Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 800 - probleme mit hdd nach 13 monaten

iBook G4 800 - probleme mit hdd nach 13 monaten

MrRed09.05.0513:04
hallo zusammen,

bisher hab ich hier im forum immer nur gelesen was für probleme manche mit ihrer hardware haben, jetzt hat es mich leider auch voll erwischt

hab ein ibook g4 800. bisher alles prima, dann macht die platte beim schreiben etwas ungewohnte geräusche und das ganze system hängt dabei manchmal kurz. hab alle daten runter gesichert (hat nocht gut funktioniert) und das gerät
zu meinem "apple-händler des vertrauens" gebracht. (150km)
erstes problem, gerät vor 13 monate gekauft, aber die meinten das ginge vielleicht noch über kulanz.
die haben dort irgendso nen loop-test drüber laufen lassen, tiger installiert und verschiedene programme probe laufen lassen nix feststellen können.
das gerät wieder daheim und auch tiger installiert. system ist gut gelaufen, aber beim rückspielen meiner daten hat es irgendwann wieder angefangen zu mucken.

jetzt weiss ich net was ich machen soll.
händler in den arsch treten? (hab ja keine garantie mehr)

neue platte inkl. einbau würde ~200 euro kosten.
bin jetzt am überlegen das gerät defekt über ebay zu verkaufen und dann unter umständen auf neues powerbook umzusteigen, weil die kohle die ich jetzt noch in das "alte" ibook stecke bekomme ich nie wieder raus.

neue pb's sollen erst wieder im herbst kommen und preise sind momentan ja noch relativ moderat.

bin zwar nur student, aber totzdem total auf meinen laptop angewiesen.
die kohle schmerzt natürlich sehr. was würdet ihr mir raten?

thx, mrred.
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink09.05.0513:24
MrRed
die kohle schmerzt natürlich sehr. was würdet ihr mir raten?.

Grundsätzlich natürlich erst einmal der Hinweis, dass Festplatten nunmal zu mit zu den Verschleißteilen eines Rechners gehören und deshalb, je nach Gebrauch des Rechners, auch recht zügig kaputt gehen können. Wenn dein Händler so nett ist und dir die Platte tauscht, dann hast du Glück. Wenn die nichts finden kann das auch daran liegen, dass der defekt nur bei bestimmten Blöcken auftritt und sie die defekten Blöcke halt gerade nicht erwischt haben.

Da die a) auf das Ding angewiesen bist und b) "irgendwann" neue Books kommen hast du momentan keine alternative als das ganze zu bezahlen .
0
console
console09.05.0513:44
hmm, hört sich so an, als hättest du das gleiche problem, wie ich vor einem monat ... siehe hier ganz unten:

prüf mal mit dem festplattendienstprogramm den s.m.a.r.t.-status deiner platte. mehr infos dazu findest du hier:

ich hab dann das wegbringen des rechners immer weiter rausgezögert. erstens, weil ich ihn dringend zum arbeiten brauchte und zweitens mit der leisen vorahnung im kopf, den rechner im gleichen zustand zurückzubekommen.

vor ein paar wochen hab ich mir dann auf anraten eines freundes drive10 besorgt und nochmal einen festplatten-check gemacht, bei dem dann herauskam, daß es mehrere bad-blocks auf der platte gibt. drive10 kann das leider nicht selbst beheben, dazu mußt du nochmals die platte formatieren mit der option alle daten mit nullen überschreiben. bei diesem vorgang werden dann wohl die fehlerhaften bereiche der platte ausgespart.

und seit dem läuft das book wieder ohne probleme ...
0
Chmul
Chmul09.05.0513:44
kauf dir für 100€ ne 60er GB Platte und schraube das Teil selber auf, außer dem akku und dem opt. Laufwerk besteht das iBook eigentlich nur noch aus dem mainboard und der festplatte....
wenn dir das zu heikel ist - dann lass halt nen kumpel ran, so viel kann man beim festplatten tausch am iBook wirklich nicht kaputt machen....

kleiner tipp....die gummifüßchen wegmachen und die schrauben dadrin lösen, wär mal ein guter einstieg....(w00t)
0
stefan09.05.0513:50
Chmul
kauf dir für 100€ ne 60er GB Platte und schraube das Teil selber auf, außer dem akku und dem opt. Laufwerk besteht das iBook eigentlich nur noch aus dem mainboard und der festplatte....
wenn dir das zu heikel ist - dann lass halt nen kumpel ran, so viel kann man beim festplatten tausch am iBook wirklich nicht kaputt machen....

