Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>hab grad das erste 12" iBook G4 gekriegt

hab grad das erste 12" iBook G4 gekriegt

beat
beat03.11.0318:51
unglaubliche 2 tage VOR der angekündigten frühsten auslieferung kam das ding an. eigentlich hab ich mit 3 wochen verspätung gerechnet...
<br>allerdings kam von den bestellten ca. 10 stk. nur gerade das 12" book. von den 14" keine spur bis dahin.
<br>
<br>diesmal gab&rsquo;s sogar ein neues kofferdesign, nicht nur einen überkleber...
<br>
<br>panther versucht einen bei der installation erst zu einem .mac zu überreden. sonst sieht alles normal aus.
<br>
<br>software: das übliche plus works, chess, pro skater 4, deimos rising. in den usa gibt&rsquo;s noch quicken 2004 deluxe dazu.
<br>
<br>gruss aus der schweiz
<br>
<br>beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

stefan06.11.0310:03
Arekhon<br>
<br>
<br>ok, das g4 auf dem deckel scheint mir entgangen zu sein. es war aber definitiv ein g4, da es auch ein slot-in hatte. demnächst werden die teile ja in stückzahlen verfügbar sein und jeder kann sich selbst ein bild machen. für mich hat sich bezüglich der materialwahl bei den iBook g4 nichts zum besseren verändert. es wirkt wie seine g3 vorgänger im design billig. wer darauf wert legt, sollte sich das teil erstmal im original anschauen, bevor er bestellt.
<br>
<br>
<br>gruß
<br>
<br>s
0
Laton
Laton06.11.0310:18
stefan<br>
für mich hat sich bezüglich der materialwahl bei den iBook g4 nichts zum besseren verändert. es wirkt wie seine g3 vorgänger im design billig. wer darauf wert legt, sollte sich das teil erstmal im original anschauen, bevor er bestellt.
<br>
<br>Da ich mein altes iBook heiß und innig auch wegen seines Designs liebe (Mir hat z.B. das Titanium nie gefallen! ), weiß ich jetzt schon, dass ich zufrieden sein werde.
<br>
<br>Mir kam es jedenfalls nie billig vor, aber das darf jeder natürlich halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch.
0
arekhon
arekhon06.11.0310:48
stefan: Hmmm, über das billig läßt sich natürlich streiten. die Außenhülle hat sich eh nie wirklich verändert, damit habe ich auch gar nicht gerechnet, die ist ja auch so robust genug. Mir geht es eigentlich nur um den Bereich um Tastatur, Trackpad und Anschlüsse und der scheint ja nicht mehr ganz soooo weiß wie zwischendurch mal zu sein. Damit wäre ich schon zufrieden. Optimal wäre natürlich wenn auch das Scharnier wieder metallisch wäre, aber darauf kann ich notfalls verzichten, schließlich gab es darüber meines Wissens nie irgendwelche Problemberichte. Anscheinend gehen da unsere Erwartungen etwas auseinander.
<br>Das edlere aussehen beim 12er und das bißchen mehr an CPU-Leistung ist mir jedenfalls den Mehrpreis dann doch nicht wert. Insbesondere da ja auch der Screen-Hack beim iBook wohl funktioniert. Wenn schon besser dann doch bitte gleich das 15er mit 1.25 GHz und Radeon 9600!
0
stefan06.11.0310:54
Laton<br>
stefan
<br>
für mich hat sich bezüglich der materialwahl bei den iBook g4 nichts zum besseren verändert. es wirkt wie seine g3 vorgänger im design billig. wer darauf wert legt, sollte sich das teil erstmal im original anschauen, bevor er bestellt.
<br>
<br>Da ich mein altes iBook heiß und innig auch wegen seines Designs liebe (Mir hat z.B. das Titanium nie gefallen! ), weiß ich jetzt schon, dass ich zufrieden sein werde.
<br>
<br>Mir kam es jedenfalls nie billig vor, aber das darf jeder natürlich halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch.
