Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud-Fotomediathek, Probleme mit Upload

iCloud-Fotomediathek, Probleme mit Upload

macuser96
macuser9606.01.1810:00
Ich habe vor 3 Tagen die iCloud-Fotomediathek (mit 200 GB iCloud-Volumen) aktiviert und versuche jetzt gerade, all meine Fotos hochzuladen. Es verläuft nur ziemlich schleppend. Ist mir einerseits klar, weil ich halt nur eine 1 Mbit-Upload-Leitung habe, also gehe ich von ein paar Wochen Upload aus.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Upload offenbar nur läuft, wenn ich nebenbei aktiv am Rechner bin. Immer wenn ich den Rechner ein paar Stunden alleine lasse und dann zurückkomme, sehe ich, dass praktisch nichts hochgeladen wurde. Aber in dem Moment wo ich dann eben wieder am Rechner bin, setzt der Upload anstandslos fort. Das kann es ja nicht sein, so dauert das ja Monate.

Ich würde das verstehen, wenn ich die Energieeinstellungen anders hätte, aber sie sehen bei mir extra so aus:


Es gibt für den Rechner also keinen Grund, nach ein paar Minuten meiner persönlichen Inaktivität, die Netzwerkaktivität einzustellen. Warum tut er das?

Dass beim Upload nichts passiert, wenn ich am Rechner sitze, sehe ich am Netzwerkmonitor von Little Snitch, das sieht dann so aus:


Das führt mich zu meiner zweiten Frage: Ich gehe davon aus, dass der Prozess cloudd es ist, der für die iCloud zuständig ist - ist das so?
Was mich aber so wundert ist, dass dort offenbar auch Server von Amazon und Google angesprochen werden, obwohl ich mit denen wissentlich nichts am Hut habe.
Wird unter dem Prozess cloudd allgemein jede Cloud-Aktivität zusammengefasst oder wie kommt es zu dieser Mixture unterschiedlicher Server? Hat jemand eine Idee oder Ahnung?
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus06.01.1811:24
macuser96

Hallo. Das mit dem Upload kann ich bestätigen. Hier gibt es zwei weitere threats zu diesem Problem. Einer ist von mir.

Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass Fotos in die iCloud Mediathek nur die Bilder hoch lädt, wenn ich:

- Ruhezustand deaktiviert
- Bildschirmschoner deaktiviert
- Fotos aktiv im Vordergrund nicht minimiert

Habe. Bei allen anderen Einstellungen hat mir Fotos auch keine Bilder in die Mediathek hochgeladen

Vielleicht hilft dir das

Gruß
0
macuser96
macuser9606.01.1811:43
Naja das hilft mir einmal insofern, als das ja immerhin meine Beobachtung bestätigt – aber das ist doch Wahnsinn! Welchen Grund hat Apple, die Übertragung so einzuschränken? Dass der Rechner nicht im Ruhezustand sein soll, kann ich gerade noch irgendwie nachvollziehen, aber Bildschirmschoner? Ich will doch jetzt nicht den Bildschirm tagein tagaus laufen lassen und das über Wochen hin.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.01.1813:32
Zu Amazon und Google: Apple lagert hochgeladene Daten verschlüsselt zu Amazon AWS und Googles Cloud-Diensten aus, daher siehst du in Little Snitch diese Domain-Namen.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus06.01.1813:46
macuser96

Das gleiche ist bei mir leider bei den iPhones und iPads. Diese müssen auch immer angeschaltet sein so wie in der Fotos App aktiv.

Warum das so ist weiß ich leider auch nicht. Ob das ein Apple Problem ist oder ob es an meinen Geräten oder meiner Einstellung liegt. Sind jedoch alle Bilder synchronisiert, dann läuft auch die zukünftige Synchronisation im Hintergrund ab. So viel zur Entwarnung.
0
macuser96
macuser9606.01.1813:47
Mendel Kucharzeck
Zu Amazon und Google: Apple lagert hochgeladene Daten verschlüsselt zu Amazon AWS und Googles Cloud-Diensten aus, daher siehst du in Little Snitch diese Domain-Namen.
Das ist mal eine sehr interessante Information. Weißt du auch den Grund dafür?
0
someone06.01.1816:09
macuser96
Mendel Kucharzeck
Zu Amazon und Google: Apple lagert hochgeladene Daten verschlüsselt zu Amazon AWS und Googles Cloud-Diensten aus, daher siehst du in Little Snitch diese Domain-Namen.
Das ist mal eine sehr interessante Information. Weißt du auch den Grund dafür?
Apple hat gar keine passende Infrastruktur fuer all die Cloud Dienste, die wurde immer schon bei Microsoft, Amazon und Google gemietet . Aktuell baut Apple zwar selbst Rechenzentren aber auch das reicht wohl noch lange nicht aus...
0
macuser96
macuser9606.01.1816:22
Aha, wusste ich nicht und hätte ich so auch nicht erwartet – Danke für den Link. Kommt mir aber schon sehr eigenartig vor: Einer der weltweit absolut führenden Milliarden-IT-Konzerne hat keine oder viel zu wenig eigene Rechenzentren?

Naja, trotzdem hab ich immer noch das Problem, dass der Upload nicht durchgängig läuft ...
Ich versuche jetzt einmal als nächstes, den Ruhezustand für den Monitor ebenfalls zu deaktivieren. Will ich natürlich nicht dauerhaft, aber mal schauen, ob das was bringt.
0
Stereotype
Stereotype06.01.1816:45
macuser96
Aha, wusste ich nicht und hätte ich so auch nicht erwartet – Danke für den Link. Kommt mir aber schon sehr eigenartig vor: Einer der weltweit absolut führenden Milliarden-IT-Konzerne hat keine oder viel zu wenig eigene Rechenzentren?