kleiner tipp....die gummifüßchen wegmachen und die schrauben dadrin lösen, wär mal ein guter einstieg....(w00t)

Quatsch!!!
Der Einbau einer anderen Platte in das iBook G4 gehört nach dem Board- oder Displaytausch zu den übelsten Reparaturen, da man das Gerät fast vollständig zerlegen muss, und ohne Anleitung kommt man nicht weit.
Ausserdem sind einige Fallen eingebaut, z.B. sitzt beim 800er der Stecker des Einschalters schon mal so fest in der Buchse auf dem Board, dass diese sich beim Rausziehen mit löst. Wer keinen feinen Lötkolben hat und diesen nicht bedienen kann, hat spätestens dann verloren.
Das Inverterkabel, das man lösen muss, hat es auch manchmal in sich.
Wer sich nicht sicher ist, sollte lieber die Platte tauschen lassen.
Nicht ohne Grund kostet der Einbau etwas mehr als bei anderen Geräten.
0
styler8209.05.0513:54
Chmul
a propos gummifüßchen. von denen hab ich vor kurzem erst 2 verloren. gibt es diese füßchen irgendwo zum nachkaufen? und wie ist überhaupt der fachausdruck für so etwas!?
0
MrRed09.05.0513:58
ganz klar, ich hab das gerät zwar immer absolut pfleglich behandelt, aber ich
bin definitiv ein "vielbenutzer" und irgendwann gibt die platte den geist auf.
und gerade weil ich mich zu den "vielbenutzern" zähle wäre ein neues gerät
mit neuer garantie nicht ohne.

ob der händler die platte letztlich wechselt hängt nicht unbedingt von ihm,
sondern eher von apple ab, denn die müssen ja die ersatzplatte bezahlen.

den s.m.a.r.t-status hab ich schon überprüft, da passt alles.

selber umbauen, naja - hab mir schonmal die bilder angeschaut.
sieht schon recht heftig aus. in ganzen stücken kann ich es halt noch verkaufen

das drive10 progi werd ich mir heute abend mal testen.
ich kannte das für windows (aus alten win98 zeiten), wusste nicht dass es
sowas auch für mac gibt.

auf der anderen seite reizt mich natürlich auch ein 12"-pb.
allein schon wegen der tastatur, tippt sich einfach viel geiler

und VIELEN DANK für die fixen antworten!

gruss, mrred
0
MrRed09.05.0514:19
console
drive10 kann das leider nicht selbst beheben, dazu mußt du nochmals die platte formatieren mit der option alle daten mit nullen überschreiben. bei diesem vorgang werden dann wohl die fehlerhaften bereiche der platte ausgespart.

btw.: muss ich dazu drive10 nehmen oder krieg ich das auch irgendwie anders hin?
0
Pseudemys
Pseudemys09.05.0514:38
MrRed

Jetzt den Mut nicht sinken lassen!

Ob Dein iBook noch auf Kulanz repariert wird (hatte mal so einen Fall) dies entscheidet Apple, daher dort direkt nachfragen, also bei Apple Care: 01805 / 009433.
Wenn Apple grünes Licht gibt, dann muß Dein Händler einen Kulanzantrag stellen, den Apple nach einer mündlichen Zusage dann noch schriftlich genehmigt.
Das wäre die beste Lösung.

Falls die nicht in Frage kommt, so kannst Du für knapp 100 € eine 80 GB-Platte selbst einbauen.
Ich mußte meine auch wechseln, die nach nicht ganz zwei Jahren in einem iBook G3 900 zu brummen anfing, auch Verzögerungen beim Lesen oder Schreiben waren zu beobachten.
I.d.R. – wohlgemerkt: i.d.R.! – gibt so eine Platte nicht schlagartig den Geist auf, sie stirbt langsam.

