Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4: Schlechtes VGA-Signal?!

iBook G4: Schlechtes VGA-Signal?!

Laton
Laton29.06.0412:17
In der aktuellen Ausgabe der c't wurde u.a. das aktuelle 12" iBook getestet, und was mich wirklich sehr verwunderte:

Der VGA-Ausgang wurde als absolut mangelhaft (doppeltes Minus) gewertet!

Abwertung erfolgte aber nicht wegen der gespiegelten 1024er Auflösung, die man ja bekanntlich mit etwas Nachhilfe abändern kann , sondern weil das Signal laut c't bereits ab 1280er Auflösung nicht mehr verwendbar ist.

Nun, ich selbst habe das iBook G4 800, und ich kann wirklich nicht behaupten, dass mein VGA-Signal schlecht ist. Ich kann damit prima arbeiten. Hat Apple also was geändert, oder bewertet die c't nicht ganz praxistauglich?
0

Kommentare

RobbyMe
RobbyMe29.06.0412:45
Ich habe ein Powerbook 15" 1,5 und leider kann ich meinen 22" Zoll Monitor von iiyama nur mit 1280 x 1024 bei 85 Hz betreiben. Das Problem haben aber mehrere, wie ich in Foren hören konnte. Das VGA Signal ist immer kritischer, da es analog ist.
Übrigens über meinem PC funzt der Monitor einwandfrei bei 1600 x 1200 bei 85 Herz.
Ich denke da Apple die CRT-Monitore vernachlässigt, wird darauf nicht geachtet. Beim Apple-Support erreichte ich auch nichts.
0
Laton
Laton29.06.0415:51
Sprich: Bei TFTs ist die VGA-Signalqualität nicht so wichtig?
0
jonez
jonez29.06.0416:03
Kommt drauf an, wie Du das TFT ansteuerst. Beim iBook ist die VGA-Qualität genauso wichtig wie bei einem CRT, da es keinen Digitalausgang (DVI) hat.
0
Crawtona
Crawtona29.06.0416:20
bei meinem PowerBook (15'', 1,5 GHz) flimmt mein TFT beim Anschliessen ans PowerBook für ein paar Minuten, dann wird es besser.

Ich hab es mit dem Adapter über VGA angeschlossen. Werde heut mittag mal ein DVI-Kabel testen. Mal sehen, ob das hilft...

„Snowboarden ist besser!“
0
Laton
Laton29.06.0416:39
jonez:
Die Sache ist halt die: Ich habe zu Hause mein iBook G4 800, das Vorgängermodell von dem, was in der c't getestet wurde, ständig an externen Monitoren laufen, und ich habe mich nie über das Bild vom VGA-Ausgang beschweren können, was ich von PCs nicht immer behaupten kann.
Wenn aber das iBook angeblich so ein schlechtes Signal hat und ich damit trotzdem sehr zufrieden bin (außer die Modellreihe hat jetzt plötzlich qualitativ stark abgebaut), dann kann ich vielleicht davon ausgehen, dass das Samsung Notebook, das ich beruflich anschaffen müsste und dass etwas weniger schlecht bei einem der letzten c't-Tests (bzw. ein Vorgänger davon) abgeschnitten hat, vielleicht doch gut genug für den Alltagseinsatz ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn die c't beim iBook schon so pennibel war, dann kann ich mir bei dem PC-Notebook vielleicht noch Hoffnungen machen.
(Ich plane ein Samsung P35 XVM 1800 und bin für jede qualifizierte Auskunft eines Mac-Users über die externe Bildqualität sehr dankbar! )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.