Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud-Fotomediathek auf iOS Gerät mit wenig Speicher verwendbar?

iCloud-Fotomediathek auf iOS Gerät mit wenig Speicher verwendbar?

cybermike
cybermike12.04.1516:22
Ich konnte problemlos meine 100GB Fotos über die Fotos App in die iCloud-Fotomediathek syncen (lief schon einige Zeit) und auch problemlos mit meinem MacBook Air syncen. Dort that sie dank der Funktion Mac Speicher optimieren nur 26GB. So weit, so gut.

Ich würde meine iCloud-Fotomediathek nun auch auf meinem iPhone und iPad mit leider nur 16GB bzw. knapp 4GB verfügbaren Speicher einschalten. Ist iOS so intelligent und lässt trotzdem Speicher frei (es wäre toll, wenn ich trotzdem eine Sicherheitsreserve von 2GB oder so auf den iOS Geräten hätte) oder wird der iPhone und iPad Speicher dann vollgeräumt und die iOS Geräte damit speichermäßig ans Limit gebracht? Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis, wie groß meine 100GB Fotomediathek dann auf iOS Geräten hätten oder ob das überhaupt sinnvoll ist.

Any hints?
„Responsibility implemented“
0

Kommentare

eiq
eiq12.04.1517:50
Bei mir sind auch 100GB in iCloud, auf dem iPhone belegt "Fotos & Kamera" dank "iPhone-Speicher optimieren" aktuell 2,8GB – das ist weniger als vor dem Hochladen der Bilder in iCloud.
0
cybermike
cybermike12.04.1519:26
Dann werde ich es wagen
„Responsibility implemented“
0
jogoto12.04.1519:54
Mich würde in dem Zusammenhang was anderes interessieren: was passiert wenn z.B. im Fall von cybermike nun neue Fotos am MacBook Air in die optimierte Mediathek geladen werden? Werden die neuen Fotos auch optimiert? Werden vorher die Originale in die Cloud geladen und kommen darüber am Hauptrechner in original Qualität an?
Und was passiert mit neuen Aufnahmen mit dem iPhone?
0
cybermike
cybermike13.04.1507:42
Jetzt läuft der Import einmal. Dazwischen gibt es regelmäßige Warnhinweise wegen zu wenig Speicher und kurz danach sind wieder 500MB frei auf dem iPhone. Am besten brachte ich den Import jetzt nicht, das iOS Unix wirds hoffentlich richten
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike13.04.1507:47
Uups jetzt sind auf einmal wieder 2GB frei auf dem iPhone

Faszinierend.
„Responsibility implemented“
0
Legoman
Legoman13.04.1507:57
"Optimiert" bedeutet in diesem Fall was jetzt genau?
Ist die Optimierung verlustbehaftet?
Wenn ja - wie sehr?
Wo bleiben die großen Originale?

Ich hab doch keine 10-Megapixel-Kamera, damit die Bilder dann hinterher VGA-Auflösung haben!
0
cybermike
cybermike13.04.1508:16
Legoman

Aber am iPhone kannst du (musst aber nicht) auswählen dass du die Bilder in geringerer Auflösung haben willst. Original bleiben sie in der iCloud und auf jedem OS X oder iOS Gerät bei dem Du das einstellst.
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike13.04.1508:18
Legoman

Das geniale geht noch weiter. Wenn Du auf dem iPhone ein derartig komprimiertes Bild bearbeitet dann holt das iPhone dieses Bild in voller Auflösung und speichert es auch wieder in voller Auflösung in die Cloud. Danach wird wieder die version mit geringerer Auflösung geladen und die große Version ersetzt. Magic made in Unix
„Responsibility implemented“
0
Legoman
Legoman13.04.1508:22
Irre
0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1510:06
Wäre ja schön, wenn sich mal jemand äußern könnte, der genau weiß, was da eigentlich passiert!

Es wird optimiert, Speicher freigeschaufelt und trotzdem soll alles verlustfrei sein.
Wie geht denn das?