Ich kann Dich zum Wechseln der Platte in Eigenregie nur ermutigen!
Habe dies vor einigen Tagen zum ersten Mal gemacht (bin sonst auch kein großer Bastler) und war erfolgreich, und zwar aus drei Gründen:
1) Sehr gute Anleitung – brav jeden Schritt nachvollziehen, und es kann nichts schief gehen.
2) Sehr gutes Werkzeug – Phillips 0, Phillips 00 und Torx 8 (z.B. von Conrad, wo auch die GRAVIS-Technik ihre Schraubendreher kauft, für ca. 17 € - es nicht mit billigerem Werkzeug versuchen, da die weichen Schrauben sonst schnell kaputtgehen, und dann geht gar nichts mehr! )
3) Sehr sorgfältiges Sortieren der vielen Schräubchen in Kästchen bzw. Schüsselchen – für jedes Montagebild ein beschriftetes anlegen, und man behält lässig die Übersicht.

Wenn unerfahren, dann solltest Du schon mindestens drei Stunden Bastelei einplanen.
GRAVIS berechnet für einen Plattentausch ca. eine Stunde, also 120 €.
Wer möchte, der kann sie wirklich leicht sparen - vorausgesetzt, er ist geduldig und sorgfältig! Mehr an persönlicher Voraussetzung ist tatsächlich nicht notwendig, denn Schraube raus- und reindrehen kann ja wohl wirklich jeder. Und tatsächlich: man macht nichts anderes.
Das iBook, da es ja leicht zerkratzt, natürlich auf eine sehr weiche Unterlage legen.

Anleitungen: FixIt Guide Series @@

Meine Plattenwahl (das Ergebnis einer sehr gründlichen Recherche und Diskussion hier im Forum): 2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH

Die Platte ist sehr leise und natürlich schneller wie die Original-Platte (5400 4200 U/min) wird aber kaum wärmer wie diese. – Eine wirkliche Empfehlung-


Die Schildkröte wünscht viel Erfolg – wirklich gut informiert bis Du ja jetzt!
0
Pseudemys
Pseudemys09.05.0515:05
stefan

Man muß das iBook (der Aufbau von G3 & G4 wird wohl ähnlich sein) tatsächlich weitgehend vollständig zerlegen – aber das muß kein Drama sein!

Du weist aber zu recht auf die Steckverbindungen hin – siehe meinen Hinweis bezüglich möglicher (aber zu meisternder!) Schwierigkeiten hier gegen Ende der Diskussion: @@
0
Pseudemys
Pseudemys09.05.0515:15
Der Link zum Anbieter meiner gewählten Platte war oben nicht vollständig:

0
jonez
jonez09.05.0516:44
Bevor Du an der Hardware was machst, wäre ein ausführlicher Test per Software wirklich nochmal ratsam.

Also zuerst eine Reparatur mit einem Rettungsprogramm machen, wobei ich nach einigen Recherchen im Netz den Eindruck hatte, "Disk Warrior" wäre besser als "Drive 10"!

Dann (wie hier schon gesagt) ein Komplett-Backup auf eine andere Festplatte mit z.B. "SuperDuper!" oder "Carbon Copy Cloner" machen, dann die interne Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm mit Nullen überschreiben.

Das dauert eine ganze Weile - aber hab ab und zu einen Blick drauf, denn wenn er den Vorgang einfach mittendrin abbricht, ist die Platte ziemlich sicher hinüber.

Sollte das nicht der Fall sein: alles zurückkopieren. Wenn der Rechner dann noch muckt, ist eventuell das OS X beschädigt worden und Du solltest eine Installation per "Archivieren und Installieren" ins Auge fassen.

Na dann: ans Werk!
0
Chmul
Chmul09.05.0517:23
stefan

Naja, naja, du musst ja unserem Spielkameraden ja auch nicht so den ganzen Spass verderben. Habe auch ein iBook G4 800 und der Festplattentausch ist nicht ganz so dramaturgisch (:-D) wie du das jetzt geschildert hast...sagen wir mal so, nimmt man deine und meine Aussage und trifft sich in der Mitte, dann ist das eigentlich ne gute Zustandsbeschreibung.

