Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iFixit zerlegt schon das erste iPhone

iFixit zerlegt schon das erste iPhone

frettchengriller
frettchengriller30.06.0705:23

0

Kommentare

croc_one
croc_one30.06.0705:33
ich würde das ding ja benutzen, aber jedem seinen fetisch
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.06.0706:25
ifixit war wohl wesentlich vorsichtiger als think secret.
„bin paranoid, wer noch?“
0
burdensart
burdensart30.06.0712:25
julesdiangelo

sehe ich genauso...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
alfrank30.06.0712:40
Wahnsinn, wie klein die komplette Elektronik ist !

Und das bei diesen technischen Daten: ein kleiner Mac im Telefon !

0
alfrank30.06.0712:41
Haben will !

Sofort !
0
1984lars
1984lars30.06.0712:50
Wahnsinn!
ich bin ja mal auf die 2. oder 3. Generation gespannt!
vielleicht brauchen wir dann gar keinen Mac mehr!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
alfrank30.06.0712:56
Ich korrigiere meine Vermutungen bezüglich der nächsten "großen" iPods:

Diese werden nicht nur (fast) gleich aussehen wie das iPhone sondern nicht einmal dicker sein... Selbst mit 80 GB Festplatten nicht.
0
1984lars
1984lars30.06.0712:51
das steckt drin:

• Skyworks GSM/Edge Power amplifier (SKY77340)
• ARM 339S0030 (Baseband processor?)
• Samsung flash memory chip. BG means 32 Gigabits, the 1 means double that, so that's 64 Gigabits of storage, or 8 Gigabytes. (K9HBG08U1M)
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
alfrank30.06.0713:27
Ich weiß nicht, was damit, daß der Akku verlötet ist, alle möglichen Leute ein Problem haben...

Das sind nur drei kleine Lötpunkte, fertig.

Das Gehäuse ohne Beschädigung zu öffnen ist viel schwieriger !

0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0713:34
Naja, echt. Der Akku ist nicht zum Selbstwechsel vorgesehen, ob der dann angelötet oder gesteckt ist, das ist doch dann völlig irrelevant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
1984lars
1984lars30.06.0713:35
du kannst den akku doch tauschen lassen!?
oder ist das so teuer?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
alfrank30.06.0713:36
Rantanplan: Genau das wollte ich damit sagen !
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0713:37
Helmut

Nenne mal jemanden der sein Händi wesentlich länger als zwei Jahre benutzt ... Das ist doch - egal ob das nun gut oder schlecht ist - mehr oder weniger ein Gerät mit Verfallsdatum von zwei Jahren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
1984lars
1984lars30.06.0713:37
ich denke in ein bis zwei jahren wird es eine vielzahl von günstigen angeboten geben um an einen neuen Akku zugelagen...

das erledigt sich meiner meinung ganz von selbst...
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
1984lars
1984lars30.06.0713:39
genau!

wer sich ein iphones kauft ist meiner meinung nach eine technik-freak... was heißt das er immer auf dem laufenden sein will, somit halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass jemand das iphone viel länger als 2 jahre benutzt.


... was schreiben wir hier eigentlich... wie gesagt, das erledigt sich ganz von selbst
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
alfrank30.06.0713:49
Helmut: Das hört sich wirklich an, als ob Du einen Lötkolben für ein Werk des Teufels hältst...
Natürlich ist es für Notfälle unpraktisch, aber mal ehrlich: hast Du immer einen Ersatzakku für Dein Handy dabei oder liegt der nicht meistens zu Hause im Ladegerät ?
Ich war früher auch der Meinung, daß eine DigiCam unbedingt normale Mignonzellen haben muß, damit ich sie mir kaufe. Aber seit meiner Lumix TZ-1 bin ich umgestimmt: der LiIon Akku war noch nie leer, bevor mir die Gigabytes ausgegangen sind !
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0713:53
Helmut

