Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iCloud zwingende Voraussetzung für Airdrop.

iCloud zwingende Voraussetzung für Airdrop.

DefConData
DefConData08.12.2323:15
Es grenzt schon ein wenig an Gängelung was Apple an manchen Stellen macht. Laut Apple FAQ kann man maximal 10 Geräte anmelden. Davon maximal 5 Computer. Wenn man sehr viele Apple Geräte hat ist das eine knappes Limit. Z.B. ist es nicht ungewöhnlich das man ein iPhone, iPad, Apple Watch, 2 Apple TV, Laptop und stationären Rechner verknüpft. Dies sind schon 7 Geräte. Hat man jetzt noch Apple Boxen, Kopfhörer und ggfs noch ältere Geräte kommt man sehr leicht auf 10 oder mehr Geräte. Ich nutze z.B. einen alten Mac Mini als Mediaserver. Ich habe aus diesem Grund mehr als 10 Geräte. Da es bei mehr als 10 Geräten Probleme gibt habe ich einige alte Geräte komplett aus iCloud und Co abgemeldet. Vor kurzem hatte ich den selten Fall das ich auf einem der älteren Geräte Airdrop nutzen wollte. Als Empfänger geht es, allerdings nur wenn man Airdrop für alle freigibt. Möchte man es auf Empfänger im Adressbuch beschränken geht es nur wenn man die iCloud aktiviert. Die iCloud nutze ich nur für seltene Dinge. Kontakte werden NICHT über die iCloud synchronisiert. Versenden von Dateien funktioniert nur mit eingeschalter iCloud. Da Airdrop im wesentlichen ein lokales Tool im gleichen Netzwerk ist fühlt man sich schon gegängelt. Ich weiss das man in neueren OSX Systemen auch Airdrop über Internet nutzen kann, aber das ist für mich ein Fall den ich nicht benötige. Im Grunde ist dies ein Luxusproblem, da ich auch Daten über das NAS austauschen kann. Trotzdem ist dies eine unnötige Gängelung.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-8

Kommentare

beyermann09.12.2308:59
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Das Gerätelimit bezieht sich auf Geräte, die im Bereich "Medien&Käufe" (früher iTunes-Account), also für das Kaufen bzw. Abspielen von Inhalten angemeldet werden können. In meinem iCloud-Accout laufen derzeit 20 Geräte, davon sind 11 Computer. Die können alle auf die Cloud zugreifen, allerdings nur 5 Computer davon auch meine iTunes-Inhalte (sofern sie gekauft sind) abspielen.
Soviel zu den Voraussetzungen.

Bei deinem konkreten Problem vermute ich, dass das Adressbuch, wenn es nicht mit iCloud verknüpft ist, leer ist, und demzufolge AirDrop eben auf nichts zugreifen kann. Lässt sich auch lösen, indem man beim Abmelden des Computers auf Nachfrage die Kontakte lokal behält. Sofern AirDrop nicht anderweitig zickt (das kommt leider vor).
+12
lamariposa09.12.2309:48
DefConData
„iCloud zwingende Voraussetzung für Airdrop“
Das ist natürlich Quatsch, aber das hast du schon selber klargestellt denn es geht ohne iCloud wenn man es auf „Für jeden“ setzt. Dass es bei dir nicht mit „Nur für Kontakte“ geht könnte z.B. an der von beyermann beschriebenen Problematik liegen, oder dass du eine Uralt-Software am Laufen hast, denn laut Apple geht „Nur für Kontakte“ erst ab „iOS 10 und neuer, iPadOS, oder macOS Sierra 10.12 und neuer“ wie hier ganz unten nachzulesen wäre.

Davon abgesehen zickt Airdrop leider immer mal wieder rum, wie beyermann ebenfalls schon richtig anmerkte.
+6
DefConData
DefConData09.12.2310:34
Es ist kein Quatsch.

Siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphcd8b9f0af/17.0/ios/17.0

Voraussetzung ist laut Apple das anmelden mit Apple ID. Ohne Apple ID funktioniert NUR Empfangen NICHT senden. Mein Adressbuch ist auch nicht leer.

