Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDVD endloses rendern und codieren ...

iDVD endloses rendern und codieren ...

robert ondrovics
robert ondrovics27.02.0423:54
hallo,
<br>
<br>ich habe ein projekt mit "3 min." inhalt.
<br>iDVD benötigt dazu schon über 90 min ...
<br>da passt doch was nicht ...
<br>
<br>zur info:
<br>hintergrund codieren staus "fertig"
<br>preview modus "ok" ohne probleme ...
<br>test "ok" ohne probleme ...
<br>kapazität 0,7 GB von 4,1GB
<br>bennen dauert endlos :<>
<br>
<br>kann mir bitte jemand helfen?
0

Kommentare

rofl
rofl28.02.0400:02
hier im Forum stand erst diese Woche etwas, suche bitte.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.02.0400:26
Du weisst nicht was "endloss rendern" heisst. Da hat mir jemand die Schnapsidee aufgebrummt, ob ich nicht eine 3 Stündige 3dd-animations-performance machen kann (das mit 3 verschiedenen Animationen gleichzeitig). Ich sage aus dummheit (wie sich jetzt herausstellt), dass dies kein Problem ist. Nun sitzte ich hier und der scheiss langsame G5 2x2 hat für fucking 2minuten Film schon mehrere Stunden! Dabei sollte ich am 25 märz 9 Stunden fertig haben! :<>:<>:<>
<br>
<br>Das nenn ich endloses Rendern!
0
pixler28.02.0400:36
nicht zum angeben - aber wenn du schon von endlos rendern sprichts...ich habe gerade 45min 3d animation fertiggestellt, hat 5 monate gerendert und zwar auf 7 pc maschinen mit total 18 Ghz power, 24h a day......
<br>welchen renderer?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.02.0400:50
pixler<br>
nicht zum angeben - aber wenn du schon von endlos rendern sprichts...ich habe gerade 45min 3d animation fertiggestellt, hat 5 monate gerendert und zwar auf 7 pc maschinen mit total 18 Ghz power, 24h a day......
<br>welchen renderer?
<br>
<br>
<br>ach du scheisse!.... Ich wusste dass ich mich verbockt habe.... nun muss ich aber sofort die Alarm-Glocke ziehen und morgen dem Chef bescheid sagen, dass dieses Projekt gestorben ist. Kannst du mir Tips geben wie (ich benütze Cinema 4d ich den Film am besten rendern soll, damit ich viel Zeit sparen kann? Mir sagte jemand ich soll keine Halbbilder berechnen, es würde Zeit sparen.
0
pixler28.02.0401:17
ich rendere mit maya und das ist zumindest in dieser hinsicht etwa 10x langsamer wie c4d.... zudem hatte ich schwere geometrie und glas wohin das auge reicht.
<br>
<br>reduzierung der renderzeit: schwierig zu sagen....kommt auf tausend faktoren drauf an. Keine ahnung um was es bei deiner arbeit geht.
<br>aber bei 9h und du alleine mit einem einzigen G5....reduce to the max - sag ich da nur - bei einfacher geometrie, und bei verzicht auf highend funktionen wie raytracing etc.... sollte das aber schon zu schaffen sein.
<br>post mal ein bild oder sag mal was zum inhalt deines werkes und der art wie du es rendern willst...
<br>
<br>
<br>wie wärs mit ner renderfarm? drei-vier billig pc&rsquo;s für je 900.- können wunder wirken....
<br>
<br>also ein tipp für schnelles rendering:
<br>150 -200% höhere auflösung rendern, dafür aber antialiasing auf 0 setzen, danach im compositing wieder runterskalieren. (obs bei c4d was bringt weiss ich nicht....aber ein versuch ist es wert)
0
Levicisko
Levicisko28.02.0401:17
also lieber DJ-Bass-L;-)
<br>
<br>Da hast Du möchte ich mal sagen mal knapp am Ziel vorbei geschossen: denn selbst, wenn Du alle Optimierungen nutzt, müsstest Du noch zusätzlich irgend einen Warp-renderer wie diese komische Cluster-Geschichte bemühen. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass die Animationsfilme im Kino selten länger als 70-80 Minuten sind und daran ganze Teams durchaus mehrere Jahre arbeiten (Shrek-5 Jahre)?
<br>
<br>Selbst mit einem g5 sind in unserem Kontext allenfalls kleinere Geschichten möglich, was anderes kann man sich auch nicht leisten, denn dann müsstest Du den Mac ununterbrochen rendern lassen und sonst nix damit machen und dann müsste Dir der Freund/Kollege/Chef schon den Mac für die Monate des renderns bezahlen:-((
<br>
<br>Und nochwas: wenn wir schon dabei sind, je nachdem, wo diese 3D-Geschichte nachher laufen soll (beamer, computer, Fernseher, DVD???),