Wenn er die 200 Steine nicht ausgeben will, ist die Lösung das teil zu öffnen immer noch besser als es defekt auf ebay zu verchecken, ausserdem kriegt er ein vielfaches mehr wenn ers in einzelteilen erscherbelt, also wenn MrRed das iBook nicht mehr zubekommt ist es auch net schlimm.


und nochwas: Dass man Schräubchen übrig hat gehört auch so dazu...(w00t)

/Scherz

ne mal im ernst: Ruf applecare an und mach ein bißchen stress, vielleicht springt ja was für dich raus...
0
Chmul
Chmul09.05.0517:27
styler82

Habe auch eins verloren, meines Wissens kann man die nachbekommen...aber appletypisch wahrscheinlich nur im 4 Pack (und farbig...(devil)

Gruß

Chmul
0
Chmul
Chmul10.05.0502:23
Oliver Kurlvink

Eigentlich bin ich ein sehr belesener Mensch, 9 schlimmste Jahre in Deutsch (ich hatte leider immer nur Deutschlehrerinnen - sah keine doll aus!), Günter Grass mit seiner Katze und der Maus, dem Götz, Faust, etc...doch Robert Rankin war leider nicht dabei, war klar, dass die guten Sachen übrig bleiben....

und what the f**** heisst defenestrieren? Ich kenne den Begriff nur als Ausdruck von irgendso einem Fehderitual...klären sie mich auf Agent Kurlvink.:-P
0
Pseudemys
Pseudemys10.05.0512:57
mrred

Auch 50 € können gespart werden – siehe die Schildkröte am 09.05.05 um 12:38 Uhr.

Das schaffst Du auch alleine – nur Mut!
0
bluehilltec10.05.0515:00
Also 120 Euro für das wechsel der HD im iBook ist zu viel.

Hatte das gleich Problem und Gravis wollte die gleiche Summe von mir. Habe es in Auftrag gegeben in Berlin und nach vier Werktagen war das immer noch nicht fertig.

Bin dann zu M&M Trading gegangen. Morgens hingebracht - abends abgeholt. Die brauch irgend wie nur eine halbe Stunde im gegensatz zu Gravis ?

Hat mich dann auch nur die Hälfte gekostet und zwar 58 Euro.
Vorher habe ich mir beim PC Dealer eine 2,5" Festplatte mit 60GB gekauft.
Ich empfehl da vielleicht zu schauen ob man da nicht gleich ein schnellere Platte kauft. die gibt es für 72 Euro Das heißt das Du für den "Arbeitspreis"- Preis von Gravis gleich noch eine neue Festplatte hast.

0
Pseudemys
Pseudemys10.05.0515:53
bluehilltec

Von der attraktiven Alternative wußte ich gar nichts; sicher für die zu empfehlen, die nicht selbst Handanlegen wollen.

Die günstigsten Platten-Anbieter (und ich habe ja oben schon eine sehr bewährte Empfehlung ausgesprochen, die eigentlich die von jonez ist) findet man u.a. hier:

PreisSuchmaschine.de - Ihr Preisvergleich – Deutschland @@
Preisvergleich kostenlos bei Geizkragen.de! @@
Preisvergleich guenstiger.de @@
0
Chmul
Chmul10.05.0516:17
aber achtung: es hat aber auch vorteile, den Einbau und die Festplatte beim gleichen Händler zu kaufen!
Wenn die Festplatte kapputgeht, dann könnt ihr nochmal 60€ zahlen nur für den Ausbau der defekten Platte und den Einbau einer auf Kulanz/Garantie getauschten Platte.
Wenn ihr beides beim selben Händler macht, gehört das zum Service dazu, diese Sicherheit wäre mir schon die 10-20€ Unterschied (Transportkosten bereinigt z.B. Internetkauf) wert.
0
MrRed10.05.0517:28
hallo zusammen, die beiträge flattern ja nur so in dieses thread. wurüber ich mich natürlich sehr freue!

die formatierung habe ich heute nacht durchlaufen lassen und war heute morgen fertig. zur probe tiger installiert, hat auch funktioniert. trotzdem ist mir das mit der platte nicht ganz geheuer, irgendwas stimmt da nicht.

also müsste ich die platte jetzt wechseln bzw. wechseln lassen.
ihr hattet mich ja auch wirklich schon überzeugt die platte selber zu wechseln!!!
mir wird das mit der alten kiste aber alles zu bunt, vorallem weil ich keine garantie mehr hab.
morgen geht was anderes kaputt...

habe daher enschieden (bin zumindest ziehmlich sicher), dass ich das gerät gebraucht verkaufe - mit dem defekt!
soll jemand anders die platte tauschen.

mal abegesehen von gerüchten und spekulationen: wenn ich in den kallender schaue, dann geht es keinen monat mehr bis sich bei der ibook-serie wieder was tut. bessere ausstattung, kleinerer preis...
dann ist meine alte hardware noch weniger wert.

