos. 400 MHz ist einfach Vergangenheit...
0
djapple2
djapple209.02.0423:23
bueno:
Klar, wenn du einen G4 mit 350 Mhz und, wichtig! AGP Grafikkarte hast, dann ja. Solltest du den Yikes G4 mit PCI Grafikkartenslot haben, musst du dir eine andere Lösung suchen, es gibt aber auch für den CPU Upgrades.
Und so teuer sind die auch nicht, und der Speedzuwachs ist enorm, ihr denkt euer G4 hebt vom Schreibtisch ab...!
0
Eric10.02.0401:15
aurelkanu
Mich wunderts, dass ich immer noch Macianer bin!

Naja, an dem, was von der vielgelobten "Mac - Community" geblieben ist, kann's nicht liegen.
Wenn ich mir einige Kommentare auf Deine durchaus berechtigte Kritik durchlese, drängt sich mir der Verdacht auf, es nur noch mit kritiklosen Hörigen der Firma APPLE zu tun zu haben. Alleine schon diese idiotische Floskel vom "rumjammern" ist diesbezüglich leider bezeichnend.
Bis zum erscheinen des G5 las man bei APPLE nur vom "Megaherz Mythos" und ein G5 400 galt den APPLE Jüngern bis dahin als Videoschnitt tauglicher Rechner - wehe, ein Vertreter der feindlichen "Dosen Fraktion" hat etwas anderes behauptet. Heute sieht das freilich ganz anders aus - da wird jemand als Jammerlappen verunglimpft, der sich zu Recht wundert, das sein Rechner, der vor noch einem knappen Jahr als leistungsfähig gepriesen wurde, heute nicht mal mehr in der Lage ist, mit aktuellen "iApps" (Consumer Software) umzugehen.
Vorteilhaft an der Sache ist nur, dass solange die Lichtlein vor diversen APPLE Altaren nicht verlöschen, der Fortbestand der Marke gesichert ist.
0
JuergenB
JuergenB10.02.0412:14
sehe ich genauso @@Beat! wer noch mit einem g4 400 unterwegs ist (vor 3 jahren aktuell), der sollte nicht auch noch blöcken
0
Eric10.02.0414:12
Ich weiß zwar nicht genau, was "blöcken" bedeuten soll, aber das ist genau diese Art von unqualifizierten Statements, die ich beschrieben habe; das man mit dem iLife Paket eine "Innovationsmeile" varaushüpft, wage ich auch zu bezweifeln, so großartig ist - gemessen an den jeweiligen Vorversionen - tatsächlich keine der Neuerungen, insofern erübrigt sich dann allerdings auch ein Kauf für ältere Rechner (der G4 400 ist übrigens bis Juli 2001 hergestellt und damit entsprechend länger verkauft worden als bis vor 3 Jahren, aber wir wollen ja keine Haare spalten).
0
Eric14.02.0421:02
So, nun will ich auch mal "blöken". iDVD 4 läuft nicht nur mit einem G4 400 nicht, sondern auch auf sehr vielen G5 2,0 GHz gibt es unüberwindbare Probleme beim codieren von iMovie Filmen zu iDVD - meine G5 Gurke ist zwar auch schon über 5 Monate alt und deswegen vielleicht nicht mehr kompatibel (oder mit 2,5 GB RAM für solche Aufgaben unterdimensioniert), eher glaube ich aber die Ursache in APPLE's derzeit völlig unzureichender Qualität - sowohl bei Hard, als auch bei Software - zu finden. Es ist mir (und wie jederzeit unter discussions.info APPLE zu lesen vielen anderen G5 Dual Usern) unmöglich, iDVD 4 seiner Bestimmung nach zu nutzen und DVDs damit zu erstellen. Entweder stürzt das Programm während der Codierung ab (in 8 von 10 Fällen), oder, sollte man zufällig die Hürde "asset coding" überwunden haben, endet man in einer "multiplexing and burning" Endlosschleife, die man dann selbst beenden sollte.
Egal wieweit der "iLife 4 Hype" hier von vielen Überzeugten getrieben wird, die voll des Lobes sind - für mich und viele andere war das mal wieder ein Beweis für APPLE's derzeitiges Unvermögen, Software (oder auch Hardware) ohne nennenswerte Fehler zu produzieren.
Vielen dank schon mal für die guten Tipps ala "wer einen Profirechner hat, sollte sich DVD Pro" kaufen, die iApps sind doch nur für die "Consumer Rechner" gedacht zzz
0
aurelkanu14.02.0421:19
Ich möchte mich für die vielfältigen (manchmal - verzeih -einfältigen) Anworten bedanken.
Ein Frage an die Profis: Wie kann ich wieder iLife 3 (0der nur iDVD 3) installieren. Wenn ich auch iDVD 4 lösche, es ist mir nicht möglich alle "Verbindungen" zu iDVD4 zu finden und um sie zu deleten. So verweigert mein System (10.3.2) die INstallation. weiß jemand Rat?
0
Eric14.02.0421:26
Wenn Du dem Link folgst, den ich in meinem letzten Beitrag angegeben habe, findest Du zu fast allen iDVD 4 Fragen eine Antwort - sorry, der Verweis auf den Link ist keine Faulheit von mir, nur habe ich leider auch noch keine entsprechenden Erfahrungen gesammelt.
Eigentlich müsste es aber reichen, sämtliche iDVD 4 Dateien zu suchen und diese dann zu löschen, es gilt aber zu bedenken, dass iDVD 3 nix mit Dateien aus iMovie 4 anfangen kann, Du musst dann also Deine Projekte nochmals unter iMovie 3 erstellen.
0
aurelkanu15.02.0409:42
Danke!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0410:37
Eric
Bis zum erscheinen des G5 las man bei APPLE nur vom "Megaherz Mythos" und ein G5 400 galt den APPLE Jüngern bis dahin als Videoschnitt tauglicher Rechner - wehe, ein Vertreter der feindlichen "Dosen Fraktion" hat etwas anderes behauptet. Heute sieht das freilich ganz anders aus - da wird jemand als Jammerlappen verunglimpft, der sich zu Recht wundert, das sein Rechner, der vor noch einem knappen Jahr als leistungsfähig gepriesen wurde, heute nicht mal mehr in der Lage ist, mit aktuellen "iApps" (Consumer Software) umzugehen.
Eric, ich bin nun wirklich nicht immer Deiner Meinung, aber in diesem Fall hast Du meine volle Zustimmung. Es ist noch nicht lange her, da waren wir stolz darauf, einen Mac lange nutzen zu können und wir haben mit Fingern auf die Dosenfraktion gezeigt, die sich alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufen muss (was nicht ganz stimmt, weil erstmal die Komponenten ausgetauscht werden nach und nach...) Dass es irgendwann zäher wird, ist schon klar, aber dass eine Software nach nur 3 Jahren gar nicht mehr läuft oder den Brenner nicht unterstützt, finde ich unglaublich! Klar bringt ein Performa 5200 mit 9er Sys drauf keinen großen Spaß, aber er läuft! Und zwar incl. aller Software, die das 9er ausmacht. "Ein Mac ist teurer, aber wir nutzen ihn auch viel länger" war eine Standard-Antwort!! Klar ist, dass ich auf meinem über 4 Jahre alten alten G3-iMac 400DV keine Wunder erwarten kann, aber ich erwarte, dass von denn iApps bis einschließlich iMovie 4 alles läuft, und auf ´nem G4 mit SD auch, vielleicht langsam, iDVD. Wenn nicht, ist das ein schwaches Bild!

