Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook-Frage

iBook-Frage

marciew10.05.0419:30
Hi zusammen

Kann ich auf einem iBook G3 blueberry, 300 Mhz, 288 MB RAM, 4 GB HD, CD-Rom, Modem, USB vernünftig mit OS X arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Ragtime, evt iTunes/iPhoto ... )

Grüsse und danke fürs Feedback
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.05.0419:46
Mein Bruder hat ein iBook mit 350 MHz und 6 GB HD, wohl das Nachfolgemodell von deinem. Er macht darauf alles was du genannt hast und noch ein paar Sachen mehr (Buchhaltung, Filemaker). Ich selbst habe ein 600er iBook und ich bin immer wieder positiv überrascht, wie flott es auf dem 350er läuft. Allerdings: es sind 384 MB drin. Noch mehr wäre noch besser. Du hast sehr wenig Speicher drin und deine Platte ist arg klein. Sprachen weglassen, Druckertreiber weglassen (die fressen alleine schon 600 MB) und noch einen Speicherriegel rein...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0419:54
Oder sind es 8 GB? Hm, ich bin jetzt unschlüssig. 4 GB sind schon arg knapp, da lebt man ständig in Gefahr, daß die Swap-Dateien die Platte füllen und dann ist Essig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kusse10.05.0420:08
Das Ding kaufen und Debian oder CRUX rauf und dann sollten alle Deine Wünsche erfüllt werden. (naja, bis auf iPhoto/iTunes, aber auch da gibts schon Alternativen mittlerweile).
0
Kusse10.05.0420:09
Anm.: Oder mir sagen, wer so ein Ding günstig verkauft.
0
marciew10.05.0420:37
Also es wäre mein 2.Rechner für im Zug, nur damit ich auf der Zugfahrt (1 h hin 1 zurück) noch was arbeiten kann und zwischen durch mal in der Schule ... er ist im Moment noch nicht in meinem Besitz iPhoto und iTunes sind auch nicht wirklich wichtig ... das kann ich mir für zuhause (G4 Dual 1,25) ausheben ...
0
stefan11.05.0414:42
Ich habe ein 366 MHz iBook mit 10.3.3 laufen und für normales Arbeiten reicht das vollkommen aus.iPhoto würde ich damit nciht benutzen, denn das braucht viel Rechenleistung und Platz auf der Platte.

marciew
Also es wäre mein 2.Rechner für im Zug, nur damit ich auf der Zugfahrt (1 h hin 1 zurück) noch was arbeiten kann und zwischen durch mal in der Schule ... er ist im Moment noch nicht in meinem Besitz iPhoto und iTunes sind auch nicht wirklich wichtig ... das kann ich mir für
zuhause (G4 Dual 1,25) ausheben ...
0
Agent
Agent11.05.0415:06
ich würd mir noch n günstigen ram rigel kaufen so villeicht 512.. dann geht das gut auch mit grösseren dokumente.. wies mit ragtime aussieht weiss ich nicht so! aber itunes/iphoto brauchen schon ziemlich viel speed und platz... und das is ja auch nicht sooso wichtig unterwegs im zug nicht?!
0
marciew11.05.0423:46
yep genau, auf iPhoto und -Tunes kann ich gut verzichten, Ragtime lässt sich eventuell durch ein kleineres Programm ersetzen und sonst kann ich immer noch die Texte schreiben und später in ragTime einfügen
0
PuderKatze
PuderKatze12.05.0400:33
Hallo!
Ich kann mich Agent nur anschliessen, mehr RAM Speicher ist immer gut. Hab OS X mal mit nur 128 MB RAM laufen lassen - furtchtbar lahm. Hatte einen iMac G3 500MHz mit 640MB RAM. Der RAM Speicher hat ne Menge Performace herausgeholt. Jeh mehr RAM, desto schneller ist OS X. Deine Festplatte dürfte auch reuchen, wenn Du beim Installieren etwas abspeckst. Z.B. andere Sprachen und Druckertreiber deaktivieren - OS X müsste dann bei ca. 1.7 oder 2.1 GB liegen.
0
marciew12.05.0411:37
Habt ihr noch Tipps wie/wo ich zu günstigen solchen Geräten komme, oder auch zur ersten Generation der weissen iBooks ?

