Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iFinance?

iFinance?

oliver kurlvink
oliver kurlvink21.03.0517:29
hi

ich habe eine frage zu ifinance: momentan verwalte ich meine finanzen in einer etwas längeren exceltabelle. dabei wird zeilenweise der eingang bzw. abgang einer summe erfasst. das ganze ist bis mitte 2007 im voraus geplant und enthält monatlich, zweimonatige, quartalsweise oder jährliche einträge (miete, weihnachtsgeld, gez usw.).

lässt sich sowas auch mit ifinance verwalten? wichtig dabei ist, dass sich bei solchen wiederholungsaufträge nach vollzug des auftrags auch datum und summe ändern lassen, entweder nur für den aktuellen oder für alle folgenden termine (wenn sich z.b. das gehalt ändert oder es nicht am 1. da ist).
0

Kommentare

svenn
svenn21.03.0518:22
teste doch die moeglichkeiten von ifinance, du kannst zwar in der unregistrierten version nichts speichern aber alles ausprobieren.
das programm wird von Mendel auch gut weiter entwickelt.
0
svenn
svenn21.03.0522:37
schade das Profit 97 nicht weiterentwickelt wurde, so ist es das einzige programm das ich regelmaessig unter classic verwende.
vielleicht entwickelt sich ifinace doch mal zu einer alternative.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.03.0522:47
Hi!

Wir haben für iFinance eine recht lange Liste von Kundenwünschen, die aber alle großen Punkte, die hier genannt werden, abdecken. iFinance ist ja auch noch sehr jung und hat sich in der kurzen Zeit schon sehr weiterentwickelt. In den nächsten Tagen wird eine neue Version erscheinen, die schon mal das Problem abdeckt, dass man momentan nicht den Kontostand zu einem bestimmten Tag erfragen kann.

Gruß,
Mendel.
0
wurzelmac04.01.0623:00
Hi auch,

iFinance 1.5 ist ja jetzt schon länger da, tut sich da noch was oder wird da nicht mehr weiterentwickelt?

Mir fehlt: Die Möglichkeit, am Jahresende auf Mausklick eine "neue" Datenbank zu generieren, die die jeweiligen Konten, Kontostände und Kategorien von der alten Datei übernimmt.

Dann hätte ich noch gerne eine monats- und jahresweise Auswertung der jeweiligen Buchungen, aber nicht grafisch, sondern Konten- und Kategoriebezogen, also: Am Konto XXX hast du für die Kategorie A, B, C usw. soundsoviel verbraucht, der Kontostand am Anfang der Periode war xxx, am Ende der Periode yyy. Wie gesagt, nicht grafisch, sondern mit Buchungstext.

0
Christian Fries05.01.0600:30
Ich find' für sowas Excel eigentlich viel flexibler. Kann man auch leicht mal Daten umstellen, etc.

Ich benutze auch noch BankX und lege dort Konten an für Miete, etc. denen ich dann die entsprechenden Einträge im Giro-Kono (was ja automatisch syncronisiert wird) zuordne (Gegenkonto / Doppelte Buchführung).

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.0609:43
wurzelmac
Doch, iFinance wird noch aktiv weiterentwickelt, Version 2.0 ist für das Frühjahr 2006 geplant! Viele der hier im Thread besprochenen Einschränkungen werden dann ausgeräumt!
0
wurzelmac05.01.0614:21
Erst im Frühjahr?
Vielleicht dazwischen 1.6 oder 1.7 oder....
0
zubido
zubido05.01.0616:36
Ich finde es superenttäuschend, daß die Software seit ewiger Zeit unverändert ist.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.0616:40
zubido @@ wurzelmac
Die neue Version wird eine komplette Neuentwicklung, daher die lange zeitliche Distanz zwischen den Updates!
0
zubido
zubido05.01.0617:40
Und solange nehmen wir am besten iBank 2.0
0
wurzelmac05.01.0620:39
Ich muss @@zubido schon ein wenig recht geben: Da wirft man ein neues Tool auf den Markt, und der Käufer hört dann lange Zeit nichts mehr davon. Hätte ich diesen Thread nicht revitalisiert, wüsste man immer noch nichts von eventuellen Veränderungen...

Na ja, hoffentlich lohnt das lange Warten. Und hoffentlich werden mit der komplett neuentwickelten Version nicht neue Sharewaregebühren fällig.
0
desmo
desmo05.01.0621:38
Tja, wenn da dann mal wirklich was kommt, wäre das wirklich Klasse.

Die meisten der obigen Mängel-Punkte nerven mich seit ich vor ca. 1 Jahr mit iFinance angefangen habe.

