Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3/366 Special Edition Basteln

iBook G3/366 Special Edition Basteln

Orlandojens24.10.0321:04
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen: Habe von meinen drei Jahren USA Aufenthalt noch ein iBook 366MHz Special Edition (noch so eine rundes, buntes) mit Airport fuer meinen Internetspass in Betrieb. Das Ding funktioniert recht gut, auch unter OSX 10.2.8. Leider stoesst die Festplatte mit 5GB an ihre Grenzen und soll einer groesseren weichen.

Speichererweiterung und Airportkarte lassen sich noch einfach einbauen - aber der Festplattenwechsel ist ein Raetsel - welche Schraube ich auch oeffne - es kommt nicht annaehernd an die HDD dran.

Hat einer ein Tip wie ich das Ding wechseln kann und welche Platte fuer einen Austausch in Frage kommen wuerde?

Gruss aus Rodgau!

0

Kommentare

emmitt24.10.0321:36
Hallo.

Ist eine ziemliche Aufwendige Sache die HD zu wechseln.
Habe ich bei meinem iBook 300 damals auch gemacht.
Es sind im Netz einige Anleitungen vorhanden, die ich aber im Moment nicht gefunden habe.
Festplatten eignen sich alle 2,5" Festplatten mit 9,5mm Höhe, die Größe ist dann natürlich Geschmackssache.

Hoffe dir geholfen zu haben.

emmitt
0
oliver
oliver24.10.0321:39
viel spass beim kompletten zerlegen
hier ist ne anleitung: @@
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Pseudemys
Pseudemys24.10.0321:39
Hier, auf der Homepage des iCab-Entwicklers Alexander Clauss, wird Dir bestimmt geholfen werden: @@
0
stefan24.10.0321:40
es passt jede Platte mit 9,5mm Höhe, evtl. muß sie für OSX partitioniert werden, damit die Startpartition innerhalb der ersten 8GB liegt (ich weiß nicht, ob das bei diesem iBook noch nötig ist).
Eine Anleitung gibt es hier:



Es macht richtig Spass, denn fast ständig überlegt man, warum man das macht, und wie man das alles wieder zusammen bekommt.
Beim ersten mal hatte ich fürs Zerlegen und wieder Zusammenbauen insgesamt eine halbe Stunde gebraucht.
0
Stardust
Stardust25.10.0300:09
Die Platte muss im iBook nicht partitioniert werden.
Ich habe vor ca. 1 Jahr meine alte 10 GByte Platte aus dem PowerBook G4 in ein iBook der ersten Generation eingebaut.

Der Umbau (nach Anleitung) hat fast eine Stunde gedauert.

MacOS X lies sich dann ohne Probleme darauf installieren.

Und wenn du schon einmal dabei bist, dann rüste den Speicher auf.
Das iBook hat jetzt 384 MByte.
Das reicht für Büroarbeiten und Surfen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Pseudemys
Pseudemys25.10.0312:35
<i>Nachtrag für Nutzer des aktuellen iBook</i>:
Für den Festplattenwechsel bei diesem ist übrigens auch eine Anleitung auf obiger Homepage (@@http://www.clauss-net.de/ibook/ibook.html )von A. Clauss’ zu finden.
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0413:53
Bei meines Vaters orangefarbener Standardausführung dieses alten iBooks muß die 3 GB-Originalplatte getauscht werden.

Der Plattentyp ist (oben beschrieben) klar, sie sollte sinnvollerweise 40 GB groß sein.
Telefonische Nachfrage bei GRAVIS ergab folgende Kosten:
Platte: ca. 100 EUR, Einbau: 60-100 EUR


Unsere Fragen an die, die für dieses alte farbige iBook schon die Platte getauscht haben:

Welche hat sich bewährt?
Wo wurde der Austausch kostengünstig vorgenommen?


In einem anderen Thread schrieb jemand, der den Plattenwechsel selbst vornahm, daß er das nicht ein zweites Mal machen würde – so heikel sei wohl der Wechsel gewesen.
Also müßte man wohl doch in den saueren Apfel beißen und die Platte wechseln lassen, was leider die Kosten beträchtlich erhöht.

Oder wird mein Vater doch noch zum Wechsel in Eigenregie ermutigt?
Die Schildkröte dankt in seinem Namen für alle hilfreichen Hinweise!
0
djapple2
djapple230.10.0414:06
Schildkröte:
100€ für eine 40GB 2,5" Platte? Da drückt Gravis den Preis aber mächtig hoch! Für 100€ bekommt man schon eine 60GB Platte. Ob sich der Umbau noch lohnt ist fraglich, vielleicht nicht lieber gleich ein neues iBook?:-/
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0415:01
djapple2
Die Preisorientierung war nur eine auf die schnelle, um eine grobe zu bekommen.
Für den Selbsteinbau hatte ich den bewährten Anbieter DSP Memory Distribution GmbH ( @@ ) favorisiert.

Aber, falls es auf einen Fremdeinbau hinausläuft, was sich wohl doch empfiehlt, so wären Empfehlungen für den Raum Oberfranken schön, falls es sie (wo der Zufall ja schon kräftig nachhelfen müßte, nicht?) geben sollte.

