Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>hilfe! startvolume!

hilfe! startvolume!

vanGogh23.07.0416:44
hallo!

ich hab ein problem. wenn ich ein paar programme laufen habe, kriege ich manchmal die meldung, dass das startvolume fast erschöpft sei.
vorhin wollte ich daten brennen. hab den rechner vorher nochmal neu gestartet, die cd reingelegt und wieder kam eine meldung:

Das Brennen des Mediums kann nicht fortgesetzt werden, da auf dem Startvolume nicht genügend Speicher verfügbar ist. Für das Brennen benötigt der Finder auf dem Startvolume freien Speicherplatz in der Größe des Medium. (fehler-34)

was ist da los?
0

Kommentare

Bodo
Bodo23.07.0416:47
Wieviel Platz hast du noch auf deinem Startvolume?
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0416:49
Ja... Wieviel Platz ist denn auf deinem Startvolume nun frei?

Je mehr Programme laufen, desto mehr Swap-Dateien werden angelegt für den virtellen Speicher. Da hat man schnell mal 1 GB oder auch deutlich mehr zusammen.. bei mir sind es im Moment gerade 2 GB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0416:49
was ist das überhaupt? ich bin grade erst umgestiegen.
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0416:50
Was ist was?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0416:51
startvolume
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0416:52
Meinst du das "Startvolume"? Na ganz einfach: das was bei Windows C: heißt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0416:55
ahhhh! da steht unten 474 MB ! das kann nicht sein, der ist doch noch neu und gestern warens noch 52GB! :<>:-((
0
oliver
oliver23.07.0416:58
Rantanplan
Meinst du das "Startvolume"? Na ganz einfach: das was bei Windows C: heißt

*gröhl*



vanGogh

du solltest mal schauen, dass du auf deiner festplatte mindestens 10% der kapazität frei hast, sonst wirst du immer wieder solche fehlermeldungen bekommen. einfach mal ausmisten.

es sind ja nicht nur die auslagerungsdateien, sondern auch temporäre dateien der einzelnen programme, die platz brauchen (wie zum beispiel der finder, der für jede zu brennende cd ein image in der größe der cd anlegt)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0416:58
Ja... 500 MB sind zuwenig, da knirscht es dann an allen Ecken und Enden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0416:59
und wie kann ich das einstellen?
0
NoName
NoName23.07.0417:02
vanGogh
ahhhh! da steht unten 474 MB ! das kann nicht sein, der ist doch noch neu und gestern warens noch 52GB!
Und was hast Du seit gestern gemacht???
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0417:03
Das Startvolume? Mann, stelle deine Fragen doch bitte etwas ausführlicher.

Das Starvolume kannst du in den Starteinstellungen (das befindet sich im Dock) einstellen, da gibt es ein Icon mit der sinnigen Aufschrift "Startvolume"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0417:03
nicht wirklich viel. ich hatte itunes an, war surfen und hab ein bißchen was mit photoshop gemacht.
0
vanGogh23.07.0417:06
Rantanplan
Das Startvolume? Mann, stelle deine Fragen doch bitte etwas ausführlicher.

Das Starvolume kannst du in den Starteinstellungen (das befindet sich im Dock) einstellen, da gibt es ein Icon mit der sinnigen Aufschrift "Startvolume"


ja, aber da hab ich nur zur Mac Os X... und Netzwerk zur verfügung. ein limit von 10% oder so kann ich da nicht einstellen.
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0417:07
Nein, ein Limit kannst du da nicht einstellen. Das mußt du - der Benutzer - selber etwas im Auge haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0417:08
und wie kann es kommen, dass ich nur noch ein paar hundet mb hab statt 52 gb?
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0417:09
vanGogh
nicht wirklich viel. ich hatte itunes an, war surfen und hab ein bißchen was mit photoshop gemacht.

Davon bekommt man aber auch keine 50 GB voll Nimm doch mal OmniDiskSweeper (www.omnigroup.com) und suche mal, wo die dicken Platzfresser sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0417:10
ich versuch das mal. danke!
0
vanGogh23.07.0417:18
der hat hier was gefunden unter :

library logs 54,2 GB Console 54,2 mein name 54,2 console.log.6

kann ich das löschen, oder was ist das?
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0417:20
console.log ist 54.2 GB groß?!?!? Heilige Knoblauchzehe... Ja, das kannst du löschen, das ist ein Logfile. Würde mich aber mal interessieren, was da drin steht. Irgendein Programm muß bei dir rotieren und das Logfile zumüllen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0417:21
krass. also weg damit!
1000 dank für deine hilfe!
0
vanGogh23.07.0417:22
juhu! ich wieder 55GB frei! DANKE DANKE DANKE
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0417:25
Bitte Und wenn's wieder mal ein Problem gibt, dann weißt du ja wo du geholfen wirst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh23.07.0417:27
ja, cool. ich bin der einzige in meinem bekanntenkreis, der nen mac hat und ich muss auch noch viel lernen. solche geschichten verunsichern einen schon. also, nochmals danke!
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0417:33
Kann ich verstehen, daß dich das verunsichert. Denn ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum das Logfile von heute auf morgen auf über 50 GB angewachsen ist. Das ist mir auch noch nie untergekommen.

Eigentlich sollte man noch nach dem Programm suchen, das das Logfile zugemüllt hat, sonst kann dir das jeden Tag wieder passieren.

Ruf doch bitte mal das Programm "Konsole" im Verzeichnis /Programme/Dienstprogramme auf. Dieses Programm zeigt den Inhalt von console.log (und auch von anderen Logdateien). Wenn da drin der Bär tanzt, dann solltest du mal kucken, welcher Programmname dort angezeigt wird oder ein paar Zeilen davon hier posten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver23.07.0417:33
wenn du dich in die materie mac bzw. os x einarbeiten möchtest, kann ich dir die "missing manual"-reihe von o'reilly empfehlen. humorvoll und verständlich geschrieben und vom einsteiger bis hin zum experten für jeden was dabei. (infos zum panther-buch: @@http://www.oreilly.de/catalog/macxmmpantherger/)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver23.07.0417:34
mist, der link nochmal:
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman23.07.0417:58
console.log mit 54GB!
WWWWWOOOWWW!!!!!


Wäre echt interessant zu erfahren, was eine Log-Datei so aufblähen kann.
0
nb
nb23.07.0418:06
Das stimmt, es ist schon der Hammer, wieso ein Logfile 50GB groß sein kann? Wie kommt das?

WOW! *LOL* *lach*

Her mit dem Bär!
0
oliver
oliver23.07.0418:11
wäre auch interessant zu erfahren, welche osx-version er einsetzt und ob er dazu alle verfügbaren updates gemacht hat.

ich meine mich erinnern zu können, dass unter osx 10.0 die sache mit den logfiles quasi ein feature war (zumindest dachte sich das wohl der für diesen bug verantwortliche bei apple), zusammen mit dem nicht-funktionierenden prebinding ("systemoptimierung"). beides musste man damals manuell anschubsen, sonst rührte sich da nix. und mit logfiles vollgelaufene platten waren keine seltenheit.

allerdings passiert das auch heute noch (allerdings normalerweise nicht in so kurzer zeit), wenn man den rechner über nacht ausschaltet, so dass die cron-jobs nie ablaufen, die zB die logfiles in erträglichem rahmen halten…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.