Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook-Erfahrungen gesucht!

iBook-Erfahrungen gesucht!

Imo20.10.0422:12
... meine Freundin überlegt ob sie nicht ihr iBook G3 800 12,1" verkaufen soll.

Es hat 384 RAM und 'ne echt lahme 30 gig Festplatte, iPhoto macht nicht wirklich einen Spass damit. Eine Airport-Karte ist drinnen, desweiteren ist eine weiße Pro-Mouse und ein D-Link Bluetooth-Adapter dran. Meist wurde es stationär betrieben, der Akku ist also noch sehr gut drauf.

Was denkt ihr kann man dafür verlangen?

Meine Freundin würde gerne ein bißchen was dazu zahlen und danach gleich das neue 12,1" iBook mit integriertem Bluetooth kaufen.

Wir erhoffen uns durch den Tausch eine bessere Performance-Steigerung als wenn wir jetzt ins 800er iBook eine schnellere Platte einbauen. Außerdem reichen meiner Freundin die 30 gigs voll aus, deswegen ist der Plattentausch wohl nicht die Optimale Lösung.

Was sagt ihr dazu? Wie schnell sind die jetzigen iBooks im Vergleich zu den G3-Geräten wirklich? Würde sich ein solches Vorgehen auszahlen?

Ach ja: Eine Garantie-Verlängerung (und Versicherung) für 3 Jahre ist auch dabei...
0

Kommentare

sr20.10.0422:16
Imo
Was sagt ihr dazu? Wie schnell sind die jetzigen iBooks im Vergleich zu den G3-Geräten wirklich? Würde sich ein solches Vorgehen auszahlen?

Ich kann Dir keine Meßwerte liefern, aber im Vergleich zwischen meinem iBook G3 900 und dem iBook G4 1GHz einer Freundin bleibt mir bei ihrem Gerät, nun ja, nicht gleich die Spucke weg, aber es ist subjektiv DEUTLICH schneller.

Ach, und ihr wollt mir nicht zufällig die Airport-Karte günstig verkaufen...?

Gruß,
sr
0
Imo20.10.0422:46
Sorry, noch ist das alles nur Spekulation...
0
Klauser
Klauser20.10.0423:05
kann mir nicht vorstellen, das der Sprung das wert ist. Hab ibook G4-800 (Airbport und Bloototh incl.) mit 640Ram und 10.3.5 drauf. Das neue hat L2Cache: 512kb. Das ist schon gut. Aber die Leistung geht bestimmt auf die Akkudauer. Mehr Leistung = mehr Stromverbrauch.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
de ivo
de ivo20.10.0423:55
Klauser
Aber die Leistung geht bestimmt auf die Akkudauer. Mehr Leistung = mehr Stromverbrauch.
Dieser Unterschied wird durch den neueren Akku wohl wieder aufgehoben.
0
Imo21.10.0400:09
Akkuleistung ist wohl egal, wird zumeist ohnehin stationär betrieben. Wir dachten nur dass wir lieber ein neues anschaffen (für wenig Aufzahlung) bevor wir dieses hier ums selbe geld "tunen".
0
JuergenB
JuergenB21.10.0400:29
wenn er eh nur stationär betrieben wird, warum dann keinen neuen imac mit G5? der sollte wesentlich schneller sein
0
Imo21.10.0400:31
Es wird "zumeist" stationär betrieben, iBook sollte es trotzdem sein.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.10.0401:29
Imo
Ich habe auch ein ibook 800 12,1". ich finde für mich reicht es schon aus.
Aber was ich sagen kann ist, dass ich mal wo mein ibook bei der reperatur war, ich ein G4 bekommen hab und es schon deutlich schneller war.

Ich finde wenn deine Freundin für das ibook noch 700-800€ bekommt, sollte sie das neue kaufen! ist ja auch schon fiel dabei.

ps: der akku hält im vergleich zu meinem viel länger.:-)
0
Vermeer
Vermeer21.10.0401:58
Wir haben ein G3 iBook 700 Mhz zu Hause und ein G4 Powerbook 1 Ghz vom Frühjahr, das von der Leistung etwa mit den jetzigen ibooks zuvergleichen ist: Der Performancesprung ist sehr deutlich, und ganz eindeutig nicht nur eine Sache der Taktrate und der HD.
Wichtig ist allerdings, daß bei einem neuen IBook dann nicht mit Ram gegeizt wird, die 256 MB sind einfach zu wenig, so daß der Rechner seine gute Leistung nicht ausspielen kann. (Besonders deutlich macht sich der Unterschied beim Hochstarten von Programmen bemerkba,r um ein alltagsrelvantes Beispiel zu nennen).