Nur was wäre denn momentan eine bessere Alternative?? Ich kenne keine rundere und ansprechendere "Haushaltsbuchführung" die so Idiotensicher zu verstehen ist.:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo26.04.0613:38
Mendel

nachdem Ihr nun CleanApp auf den Weg gebracht habt. Klasse Tool!:-D

Was macht eigentlich die Weiterentwicklung von iFinance???
Am 5.1. hast Du geschrieben, dass im Frühjahr alles besser wird.
Wo bleibt das versprochene Update? Oder ist bei Synium noch kein Frühjahr?:-y
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.04.0614:34
desmo
Einer unserer Angestellten arbeitet derzeitig Vollzeit an der neuen Version, ist aber umfangreicher als wir dachten! Wir sind dran, keine Angst!
0
wurzelmac26.04.0614:53
Mendel
Freut auch mich, das zu lesen. Eine ganz schöne Geduldsprobe, die ihr uns da auferlegt...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.07.0601:19
Macschimmi
Doch, hier geht es auch normal! Kannst du mal in die Konsole beim Starten von iFinance schauen und mir dann den Konsolen-Output schicken per mail?
0
zeko
zeko21.07.0609:32
...und wann kommt die neue Version raus?
0
zeko
zeko21.07.0613:01
Ich würde das Programm gern wieder einsetzen. Wäte toll, wenn ich gleich die neue Version einsetzen könnte.
0
zeko
zeko22.07.0612:22
Keine Antwort ist auch eine Antwort
0
desmo
desmo22.07.0616:23
mendel

Siehe auch @@ zeko, bin ich anscheinend nicht der Einzige, der auf eine klare Ansage zum Launch von 2.0 wartet.
Frühjahr 2006 ist definitiv vorbei:-((
"Wir sind dran, keine Angst" ist auch nicht wirklich eine Veröffetlichungs Vorhersage:-(

Gibts mal einen groben Termin, auf den man sich mal irgendwie einrichten kann?

Urlaubsgrüße aus Kroatien8-)
Desmo (immer noch hoffnungsfroh mal eine neue Version einsetzen zu können)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
jogoto22.07.0616:41
Ich kann ja verstehen, dass man keine Aussage zu einem Erscheinungstermin treffen kann, wenn man es selber nicht weiß (und dafür kann es viele verschiedene Gründe geben). Aber wenigstens ab und zu eine "Wasserstandsmeldung" würde die "Fangemeinde" schon etwas beruhigen.
Ich warte auch immer noch (in mittlerweile zwei Threads) auf eine Erklärung zum angeblichen Vorhandensein einer Kontostandsabfrage zu einem bestimmten Termin. Weiter oben in diesem Thread wurde diese Funktion für den April 2005 angekündigt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.0617:09
desmo @@ jogoto

Ich kann momentan wirklich kein Release Date nennen, wir sind mitten in der Programmierung....
0
jogoto22.07.0617:21
Mendel

Das wollte ich ja auch gar nicht.
Aber meine im mittlerweile dritten Thread gestellte Frage zum Kontostand an einem bestimmten Tag könntest Du doch mal beantworten. Du hast immer behauptet, dass das "definitiv" geht, auf die Frage nach dem "wie" bist Du dann immer abgetaucht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.0618:11
jogoto
Sry, tut mir leid, wenn ich so was übersehe, einfach mail an mich! Ich lese nicht immer alles im Forum, so kann es sein, dass ich manche sachen übersehe!
0
Z22.07.0619:38
Mendel: Kannst Du mal ein paar Screenshots zeigen, was die neue Version an Features hat?
0
zeko
zeko23.07.0616:05
Also eher... Ende Jahr?
0
Z23.07.0616:13
Vielleicht warten die noch die WWDC im August ab, um direkt neue Leopard - Features nutzen und einbauen zu können. Wie gesagt, ein paar Screenshot um uns heiss zu machen, wären toll.
0
Z24.07.0605:01
Hmmm - Ist das UniversalEverywere? Sieht irgendwie nicht sehr nach Mac-like Oberfläche aus. Besonders die + und - Buttons


Der Ansatz gefällt mir aber schon mal gut.

Ich würde oben die viereckigen Categories und Templates durch runde Icons ersetzen, dann sieht es auch nicht so gequetscht aus. Schön das es auch alternativen zu iFinance gibt.
0
mauko24.07.0608:54
Ich nehme ja für simple +/- Sachen "Cashbox", finde ich super, ähnlich zu dem von "seaside" vorgestellten Programm (im Moment nur $ möglich)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.0611:55
rotfuxx
Wird ebenfalls in Version 2.0 kommen, wir haben einiges an der Bedinung grundlegend anders gemacht!
0
zeko
zeko24.07.0615:50
Mendel Kucharzeck
rotfuxx
Wird ebenfalls in Version 2.0 kommen, wir haben einiges an der Bedinung grundlegend anders gemacht!