Es ist halt wie immer: es gibt kein Gerät, das jeden zufriedenstellt. Also mir ist das zum Beispiel völlig egal, ob der Akku fest drin ist oder nicht. Ich habe noch bei keinem Händi einen Akku tauschen müssen, Zweitakku habe ich auch keinen, weil a) mir der Saft eigentlich noch nie ausgegangen ist (außer ich habs vergessen zu laden) und b) ich dann auch immer daran denken müßte den Zweitakku zu laden und das ist mir für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Händi einfach zu viel Aufwand. Apples Credo ist ja gerade es so simpel wie möglich zu machen, denn die Leute, die an allem rumschrauben wollen und ihren Mikrokosmos aus elektronischen Gadgets im Griff haben, die werden ja ausreichend bedient. Aber die Leute, die einfach das Gerät benutzen wollen, deren Belange werden wenig berücksichtigt. Deswegen hat Apple so großen Erfolg. Kuck dir doch an wie es mit dem iPod aussieht, dessen Akku ist auch fest verbaut. Und? Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot. Also irgendwo hast du einenn Knick in deiner Wahrnehmung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver30.06.0713:55
hab ich das richtig gesehen: da steckt ein ARM-prozzi drin? das hieße ja, apple hat OS X auf ARM angepasst?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank30.06.0714:08
oliver: ARM gehört seit einiger Zeit zu intel...
0
oliver
oliver30.06.0714:12
alfrank
naja, ATI gehört auch seit einiger zeit zu AMD, und trotzdem läuft windows oder linux nicht auf den ATI-GPUs, oder?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank30.06.0714:14
Naja, ARM ist schon Jahre bei intel !
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0714:19
Helmut

Also ich habe auch auf Reisen noch nie einen Zweitakku gebraucht. Der Händi-Akku hält normalerweise locker zwei Tage (rein im Standby länger), und da ich nicht unter Brücken schlafe, kann das Gerät spätestens am Abend oder meinetwegen am zweiten Abend zum Aufladen ans Netz. Ein Zweitakku bringt einem doch höchstens für Kurzreisen einen Vorteil, denn wenn der zweite leer ist, geht ohne Ladegerät sowieso nix mehr. Deswegen pfeife ich lieber auf den Zweitakku und nehme das kleine Ladegerät mit. ich sehe jedenfalls keinen Nachteil in der Benutzung durch einen fest verbauten Akku. Für den Servicefall dann schon eher, denn dann muß man das Gerät in die Werkstatt bringen (außer man ist alfrank ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank30.06.0714:22
Nein, auch ich werde das iPhone nicht zerlegen ! Wegen der Gehäuse-Mechanik, nicht der Elektronik...
0
kefek
kefek30.06.0715:19
Helmut
alfrank
Nur zur Info, wir leben mittlerweile im 21Jahrhundert!
...

... und es gibt fast überall auf der Welt Steckdosen.

Für Gebiete wo es keine gibt ist das iPhone sowieso wohl eher wenig geeignet ... zzz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Mac51.de
Mac51.de30.06.0715:22
es gab doch auch für den ipod so zusatzakkus die über den dockanschluss angeschlossen werden konnten und alleine die doppelte akkukapazität hatten wie der interne akku des ipods. also insgesamt ne verdreifachung der kapazität oder so...

die teile _müssten_ weils ja beim iphone auch n dock-anschluss gibt auch am iphone funzen.
ist zwar keine alternative zu nem akku-tausch wenn der interne akku defekt ist, ist aber super um sich hilfe zu verschaffen, wenn man im urlaub (oder sonst wo ist) ist und wenig möglichkeit hat sein "handy" (wenn mans noch so nennen kann) auf zu laden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.06.0715:28
Also ich sehe es ähnlich wie Helmut, allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Den Akku intern zu verbauen ist Geldschneiderei, denn ein Akku ist ein Verschleißteil, welches mit verlässlicher Wahrscheinlichkeit einmal im Laufe des Lebens eines Gerätes kaputt geht oder nicht mehr den Anforderunen entspricht.