Das ist ganz normal, der gesamte Spotify- und Netflix-Katalog liegt zum Beispiel auch bei Amazon.
In der Regel werden externe CDN auch bei großen Update-Releases eingesetzt, um Lastspitzen auszugleichen.
+1
macuser96
macuser9606.01.1817:54
Mag sein, aber gerade Apple ist doch in vielerlei Hinsicht etwas eigen. Dass sich gerade die bei ihren Cloud-Services auf Server von Amazon und Google verlassen, wundert mich einfach. Aber soll so sein.

Zurück zum eigentlichen Problem: Auch mit eingeschaltetem Display (also deaktiviertem Monitor-Ruhezustand und deaktiviertem Bildschirmschoner) und mit der Fotos-App im Vordergrund, bricht der Upload nach etwa einer Stunde einfach ab. Kaum bewege ich wieder die Maus, geht es weiter. Was kann da die Ursache sein?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.01.1809:03
macuser96

Hallo 👋
Mit Ruhezustand meinte ich die Festplatten sorry 😐

Aber wenn es dann noch immer nicht geht bin ich auch ratlos
0
macuser96
macuser9607.01.1812:59
Also ich hab mal einen vorläufigen Workaround gefunden, wie es scheint:

Ich hab mir ein kleines Tool namens Auto Clicker (von murgaa.com) installiert und so eingestellt, dass er einfach alle 5 min automatisch einen Left Click ausführt – that's it. Das gaukelt macOS offenbar ausreichend User-Aktivität vor. Denn jetzt hab ich schon seit etwa 3 Stunden durchgehend iCloud-Upload, obwohl ich nicht am Rechner bin, was ich davor nicht zusammengebracht hatte. Sollte das über Nacht auch so laufen, wär das ja toll.
Aber: Ich darf den Bildschirm des iMac nicht in Ruhezustand schicken (Festplatten sowieso auch nicht), dann funktioniert es nicht.

Also, mein Szenario ist somit jetzt wie folgt:

+

=


Falls es noch jemandem hilft.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.01.1815:54
macuser96

Lol an so etwas habe ich heute morgen auch gedacht. früher gab es mal werbebanner und pro click gab es 0,01 cent. Da hatte ich die autoklicker auch benutzt. Aber das warn noch windows Zeiten. Rede mal mit dem Apple support. Das kann eigentlich nicht sein. Bin af deren Antwort gespannt. Holft mir zukünftig ggf auch. muss ja irgendwann mal wieder nen neuen mac einrichten.
0
macuser96
macuser9611.01.1809:15
Fortsetzung:

Der Workaround war nicht von Dauer. Eher erscheint mir das ganze jetzt nach reiner Willkür. Mal lädt es stundenlang hoch, dann wieder stundenlang nicht. Ein Muster ist da kaum zu erkennen.

Darüber hinaus bin ich jetzt aber auch mit der Performance innerhalb von Fotos überhaupt nicht zufrieden. Ich finde die Vorschau-Qualität der niedrigaufgelösten Bilder einfach zu schlecht, verwaschen und unscharf. Das sind ja wirklich nur hochskalierte Thumbnails. Auf dem iPhone mag das reichen, aber auf dem iPad erwarte ich besseres. Das Nachladen der hochaufgelösten Bilder dauert mir zu lange. Für jedes Bild zwischen 10 und 20 Sekunden zu warten, geht gar nicht. Ich hab sicher nicht die schnellste Leitung, aber da kann mir keiner erzählen, dass das nicht auch an Apples Service liegt.

Konsequenz: Alles abgebrochen, alles wieder gelöscht, iCloud aufgegeben und gekündigt.


Alternative: Synchronisation mittels iTunes.

Zuerst das iPhone – klappt reibunglos. In weniger als einer Stunde ist meine gesamte Fotomediathek komplett und in astreiner Qualität auf dem Gerät. Frisst nicht einmal zuviel Speicher. Warum nicht gleich so?

Dann das iPad – es beginnt ... ein paar hundert Bilder später:
"Das iPad kann nicht synchronisiert werden. Ein interner Gerätefehler ist aufgetreten."
Wie jetzt ... nochmal probiert – das gleiche wieder.

Und siehe da, Google kennt das Problem

Und auch Apple kennt das Problem natürlich längst

Workaround: Häppchenweise übertragen. Immer ein paar hundert Fotos, bis die Synchronisation abbricht, dann iTunes beenden, neu starten und wieder warten.


Schön langsam platzt mir da wirklich der Kragen mit Apple. Ein Problem, das seit gut 2 Monaten bekannt ist und offenbar nicht nur Einzelfälle betrifft, wird einfach nicht gelöst. Kann mir niemand erzählen, dass das unlösbar wäre, beim iPhone klappt ja auch alles reibungslos, wieviel anders ist da ein iPad? Wird das tatsächlich links liegen gelassen, um den Verkauf von iCloud weiter voranzutreiben? Und dann schaffen sie es nicht einmal dort, ordentliche Performance in Sachen Qualität und Geschwindigkeit zu liefern? Unfassbar. Die Qualitätsspirale dreht sich weiter abwärts bei Apple.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.