Dies ist eine Gängelung. Im System gibt es mittlerweile verschiedene lokale Dienste die nur mit Apple ID funktionieren, wie z.B. Sidecar.

Die Anzahl der Geräte ist 10 und nicht 20, siehe hier

https://support.apple.com/de-de/HT204074#:~:text=Du%20kannst%20immer%20bis%20zu,ID%20für%20Einkäufe%20verknüpft%20haben.






[/quote]
Das ist natürlich Quatsch, aber das hast du schon selber klargestellt denn es geht ohne iCloud wenn man es auf „Für jeden“ setzt. Dass es bei dir nicht mit „Nur für Kontakte“ geht könnte z.B. an der von beyermann beschriebenen Problematik liegen, oder dass du eine Uralt-Software am Laufen hast, denn laut Apple geht „Nur für Kontakte“ erst ab „iOS 10 und neuer, iPadOS, oder macOS Sierra 10.12 und neuer“ wie hier ganz unten nachzulesen wäre.

Davon abgesehen zickt Airdrop leider immer mal wieder rum, wie beyermann ebenfalls schon richtig anmerkte.
[/quote]
lamariposa
DefConData
„iCloud zwingende Voraussetzung für Airdrop“

Das ist natürlich Quatsch, aber das hast du schon selber klargestellt denn es geht ohne iCloud wenn man es auf „Für jeden“ setzt. Dass es bei dir nicht mit „Nur für Kontakte“ geht könnte z.B. an der von beyermann beschriebenen Problematik liegen, oder dass du eine Uralt-Software am Laufen hast, denn laut Apple geht „Nur für Kontakte“ erst ab „iOS 10 und neuer, iPadOS, oder macOS Sierra 10.12 und neuer“ wie hier ganz unten nachzulesen wäre.

Davon abgesehen zickt Airdrop leider immer mal wieder rum, wie beyermann ebenfalls schon richtig anmerkte.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-6
marm09.12.2310:41
DefConData
Voraussetzung ist laut Apple das anmelden mit Apple ID. Ohne Apple ID funktioniert NUR Empfangen NICHT senden. Mein Adressbuch ist auch nicht leer.
Du kannst eine zusätzliche, neue Apple-ID für einen Teil Deiner Geräte einrichten. Bei den Geräten mit neuer Apple-ID kannst Du die alte Apple-ID als Mail-Account einrichten, so dass du dort auch Zugriff auf das Adressbuch hast.

Bei mir war die Aufspaltung erforderlich, da der erweiterte Datenschutz nur funktioniert, wenn alle Geräte einer Apple-ID aktuell sind. Bei mir ist die Umstellung nicht mit Einschränkungen verbunden.
+1
bestbernie09.12.2310:45
Was hat die Apple ID mit iCloud und vor allem, was hat iCloud mit Airdrop zu tun. Hier sitzt wie so oft das Problem vor dem Bildschirm und sucht verzweifelt Gründe für eine Gängelung.
wenn du ein iPhone, Mac oder sonstiges Apple Gerät ohne Apple ID betreibst, dann dürfte diese Gängelung dein kleinstes Problem darstellen.
+6
DefConData
DefConData09.12.2310:50
marm
DefConData
Voraussetzung ist laut Apple das anmelden mit Apple ID. Ohne Apple ID funktioniert NUR Empfangen NICHT senden. Mein Adressbuch ist auch nicht leer.
Du kannst eine zusätzliche Apple-ID für einen Teil Deiner Geräte einrichten. Bei den Geräten mit neuer Apple-ID kannst Du die alte Apple-ID als Mail-Account einrichten, so dass du dort auch Zugriff auf das Adressbuch hast.

Bei mir war die Aufspaltung erforderlich, da der erweiterte Datenschutz nur funktioniert, wenn alle Geräte einer Apple-ID aktuell sind. Bei mir ist die Umstellung nicht mit Einschränkungen verbunden.


