Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>html-Software für image map, möglichst einfach und billig?

html-Software für image map, möglichst einfach und billig?

Faust
Faust08.12.0617:35
Ich kann kaum html und möchte es auch gar nicht lernen (habe andere Prioritäten).
Aber nun muss ich eine Seite gestalten, wo ein Klick auf eine bestimmte Stelle eines Bildes einen Link aktiviert.
Ich habe mir sagen lassen: Das nennt man Image Map.
Welche Software würdet ihr dafür empfehlen?
Golive oder Freeway sollen das können, aber sind die nicht zu groß und zu teuer und zu kompliziert?
Simple DAU-Editoren wie RapidWeaver können es nicht, oder?

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen

Dirk
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.12.0617:49
Wenn du andere Prioritäten hast, dann darfst du auch die Aufgabe nicht annehmen. Weil man macht nicht etwas, wenn man es nicht kann. Vergebe diese Aufgabe lieber.

Denn für diese Aufgabe musst du viel wissen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0617:49
Oh ein Namensvetter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ08.12.0617:50
om















„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill08.12.0617:58
bei selfhtml kannst es lernen:
ansonsten wohl wirklich nur rapid weaver (warum sollte der sowas nicht können ??) oder ähnliches.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts
ts08.12.0618:28
Bei "Rapidweaver" kommt wahrscheinlich kein HTML bei raus. Das letzte Mal, als ich mir das angesehen habe kam da ziemlicher Murks hinten raus (ist aber auch schon eine Weile her). Am Besten ist also immer noch die Variante mit SELFHTML und selbst machen.

Falls es am Ende irgendwie funktioniert jage es bitte wenigstens durch den W3C-Validator für HTML und versuch eventuelle Fehler und Warnungen zu beheben.
0
sr08.12.0619:35
Hm, nun seid's doch nicht so harsch zu ihm!

Dem Profil nach ist Faust Lehrer, also kein Grafikdesigner, kein Webdesigner, niemand der - mutmaßlich - mit der zu erstellenden Seite Geld verdienen wird. So lobenswert es auch ist, mensch dazu zu bringen, html zu lernen, sehe ich irgendwie nicht warum das jeder unbedingt können muss. Er sagt ja selbst: Seine Prioritäten sehen anders aus.

Fein, also zur Frage:
Was für eine Seite ist das denn, wer ist die Zielgruppe? Denn wenn das, was Du vorhast sich so im Freundes-/Familienkreis abspielt, dann muss niemand insistieren, dass Du sauberes, standard-konformes html erzeugst. Dann tut's auch iweb oder Rapidweaver als Editor und Du musst Dir über imagemaps keine Gedanken machen. In diesem Zusammenhang: Was hast Du denn an einschlägiger Software im Angebot? Je nachdem, was Du vorhast, kannst Du nämlich auch z.B. mit Photoshop auskommen.

Disclaimer: Ja, ich weiß, das sorgt alles dafür, dass das web ein so grausliger Platz bleibt. Nein, ich bin nicht dafür, Standards über Bord zu werfen. Ja, html und Konsorten zu lernen ist sehr sinnvoll und selfhtml ist dafür ein hervorrangender Startpunkt.
Das alles hilft Faust aber nicht, wenn (nein: falls) er nur mal schnell eine Seite zusammenbasteln will und darüberhinaus keine weitergehenden Ambitionen hat. Sollte das nicht der Fall sein, sieht die Sache freilich anders aus.

Gruß,
sr
0
Jaguar1
Jaguar108.12.0619:38
Natürlich mag es harsch klingen @@ sr

Aber es hilft ja leider nichts! Und wie es nun mit der "Was Großmutter noch wusste"-Lösung geht, konntest du ihm ja nun auch nicht sagen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sr08.12.0619:41
Jaguar1
Und wie es nun mit der "Was Großmutter noch wusste"-Lösung geht, konntest du ihm ja nun auch nicht sagen

? Sorry, an der Stelle habe ich Dich nicht verstanden, wie meinst Du das?
Gruß,
sr
0
willyman
willyman08.12.0620:20
Ich finde Mapspinner super. Absolut einfach zu bedienen.
Damit habe ich z.B. dieses Gruppenfoto bearbeitet
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Faust
Faust08.12.0620:37
@sr: Danke, genau so fühle ich mich richtig verstanden. Ich denke auch nicht, dass ich html beherrschen muss, um mal was im Inter- oder Intranet zu veröffentlichen. Daher liebe ich RapidWeaver - für meine private homepage (http://www.speder.de).
Keine Ahnung, ob das guter Code ist, aber dafür muss der Programmierer sorgen. Wenn mein Auto rußt oder stinkt, sorgt sich auch der Mechaniker drum und nciht ich.

Zu meinem Projekt: Auf unserer Intranetseite für das Kollegium soll ein Flussdiagramm veröffentlicht werden, wie ein bestimmter Verwaltungsablauf läuft. Das kriege ich mit OmniGraffle klasse hin. Nun hätte ich gerne, dass ein Kollege, wenn er auf 'Klassenlehrer schreibt Brief an die Eltern' klickt, dieser Brief in OpenOffice hochpoppt.
OmniGraffle verwaltet wohl keine solchen Links, zumindest nicht für den HTML-Export. Es exportiert nur als Grafik, daher brauche dafür wohl Image Map. Und an html führt nix dran vorbei, weil wir eine traurige Windows-Schule sind. ;-(

@willyman: Danke, das klingt sehr interessant! werde ich mir mal anschauen!
Dirk
0
Faust
Faust08.12.0620:39
Sorry, der Link funzt net:
Ist aber auch nicht wichtig
0
sr08.12.0620:50
Faust
Zu meinem Projekt: Auf unserer Intranetseite für das Kollegium soll ein Flussdiagramm veröffentlicht werden, wie ein bestimmter Verwaltungsablauf läuft. Das kriege ich mit OmniGraffle klasse hin. Nun hätte ich gerne, dass ein Kollege, wenn er auf 'Klassenlehrer schreibt Brief an die Eltern' klickt, dieser Brief in OpenOffice hochpoppt.
OmniGraffle verwaltet wohl keine solchen Links, zumindest nicht für den HTML-Export. Es exportiert nur als Grafik, daher brauche dafür wohl Image Map. Und an html führt nix dran vorbei, weil wir eine traurige Windows-Schule sind. ;-(

Oh, OmniGraffle sollte das durchaus können (zumindest die Proversion, die andere habe ich nicht hier um nachschauen zu können). Bevor ich Dir den ganzen Sermon jetzt hier hineinkopiere: Schau in der Hilfe mal unter "URL-Aktionen" nach, für mich klingt das, als sollte es genau die gesuchte Funktion sein. Ich habe es selbst freilich noch nicht genutzt (gehöre auch zu den verbohrten Quellcodeschreibern ), drum kann ich es Dir nicht sicher sagen.

Viel Erfolg,
sr
0
Faust
Faust08.12.0621:17
@sr: super, danke!
Das Gute liegt oft so nah...
Ich habe OmniGraffle Pro - aber diese Funktion hatte ich nur mit der Präsentation im Programm selbst in Verbindung gebracht. Genial so!

Jetzt muss ich nur noch der Kiste beibringen, dass sie die Datei mit dem richtigen Programm startet...

Vielen Dank, ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann.

Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.