Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iCloud Playlist Problem

iCloud Playlist Problem

Mac-Rookie
Mac-Rookie12.08.1711:44
Folgender Sachverhalt:

Versehentlich habe ich auf meinem alten iPod den ich aussortieren will in iTunes meine Playlist vernichtet in dem ich Ordner und Playlists gelöscht hatte. Das hat sich natürlich auf alle Geräte übertragen.

Nun versuche ich vergeblich, den Ursprung wiederherzustellen in dem ich aus einem Backup auf meinem Mac iTunes mit der kompletten Playlists starte. Das klappt auch, aber diese wird aus dem iCloud wieder überschrieben, sprich - bis auf wenige Songs gelöscht.

Wie stelle ich es an, dass meine komplette Playlist in die iCloud übertragen wird und damit wieder hergestellt wird? Also nicht, dass die iCloud-Playlist die in iTunes überschreibt, sondern die Playlist auf dem Mac die Playlist in der iCloud überschreibt, bzw. aktualisiert.

Ich krieg das irgendwie nicht hin.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

breaker
breaker12.08.1713:00
Hmm, vielleicht wenn du vor der Wiederherstellung die Internetverbindung kappst und an der Playlist eine Veränderung vornimmst, zB neuer Song rein, oder sie umbenennst?

Oder aber eine neue anlegst, ziehst "offline" die Songs der alten Playlist rein und gehst dann mit deinem Mac wieder online?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie12.08.1716:33
Ich hasse im Moment iCloud, iTunes und alles was mich daran hindert, meine Playlist wieder herzustellen!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.08.1717:04
Oh oh, das könnte tatsächlich ein Problem sein. Erklärung: CloudKit (ich vermute, das wird intern von iTunes genutzt) arbeitet mit "Ständen" bzw. Checkpoints. Stellst du ein Backup wieder her, fragt iTunes bei CloudKit folgendes an: "Ich habe Stand C, gib mir mal alle Änderungen, die seit dem erfolgt sind". CloudKit antwortet dann: "Stand E ist aktuell, seitdem wurde Playlist gelöscht und XYZ geändert"...

Was du probieren könntest, ist, Internet zu trennen, das Backup wieder einzuspielen, die Playlist zu duplizieren und dann wieder Internet anzuschalten - auf dem Weg ist es möglich, dass ein "Stand F" erzeugt wird, bei dem die duplizierte Playlist nicht gelöscht wird.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie12.08.1719:04
Ich habe es hinbekommen!

Durch Recherche im Internet fand ich einen älteren Eintrag im Apfeltalk-Forum:
- Sicherstellen dass Deine Cloud keine Songs mehr enthält (ist wohl eh schon so)
- in iTunes unter "Store" den Eintrag "iTunes Match deaktivieren" auswählen, aber mit gedrückter Shift-Taste! Das ist wichtig!
- iTunes beenden und den iTunes-Ordner mal wegverschieben aus dem Music-Ordner
- Aus dem Time Machine Backup den kompletten Music-Ordner wiederherstellen, also inklusive aller Songs, die Du ja hoffentlich in die Mediathek kopieren hast lassen beim Import
- Das "neue" iTunes starten und dann iTunes Match aktivieren. Dann werden Deine lokalen Songs abgeglichen und relativ schnell gematcht. Je mehr gematchte Songs Du hattest, umso schneller geht es. Die AAC-Dateien haben nämlich eine Checksumme, welche es Match erlaubt, den Song sofort wiederzufinden
- am Ende sollten alle Songs in der Cloud sein

Das war die Lösung.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+3
coffee
coffee12.08.1719:13
Mac-Rookie

Vielen Dank für das tolle Feedback! 👏

Jetzt bin ich erst recht heilfroh, dass ich meine Musik die iCloud nicht nutze. Ich begnüge mich seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit mit iTunes am Mac. Da hatte ich eigentlich selten Probleme, und wenn, half einfach und problemlos das TM-Backup.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.