Jetzt erkläre mir mal wie es den Datenschutz verbessert. Grundsätzlich ist ein System sicherer wenn es mit möglichst wenig externen Systemen verbunden ist. Im Fall von Airdrop ist es auch nicht verständlich. Was verbessert den den Datenschutz wenn ich mich per iCloud anmelde? Die Voraussetzung für einen Internet Account für lokale Dienste ist eine Gängelung.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-6
DefConData
DefConData09.12.2310:52
bestbernie
Was hat die Apple ID mit iCloud und vor allem, was hat iCloud mit Airdrop zu tun. Hier sitzt wie so oft das Problem vor dem Bildschirm und sucht verzweifelt Gründe für eine Gängelung.
wenn du ein iPhone, Mac oder sonstiges Apple Gerät ohne Apple ID betreibst, dann dürfte diese Gängelung dein kleinstes Problem darstellen.

Lies den Support Artikel von Apple und dann erkläre mir warum ein iCloud Account Voraussetzung für ein lokales Protokoll ist.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-4
Marcel Bresink09.12.2311:04
DefConData
Da Airdrop im wesentlichen ein lokales Tool im gleichen Netzwerk ist fühlt man sich schon gegängelt.

Nein, Airdrop wurde dafür entwickelt, den Dateiaustausch von zwei Geräten zu ermöglichen, die nicht im gleichen Netzwerk sind. Es werden zwar Teile der WLAN-Hardware mitgenutzt, aber Airdrop ist ansonsten eine getrennte Funktechnik, die bei anderen Herstellern "WiFi Direct" heißt. Dazu braucht man auch spezielle Hardware-Funktionen, die in älteren Apple-Geräten nicht vorhanden sind, auch wenn sie normales WLAN haben.

Für den Dateiaustausch im gleichen Netz reicht ein Einschalten der Dateifreigabe, was technisch gesehen viel einfacher, unkomplizierter und vor allem schneller ist. Airdrop scheint trotzdem von vielen Leuten wohl hauptsächlich wegen des Show-Effekts genutzt zu werden, auch wenn man das überhaupt nicht bräuchte.
DefConData
Voraussetzung ist laut Apple das anmelden mit Apple ID.

Ja, aber Du hast behauptet, für Airdrop würde man iCloud brauchen. Wie lamariposa schon gesagt hat, ist das "Quatsch". Eine Apple-ID-Anmeldung bedeutet ja noch lange nicht, dass man iCloud nutzt.
+7
DefConData
DefConData09.12.2311:13
Marcel Bresink
DefConData
Da Airdrop im wesentlichen ein lokales Tool im gleichen Netzwerk ist fühlt man sich schon gegängelt.

Nein, Airdrop wurde dafür entwickelt, den Dateiaustausch von zwei Geräten zu ermöglichen, die nicht im gleichen Netzwerk sind. Es werden zwar Teile der WLAN-Hardware mitgenutzt, aber Airdrop ist ansonsten eine getrennte Funktechnik, die bei anderen Herstellern "WiFi Direct" heißt. Dazu braucht man auch spezielle Hardware-Funktionen, die in älteren Apple-Geräten nicht vorhanden sind, auch wenn sie normales WLAN haben.

Für den Dateiaustausch im gleichen Netz reicht ein Einschalten der Dateifreigabe, was technisch gesehen viel einfacher, unkomplizierter und vor allem schneller ist. Airdrop scheint trotzdem von vielen Leuten wohl hauptsächlich wegen des Show-Effekts genutzt zu werden, auch wenn man das überhaupt nicht bräuchte.
DefConData
Voraussetzung ist laut Apple das anmelden mit Apple ID.

Ja, aber Du hast behauptet, für Airdrop würde man iCloud brauchen. Wie lamariposa schon gesagt hat, ist das "Quatsch". Eine Apple-ID-Anmeldung bedeutet ja noch lange nicht, dass man iCloud nutzt.