ausserdem habe ich festgestellt, dass es mit den finanzen garnet so schlecht aussieht wie erst angenommen.
also wird alle kohle zusammen gekratzt und in ein 12" powerbook investiert

davon hab ich sowieso schon lange geträumt und man soll seine träume ja verwirklichen solange man noch student ist

argumente die für MICH für ein pb sprechen:
- platte und ram bei grundausstattung akzeptabel
- bluetooth integriert
- microphon-eingang (skype...)
- bessere tastatur + besseres trackpad
- extrem stylisch

argemente dagegen:
- weniger akku-laufzeit
- mehr abwärme (obwohl da ja jeder anderer meinung ist)

ich hoffe ihr könnt meine entscheidung verstehen
und nochmal danke für den zeitnahen support von euch!

gruss, mrred
0
Chmul
Chmul10.05.0518:29
noch ein argument dagegen:

Habe noch nie ein so schlechtes Display gesehen wie beim aktuellen Powerbook 12" Display - schau es Dir vorher an.

0
MrRed10.05.0518:35
also das display der aktuellsten pb's hab ich noch nicht gesehen, aber das der version davor.
untescheiden die sich?
ich find das nicht so schlecht wie alle immer behaupten...

werde ich mir nach möglichkeit nochmal live angucken.
0
Pseudemys
Pseudemys10.05.0519:04
Nobelpreisträger

Gerade auf Deine Warnung hin an anderer Stelle war ich ja besonders skeptisch und vorsichtig – und wurde sehr angenehm enttäuscht!

Um es noch einmal zu betonen:
Ich bin alles andere als ein erfahrener Bastler und habe den Plattenwechsel ohne nennenswerte Probleme hinter mich gebracht.
Von einem Horror-Szenario, wie Du es jetzt schon wieder an die Wand malst, kann objektiv keine Rede sein!
Allerdings:
Ich habe es nicht in erster Linie aus Kostengründen selbst gemacht, ich war: neugierig!
Und: es hat mir Spaß gemacht!
So was gibt es halt nun mal.

Und noch einmal die einzig nötigen Voraussetzung:
Gutes Werkzeug (ca. 13 €, z.B. von Conrad), Geduld und Sorgfalt – und es muß klappen.

(Immer diese Entmutiger, grrrr…)

0
console
console11.05.0516:13
console
und seit dem läuft das book wieder ohne probleme ...

hmmm, hätte nicht so voreilig sein sollen, gestern ist die platte dann doch wieder abgerauscht ...

jetzt steh ich vor dem problem, daß ich sie gar nicht mehr gemounted bekommen. irgendwie ist die zuordnungstabelle des filesystems total durcheinander:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Ungültiger B-Baum-Header
Ungültiger Tabellenknoten
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Verwaister indirekter Knoten „iNode1002567954“
...
Verwaister indirekter Knoten „iNode990432704“
iNode990432704
e %@",1)
iNode996113141
Kataloghierarchie wird überprüft.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

hat dazu jemand nen tip ... ?
0
Chmul
Chmul11.05.0516:39
DiskWarrior....:-(
0
bluehilltec11.05.0518:08
console

Ich würde da nicht mehr rumdoktern. Neue, größere Platte kaufen und wechseln bzw. wechseln lassen.

Du willst doch damit arbeiten?
Ich denke das man 60GB Platte plus Umbau für 140 Euro hinbekommen müsste.
Und das ist doch sein Geld wert.

Ich versteh garnicht was die Leute hier mit Tools wie DiskWarrior machen wollen.
Wenn ein 'fsck' auf der Konsole schon nicht geht, dann ist die Platte halt hinüber.
0
Pseudemys
Pseudemys11.05.0522:10
MrRed

Mein Eindruck:
Du liebäugelst sehr mit einem PowerBook und Dein schadhaftes iBook ist Dir ganz offensichtlich ein „willkommener“ Anlaß zum Umstieg.
Wenn dem so, dann solltest Du halt auch das PowerBook kaufen und das iBook „ohne Festplatte“ verkaufen.

Ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund, sich infolge einer defekten Platte von diesem iBook zu verabschieden.
Für einen kostengünstigen Plattenwechsel kannst Du auf jeden Fall nicht noch besser informiert werden als in diesem Thread.