Etwas, was für einen Mac sehr lange galt, gilt scheinbar nicht mehr: ein Mac ist eben nicht mehr lange einsetzbar, und als i- oder e-Variante nicht mal erweiterbar. Außer, man nutzt nicht die neueste Software, aber dieses Argument ist profan und gilt für jeden anderen Rechner auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ledermann Christian19.02.0419:08
Sorry, aber wenn ihr DV-Filme mit iMovie oder Final Cut Express schneidet ,dann ist die Qualität so hoch dass man bei den Einstellungen von iDVD4 nicht auf Max. Qualität gehen muss, sonder bei maximaler Leistung bleiben sollte! Der Film ist auch so quakitativ besser als mit iDVD3.
Ich gebe euch Recht, bei max. Qualität hangt sich der Mac irgendwann auf, also Apple, klemmt euch in den Arsch und löst auch dieses Problem.
0
Eric19.02.0419:41
Ledermann Christian
Sorry, aber wenn ihr DV-Filme mit iMovie oder Final Cut Express schneidet ,dann ist die Qualität so hoch dass man bei den Einstellungen von iDVD4 nicht auf Max. Qualität gehen muss, sonder bei maximaler Leistung bleiben sollte! Der Film ist auch so quakitativ besser als mit iDVD3.
Ich gebe euch Recht, bei max. Qualität hangt sich der Mac irgendwann auf, also Apple, klemmt euch in den Arsch und löst auch dieses Problem.

Bei mir stürzt iDVD unabhängig von der Qualitätseinstellung während der Codierung ab, trotzdem danke für Dein Bemühen.
0
Siluro
Siluro09.02.0418:59
Habe das gleiche Problem aber ich sehe es nicht so eng! Immerhin ist iPhoto 2 und iMovie4 nicht schlecht und Garage Band ein nettes spielzeug! Selbst diese Progs rechtfertigen den Preis! Und du kannst immernoch iDVD 3 benutzen! Also was solls? In ein oder zwei Monaten zu Ostern gibt es dann Patches womit es auch mit iDVD 4 funzen wird! Frohe Ostern dann!
0
Bueno
Bueno09.02.0423:16
würd das auch mit meinem 350 Mhz gehen?
0
beat
beat10.02.0401:45
naja, wenn ich sehe, dass zum beispiel final cut pro 4 auf dem billigsten ibook ganz passabel läuft, hab ich nicht grad das gefühl, dass man sich unbedingt einen g5 kaufen muss um damit glücklich zu werden. diese software wurde grundsätzlich für den videoschnitt gebaut und nicht als zugabe für irgend ein neues mac modell; deshalb funktionierts auch ganz gut mit der letzten, vorletzten generation / bescheideneren kistchen.
<br>aber mit der billig variante (i-life) würde mich solche performance wundern. das wurde ja nicht in erster linie gemacht, um die alten maschinen zu beglücken, sondern um den käufern eines neuen macs ein medium zu bieten, mit dem sie der "konkurenz" wieder mal eine innovationsmeile voraushüpfen können.
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.