Und wirst uns im Laufe der Woche noch ein paar Screenshots zeigen können?
Gibt es ne Beta-Version zum testen?
Ich melde mich freiwillig.
0
Z24.07.0622:33
jetzt wo du es sagst, es erinnert wirklich etwas an Mail.app nur dass die Symbole oben noch fehlen.

@Mendel Kucharzeck: Wird es noch wie im Mail.app von Panther diese seitlichen Schubladen geben? Auf Screenshots vom bisherigen iFinance sah das jedenfalls sehr danach aus. Das fände ich nicht schlecht, wenn das erhalten bleibt.
0
mauko25.07.0600:35
seaside
Danke, frei wählbar wäre Klasse...
0
mauko18.08.0615:27
Es hat halt immer noch nur den $ ...
oder übersehe ich eine Einstellung???
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.0615:28
Hallo Leute,

damit ihr seht, dass es mit der Entwicklung von iFinance 2 weitergeht, zeigen wir mal hier ein paar Screenshots!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.0615:28
Hier ein paar Tortendiagramme...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.0615:29
Einnahmen/Ausgabendiagram...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.0615:30
Prozentuale Verteilung der Ein- und Ausgaben nach Kategorie
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.0615:30
Kategorieverlauf
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.0615:32
Die Grafiken zeigen nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die Diagramme lassen sich vollständig konfigurieren.

Wir hoffen euch gefällt die Oberfläche! iFinance 2 ist auf jeden Fall ein riesen Fortschritt im Vergleich zur 1.x-Version.

Das Update auf Version 2 ist für alle Kunden der Version 1.x kostenlos.
0
mauko18.08.0615:33
uiii Mendel hat zugeschlagen...
Zu CoCoaCash: Ich hätte gerne € und CHF, dankeeeee
0
jogoto18.08.0615:34
Mendel Kucharzeck
Einnahmen/Ausgabendiagram...

Das sieht ja schon vielversprechend aus.
Aber müsste der rote Verauf nicht anders herum sein? Je weiter im Minus umso röter? Oder symbolisiert das den Kontoinhaber, der bei sinkendem Kontostand immer blasser wird?
0
TimSK
TimSK18.08.0623:24
Mendel Kucharzeck am 21.03.05
... In den nächsten Tagen wird eine neue Version erscheinen, die schon mal das Problem abdeckt, dass man momentan nicht den Kontostand zu einem bestimmten Tag erfragen kann.
Wie geht das, ich find' nix?

0
mauko19.08.0610:04

Super...
0
Michael19.08.0613:21
Ah das ist gut, es geht doch weiter .
Habe schon die Vorversion als Betatester gehabt und auch die Vollversoin einige Zeit benutzt. Aber mir fehlten auch noch einige Dinge, so das ich das Programm schon länger nicht mehr genutzt habe. Mal sehn ob die Ver.2 es besser macht