An der Hardware kann es ja nicht liegen, ansonsten würde der Empfang ja nicht gehen. Adressen sind lokal im Rechner. Wenn man im Finder Nur Kontakte auswählt bekommt man eine Meldung das man sich bitte an der iCloud anmeklden soll. Ich habe dort aber keine Kontakte. Bei den Rechner die angemeldet sind nutze ich auch keine iCloud Funktionen wie Adressbuch Sync. Dort klappt es ja ohne Probleme. Laut Apple ist es auch Voraussetzung das man sich anmelden muss. Die Frage ist warum Apple es voraussetzt. Da fällt mir nur Überwachung ein. Airdrop wurde gerne in China für lokalen Transport von regierungskritischen Infos verwendet. Apple musste die Funktion einschränken. Ist dies eine Folge davon?
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-9
marm09.12.2311:40
DefConData
Bei mir war die Aufspaltung erforderlich, da der erweiterte Datenschutz nur funktioniert, wenn alle Geräte einer Apple-ID aktuell sind. Bei mir ist die Umstellung nicht mit Einschränkungen verbunden.
Jetzt erkläre mir mal wie es den Datenschutz verbessert.
Der "Erweiterte Datenschutz" ist eine Option für die iCloud und hat mit deinem Thema hier nichts zu tun. Es war nur von mir genannt worden als Begründung, warum ich zwei Apple-ID für meinen Apple-Fuhrpark nutze. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du vom Wort "Datenschutz" getriggert wirst.

Ansonsten erfordert die Einrichtung und Nutzung einer Apple-ID nicht die Aktiverung der iCloud. Du könntest daher auch eine andere Apple-ID für die iCloud als für den AppStore wählen.
+4
DefConData
DefConData09.12.2312:09
marm
DefConData
Bei mir war die Aufspaltung erforderlich, da der erweiterte Datenschutz nur funktioniert, wenn alle Geräte einer Apple-ID aktuell sind. Bei mir ist die Umstellung nicht mit Einschränkungen verbunden.
Jetzt erkläre mir mal wie es den Datenschutz verbessert.
Der "Erweiterte Datenschutz" ist eine Option für die iCloud und hat mit deinem Thema hier nichts zu tun. Es war nur von mir genannt worden als Begründung, warum ich zwei Apple-ID für meinen Apple-Fuhrpark nutze. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du vom Wort "Datenschutz" getriggert wirst.

Ansonsten erfordert die Einrichtung und Nutzung einer Apple-ID nicht die Aktiverung der iCloud. Du könntest daher auch eine andere Apple-ID für die iCloud als für den AppStore wählen.

Ich kenne verschiedene Wege um das Problem zu lösen. Grundsätzlich sehe ich es als kritisch wenn ein Konto für eine Funktion vorausgesetzt wird wenn es technisch nicht notwendig ist. Siehe z.B. das Thema Datensparsamkeit.

https://www.datenschutz.org/datensparsamkeit/

Im Grunde setzen Airdrop, Airplay, AirPrint, Sidecar und Co auf das Bonjour Protokoll auf. Das finden von Rechner und Diensten im lokalen Netzwerk.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

Dafür sind KEINE Internet Konten Vorraussetzung. Ein gutes Beispiel ist u.a. AirPrint. Die Drucker die ich habe haben natürlich keine Internetkonten und sind natürlich auch nicht bei Apple angemeldet. Natürlich finden Computer mit als auch ohne Anmeldung bei Apple die Drucker und können sie nutzen. Im Grunde ist AirPrint in vielen Dingen ähnlich wie Airdrop. Ein Netzwerkgerät das Drucken kann wird gesucht und ein 'Datei' für den Ausdruck gesendet. Ich weiss das ist eine vereinfachte Darstellung aber basiert auf den gleichen Netzwerktechnologien.

Daher habe ich für diese Einschränkungen null Verständnis. Bei solchen Vorgehensweisen habe ich die Befürchtung das man irgendwann ein Apple Gerät überhaupt nicht ohne Apple ID und Internetverbindung nutzen kann. Im Gegensatz zu MS ist Apple noch relativ harmlos. Ich möchte aber das dies auch so bleibt.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-5
hypophora09.12.2314:21
Der Unterschied zu zB AirPrint könnte sein:
Hinweis: Wenn du die Bluetooth- oder WLAN-Reichweite nach Starten einer AirDrop-Übertragung verlässt, wird die Übertragung über das Internet fortgesetzt.
+1
Claus Krüger09.12.2315:12
Marcel Bresink
DefConData
Da Airdrop im wesentlichen ein lokales Tool im gleichen Netzwerk ist fühlt man sich schon gegängelt.