Wenn möglich aus der Schweiz (oder in die CH lieferbar)
0
chrubi
chrubi10.05.0419:36
Können vielleicht schon, aber vernünftig finde ich das nicht.
<br>Schon das System alleine braucht schon mehr als 1GB. Ausserdem sollte man immer mind. 1GB frei haben für die Auslagerungsdateien. Wenn du nun vernünftig mit iTunes und iPhoto arbeiten willst, sind die verbleibenden ca. 1.5GB im Nu weg.
<br>iPhoto zwingt selbst 3mal schnellere Rechner locker in die Knie.
<br>
<br>Ich rate davon ab.
0
chrubi
chrubi12.05.0402:16
Also ohne iTunes und iPhoto und nur für Texte im Zug, müsste es eigentlich gehen. Ich habe nach deinem ersten Post gedacht, du wolltest wirklich mit den obgenannten Programmen arbeiten.
<br>Im dem Fall kannst du meiner Meinung nach sogar den zusätzlichen Ram- Riegel weglassen. Nur um den Deckel aufzuklappen und was mit Text Edit oder AppleWorks zu tippen spielt die Systemgeschwindigkeit, die ohne Zweifel mit mehr Ram besser wäre, eine untergeordnete Rolle. Für alles Zusätzliche ist das genannte iBook meiner Meinung nach sowieso ungeeignet.
<br>Wichtig ist so wenig wie nur irgend möglich auf der Festplatte zu haben damit das System die Auslagerungsdateien, die sehr gross werden können verwalten kann.
0
Rotfuxx12.05.0412:15
Die beiden Revisionen der Handtaschen-iBooks sind für den mobilen Office- und Internet-Gebrauch immer noch bestens geeignet.
<br>
<br>Der begrenzende Faktor ist vor allem bei der ersten Revision eigentlich nur die sehr kleine Festplatte. 4 GB ist echt nicht die Masse.
<br>
<br>Einmal "Anpassen" bei der Panther-Installation (OS9 würde ich nicht mitinstallieren) drücken, kann aber viel rausholen.
<br>
<br>Alle zusätzlichen Sprachen bis auf Deutsch und Englisch weg. Asiatische Schriftarten weg. Druckertreiber weg, iMovie braucht man auch nicht mitzuinstallieren. X11 - je nachdem ob man OpenOffice nutzen will.
<br>
<br>Zum Schluss sollte ein schmales Panther mit iPhoto, iTunes, iCal, Mail und Konsorten ungefähr 1,5 GB auf der Platte einnnehmen.
<br>
<br>Jetzt kommen noch Zusatzproggis: Allein MS-Office schluckt nochmal 250 MB.
<br>
<br>Dann gehts wieder ans kürzen: Mit Monolingual Zusatzsprachen der Programme entfernen, bei MS-Office "Erste Schritt", "Willkommen" und den "Messenger" löschen. Ob man die Airport- und Bluetooth-Dienstprogramme braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schach wird auch keiner vermissen, der es nicht kann (oder zu häufig vom Compi plattgemacht wird wie ich). Bei den Fonts kann man auch noch mal ein bisschen nach nicht-lateinischen Schriften Ausschau halten.
<br>
<br>Lange Rede kurzer Sinn: Es ist möglich mit System und wenigen Proggis auf ca. 1,5 GB zu kommen. 1 GB freien Speicher sollte man sich immer ungefähr für den Swap aufbewahren, so dass noch 1,5 GB für Daten übrig bleiben. Da kann man locker mal 500 MB für 150 beliebte MP3s opfern um mal im Zug ein bisschen herumzuträllern. Bleiben 1 GB für Office-Daten und das muss reichen.
<br>
<br>Den zusätzlichen RAM-Slot sollte man auf mittlere Sicht mit einem 512er Modul bestücken und fertig ist der mobilie Zusatzrechner, der mit Airport (über Karte) oder Bluettooth (über den einen USB-Slot) erweitert werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.