Warum dieses alte iBook doch noch am Leben erhalten werden sollte?
Das iBook würde meinem Vater (pensionierter Siemens-Ingenieur, der aber als Berater noch sehr aktiv, vor kurzem in Indien, demnächst in Brasilien) auf Reisen als quasi bessere Reiseschreibmaschine völlig ausreichende Dienste leisten: Manuskripte überarbeiten, eMail-Korrespondenz, Internet-Recherche usw.
Der Arbeitsspeicher wurde auch erst vor kurzem erweitert, jetzt noch mit einer größeren Platte bestückt wäre das alte Kistchen den gestellten Aufgaben wohl schon gut gewachsen.
Für größere Aufgaben ist übrigens ein Desktop-Mac in Aussicht genommen.

Allerdings, allerdings:
Wir haben uns jetzt auch nicht in die Idee des Plattentausches verbissen.
Falls doch noch zwingende Gründe dafür sprechen sollten, in dieses iBook nichts mehr zu investieren – man lasse sie uns bitte wissen.
Die sehr bescheidene Aufgabenstellung an selbiges ist ja jetzt klar.
0
TheTuKays30.10.0416:07
ich hab meine 60gb platte bei ausgesucht und eingebaut.
besorg dir ne apple doku wie das ding zu wechseln geht und dann passt das schon. bissl haarig isses das case zu öffnen, aber dann geht das schon mit den ganzen schrauben und so. ich hab zwar nen iBook late2001 aber bei den alten wird das auch irgendwie gehen.
zu der hd die ich hab muß ich sagen, daß die trotz der 7200rpm!!! nicht viel heißer wird als die ibm die vorher drin war. is sogar noch um einiges leiser, bis auf das leise summen im hintergrund .
die platte hätte bei dsp memorie erheblich mehr gekostet, und so hab ich sie für 144€ bekommen, mit versand und allem inklusive.

solltest allerdings die richtigen schraubenzieher haben. ich hab laut anleitung nen torx t8 und nen phillips #0 gebraucht. der phillips #0 war allerdings bei manchen schrauben viel zu groß und ich hab mir dann noch nen #00 gehohlt, mit dem es dann ohne probleme ging. falls du die kaufen willst schaue nach PH 00 bzw. PH 0, das sind die phillips schraubenzieher.

viel glück beim einbau


-+TheTuKays+-
0
Pseudemys
Pseudemys30.10.0417:19
TheTuKays
Besten Dank!
Mein mitlesender Vater weiß nun, was auf ihn zukommt.
Gute Anleitungen haben wir hier oben ja schon, Werkzeug muß mutmaßlich noch besorgt werden, welches, das ist jetzt auch klar, und dann also rein ins Bastelvergnügen.
0
Pseudemys
Pseudemys01.11.0413:50
TheTuKays

GRAVIS behauptet, in ein iBook paßten nur Platten mit max. 5400 rpm.
Du hast aber in Dein iBook – erfolgreich und problemlos damit arbeitend – eine verdammt fixe mit 7200 rpm installiert.

Ist die Mutmaßung berechtigt, daß das bei dem ja noch älteren iBook meines Vaters (ein farbiges G3) dann wohl auch möglich wäre?

Wenn man nämlich schon die heikle Strapaze des Selbsteinbaues (GRAVIS will 120 EUR für den Einbau!) sich zumutet, dann sollte es ja schon die bestmögliche Platte sein, und eine sehr schnelle wäre ja bei dem betagten iBook ja wirklich angesagt, auf daß ihm neues Leben eingehaucht (max. Speicherausbau wurde schon vorgenommen).
0
TheTuKays01.11.0414:30
also ich hatte anfangs auch erst richtig angst das die zu heiß werden könnte, weil 7200rpm sind nunma 3000 mehr wie vorher drin waren. ich weis nicht warum die jetzt nicht so heiß wird, aber ich denk mal vielleicht wegen der flüssig lagerung oder sowas. ich persönlich wüßte nicht was an einer 7200er anders als an einer 5400er sein sollte auser die wärme entwicklung und die zugriffszeiten.
da beim iBook die festplatte genau unter dem linken handballen liegt hat man da auch immer einen 'fühler' der sagt ob das nicht ein wenig viel wärme für das iBook ist . leider weis ich nicht wie es beim alten iBook aussieht, ob es da genauso ist, oder doch anders.

viel glück mit der platte.

-+TheTuKays+-
0
JustDoIt
JustDoIt07.11.0400:21
Eine schnelle Platte mit 7200 ist natürlich lauter als nicht so schnelle Platten. Mir war sie jedenfalls zu laut und hab ne 4200 gekauft 80 GB von Hitachi.
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0400:40
Was sagen die Experten zu diesem Angebot von Mac Recycler ( @@ ) :

180 EUR für eine neue 5400er 40 GB Platte und deren Einbau in das betagte iBook G3/300 (eine 7200er würde der Bus des iBooks nicht unterstützen.)

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr07.11.0415:52
hmm.. ich hab bei www.cyberport.de gerade 150 EUR fuer eine 80er bezahlt ... da das allerdings mit Einbau ist, ist das Angebot nicht so schlecht...

Stefan
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0423:15
Danke, Stefan Lühr!

Weitere Stellungnahmen erwünscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.