<br>kannst Du nicht nur, sondern solltest Du die Halbbild-Dominanz ausschalten. Im Videoschnitt nachher kompensiert sich das ohnehin.
<br>Und besonders peinlich ist´s dann, wenn Du endlich mit Rendern fertig bist und alles Kacke aussieht:-((:-((:-((
<br>
<br>beste Grüsse,
<br>Levicisko
0
pixler28.02.0401:28
levincisko
<br>kann ja sein, dass er ganz einfache geometrische objekte animert. wer sagt denn das 3d immer gleich ne aufwändige geschichte a la shrek sein muss?
<br>
<br>und wie bitte sehr sollen sich vollbilder beim schnitt in halbbilder verwandeln? was und wie soll sich da genau kompensieren?
<br>
<br>@@ dj-Bass
<br>auf halbbilder kannste verzichten, wenn sich die animation langsam bewegt. bei schnellen bewegungen brauchst du entweder halbbilder oder dann bewegungsunschärfe, ansonsten wird die sache zittrig aussehen.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.02.0401:37
Eigentlich muess ich nur eine ganze einfach sache rendern. 4 würfel mit verschiedenen Ecken (sind Modelle von einer Künstlerin hergestellt) muss ich einfach als Hintergrund bei einer konzertante Oper im Theater filmisch auf 3 Leinwände zeigen. Nun eigentlich wollte ich nur Filmen, aber ich wurde überredet (wie sich austellt von einem unwissenden), diesen Film al 3d-animation zu machen.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.02.0401:38
Ach wo bleibt den mein bild? Nochmals versuchen:
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.02.0401:38
will nicht klappen....
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.02.0401:40
Jetzt?....
0
pixler28.02.0401:53
4 würfel ohne raytracing, spiegelungsradiosity schnickschnack?
<br>
<br>ok - 9h sind etwa 810&rsquo;000 frames......du hast noch 20 tage (5 tage reserve!) macht 40&rsquo;500 frames bzw. oder 27 min. animation pro tag.
<br>da darf ein frame nicht länger als 28 Sekunden rendern.
<br>
<br>also bei 4 einfachen würfeln, müsste das doch drinliegen. was du brauchst ist auf alle fälle ne 2. maschine. (eine zum animieren und eine zum rendern)
0
pixler28.02.0402:06
4 simple würfel ohne schnickschnack brauchen bei mir etwa 4s (inkl. field rendering)
0
pixler28.02.0402:07
aufm G4 mdd
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L28.02.0410:57
Leider kann ich mein Bild nicht hochladen, aber ich werd den Film jetzt mit einzel Bilder machen und diese einfach überblenden. Danke für die Hilfe.
0
Ledermann Christian28.02.0413:13
He Jungs, das rendern in iDVD ist gefragt!!!!!
<br>Also in iDVD unter Einstellungen die Hintergruncodierung ausschalten und nicht auf beste Qualität sondern beste Leistung.Ist ein Fehler von iDVD4 das vor allem auf G5 Probleme macht.
<br>Hoffentlich kommt das Update von Apple bald, ich habe auch schon Nächte lang DVD`s gebrannt ohne Erfolg, blieb immer bei Schritt 4 muliplexen und brennen hängen.
0
cws
cws28.02.0413:56
Ledermann Christian<br>
He Jungs, das rendern in iDVD ist gefragt!!!!!
<br>
<br>Richtig, aber Robert Ondrovics sollte noch verraten auf welchem Rechner er rendert. 3Minuten in 90 Minuten sind schon heftig. Auf einem G5 2x2, aber auf einem 500 Powerbook nicht völlig aus der Welt. (Bei mir funktioniert iDVD4 und beste Qualität klaglos G5 2x2)
<br>
<br>Solange der Prozessor arbeitet und keine Fehlermeldung erscheint würde ich im Zweifel ausharren, hängt aber stark von der Hardware ab.
0
Murdock28.02.0411:32
DJ-Bass-L 4 Würfel müssten locker zu schaffen sein. Wenn du das Antialiasing runterschraubst auf 2x2, die Strahlen-, Reflektion- und Schattentiefe auf 4 2 4 setzt und Lichter auf Weich (nicht Fläche) schaltest, dann müsste du genügend Zeit haben, das ganze auf einem einzigen Computer zu schaffen.
<br>
<br>So am Rande: Ich habe festgestellt, dass es oft ausreicht, ein Standbild mit großer Auflösung (3072x2304) zu rendern und dann im Video-Schnitt mit Hilfe von Zoom und Verzerrung lebendig wirken zu lassen.
<br>
0
Murdock28.02.0411:34
DJ-Bass-L Huch ... machst du ja jetzt schon so ... alles klar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.