Nein, Airdrop wurde dafür entwickelt, den Dateiaustausch von zwei Geräten zu ermöglichen, die nicht im gleichen Netzwerk sind. Es werden zwar Teile der WLAN-Hardware mitgenutzt, aber Airdrop ist ansonsten eine getrennte Funktechnik, die bei anderen Herstellern "WiFi Direct" heißt. Dazu braucht man auch spezielle Hardware-Funktionen, die in älteren Apple-Geräten nicht vorhanden sind, auch wenn sie normales WLAN haben.

Für den Dateiaustausch im gleichen Netz reicht ein Einschalten der Dateifreigabe, was technisch gesehen viel einfacher, unkomplizierter und vor allem schneller ist. Airdrop scheint trotzdem von vielen Leuten wohl hauptsächlich wegen des Show-Effekts genutzt zu werden, auch wenn man das überhaupt nicht bräuchte.
DefConData
Voraussetzung ist laut Apple das anmelden mit Apple ID.

Ja, aber Du hast behauptet, für Airdrop würde man iCloud brauchen. Wie lamariposa schon gesagt hat, ist das "Quatsch". Eine Apple-ID-Anmeldung bedeutet ja noch lange nicht, dass man iCloud nutzt.

Hallo Marcel, Deine Beiträge sind oft eine Wohltat. Wollte ich mal loswerden. Viele Grüße
„Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)“
+8
DefConData
DefConData09.12.2317:42
Airdrop gibt es schon länger. Mindestvorraussetzung bei IOS ist ein iPhone 5.

Anfänglich benötigte man auch keine Apple ID. erst mit später Versionen (IOS 13) kann die Voraussetzung dazu.

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphcd8b9f0af/13.0/ios/13.0

Ich weis auch das man Airdrop mittlerweile übers Internet weiterlaufen lassen kann. Ich benötige das aber nicht. Dies ist auch eine relativ neue Funktion und zum Zeitpunkt der Einführung von Airdrop auch nicht verfügbar.

Ich weiss auch das bei Airdrop Bluetooth mit ins Spiel kommt damit sich Geräte finden können wenn sie nicht im gleichen Netzwerk sind. Nachdem sich die Geräte gefunden haben bauen sie entweder eine Adhoc Verbindung auf oder aber wenn sie schon im gleichen Netzwerk sind läuft der Transfer im gleichen Netzwerk.

Airdrop zwischen z.B. 2 IOS Geräten funktioniert auch wenn du keinen Internetzugang hast. Wozu soll der Login notwendig sein? Eine technische Notwendigkeit ist NICHT gegeben also ist das ganze eine Gängelung.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-3
rmayergfx
rmayergfx09.12.2320:47
@DefConData
Hast du ein Problem das du lösen möchtest oder möchtest du einfach nur den Frust im Forum ablassen?

Geh eine Runde an die frische Luft, es sind aktuell überall Weihnachtsmärkte und genieße die Zeit mit der Familie trinke einen heißen Tee oder Glühwein und entspanne dich erstmal.

Einen schönen 2ten Advnet wünsche ich allen im Forum.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
DefConData
DefConData10.12.2314:33
rmayergfx
@DefConData
Hast du ein Problem das du lösen möchtest oder möchtest du einfach nur den Frust im Forum ablassen?

Geh eine Runde an die frische Luft, es sind aktuell überall Weihnachtsmärkte und genieße die Zeit mit der Familie trinke einen heißen Tee oder Glühwein und entspanne dich erstmal.

Einen schönen 2ten Advnet wünsche ich allen im Forum.