Zur Zeit ist der perfekte Moment zu wechseln. Die G3 iBooks erreichen bei ebay, wenn man ab 1 Euro anbietet und vertrauenserweckend und fair die Ware beschreibt, beinahe unanständige hohe Preise und die neuen Maschinen sind im Verhältnis dazu ziemlich günstig. Ich denke aber, daß das G3 Powerbook sehr bald und dann relativ plötzlich im Gebrauchtpreis abstürzen wird, ich vermute spätesens, wenn Tiger im Frühjar erscheint.
0
Vermeer
Vermeer21.10.0402:00
Sorry Fehler, letzter Satz: ... daß das G3 IBook sehr bald und dann relativ plötzlich im Gebrauchtpreis abstürzen wird, ...
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0402:11
Ich habe ein drei Jahre altes iBook 12.1" 600 MHz G3, auch mit 384 MB und einer wirklich nicht gerade flinken 20 GB Platte drin. Mein Sohn hat sich vor ein paar Monaten ein iBook G4 mit 1.2 GHz gekauft und... ähem... da fliegen mir die Socken von den Füßen Also ich vermute, man wird den Unterschied zwischen dem 800er und einem aktuellen iBook sehr, sehr deutlich spüren. Aber ich würde heute auf jeden Fall auch einen 512er Riegel zusätzlich kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac21.10.0404:45
hatte bis vor ein paar tagen das 800er G4 mit 256 MB ram, lief alles recht nett ... aber eben nur nett. gestern das 1 GHz mit 768 MB ram ausgepackt ... war eine rakete gegen das "alte". können meiner meinung nach nicht die 200 mhz gewesen sein. denke, dass der riegel dem teil schon etwas mehr leben eingehaucht hat. ansonsten: nur das beste urteil für iBook G4
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
rowkajjh
rowkajjh21.10.0410:00
Rantanplan
Mein Sohn hat sich vor ein paar Monaten ein iBook G4 mit 1.2 GHz gekauft und... ähem... da fliegen mir die Socken von den Füßen

Bis vor kurzem gab es kein iBook mit 1.2GhZ, oder? Meinst wohl ein PB.
0
stefan21.10.0410:54
rowkajjh
Rantanplan
Mein Sohn hat sich vor ein paar Monaten ein iBook G4 mit 1.2 GHz gekauft und... ähem... da fliegen mir die Socken von den Füßen

Bis vor kurzem gab es kein iBook mit 1.2GhZ, oder? Meinst wohl ein PB.
ach nein? Und welche Taktfrequenz hatte das schnellste iBook vor der Vorstellung der neuen Geräte am Dienstag.
0
rowkajjh
rowkajjh21.10.0411:14
stefan
rowkajjh
Rantanplan
Mein Sohn hat sich vor ein paar Monaten ein iBook G4 mit 1.2 GHz gekauft und... ähem... da fliegen mir die Socken von den Füßen

Bis vor kurzem gab es kein iBook mit 1.2GhZ, oder? Meinst wohl ein PB.
ach nein? Und welche Taktfrequenz hatte das schnellste iBook vor der Vorstellung der neuen Geräte am Dienstag.

Ich dachte, 1.0GHz. Deswegen auch das '?' Da, wo ich herkomme, nennt man das Fragezeichen.

Ich hab nochmal geschaut. Das alte iBook G4 hatte 1,2 GHz. Stimmt also doch.
0
bossa
bossa21.10.0412:46
hab mein ältere g3 mit 800?? an meine tochter verkauft und mir vor einem 3/4 jahr ein g4 ibook gekauft (12 zoll). den unterschied merke ich deutlich. als ich dann noch 640 mb speicher aufgestockt habe, geht das arbeiten auch deutlich schneller.....

also, würde ich schon machen, allerdings das g3 book schnell verkaufen
„wat mut, dat mut!“
0
jonez
jonez21.10.0414:20
BigMac

Der Unterschied zwischen der ersten und zweiten iBook-G4-Generation ist so deutlich, weil mehr Cache zum Einsatz kommt!
0
grobhart
grobhart21.10.0417:17
hab mein ältere g3 mit 800?? an meine tochter verkauft
rabenvater!

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Pseudemys
Pseudemys22.10.0404:15
Ich meine, vernünftigerweise sollte das Entscheidungskriterium für die Frage: Altergerät behalten oder Neugerät anschaffen? doch vor allem anderen sein:
Was mache ich mit meinem Mac und geht das befriedigend komfortabel?

Wenn man z.B. wie ich fast ausschließlich Textverarbeitung und gelegentliche Internet-Recherche betreibt, dann ist der Sprung von iBook G 3 900 auf iBook G4 wohl kaum ein Zugewinn, der diese Neuanschaffung rechtfertigt.

So ist der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung für mich sehr leicht feststellbar, nämlich: wenn ich mal Aufgaben zu erledigen habe, die mit dem gegenwärtigen Gerät nicht mehr komfortabel zu bewältigen sind.
Dann hat man an einer Neuanschaffung auch die meiste Freude, da man ja den Leistungszuwachs tatsächlich auskostet und somit genießen wird.
Sicher, ein iBook G4 öffnet wohl Word flotter und speichert meine Text schneller ab – aber dafür, zum jetzigen Zeitpunkt, einen neuen Mac kaufen? – Das scheint mir nicht vernünftig.

Vergeßt nicht: wie unglaublich schnell die Geräte veralten, daher: s.o.!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.