MTN
Und warum habe ich jetzt eigentlich einen anderen Avatar und mein Profil ist gelöscht?
Na ja, für so was habe ich keine Zeit.
0
cybermike
cybermike13.04.1510:15
Das geht folgendermaßen:

Wenn man "iPhone Speicher optimieren" in den Einstellungen gewählt hat dann lädt das iPhone komprimierte Versionen (=Kopien) der Fotos. Wenn man nun eines dieser Fotos bearbeiten will wird aus der iCloud das Foto in der Originalgröße auf das iPhone gelanden. Nachdem man Änderungen am Foto gemacht hat wird das geänderte Foto (inkl. Metadaten, d.h. man Änderungen rückgängig machen) wieder in die iCloud geladen und danach wieder eine komprimierte Version dieses Fotos geladen.

Da ist hochgradig effizient, damit kann man auch auf dem iPhone und iPad riesige Fotosammlungen verarbeiten.

Auch auf meinem MacBook Air habe ich eine Kopie aller meiner Fotos, nur auch in komprimierter Version. Dadurch ist meine 100GB Fotosammlung am Macbook nur 26GB groß. Gleiches Prinzip wie am iPhone.

Wenn man genug Platz hat kann man aber natürlich alle Fotos auch in der Originalgröße auf sein OS X oder iOS Gerät laden. Aber leider gibts noch keine iPhones mit 100GB freiem Speicher

Und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann funktioniert das ganze tadellos.
„Responsibility implemented“
0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1510:21
Also ist das quasi so, als würde man eine Datei entpacken, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1511:19
Bei mir wird die Aktualisierung – ohne Fehlermeldung – abgebrochen!
Scheint wohl eine Obergrenze zu geben.
Darüber steht aber nirgends etwas zu lesen, oder?
0
cybermike
cybermike13.04.1516:48
Hot Mac

Mhmm, wie groß ist denn deine Bibliothek mit den Originalen? Bei meiner 100GB Library läuft es rund. Ist aber noch nicht komplett durch, nimmt sich am iPhone zuerst die Fotos in Alben vor. Clever
„Responsibility implemented“
0
cybermike
cybermike13.04.1516:48
Hot Mac

Mhmm, wie groß ist denn deine Bibliothek mit den Originalen? Bei meiner 100GB Library läuft es rund. Ist aber noch nicht komplett durch, nimmt sich am iPhone zuerst die Fotos in Alben vor. Clever
„Responsibility implemented“
0
Dirk B.
Dirk B.13.04.1517:11
Meine Mediathek ist heute fertig hochgeladen; lief absolut problemlos durch, dauert halt eine Weile. Auf den iOS-Geräten hab ich "Speicher optimieren gewählt", auf dem Mac sind alle in voller Auflösung da. Trotzdem gibts eine Differenz zw. Mac und iCloud, hier die Daten:

auf dem Mac: 189 GB; 24.700 Fotos (ca 50% iPhone, 50% DSLR), 520 Videos
auf iCloud.com: 132 GB

auf dem iPad: 7,8 GB
auf dem iPhone: 6,7 GB

Als das Hochladen fertig war, erschienen auch die Fotos, die ich seit Mittwoch gemacht hatte, auf dem Mac; auf dem iPad waren sie innerhalb weniger Minuten da. Minimal unterschiedlich sind die Anzahl der Fotos:
iPad: 24.742 / iPhone: 24.749 / Mac: 24.751
0
cybermike
cybermike13.04.1518:33
Dirk B.

Welche Speichergröße haben dein iPad und iPhone?
„Responsibility implemented“
0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1519:04
cybermike
Hot MacMhmm, wie groß ist denn deine Bibliothek mit den Originalen? Bei meiner 100GB Library läuft es rund. Ist aber noch nicht komplett durch, nimmt sich am iPhone zuerst die Fotos in Alben vor. Clever
Ich hab eine recht große Library, die ich aber eh nicht in der Cloud sichern wollte.
Ich wollte das aber mal testen und habe mehrfach versucht, 120 GB Screenshots hochzuladen.
Die Aktualisierung bricht bei ca 100 GB ab.

Hab keinen Schimmer ...
0
Dirk B.
Dirk B.13.04.1521:33
cybermike
Dirk B.Welche Speichergröße haben dein iPad und iPhone?

Das iPad 128 GB (85 sind frei) und das iPhone 32 GB (knapp 7 sind frei).
0
cybermike
cybermike13.04.1522:48
Alles klar, das scheint iOS dynamisch zu regeln, wenn man mehr freien Speicher hat dann wird der auch genutzt. Macht auch Sinn.
„Responsibility implemented“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.