Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 für den Verkauf vorbereiten - Benutzer neutralisieren?

iBook G4 für den Verkauf vorbereiten - Benutzer neutralisieren?

vberrot
vberrot14.08.1013:27
Hallo,

nun habe ich da ein iBook G4 stehen und soll es für meine Tochter so entleeren, dass sie es verkaufen kann, ohne dass jemand an irgendwelche Daten mehr herankommt. Außerdem muß natürlich der Benutzername weg sein. Und für den neuen Besitzer einrichtbar, gell?
Wie stell ich's nur an, wenn ich keine passende Sytemsoftware habe um die FP einfach platt zu machen und neu aufzusetzen.

Wißt ihe Rat?

Gruß vberrot
0

Kommentare

ALogicUser14.08.1013:38
Welches Mac OSX hast du? bei 10.4 würde das vieleicht helfen.



Du musst also einfach einen neuen clean User Account (Administrator) machen und kannst dann von da aus den Benutzer samt Daten löschen.

Installierte Software bleibt aber sehr wahrscheinlich bestehen bestehen(habs noch nie gemacht) und auch alle Daten in den gesamten System und Library Ordner.

Aber es ist nun mal so, daß die sicherste Methode eindeutig diese ist. Macosx CD booten, Festplattendienstprogramm starten und formatieren(wenn möglich mit der höchsten Anzahl an Datenüberschreibung).Danach frisch aufsetzen und in den Zustand, wo das Startervideo und co kommt belassen.(So werden die Macs ja auch neu ausgeliefert)...

Freu mich auf jeden weiteren Comment.. fals es Alternativen gibt
0
vberrot
vberrot14.08.1013:41
Danke - werde es mal probieren. Ja, ich glaube, dass 10.4 drauf ist.

Gruß vberrot
0
DonQ
DonQ14.08.1013:41
hast eine firewire platte von der man booten könnte ?

da kannst ja dann mit festplattendienstprogramm die hd nullen(max 3 mal sollten haushoch ausreichen für die allermeisten), einen neuen admin erstellen, apps ggf löschen und auf die platte installieren, clonen, nach dem du die anderen benutzer/gelöschten benutzer gelöscht hast.

ganz paranoid, nun von interner booten, externe löschen und das clonen wiederholen mit nur einem benutzer, usw.

einfacher wird es, du leihst dir eine system cd/dvd und bootest von der/install.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1013:41
Das wird wohl schwierig werden.

Du könntest im Festplatten-Dienstprogramm die Platte x-fach überschreiben.
Dann ist halt kein System mehr auf der Platte.

Warum hast Du denn keine System-DVDs mehr?

Aus Sicherheitsgründen würde ich davon abraten, einfach nur den Benutzer zu löschen und einen neuen einzurichten
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1013:44
Eilt das, sonst kann ich gerne mal nach meiner alten Tiger-DVD suchen?

Könnte ich, wenn ich sie dann finde, am Montag auf die Reise schicken.
0
DonQ
DonQ14.08.1013:47
clonen=wiederherstellen im festplattendienstprogramm: quelle <eigenes system/platte> ziel <andere platte>

dauert nur ewig bei gestarteten system, von dvd gestartet, gute halbe stunde…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
saxmax
saxmax14.08.1014:02
Also m. E. sollte folgende Vorgehensweise reichen:

→ Neuen Admin einrichten
→ Alte Admin- u. User-Accounts löschen
→ Im Festplattendienstprogram Deine Mac Partition auswählen (nicht die gesamte Platte)
→ Dann „Freien Speicher löschen“ auswählen...
→ … und in 7 Durchgängen mit Nullen überschreiben lassen
„SaxMax mag MACs!“
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1014:21
saxmax
Also m. E. sollte folgende Vorgehensweise reichen:

→ Neuen Admin einrichten
→ Alte Admin- u. User-Accounts löschen
→ Im Festplattendienstprogram Deine Mac Partition auswählen (nicht die gesamte Platte)
→ Dann „Freien Speicher löschen“ auswählen...
→ … und in 7 Durchgängen mit Nullen überschreiben lassen

Und wenn er nur eine einzige Partition hat?
0
saxmax
saxmax14.08.1014:28
Hot Mac

Und wenn er nur eine einzige Partition hat?

Wie jetzt....? Es wird doch nicht die Partition gelöscht... ist doch auch gar nicht notwendig...!
Es werden nur die Accounts gelöscht die sich natürlich auch auf dieser Partition befinden...
Anschließend werden nur diese gelöschten Daten (ohne die Partition zu löschen) gelöscht und mit Nullen überschrieben.
„SaxMax mag MACs!“
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1014:35
saxmax
Hot Mac

Und wenn er nur eine einzige Partition hat?

Wie jetzt....? Es wird doch nicht die Partition gelöscht... ist doch auch gar nicht notwendig...!
Es werden nur die Accounts gelöscht die sich natürlich auch auf dieser Partition befinden...
Anschließend werden nur diese gelöschten Daten (ohne die Partition zu löschen) gelöscht und mit Nullen überschrieben.

Hm, ich wußte nicht, daß das funktioniert.
Ich dachte, man müßte – aus Sicherheitsgründen – grundsätzlich die komplette Partition mit Nullen überschreiben.

Man lernt halt nicht aus.
0
saxmax
saxmax14.08.1014:36
Hot Mac
Ja klar... wenn die Accounts (mit allen ihren Daten) gelöscht worden sind handelt es sich ja dann um "freien Speicher" nur eben noch nicht wirklich gelöscht, durch das 7-fache Überschreiben des "freien Speichers" sind die Daten aber dann endgültig wech....
„SaxMax mag MACs!“
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1014:38
Ja dann ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.