<br>
<br>liebe mein iBook 600 late 2001 auch heiß und innig . wenn man es irgendwo auspackt, gibt schon immer bewundernde blicke. ist aber auch noch eins der materialtechnisch besser verarbeiteten. ich kann mich noch an diskussion erinnern, wie die das material gewechselt haben. konnt erst auch
<br>keiner glauben. naja, wie auch immer.
<br>
<br>s
<br>
<br>ps: sorry für "garnier"; so spät am abend schlägt dann die verkappte legasthenie manchmal durch
0
sagt mal
sagt mal06.11.0311:40
hm, ich finde weiß an sich nicht schlimm. was ich schlimm und häßlich finde, ist die mattweiße oberfläche, sieht aus wie mit einer wandfarbenrolle darüber gestrichen. außerdem sehen die öffnungen für die lautsprecher irgendwie versüfft aus, am gehäuse sind vereinzelt gußnähte zu sehen.
<br>
<br>auf den bilder von arrekhon sieht das neue zumindest seinem vorgänger sehr ähnlich. die bilder vom neuen ibook g4 auf der apple website lassen jedoch eine ganz andere oberfläche vermuten: eine oberfläche die augenscheinlich glänzt, also eine glattglänzende oberfläche haben; der unterschied zu arrekhons bildern zeigt kaum irgendwelche glanzpunkte oder lichtreflektionen.
<br>
<br>vergleicht mal die bilder und sagt mir, ob apple jetzt anfängt langsam unehrlich zu werden...
0
Laton
Laton06.11.0312:20
sagt mal<br>
die bilder vom neuen ibook g4 auf der apple website lassen jedoch eine ganz andere oberfläche vermuten: eine oberfläche die augenscheinlich glänzt, also eine glattglänzende oberfläche haben; der unterschied zu arrekhons bildern zeigt kaum irgendwelche glanzpunkte oder lichtreflektionen.
<br>
<br>vergleicht mal die bilder und sagt mir, ob apple jetzt anfängt langsam unehrlich zu werden...
<br>
<br>Ich hab die Bilder verglichen, aber ich habe keinen Unterschied zwischen dem, was Apple zeigt, und dem, was andere Bilder zeigen, gesehen.
<br>Wie wäre es, wenn du dir mal das Quicktime-VR zum iBook ansiehst. Das zeigt jetzt auch die Tastatur und es glänzt überhaupt nicht (wie ein Powerbook).
<br>
<br>Ähm, wieso soll das iBook überhaupt glänzen?! Wann hat es eigentlich jemals geglänzt?!
<br>Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass mein altes jemals glänzte (außer natürlich außen auf der glatten Außenschale). Das Innere war schon immer matt. Lediglich das Schanier ist jetzt ebenfalls beim neuen Modell matt.
0
arekhon
arekhon06.11.0312:23
sagt mal: Ich denke das Problem bei den Bilder ist das sie mit deutlich unterschiedlicher Belichtungsmethodik aufgenommen wurden. Das einzige was man klar sagen kann ist, das die Oberfläche, wie schon in einem meiner vorigen Postings erwähnt, anders ist als bei allen Vorgängermodellen. Anscheinend weder so weiß wie beim dem unsäglichen letzten Modell noch so schön silbergrau wie bei den älteren Modellen.
<br>Manche finden diese neue von einigen als "betongrau" bezeichnete Oberfläche sehr angenehm andere wie stefan empfinden sie wohl als annähernd so übel wie die rein weiße Variante. Mir egal, alles was anders ist als die rein weiße Variante ist auf jeden Fall besser in meinen Augen. Ist halt offensichtlich ein sehr subjektiver Aspekt der zu vielen Mißverständnissen führt wie man an dieser Diskussion deutlich erkennt.
<br>
<br>Ich werde einen subjektiven Zufriedenheitsbericht liefern, wenn ich endlich eines in meinen eigenen Händen hatte.
