Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBooks als Navigationssystem verwenden?

iBooks als Navigationssystem verwenden?

Shogun24.03.0620:07
Hallo liebes Forum!
Wie sieht es eigentlich aus, kann man sein iBook oder PBook als Navigationssystem mit ins Auto nehmen, vorausgesetzt, besteht die Möglichkeit, dass es da Programme gibt, und eine GPS Antenne?

Über Antworten wäre ich sehr begeistert.
Schönes Wochenende zusammen:-)(!)#
Shogun
0

Kommentare

Shogun24.03.0620:18
Danke für die bisherigen Informationen!
Mal schauen was anderen Forum Anteilhaber berichten:-)
0
Shogun24.03.0620:20
Macschimmi
Das heißt, ich bräuchte Route 66, also die Software auch dazu?
Wie viel würde mir das insgesamt kosten?
0
Boss
Boss24.03.0621:03
Shogun

Route66 und ein Handy mit GPS reicht.
0
DarkLord541
DarkLord54124.03.0621:11
Boss

Handy mit GPS wo gibt es denn sowas? Du meinst wohl eher GPRS aber des wird ziemlich teuer (die Verbindungskosten)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Boss
Boss24.03.0621:19
DarkLord541

Ja, R vergessen.
0
Stefab
Stefab24.03.0622:19
Gibt es da auch Seekarten für das USB-GPS Gerät?
0
DonQ
DonQ24.03.0622:46
Stefab

da gab es eine sehr gute Seite die sich mit verschiedenen GPS Empfängern am Mac beschäftig hat, da waren auch Links für Seenavigations Karten, Programme dabei.

Poste den Link, falls ich es auf MTN noch finde…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Shogun25.03.0611:15
DQ
Das wäre super, wenn du den Link noch finden würdest. Denn Unterschied zu GPS und GPRS kenne ich schon. Sind halt zwei paar Stiefel.
So wie es aussieht wäre also die günstigste Variante, die von MACSCHIMMI.

Route 66 sei veraltet? Stimmt das. Gibt es auch neuere Navigationssoftware, die ich in der Verbindung mit meinem iBook und einer GPS Antenne nutzen könnte?
Ich freue mich über Antworten:-)
Shogun
0
alfrank25.03.0611:58
Also eine 2004er Version ist zwar nicht ganz aktuell, aber "veraltet" würde ich die noch nicht nennen ! Viele GPS-Karten hinken etwas hinterher...

Aber das GPS-Modul ist viel zu teuer, das gibt es für ca. die Hälfte vom Original-Hersteller Holux mit dem bewährtesten Chipsatz SIRF II z.B. hier:

Leider wird sie dort momentan nur mit PDA-Kabel und nicht mit USB-Anschluß für den Computer angeboten, aber man kann sehr gut mit den Leuten reden, die können sicher statt des PDA-Kabels auch ein USB-Kabel liefern...
0
Shogun25.03.0612:08
alfrank
Danke für den link. Da komme ich zumindest mal um die hälfte des Preises runter. Was ich nicht verstehe ist, dass die Leute von dem ebay shop von einer GPS Maus reden, soll das bedeuten, dass das der Empfänger, oder die Antenne ist? Doch dann brauche ich immer noch die Software Route 66 oder gibt es da Alternativen dazu?
0
Nils32937
Nils3293725.03.0612:10
Man sollte auch an die Vorteile einer etwas älteren Kartensoftware denken: Mich hat die "Aktualität" meines nagelneuen TomTom letzte Woche eine Stunde und ca. 80 km Umweg gekostet. Der hat ne Autobahn mitgerechnet, die noch garnicht gebaut ist...
0
Nils32937
Nils3293725.03.0612:14
Ich würde für 100 EUR mehr eher sowas wie einen TomTom kaufen, als mir die Mühe mit dem ordentlichen Verzurren des wertvollen iBook / PowerBook im Auto zu machen. Hab ich auch gerade getan, nachdem ich ähnliche Überlegungen (Mac im Auto) verworfen hatte. Die Bedienung des Touchscreens während der Fahrt ist viel einfacher, als das i/PowerBook zu bedienen.
Das gilt natürlich nur für die Straße, auf See wäre es genial, das xBook nutzen zu können...
0
Shogun25.03.0612:17
Oh je Oh je, das ist ja praktisch, um ehrlich zu sein, ich muss gar kein Navi haben, doch interessiert es mich schon, ob die Möglichkeit besteht. Denn viel, wenn ich es doch machen würde, möchte ich nicht ausgeben. Wenn dann, dann lass ich mir gleich ein fest eingebautes Navi einbauen, oder mach es mir selbst.

