Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife 11 auf neuem Mac - Updates können nicht aus AppStore geladen werden

iLife 11 auf neuem Mac - Updates können nicht aus AppStore geladen werden

Flöru14.11.1120:56
Hallo

Ein Freund hat sich einen neuen iMac gekauft. Inzwischen ist ein neues Update für iPhoto erschienen. Dieses kann jedoch im AppStore nicht installiert werden.

Es erscheint eine Fehlermeldung: Es sind Updates für andere Accounts verfügbar. Melden Sie sich zum aktualisieren des Programms mit dem Account an, mit dem Sie es gekauft haben.

Er hat aber nur eine Apple ID.

Er hat iPhoto / iLife aber nicht gekauft, sondern natürlich zum iMac dazu bekommen.

Meiner Meinung nach müsste man irgendwie den Mac mit dem MacAppStore verknüpfen, damit die Updates geladen werden können. Liege ich da richtig, und wie genau geht das?

Braucht er einen Gutschein-Code? Bekommt er den vom Händler?

Er hat bereits bei der Apple-Hotline angerufen. Die konnten aber bisher nicht weiterhelfen.

In der Software-Aktualisierung erscheint iPhoto natürlich nicht.


Danke für eure Antworten.


Gruss, Flöru
0

Kommentare

rene204
rene20414.11.1121:08
"In der Software-Aktualisierung erscheint iPhoto natürlich nicht."

wieso eigentlich nicht..? Natürlich nicht.., wieso denn nicht?

versuch doch einfach das iPhoto-Update auf der Apple-Seite herunterzuladen.

Im App-Store kannst Du nur Updates laden, wenn du die Software auch dort gekauft hast.

hier:
http://support.apple.com/kb/DL1462?viewlocale=de_DE
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Flöru14.11.1121:26
weil ich davon ausgehe, dass Apple in Zukunft möglichst alles über den Mac App Store vertreiben will.


es funktioniert leider tatsächlich auch nicht mit dem standalone-installer.

dann erscheint auch eine Fehlermeldung:
die version von iPhoto, die auf diesem mac installiert ist, muss über den Mac App Store aktualisiert werden. überprüfen sie im Mac App Store, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.
0
SaschaKL14.11.1121:36
Das Problem hatte ich auch beim Recovery von meinem neuen Mac mini. Lösung war bei mir, dass ich 2 Accounts habe, und beide auch unter Benutzer in den Einstellungen drin haben musste. Die einfache Eingabe im Mac App Store hat da nicht gereicht.
0
Flöru14.11.1121:51
Da er nur eine Apple ID hat, hilft das nicht weiter.

In den Systemeinstellungen / Benutzer ist die Apple ID auch eingetragen.

Wir haben auch versucht ab- und neu anzumelden (im AppStore und in den Systemeinstellungen).


Die AppStore Preferences habe ich auch gelöscht.
0
d-welt14.11.1122:20
Ich schliesse mich da rene204 an: Was nicht im Mac App Store gekauft wurde, wird auch nicht über diesen aktualisiert. Dann ist tatsächlich die Software-Aktualisierung dafür zuständig.
Falls iPhoto immer noch nicht auf den aktuellen Stand kommen will: ich habe einen ähnlichen Fall mal gelöst, indem ich die Datei "iPhoto.pkg" aus dem Ordner /Library/Receipts/ in den Papierkorb gelegt habe. Unter Lion ist dieser Ordner unsichtbar, also zuerst im Finder im Menü "Gehe zu " den Punkt "Gehe zum Ordner …" auswählen und dort den oben angegebenen Pfad hineinkopieren (inkl. aller Schrägstriche). Wenn's nicht funktioniert: Datei wieder zurücklegen.
0
gimo
gimo14.11.1122:26
ich seh das auch wie Rene ...allerdings kommt mir die Fehlermeldung bekannt vor.
Es erscheint eine Fehlermeldung: Es sind Updates für andere Accounts verfügbar. Melden Sie sich zum aktualisieren des Programms mit dem Account an, mit dem Sie es gekauft haben.


ist sein spotlight deaktiviert? wieder aktivieren und die platte neu indizieren lassen ...dann ging es bei mir wieder.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi14.11.1122:48
Bei einem neuen Mac ist iLife abgespeckt dabei, diese sollten sich in der Liste des App Stores unter gekaufte Objekte finden.

