Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>guter router für kabel-dsl?

guter router für kabel-dsl?

ca
ca05.04.0814:39
überlege gerade, ob ich zu kabel deutschland mit dsl wechsle.
das heisst evtl. neue hardware. sie bieten für 20.-€ einen d-link 524 wlan-router an. taugt das was? was sind gute alternativen?
kann ich meinen zyxel prestige 660 mit kabel-dsl nutzen (der ist dsl-modem und wlan-router zusammen, und ich hab keine ahnung ob er sich ohne modemfunktion nur als router nutzen lässt. die bedienungsanleitung trifft keine aussage dazu)?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit06.04.0800:13
kabelD ist kabel-internet, hat mit DSL nichts zu tun.

da du das kabelD-modem nicht ersetzen kannst muss du den router hintendranhängen. bei kabelD mussm an kein login/passwort eingeben, man hängt das kabelD-modem dran, das wars (wenn es von kabelD freigeschaltet ist).

am besten eine airport express kaufen, die an das kabel-modem dranhängen, fertig.

zusätzlich kannst du via itunes musik streamen (digital/analog ausgang, USB port um printer anzuschliessen den dann alle computer im LAN nutzen können, PCs und macs, und DHCP server...

kostet €99 und kann das schnelle 802.11n (300Mbit) sowie das alte 802.11b/g (g=54mbit, 2,4GHz) sowie das alte 802.11a (5GHz 54Mbit).

klein und wenns auf reisen geht schnell einzupacken!



0
SODA-MAX
SODA-MAX06.04.0808:54
also ich suche ja auch nen router.aber an diesen router habe ich garnicht gedacht. Weil die extrem war mir zu teuer. Aber jetzt ist die Frage ob die express auch so gut ist wie die extrem. Und ich habe in den technischen daten gelesen das die n-Spezifikation nur experimentell ist. Wie soll ich das verstehen?aber so ist die Express schon fasst gekauft. Gibt's irgendwo schon erfahrungsberichte?

Mfg
mg
0
SODA-MAX
SODA-MAX06.04.0809:04
habe gerade nochmal die Spezifikationen gelesen und habe mitbekommen dass das Ding ja nur einen Lab anschluss hat. Da mein Mac aber nur a/b/g w-Lan hat und ich nen 30Mbit anschluss habe fällt das Ding raus.

Jetzt ist meine Frage lohnt es sich die extreme zu kaufen?Wie ist die so?Gibt's irgenwo Erfahrungsberichte?

Mfg
mg
0
ts
ts06.04.0810:46
Bei ADSL und ADSL2+ kannst Du einen x-beliebigen Router mit integriertem "DSL-Modem" kaufen. Der Router kann dann das "DSL-Modem" von deinem Anbieter ersetzen. Die Frequenzweiche ("Splitter") brauchst Du aber weiterhin.
0
alfrank06.04.0811:11
ts: Kabel Deutschland ist nicht DSL !
0
SODA-MAX
SODA-MAX06.04.0811:14
naja mein isp ist Kabeldeutschland. Also kann ich kein adsl2+ router Kaufen. Muss ja das Modem behalten und da kommt dann der router dran. Will halt nen guten router. Es muss die ps3 mit dran und die wii.

Mfg
mg
0
ts
ts06.04.0811:18
alfrank
Ich hab auch nirgends behauptet, dass KD DSL sei.
0
alfrank06.04.0812:33
ts: Was hat dann Dein Kommentar mit der Frage des Thread-Starters zu tun ?
0
dedj06.04.0813:30
so hab die extrem hinter dem Skydsl modem hängen.
Der Extrem gesagt sie soll eine öffentliche IP nutzen.
Tata es geht kannst mit allen Rechnern dich einloge. Denn ohne Router kann nur ein Rechner Online gehen da du ja von deinem Anbieter nur eine IP hast.