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.03.0521:58
Puh, eigentlich ganz nett, aber irgendwie an der Realität vorbei entwickelt...
<br>
<br>GUI:
<br>
<br>- Startet mit nichts, obwohl in den Einstellungen angegeben ist, dass er mit einem neuen Dokument starten soll.
<br>- Keine Einstellungsmöglichkeiten jenseits der eben genannten
<br>- Winzige Eingabefelder für das Datum (warum gibt es hier keinen kleinen Kalender?)
<br>- Winzige Schriftart in der Liste
<br>- In der Liste kaum eine Differenzierung zwischen den Einträge möglich. Die farbigen Plubse vorne sind zu unscheinbar.
<br>- Keine optische Unterscheidung (z.B. rot) zwischen kommenden und gehenden Buchungen
<br>- Identische Icons für die Datumsauswahl
<br>- Nirgendwo eine Darstellung des Kontostands, der meiner Auswahl entspricht. Alle Grafiken orientieren sich an meiner Auswahl, aber ich erfahre nirgendwo, wieviel Geld ich z.B. am 3.8.2005 in Zahlen auf dem Konto haben werde. Somit für langfristige Haushaltsplanung nicht brauchbar.
<br>
<br>Features:
<br>
<br>An sich ist alles drin, bis auf:
<br>- Darstellung des Kontostands des gewählten Zeitraums bzw. als Spalte bei jeder Buchung die Anzeige des Kontostandes.
<br>- Flexible Wiederholungsbuchungen.
<br>
<br>Letzteres ist für mich der KO-Punkt bei der Applikation. Ich habe fast ausschließlich regelmäßige Buchungen auf meinem Konto:
<br>- Gehaltseingang
<br>- BVG-Abo
<br>- Handy
<br>- Telekom
<br>- DSL
<br>- Strom
<br>- Miete
<br>- Rentenfonds
<br>- Rentenversicherung
<br>- GEZ
<br>
<br>usw. Den Großteil davon kann man in Regeln abbilden, z.B. monatlich (Gehalt) oder quartalsweise (GEZ) bzw. zweimonatlich (Strom). Aber das BVG-Abo könnte ich z.B. nicht darstellen. Das läuft nämlich jährlich von Januar bis Oktober und setzt dann wieder im Januar ein.
<br>
<br>Außerdem - weitaus gravierender - kann man zwar diese regelmäßigen Buchungen eintragen aber nicht einzeln anpassen. Mein Gehalt sollte theoretisch am 1. kommen, die BVG auch am 1. abbuchen, die Miete am 28. rüber gehen, GEZ am 1., Rentenfonds am 15. usw. Durch Verschiebungen von Feiertagen und Wochenenden oder verkürzte Monate (Februar z.B.) finden die Buchungen aber nur sehr selten zu den geplanten Zeitpunkten statt. Manchmal verschieben sie sich auch in den nächsten Monat, wie z.B. im Februar/März mit Strom und Miete. Leider kann man in iFinance nicht einzelne Buchungen, die mit dem Scheduler angelegt wurden, an diese Kontobewegung anpassen: Es steht immer nur der erste Eintrag zur Bearbeitung für Verfügung. Habe ich also am 1.3. den Eintrag für Gehalt angelegt und das Gehalt kommt im Mai erst am 2.5. an, so kriege ich beim Bearbeiten der Mai-Buchung den März-Eintrag vorgesetzt. Stelle ich den auf den 2.5. ein, verschwinden natürlich die Buchungen vom März und April und alle nach dem Mai folgenden werden auf den 2. des Monats gelegt. Als Ergebnis kann ich alle regelmäßigen Buchungen nur auf dem erhofften/geschätzten Buchungstag stehen lassen. Damit habe ich aber niemals die Möglichkeit genau zu erfahren, wieviel Geld denn "jetzt" auf dem Konto ist. Außerdem ist ein Abgleich mit den Kontoauszügen sehr schwer, da sich die Reihenfolge unterscheidet. Fehler bei der Datenübernahme sind somit vorprogrammiert...
<br>
<br>Also: Insgesamt ein nettes Produkt, leider mit groben Mängeln bei regelmäßigen Buchungen
<br>
<br>Vielleicht kann Mendel ja was dazu sagen Möglicherweise gibt es ja magische Workarounds für die Probleme von mir
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.03.0522:19
Daueraufträge kann man ja nur auf bestimmte Tage legen und die können durchaus auch mal auf einen Feiertage oder Wochenende fallen... Außerdem weiß ich ja z.B. bei Handy oder Telekom die genaue Summe nicht. Ich rechne deshalb mit einem Peak-Wert, der z.B. bei der Telekom mit 35 Euro festgelegt ist. Dieser Wert ist bis 2007 monatlich eingetragen. Somit kann ich gut planen. Ich weiß also, dass jeden Monat diese Buchung mit dieser Maximalsumme kommt. Ich passe dann nur den Wert und das Datum an. Letzteres geht aber in iFinance nicht . Für jeden Monat einen neuen Eintrag anzulegen wäre ebenfalls keine Lösung, da ich ja gerade Zeit einsparen möchte und langfristig planen will.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.03.0522:33
Da kann ich auch gleich mit dem Abakus arbeiten Außerdem ändert das nicht das Problem, dass mir iFinance nie sagen kann, wieviel Geld *jetzt* drauf ist... Wenn ich z.B. für den 18. die Telekom eingetragen habe, die aber erst am 25. buchen, dann würde ich die errechnete Differenz auch erst am 25. eintragen. Somit hätte ich eine Woche lang falsche Werte in der Kontoanzeige von iFinance.
<br>
<br>Das Problem müsste ja eigentlich jeder haben, der versucht, mit iFinance zu planen. Wie gehen denn die anderen hier damit um?
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.07.0600:14
Ich wollte mir mal die Demo von iFinance ansehen - kann das sein, das die Version nicht auf einem Intel Rechner startet ? nicht mal mit Rosetta ?
0
Peter
Peter21.07.0600:38
Macschimmi
Doch doch, bei mit auf dem Intel iMac läuft die Vollversion ohne Probleme.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.