0
Snubbel
Snubbel06.11.0312:38
allen denen das grau nich gefällt sollten sich einen edding in ihrer lieblingsfarbe kaufen und anfangen auzumahlen oder sich einfach nen anderes notebook zulegen
0
Laton
Laton06.11.0312:54
Snubbel<br>
allen denen das grau nich gefällt sollten sich einen edding in ihrer lieblingsfarbe kaufen und anfangen auzumahlen oder sich einfach nen anderes notebook zulegen
<br>
<br>Case-Modding beim iBook?! Das ist ja schon pervers!
<br>
<br>Aber stimmt schon, was Arekhon sagt, es ist nicht wirklich weiß (was für eine Erlösung!), aber scheinbar auch nicht wirklich metallic-grau (wie die ganz alten). Ich muss mir mal dann "the real thing" ansehen und ein paar Tage damit gearbeitet haben, bevor ich selbst mich entscheiden, ob ich es toll finde oder nicht.
<br>
<br>Aber eigentlich auch egal, mir geht&rsquo;s ja nicht nur ums Äußere.
0
sagt mal
sagt mal06.11.0313:40
Laton:
<br>
<br>Ich glaube schon eindeutig erkennen zu können, dass das ibook g4 auf den bildern von arrekhon eindeutig eine sehr stumpfe oberfläche hat. darauf sind keine licht-schatten-reflektionen aus der umgebung erkennbar, so wie es die bilder auf der apple-website vermuten lassen.
<br>auf den bildern von apple zeichnet sich das offene lid durch leicht diffuse licht-schatten-konturen auf der oberfläche neben tatstatur/trackpad ab. das kannst du mal mit den weißen g3 ibooks probieren - geht nicht. und auch auf den bildern von arrekhon ist es eindeutig eine extrem matte oberfläche, die jegliche reflektion quasi auffrißt.
0
arekhon
arekhon06.11.0313:49
Laton: Wieso eigentlich kein Case-Modding? Bei arstechnica habe ich schon Leute gesehen die unter der transparenten Schale der iBooks ein Aibrush-Motiv haben. Je nach aufwand und Kosten wäre das eine Überlegung wert.
<br>
<br>Hier ein HowTo, leider sind aber die Bilder-Links nicht mehr gültig:
<br>http://www.themacmind.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=72&mode=thread&order=0&thold=0
<br>
<br>Und einmal in blau und rot, was ich aber nicht ganz so prickelnd finde:
<br>http://www.applefritter.com/hacks/redwhite/
<br>
<br>Die Idee mit dem Edding aber, naja ich weiß nicht, der färbt doch bestimmt ab!
0
stefan06.11.0313:51
nach der aktuellen aussage von macwelt, die heute gerade eins zum testen bekommen haben, ist das ibook g4 "jetzt noch weißer".
<br>
<br>@sagt mal
<br>die assoziation mit der "wandfarbenrolle" hatte ich übrigens auch (sowohl visuell als auch taktil)
<br>
<br>
<br>s
0
arekhon
arekhon06.11.0314:03
Laton: Dein iBook ist unterwegs.
<br>Meins noch nicht. :<>:-((
0
Laton
Laton06.11.0315:18
sagt mal:
<br>Ich hab mir, wie gesagt, die Bilder auch angesehen, und ICH sehe NICHTS irre reflektierendes oder tolle Licht-Schatten-Effekte oder sonst etwas in der Art. Auch NICHT auf der Apple-Seite!
<br>Vielleicht spielt bei dir ja Wunschdenken hinein.
<br>
<br>
<br>@@Arekhon:
<br>JA! JAAA! JAAAAAA!!!!!
<br>:-X
<br>Aber ich schätze, bis zum WE ist es noch nicht da.
<br>Dafür tröst ich dich dann ein wenig über die zusätzliche Wartezeit.
<br>(Zu dem Case-Modding sag ich jetzt mal lieber nichts. Ich will ein kleines Weißes! Und kein kleines Buntes! )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.