Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook: Bildschirm-Reparatur - Wie?

iBook: Bildschirm-Reparatur - Wie?

Laton
Laton31.07.0315:45
Mein iBook läuft im Großen und Ganzen immer noch sehr zuverlässig, aber vor einigen Monaten hat leider mein Bildschirm beschlossen, nicht mehr mitzuspielen.

Folgender Fehler trat auf:
Anfangs:
Die Beleuchtung fiel aus, wenn man den Bildschirm über einen Winkel zu weit aufklappte. Eine Änderung der Beleuchtungsstärke bewirkte überhaupt nichts.
Man konnte jedoch noch deutlich erkennen, dass der Rechner keineswegs abgestürzt war. Über den externen Monitor kann man ganz normal weiter machen.
Gegenmaßnahme war, den Rechner wieder etwas mehr zusammenzuklappen und neuzustarten bzw. aus dem Sleepmode neu aufzuwecken.
Das ging eine ganze Weile gut.

Jetzt:
Seit einigen Wochen ist dieser annehmbare Zustand leider vorbei. Mein Bildschirm geht auch nach wiederholtem Neustart einfach nicht mehr an. Alles funktioniert aber immer noch ganz normal.
Einmal passierte es zwischendurch, dass er doch noch wieder anging, aber leider musste ich dann wieder zuklappen, um den Rechner mitzunehmen. Seitdem funktioniert es nicht mehr.


Meine Vermutung:
Wahrscheinlich ist das Kabel, das vom Gehäuse aus ins Display führt an irgendeiner Stelle defekt, so dass es anfangs zu kleinen Stromschwankungen kamen, die den Ausfall der Beleuchtung kurzzeitig bis zum nächsten Neustart bewirkten.
Jetzt müsste man wohl das Kabel austauschen oder zumindest neu isolieren.

Meine Frage:
Kennt jemand eine gute Bauanleitung, wie man an die kritischen Teile herankommt?
Oder weiß jemand, wo man eine solche Reparatur zu einem akzeptablen Preis durchführen kann? Letztlich muss ja wohl nur ein Kabel ausgewechselt werden. Das Display selbst funktioniert im Grunde immer noch einwandfrei!


Danke für alle Tips!

Gruß

Laton
0

Kommentare

WiLi31.07.0321:51
kuck disch ma datt an:



es KÖNNTE Dir sehr gut weiterhelfen. Mein Kollege hat auch genau soon Teil mit Flackerlicht und Stotterstart. Ist aber Garantie drauf. Vielleicht guck dennoch mal rein.

Gibst Du bitte hier Bescheid, welche Erfolg Du hast?

Grüße!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.08.0305:04
Hi,

hast du noch garantie auf dem iBook? Wenn ja, keine Modifikationen vornehmen, besser reparieren lassen! Ansonsten könnte die o.g. Seite sehr hilfreich sein!

Gruß,
Mendel.
0
Laton
Laton01.08.0308:30
Danke für die bisherigen Tips.

Nein, Garantie habe ich keine mehr drauf.

Ich hatte das iBook damals noch unter Gewährleistung eingeschickt, aber die wollten mir einen kompletten Wechsel des Bildschirms aufs Auge drücken unter "Kulanzpreisen". Davon habe ich dann lieber wieder Abstand genommen.

Am Wochenende werde ich mal sehen, was ich selbst tun kann. Die Seite ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

Gruß

Laton
0
formac
formac01.08.0311:50
laton:
Was heisst den innerhalb der Gewährleistung zu Kulanzpreisen?
Ich denke, in der Gewährleistungszeit ist es nicht Dein Problem, sondern das Problem von Apple, das iBook wieder auf Vordermann zu bringen!
Bei aller Sympathie für Apple - I love my Mac - sollte man nicht auf sein Recht verzichten oder sich ver_äpplen lassen!
0
Laton
Laton01.08.0312:42
Das war nicht Apple sondern Cyberport.

Und Gewährleistung ist keine Garantie.

Außerdem habe ich jetzt schlechte Karten, noch etwas im Nachhinein zu machen.

Ich habe mein Notebook knapp fünf Wochen vor Ende der Gewährleistungszeit von zwei Jahren eingeschickt, und als ich es endlich ohne Reparatur zurück hatte, war bereits die Gewährleistungszeit abgelaufen.

Früher war ich sehr zufrieden mit dem Laden, aber jetzt werde ich ihn wirklich meiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.