Das wäre ungerfähr so, als wenn Audi den Ölfilter innerhalb des Motorblockes verbauen würde. Ist der Ölfilter am Ende wird ein neuer Block fällig.
(Immer streng nach der Devise: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!)

Darüberhinaus ist es für den ein oder anderen doch wichtig, immer beweglich zu bleiben. Ohne Ersatzakku ist das nicht mal kurzfristig möglich.

Aber vielleicht gibt es einen Not-Akku zum anstecken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0715:32
julesdiangelo
Darüberhinaus ist es für den ein oder anderen doch wichtig, immer beweglich zu bleiben. Ohne Ersatzakku ist das nicht mal kurzfristig möglich.

Schildere doch mal so einen Extremeinsatz. Ich kann mir das kaum vorstellen, wie das gehen soll. Und jetzt bitte keine Himalaya-Expedition, denn realistisch soll das schon sein ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek30.06.0715:44
Rantanplan
julesdiangelo
Darüberhinaus ist es für den ein oder anderen doch wichtig, immer beweglich zu bleiben. Ohne Ersatzakku ist das nicht mal kurzfristig möglich.

Schildere doch mal so einen Extremeinsatz. Ich kann mir das kaum vorstellen, wie das gehen soll. Und jetzt bitte keine Himalaya-Expedition, denn realistisch soll das schon sein ...

Da wirst du sowieso ganz andere probleme bekommen. Mit sonem roßen LCD-Display bei kalten Temperaturen ...

Beim Schifahren in der Innentasche wird das LCD-Display meines Handys ja schon langsam zzz
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek30.06.0715:46
.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tip
Tip30.06.0717:04
Bei ARM ist die CPU jedenfalls nicht gelistet:


keine Ahnung also, was sie "drauf" hat.
0
Mr.Jay30.06.0717:26
also ich würde jetzt auch gerne mal einen Fall hören wo man unbedingt einen zweitakku brauch. Ich kann es mir auch nicht vorstellen in welchen extrem fall ich da rein kommen muss, das ich ohne zweitakku nicht kann.

Heute gibt es doch überall Steckdosen, sogar auf der Zug Toilette. Und wenn die nicht da ist geht man halt im Mediamarkt und steckt sein iPhone einfach an einer Steckdose oder nem Dock was da rum steht, oder man schliess das USB Kabel an irgend ein PC/Mac an, oder man kauft sich ein USB lader der mit Batterien funktioniert, an dem man dann das USB Kabel vom iPhone anschliesst, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen, es gibt sicherlich noch 1.000.000 andere

Also ich sehe wirklich kein Grund für ein zweitakku!
0
Mr.Jay30.06.0719:41
sorry Helmut aber irgendwie verstehe ich das immer noch nicht, Du Lädts doch dein Handy jeden Tag einfach auf oder? Ich hatte noch nie das Problem das mein Handy ausgegangen ist. Ich kann dich natürlich verstehen, wenn man damit Geld verdient würde ich auch auf sowas achten, aber trotzdem könnte man in nem Store gehen und es da aufladen, oder halt im Auto...

Na ja jeder das seinem, und so toll finde ich das iPhone auch wieder nich. Es ist verdammt geil, aber naja die Cam und so da fehlt was. Mal gucken was es in DE kosten wird.
0
Ewingg
Ewingg30.06.0719:56
Also für mich ist der Akku noch nie ein Kaufkriterium gewesen.
Und wird es in Zukunft noch weniger sein.
(War auch noch nie kaputt oder sonstiges)
Akkus werden immer besser, sodass sie längere Laufzeiten haben.
Der Saft geht ja nicht von jetzt auf gleich aus. Somit kann man sich das auch als "Geschäftsmann" einteilen
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0720:00
Helmut
also ich würde jetzt auch gerne mal einen Fall hören wo man unbedingt einen zweitakku brauch

Finde das teilweise echt Bemerkenswert wie einige kritiklos neue Hardware von Apple akzeptieren, gutheißen und verteidigen.
Jeder andere Hersteller, der mit dieser "innovativen" Idee den Markt beglückt hätte, wäre hier in der Luft zerrissen worden!