Apple macht tolle Produkte. In den letzten Jahren driftet Apple aber im öfter ab und gängelt Kunden. Da ich diverse Menschen IT mässig unterstütze treffe ich dabei auf verschiedenste Probleme. Manchmal, wie in diesem Fall, finde ich auch diese 'Besonderheiten'. Man kann Kunden gerne unterstützen, aber man sollte nicht anfangen Kunden zu bevormunden und Voraussetzungen zu schaffen die technisch nicht notwendig sind. Dies gilt in diesem Fall als auch bei anderen Firmen.


Ein weiteres Beispiel ist Sonos. Damals war ich auf der Suche nach WLAN Lautsprechern. Diese sollten Airplay 2, UPNP und Streaming von frei verfügbaren Streams unterstützen. Kurz vor dem Kauf hat Sonos auch für bestehende Systeme neue Voraussetzung geschaffen. Es war zwingend ein Sonos Konto erforderlich. Damit ist Sonos ausgeschieden da es dafür keine technische Notwendigkeit gibt. Es sind dann Yamaha Musiccast Lautsprecher Systeme geworden. Der letzte aktuelleFall bei mir ist ein Panasonic Festplatten Recorder. Mit einem Panasonic Konto konnte man den Recorder auch aus der Ferne programmieren. Dies wurde einfach vor kurzem abgeschaltet. Man kann ihn noch nutzen aber die Remote Funktion ist jetzt tot.

Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen Hardware zu entsorgen, da der Hersteller die Konten abgeschaltet hat und so das Produkt untauglich gemacht hat, wie z.B. Logitech Harmony oder Wlan Security Cam die ohne Cloud Anbindung bzw Konto nicht mehr funktionieren.

Daher muss man solche Aktionen wie bei Apple sehr kritisch sehen und öffentlich anprangern und so Druck auf Hersteller ausüben.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-2
Internet ID
Internet ID10.12.2314:40
defcondata

Also ich habe aktuell 13 Geräte mit meiner Apple ID angemeldet.
+4
rmayergfx
rmayergfx10.12.2318:47
DefConData
...Daher muss man solche Aktionen wie bei Apple sehr kritisch sehen und öffentlich anprangern und so Druck auf Hersteller ausüben.
Sorry, aber genau da ist mtn die verkehrte Plattform dafür um sich über irgendwelche Missstände bei apple oder deren Produkte in dieser Form auszuleben. Ich kenne keinen Apple Mitarbeiter der hier mitlesen würde oder den es überhaupt interessiert was in einem deutschen Forum geschrieben wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
massi
massi11.12.2309:54
nd so das Produkt untauglich gemacht hat, wie z.B. Logitech Harmony
Also, meine Logitech Harmony Produkte funktionieren noch einwandfrei.
+2
Marcel Bresink11.12.2312:31
DefConData
Airdrop gibt es schon länger. Mindestvorraussetzung bei IOS ist ein iPhone 5.

Mindestvoraussetzung ist Mac OS X 10.7 oder iOS 7, zusammen mit WLAN-Hardware, die WiFi Direct unterstützt.
DefConData
Ich weis auch das man Airdrop mittlerweile übers Internet weiterlaufen lassen kann.

Das ist per Definition nicht wirklich AirDrop.
DefConData
Airdrop zwischen z.B. 2 IOS Geräten funktioniert auch wenn du keinen Internetzugang hast.

Nochmal: AirDrop wurde für den Fall entwickelt, dass man überhaupt keine Netzverbindung hat. Selbstverständlich bedeutet das, dass man in dieser Situation auch keine Internet-Verbindung hat oder braucht.
DefConData
Wozu soll der Login notwendig sein?

Für den Aufbau der AirDrop-Verbindung braucht man kein Netz, kein Login und erst recht kein iCloud.
Aber die beiden Benutzer, die an der Verbindung beteiligt sind, müssen jeweils in der Vergangenheit einmal an diesem Gerät und gleichzeitig mit einer Apple-ID bei einem Apple-Dienst angemeldet gewesen sein, damit es überprüfte Sicherheitsdaten gibt, mit denen die beiden Geräte (unter Einschaltung der jeweiligen Adressbuchkontakte) ermitteln können, ob der Verbindungsversuch "seriös" ist.