Dann einfach die Apps vom Mac löschen und über den AppStore neu laden, dann geht das auch.
0
Flöru15.11.1122:04
@d-welt
also der ordner /Library/Receipts/ enthält keine datei, welche iPhoto.pkg heisst.

@gimo
spotlight war aktiviert. ich habe trotzdem neu indiziert. ohne erfolg

@MacSchimmi
iPhoto wird im App Store nicht angezeigt unter "Einkäufe".

Es bleibt also dabei:
– Softwareaktualisierung bringt das Update nicht.
– Update von Apple.com kann nicht installiert werden (Fehlermeldung, muss über AppStore aktualisiert werden...)
– AppStore: Fehlermeldung, wurde mit einem anderen Account geladen...


nun aber eine andere frage:
OS X Lion kommt ja auf jeden Fall aus dem AppStore. nun müsste doch auch Lion im AppStore unter "Einkäufe" aufgelistet werden.
Denn, DVD's werden ja nicht mehr mitgeliefert.

Bei einer Neuinstallation muss man es also zwingend neu downloaden können. Da Lion bereits mit dem Mac bezahlt wurde, muss der Download doch gratis verfügbar sein???

0
rene204
rene20415.11.1122:17
nein, du musst den Mac mit gedrückter "R" taste starten, dann kommst du in den Recovery-Modus und kannst dann via Internet/WLAN vom Apple-Server die Installationsdateien herunterladen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Flöru15.11.1122:21
ja, das ist mir schon klar. doch, muss man sich dann nicht auch anmelden mit der Apple ID?

wenn ja, müsste dann ja vom Store erkannt werden, dass Lion nicht erneut bezahlt werden muss...
0
Cyco
Cyco15.11.1122:49
Warum muss man iPhoto updaten? Welche Bugs stören denn da?

Und man sollte auch bedenken, dass Lion gerade mal in .2 raus ist.
Da wird sich noch eine Menge ändern, bis alles genau so läuft wie es sein muss.
0
Dirk B.
Dirk B.15.11.1123:01
Hab' meinen iMac, der gut 4 Jahre alt ist, gerade das erste Mal komplett neu eingerichtet, also mit Apple + R gestartet und danach mit dem Festplattendienstprogramm die HD gelöscht. Ob er sich Lion von der Wiederherstellungspartition gezogen hat oder aus dem Netz geladen hat, keine Ahnung.

Lion muss auf jeden Fall nicht zweimal gezahlt werden und wenn du es vorher nicht drauf hattest, würde ja auch die Neuinstallation so nicht klappen. Die Apple-ID wird wegen des AppStores und wahrscheinlich auch des Abgleichs, ob Lion bereits gekauft wurde, ziemlich zu Beginn abgefragt.

Da mein Rechner wie gesagt 4 Jahre alt ist, wurden mir iPhoto & Co. nicht zum kostenlosen Download angeboten. Ich habe aber irgendwo Screenshots gesehen, dass Rechner, die mit iLife 11 ausgeliefert wurden, nach Eingabe der Apple-ID im App Store die iLife11-Programme kostenfrei angeboten bekommen haben.
0
roca12315.11.1123:37
Konnte mir die Programme auf dem Mac Mini 2011 nach einer Neuinstallation aus dem App Store laden.
Der Mac ist automatisch mit dem App Store verknüpft anhand der Hardware ID… wenn du dich dann mit deiner Apple ID anmeldest gehören die Programme zu deinem Account und können auf all deinen Rechnern installiert werden.
Einen Gutschein Code gibt es nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.