Jetzt mußt Du Dich halt einfach entscheiden.
(Meine Empfehlung: Wenn – eben wenn! - Du die Power eines PowerBooks jetzt noch nicht wirklich brauchst, dann kann diese vergleichsweise bescheidene Investition in den Plattenwechsel auch in Hinblick auf ein späteres PowerBook sinnvoll sein:
Du arbeitest dann solange gut weiter mit dem iBook, bis das nächste PowerBook einen deutlichen Sprung nach vorne darstellt. Dann hast Du halt einfach mehr für Dein Geld.

Bedenke: Die Maschinen veralten sehr schnell!
0
TT11.05.0522:28
Pseudemys
Nobelpreisträger

Gerade auf Deine Warnung hin an anderer Stelle war ich ja besonders skeptisch und vorsichtig – und wurde sehr angenehm enttäuscht!

Um es noch einmal zu betonen:
Ich bin alles andere als ein erfahrener Bastler und habe den Plattenwechsel ohne nennenswerte Probleme hinter mich gebracht.
Von einem Horror-Szenario, wie Du es jetzt schon wieder an die Wand malst, kann objektiv keine Rede sein!
Allerdings:
Ich habe es nicht in erster Linie aus Kostengründen selbst gemacht, ich war: neugierig!
Und: es hat mir Spaß gemacht!
So was gibt es halt nun mal.

Und noch einmal die einzig nötigen Voraussetzung:
Gutes Werkzeug (ca. 13 €, z.B. von Conrad), Geduld und Sorgfalt – und es muß klappen.

(Immer diese Entmutiger, grrrr…)


moin.

wo hast du denn die platte gewechselt? bei deinem iBook g3? nehm ich mal an...

hier geht es aber um ein iBook g4! und da soll das wesentlich schwerer sein...

gruss t.
0
Pseudemys
Pseudemys12.05.0500:15
TT

Ich habe bei einem iBook G3 900 gewechselt (am schwersten ist der Wechsel wohl bei den ersten iBooks, die tatsächlich bis zur letzten Schraube zerlegt werden müssen).
Wenn bei einem iBook G4 etwas schwieriger ist, dann kann das nur heißen, daß man noch sorgfältiger vorgehen muß. – Und das soll nicht möglich sein?

„Nicht zu vergessen der Horrortrip mit den hochempfindlichen elektronischen Bauteilen Bekanntschaft zu machen (die statische Elektrizität lässt Grüssen!)“, schreibt oben Nobelpreisträger emphatisch.

Ich weiß nicht, was Nobelpreisträger mit seinem iBook gemacht hat, ich allerdings hatte ausschließlich mit sehr vielen Schräubchen zu tun, und überhaupt nicht mit elektronischen Bauteilen. – Werde mich hüten, so was auch nur anzufassen!
0
JustDoIt
JustDoIt12.05.0509:03
Falls Du die Platte selbst umbaust (hab ich auch gemacht):
Nach dem Entfernen der Schrauben der Bodenplatte und im Akkufach, kannst Du die Verklickung des Gehäuses einfach und ohne Spuren zu hinterlassen, aufmachen, indem Du mit einem Plastik, zB von einem Schnellhefter (Fliege), durch den Rand des Gehäuses ziehst. Bloß kein Metall, weil dann Spuren sichtbar sind.
0
Pseudemys
Pseudemys12.05.0515:40
Richtig, JustDoIt!
Ich war übrigens mit einem Dichtungsring erfolgreich.