Aber nachdem ja das Europäische Projekt Galileo ja auch im kommen ist, dieses soll ja auch präziser sein, muss man wirklich überlegen, da noch GPS zu verwenden, oder?
0
Shogun25.03.0612:20
Nils32937
da muss ich dir recht geben mit dem verzurren, etc. Bist du da losgefahren bist, sind schon 10 min draufgegangen, um dein "Navi" einzurichten;-)
0
Boss
Boss25.03.0613:17
Diese Seite könnte auch helfen
0
Shogun25.03.0613:18
Macschimmi
"Diese Geiz ist Geil Mentalität nimmt ja auch bei Mac Usern geile Formen an"

mag ja sein, aber als Schüler/ Azubi kann man sich ja auch nicht alles leisten, oder? Schließlich will ich meinen Eltern ja nicht auf der Tasche liegen!
Außerdem muss man heutzutage sparen, man weiß ja nie, oder?:-G

Mit der Idee, versuche zu machen hast du wohl recht, früher habe ich immer einen Versuchs PC gehabt, auf dem ich allmögliche sachen gemacht habe:-D

Shogun
0
Diana
Diana25.03.0613:32
Überzeugend finde ich eher die Lösung über einen kleinen, handlichen PDA (z.B. den T-Mobile MDA compact II)mit Navi-Software (in dem Fall TomTom 5.0).

Überzeugend im Preis und der Leistung.

0
alfrank25.03.0614:33
Macschimmi: Super, daß eine NoName GPS Maus fast doppelt so teuer ist wie die Referenz Holux !

Shogun: Eine GPS Maus ist ein Empfänger inkl. Antenne !
0
alfrank25.03.0614:39
Diana: Was ist an einem so kleinen Gerät überzeugend ?
Willst Du es Dir direkt vor die Augen schnallen ?
Im Auto hast Du einen Abstand von deutlich über einem halben Meter zum Bildschirm des GPS !
Da ist ein "großer" Palm mit knapp 4 Zoll (ca. 10 cm) Bildschirmdiagonale gerade so ausreichend...
0
DonQ
DonQ25.03.0614:53
Ab und zu will man auch frei fahren und die Umgebung angezeigt bekommen in einem größeren Maßstab 2D oder wenn das Kartenmaterial schon nicht verfügbar ist, zu mindestens eine Nord/Süd anzeige, Mercedes 1997/98 hatte das und das Siemens Navi in "fetten Opel" 1999-02 war um Klassen besser.

Jedoch die Kartenaktualisierungen sehr teuer mit 280€ pro CD, ohne die man aber deutliche Umwege fahren kann.

Auch kann man sich so an Navi gewöhnen, das man ohne eine Zeitlang nirgends mehr hinkommt, bis man sich wieder an Papierkarten gewöhnt hat.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ25.03.0614:56
Bevor sich wieder jemand aufregt, ersetze "fetten Opel" durch "gehobene Mittelklasse"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.03.0620:17
Geht schon - und zwar mit Route 66. Leider ist die Software nicht mehr ganz so aktuell und ich weiss auch nicht, ob da mal wieder ne neue kommt.
Incl. GPS Empfänger bekommst Du das z.B. bei Arktis.
http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,20314/

0
MacSchimmi
MacSchimmi24.03.0622:13
GPRS / GPS ?? Na sind ja sehr unterschiedliche Paar Schuhe, aber für eine gute Navigation braucht man schon GPS (Global Positioning System) um meine Position zu bestimmen, klar gibt es auch Handys die so etwas schon eingebaut haben.
Bei GPRS (General Packet Radio Service) handelt es sich ja um paketorientierte Datenübertragung - hat also nicht wirklich was mit Navigation zu tun, nur bei Offboard Navi, da man den Service zahlen muss und die Kohle über die Datenmenge abgerechnet wird
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.03.0612:48
Diese Geiz ist Geil Mentalität nimmt ja auch bei Mac Usern geile Formen an (sick)
Klar ist der USB Empfänger etwas teurer aus ein Holux - aber auf jedem Fall funktioniert er zusammen mit Route 66. Eine andere Mac Software mit GPS Funktion ist mir nicht bekannt.

Wenn ich was Billiges zum Navigieren suche, gehe ich auf die eBay Seiten und ersteigere mir ein Auslauf Navi - die bekommt man weit unter 150 Euro - Komplett. (!)

Wenn ich nur fummeln will mit der Hardware kaufe ich mir eine Dose und lass Win drauf laufen

Wenn ich was schönes befummeln will - lege ich auch den Mac beiseite
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.03.0614:54
alfrank

Ich selber habe euch eine HOLUX GPSlim236 BT Maus - könnte aber nicht sagen, das diese auch am Mac mit Route 66 läuft - also kann ich auch nichts empfehlen, wo ich mir nicht sicher bin, das es geht.
Wenn Du das kannst - Gut so.
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.03.0614:57
Shogun
Als Schüler / Azubi musst Du dir ja noch nicht die großen Sorgen um ein Navi machen, ist halt schön, so etwas zu besitzen.
Wenn ich aber Geschäftlich viel unterwegs bin, ist es mir doch eine große Hilfe, wenn ich mir das halt leisten kann - sonst geht aber auch immer noch der gute alte Falk Atlas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.