Es ist richtig, dass diese Prüfung in der Anfangszeit von AirDrop zwar empfohlen, aber freiwillig war. Das hat sich allerdings als Sicherheitsrisiko herausgestellt, da es möglich war, ungewollte Bilder und Daten zu empfangen. Die Mindestvoraussetzungen wurden deshalb verändert, teilweise auch aufgrund von staatlichem Druck.
+8
massi
massi11.12.2314:14
Das hat sich allerdings als Sicherheitsrisiko herausgestellt, da es möglich war, ungewollte Bilder und Daten zu empfangen.
War da nicht mal was mit einem, an eine Minderjährige verschickten, Dickpicin einem Flugzeug?
0
Apple@Wien
Apple@Wien11.12.2314:38
DefConData

Ich versteh dein Problem nicht.
Du kaufst dir ein iPhone, was bei Einrichtung direkt eine Apple ID voraussetzt und diese dann im Gerät hinterlegt.

Mit dieser kannst du dann AirDrop out of the box verwenden.

Man muss die iCloud nicht verwenden, nur die Apple ID muss hinterlegt sein, was du ja beim einrichten des iPhone schon getan hast und auch immer benötigt wird, sobald du eine App laden willst oder richtest du dein iPhone ein und meldest dann deine Apple ID wieder ab?
+2
DefConData
DefConData11.12.2321:55
Apple@Wien
DefConData

Ich versteh dein Problem nicht.
Du kaufst dir ein iPhone, was bei Einrichtung direkt eine Apple ID voraussetzt und diese dann im Gerät hinterlegt.

Mit dieser kannst du dann AirDrop out of the box verwenden.

Man muss die iCloud nicht verwenden, nur die Apple ID muss hinterlegt sein, was du ja beim einrichten des iPhone schon getan hast und auch immer benötigt wird, sobald du eine App laden willst oder richtest du dein iPhone ein und meldest dann deine Apple ID wieder ab?

Ob du es glaubst oder nicht. Man kann ein iPhone auch ohne Apple ID benutzen. Grundsätzlich ist das kein Zwang. Allerdings kannst du dann keine Software aus dem Appstore verwenden.

Du hast Recht. Du muss keine iCloud Funktionen aktivieren. Es geht darum das man für lokale Funktionen für die KEIN Internetzugang erforderlich ist ein Konto bzw Login im Internet benötigt. Dies ist eine Gängelung. Ob du es wahr haben willst oder nicht..

Das Thema war hier Airdrop. Nur zu deiner Info. Für Sidecar setzt Apple nicht nur einen Login bei Apple voraus sondern auch eine Zweifaktor Autorisierung (Ja man kann immer noch ohne Zweifaktor-Authorisierung arbeiten. Man wird nur nach jedem Update daran erinnert). Bei Sidecar geht es aber darum 2 Geräte zu verbinden die lokal miteinander verbunden sind. Ein Login im Internet oder Zweifaktor-Authorisierung sind keine technische Voraussetzung.

Es geht nicht darum was man von der Zweifaktor Autorisierung hält, aber es ist DUMM Vorraussetzungen zu verlangen die technisch nicht notwendig sind.

Es ist auch nervig da Apple nach jedem Update den User darum bittet sich beim Apple Konto anzumelden, auch wenn dieser User oder Rechner überhaupt keine Internet Services von Apple nutzen möchte. Man kann es nicht abstellen.

Das Problem was ich habe ist das ich dauernd von Menschen danach gefragt werde. Ja es gibt Leute die brauchen keine Cloud oder Internet Services von Apple. Auch viele Probleme die Menschen mit solchen Funktionen haben berühren auf derartigen Zusammenhängen und erwarten auch das lokale Funktionen OHNE Internet Konto funktionieren.

Natürlich habe ich kein Problem damit ein Apple Konto zu besitzen und bei Bedarf zu nutzen. Für Funktionen die keine technische Notwendigkeit haben ein Konto zu nutzen ist das GÄNGELUNG.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
-6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.