Wovon ich u.a. auch am 9. Mai um 13.05 Uhr rede – siehe meine Bildchen gegen Thread-Ende ( hier noch mal: @@ )
0
MrRed09.05.0520:45
danke für die ganzen ratschläge zum sichern/rücksichern. muss ich aber alles nicht machen, da ich eh schon ein backup hab und seither keine relevanten daten gespeichert habe.
<br>
<br>hab vor knapp ner stunde angefangen die platte zu formatieren, mit der option "medium mit nullen überschreiben".
<br>lief am anfang ganz gut und hängt jetzt schon seit über ner halben stunde ungefähr bei 50% mit diesem fiesen grrrtgrrrtgrrrt...-geräusch. ich geb nicht auf und lass es einfach weiterlaufen. vielleicht werden die sektoren ja wirklich als defekt markiert.
<br>jaja, ich bin naiv zu viel zu optimistisch - ich weiss
<br>
<br>hab mir nochmals infos zum DIY-umbau geholt und mir eure ratschläge genau durchgelesen.
<br>dass ich dafür das richtig werkzeug brauche hab ich schon damals beim ram-upgrade gemerkt, aber das lässt sich ja besorgen.
<br>
<br>werde mal abwarten wie das mit dem formatieren weiterläuft, ggf. nochmal apple-händler kontaktieren.
<br>melde mich wieder...
<br>
<br>ich wohne so ungefähr zwischen stuttgart und münchen (ganz grob!). vielleicht will mir ja einer von den umbau für 50 euro machen - vorallem könnte ich dann zugucken
<br>
<br>gruss, mrred
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.05.0501:06
Chmul
<br>
<br>Wer jemals Robert Rankin gelesen hat weiß *alles* um das Geheimnis der kleinen Schrauben, die sich in technischen Geräten vermehren! Hast du sie wenigstens defenestriert?
0
MrRed12.05.0503:09
Pseudemys
MrRed
<br>Mein Eindruck:
<br>Du liebäugelst sehr mit einem PowerBook und Dein schadhaftes iBook ist Dir ganz offensichtlich ein „willkommener“ Anlaß zum Umstieg.
<br>Wenn dem so, dann solltest Du halt auch das PowerBook kaufen und das iBook „ohne Festplatte“ verkaufen.
<br>
<br>Bedenke: Die Maschinen veralten sehr schnell!
<br>
<br>hehe, das hast du richtig erkannt.
<br>ich arbeite verdammt viel mit meinem laptop, d.h. ich benutze ihn auch als arbeitsstation daheim mit 15" tft.
<br>da wünscht man sich doch manchmal mehr ram, mehr speed oder sei es nur so ein dummes feature wie ein microphon-eingang.
<br>
<br>zwei kollegen von mir haben bereits ein 12" pb, ich weiss daher worauf ich mich einlasse. die hatten und haben mords die probleme, angefangen von knarrenden display-scharnieren bis hin zu verzogenem gehäuse ( wackelt). ich hoffe, dass ich mich nicht auch mit sowas rumärgern muss.
<br>
<br>noch ist mein ibook nicht verkauft, denke so in 2 wochen. vielleicht kommen bis dahin neue ibook&rsquo;s raus und ich entscheide mich noch um...
<br>
<br>die powerbook&rsquo;s werden wohl erst wieder im herbst nen "sprung" machen, so lange kann ich nicht warten. als ich damals mein ibook gekauft hab, gabs kurz darauf auch ein hardware-upgrade. so ist das mit hardware eben.
<br>
<br>think different
0
Nobelpreisträger10.05.0517:09
Also ich kann nur davon abraten die Festplatte aus einem iBook selber auszutauschen, obgleich es Pseudemys oder andere erfolgreich durchführen konnte.
<br>
<br>Man muss mal so rechnen. Wenn ich normal arbeiten gehe verdiene ich so im Schnitt 10 Euro pro Stunde. Nach Pseudemys Rechnung (falls keine "Bastelerfahrung") also 3 Stunden = 30 Euro. Dann muss man noch gutes Werkzeug mitrechnen. Ich musste mir auch erst mal anständige Kreuzschraubendreher besorgen. Alles in allem (und obwohl ich mich für einen erfahrenen Techniker halte) hat es ca. 5 Stunden gedauert bis alles wieder funktionierte (für den ersten Augenblick). Später musste ich leider feststellen dass mein Logik Board komplett ausgetauscht werden müsste.
<br>
<br>Nicht zu vergessen der Horrortrip mit den hochempfindlichen elektronischen Bauteilen Bekanntschaft zu machen (die statische Elektrizität lässt Grüssen!).
<br>
<br>Nein, nein! Wenn man sich Nerven und Geld sparen möchte (und auf Nummer sicher gehen will) sollte man die investierte Zeit und Energie besser andersweitig nutzen. Zum Beispiel einem autorisierten Service Techniker in Anspruch nehmen.
0
Nobelpreisträger10.05.0517:35
Herzlichen Glückwunch, MrRed!
0
Nobelpreisträger10.05.0517:37
Ein &rsquo;s&rsquo; hatte gefehlt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.