Also da schwillt mir jetzt echt der Kamm. So eine Frechheit mir und anderen Kritiklosigkeit zu unterstellen, nur weil für mich das Akku"problem" ein völlig nachrangiges ist und mich an einem Mobiltelefon ganz andere Eigenschaften interessieren, vorausgesetzt der Akku ist gut genug einen Tag zu überstehen. Und das tut der im iPhone nach allen Berichten ganz zweifellos. Nur weil keiner deine eigenartigen Anforderungen nachvollziehen kann und deswegen mal nachfragt, ist nicht jeder der nicht deiner hochwohlgeborenen Meinung ist ein Kiddie oder kritikloser Dummkopf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0720:03
Und nochwas: ich habe inzwischen das vierte Händi (weil ich nicht alle zwei Jahre wechsle) und noch nie habe ich den Akku wechseln müssen, nie war einer kaputt oder alterschwach. Damit will ich nicht sagen, daß ein Akku nie kaputt gehen würde, sondern daß man es auch etwas übertreiben kann mit dieser Akkuhysterie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0720:12
Helmut
Rantanplan
Wo habe ich was von "kritikloser Dummkopf" geschrieben?

Wie würdest du das bezeichnen? @@ "Finde das teilweise echt Bemerkenswert wie einige kritiklos neue Hardware von Apple akzeptieren, gutheißen und verteidigen."

Den lustigen Falltest, bei dem alles heil blieb, würde übrigens anders aussehen, wenn das iPhone eine Klappe für den Akku hätte .... Das nur mal nebenbei. JEDEM kann man es nicht recht machen, dir offensichtlich nicht, aber die Welt besteht nun mal nicht nur aus Leuten, die immer mehrere Akkus in der Hosentasche mit sich führen. Mir ist es auch nicht 100%ig geheuer, daß man ein Verschleißteil wie den Akku nicht wechseln kann, aber wie gesagt, ich habe bislang bei keinem meiner Mobiltelefone (oder iPods) den Akku wechseln müssen. Insofern überwiegt der Vorteil eines stabilen Aufbaus, wie man es hier sieht. Daß dann die Dauersprecher vielleicht unglücklich sind ist verschmerzbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.06.0720:15
Mich schmerzt am iPhone viel mehr, daß man keine Programme nachinstallieren kann, nur Webapplikationen. Wenn das bei meinem Nokia auch so wäre, würde ich auf dem (für IMAP) unbrauchbaren Mailprogramm sitzenbleiben, hätte keine Navigationslösung und keinen InstantMessenger. Das macht mir beim iPhone viel mehr Kopfzerbrechen wie die Akkufrage.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto03.07.0710:07
Helmut
Jeder der ein Handy sein eigen nennt, ist doch schon mit dieser Situation konfrontiert worden.