Zumal du hast bei der Extrem noch 4 Gigabit Ports.
0
ca
ca06.04.0814:04
habe verstanden, daß dsl und kabel internet verschiedene dinge sind - werd ich mich noch schlauer machen.
airport express ist nichts, da 2 x ethernet-computer und 1-2 x wlan dran soll.
airport extreme find ich extreme teuer.
mir laufen da jetzt diverse router über den weg: dlink, netgear, fritzbox ... viele bunte modelle aber welcher taugt?
ich möchte idealerweise vom router eine firewall, schneller datendurchsatz, gute funkeigenschaften (10m in fachwerkhaus über bis zu 2 stockwerke), kindersicherung in form von zeitbeschränkung und webfilter, und soll nicht zu häßlich sein damit ich ihn nicht verstecken muß...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ts
ts06.04.0814:13
alfrank
Hab ihm schon in http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=242470 geschrieben, dass KD kein DSL anbietet.

Also entweder er hat die Beiträge nicht gelesen, oder doch.

Wenn er die Antworten nicht liest, dann ist das nicht mein Problem. Ich gehe also davon aus, dass er mit "kabel-dsl" einen DSL- und einen Kabelfernsehen-Anschluss meint. (Spiele selbst mit dem Gedanken zusätzlich zum ADSL noch einen Kabelfernsehanschluss fürs Inet zu benutzen und habe mir deshalb schon einen Router von DrayTek mit mehreren WAN-Anschlüssen gekauft.)

Ich hab ja geschrieben, dass er seinen alten ADSL-Router behalten kann für den DSL-Anschluss.
0
smokeonit
smokeonit06.04.0815:10
er meint mit "kable-dsl" das kabel-internet via kabel deutschland das an der Tv-dose hängt und ein kabel-modem nutzt!

kabel-modems bei kabel deutschland verbinden via tcp/ip mit dem dhcp server am kabel deutschland verteiler in dem loop (schleife) die dem endnutzer zugteilt ist.

bei DSL hat jeder eine direkte eigene leitung zum verteiler, bei kabel-internet teilen sich alle nutzer in diesem loop (schleife) die gesamte bandbreite. deswegen die möglichkeit, das wenn alle nutzer in einer schleife gleichzeitig online sind und "power user" (LOL) sind, das die bandbreite nicht ausreicht und man nicht seine volle abonnierte bandbreite bekommt. das kommt nur ganz selten vor, oder es kommt öfter vor wenn der provider zuviele haushalte in einem loop geschaltet hat. normalerweise muss dieser loop dann kleiner gemacht werden, sprich in 2 loops geteilt werden so das beide hälten wieder jeweils die vorherige bandbreite sich teilen.

z.b.:

-100 haushalte teilen sich 2Gbit banbreite, = 20Mbit pro haushalt.
-es haben aber viele haushalte 30Mbit bestellt.
-der provider macht aus einem loop zwei loops.
-2x50 haushalte haben dann 2x2Gbit/sec gesamtbandbreite = 40Mbit pro haushalt, haben aber nur 30Mbit freigeschaltet, also ist 25% überschuss und somit kann es gar nicht zu engpässen in der bandbreite kommen...

ein verantwortlicher provider handelt so, ein unverantwortlicher lässt den loop immer voller werden bis es immer mehr beschwerden gibt... z.b ein 2Gbit loop mit 400 haushalten = 5Mbit/sec. wenn dann fast alle online sind und ihr ding machen, aber 20 oder 30Mbit abonniert haben, dann ist die kacke am dampfen... sprichwörtlich...

bei DSL ist die leitung mit z.b. 16Mbit synchronisiert (19Mbit in wirklichkeit, aber nur 16Mbit sind freigeschaltet). diese leitung mussm an sich nicht nicht teilen und der anschluss endet in einem verteiler der an einer glasfaserleitung mit z.b. 10Gbit bandbreite hängt. da können jetzt theor. 625 haushalte angeschlossen werden ohne das auch nur ein haushalt probleme mit der bandbreite bekommen kann, auch wenn alle gleichzeitig online sind und mit voller kanne (bandbreite) downloaden...

habe ich das so blumig genug erklärt oder gibt es noch fragen? ich versuche es so allgemein wie möglich zu halten...




0
smokeonit
smokeonit06.04.0815:24
illustration (meisterstück, LOL):





0
ca
ca07.04.0800:48
ts: stimmt. hatte ich aber, da noch nicht schlau genug, nicht ganz kapiert.
smokeonit: das bringt licht in meine windungen. danke.

was bleibt:
welcher router ist empfehlenswert und kost nicht die welt und erfüllt die wünsche, die ich vorher beschrieben habe.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.