Tut mir leid, ich habe mein Handy ausschließlich aus beruflichen Gründen (sonst hätte ich nämlich keines) aber ich bin noch nie in so eine Situation gekommen. Bei meinem alles ersten Handy habe ich gleich einen größeren Akku gekauft, was es gleich mal von 3 auf 5 cm Dicke vergrößert hat und seither brauche ich den wundervoll abnehmbaren Akku nur um meine SIM-Karte zu wechseln.
0
Helmut30.06.0713:24
LOL! Sehe ich da richtig, der Akku im iPhone ist verlötet?(sick)
Na dann viel spaß mit dem Teil!
0
Helmut30.06.0713:33
alfrank
Nenne mir einen anderen Hersteller, der seine Aukkus fest verbaut?
Sorry, nicht nur die Bedienung bei dem Teil ist einzigartig, auch die verbaute Technik dahinter.
Klar nur drei Lötpunkte. Und du doktorst dann nach zwei Jahren mit dem Lötkolben an einem 500,-Doller teuren Gerät rum, richtig?
Sorry, das ist der größe Bockmist den sich Apple da einfallen hat!
0
Helmut30.06.0713:41
Rantanplan
Mir geht gar nicht darum, wie lange der Akku insgesamt hält. Sondern darum, wenn erleer ist muß ich ihn aufladen. In dieser Zeit bin ich nicht erreichbar und kann auch selbst nicht anrufen. Ein zusätzlicher Ersatzakku bietet mir diese Möglichkeit. Sorry, das ganz ganz großer Mist was sich Apple da einfallen hat.
Und glaubt mal nicht, dass ein Wechsel des Akkus so billig wie beim iPod wird. Wie schon geschrieben ist der Akku im iPhone gelötet. Der Aufwand also viel größer. Glaubt mir, dass wird Teuer!
0
Helmut30.06.0713:55
alfrank
Nur zur Info, wir leben mittlerweile im 21Jahrhundert!
Und ich kaufe mir mit Sicherheit keinen Lötkolben dazu. Ob mit oder ohne Apfel-Logo!
Natürlich habe ich auf Reisen immmer ein Ersatzakku für das Handy dabei.
Wie schon geschrieben, geht es hier um Erreichbarkeit. Für mich ist das kein Spielzeug sondern ein Arbeitsgerät. So wie es jetzt daher kommt, ist es für mich unbrauchbar. punkt!
0
Helmut30.06.0719:19
also ich würde jetzt auch gerne mal einen Fall hören wo man unbedingt einen zweitakku brauch

Jetzt lasst doch mal die Kindereien!
Jeder der ein Handy sein eigen nennt, ist doch schon mit dieser Situation konfrontiert worden. Wenn man es braucht ist der Akku leer, oder dem Teil geht während eines Telefonats die Puste aus. Gerade wenn man geschäftlich oder beruflich darauf angewiesen ist, ist das mehr als unglücklich. Da gehts teilweise um Termingeschäfte. Und große Lust mir einen Plan zu erstellen wie und wo ich das Handy am besten auflade habe ich auch nicht. Zudem kann ich im Fall der Fälle niemanden die Mailbox antun und, wie von Mr.Jay genannt, in den nächstenMediamarkt rein um es zu laden. Sorry, selten so einen Blödsinn gelesen!
Mag sein, dass man als kiddy dem keine Beachtung schenkt. Zum posen auf dem Schulhof oder mal eine sms an einen Mitschüler, reicht die festverbaute Lösung bestimmt aus.;-)

Stellt euch selber die Frage wenn vor die Wahl gestellt, für welches (fast) baugleiche Handy(ob mit oder ohne Apfel ist jetzt egal) ihr euch entscheiden würdet:
Handy1: Akku ist Wechselbar und in jedem Elektromarkt sofort verfügbar
Handy2 Akku ist fest verbaut und das Handy muß bei Austausch eingeschickt werden


Finde das teilweise echt Bemerkenswert wie einige kritiklos neue Hardware von Apple akzeptieren, gutheißen und verteidigen.
Jeder andere Hersteller, der mit dieser "innovativen" Idee den Markt beglückt hätte, wäre hier in der Luft zerrissen worden!
0
Helmut30.06.0719:52
Mr.Jay
Ich schleppe lieber einen Ersatzakku mit mir rum, als ein Netzteil, Reiseadapter, Ladekabel oder was auch immer um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.;-)
Ach so, Auto ist eine Tolle Idee. Gibt es schon einen Adapter für den Zigarettenanzünder oder eine Handyschale mit Freisprecheinrichtung?

P.S.: Wenn du möchstet und ich deiner Nähe bin, kann ich ja auch immer bei DIR meine Akkus aufladen. Ich habe da so einiges rumliegen.
0
Helmut30.06.0720:03
Rantanplan
Wo habe ich was von "kritikloser Dummkopf" geschrieben?
0
Helmut03.07.0708:23
Kleine Info zum Akkutausch
Siehe dazu hier: http://www.apple.com/support/iphone/service/battery/
86,-Dollar inklusive Versandkosten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.