Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>guter A3 Drucker

guter A3 Drucker

FotoJo11.02.1509:35
Servus

Ich bin auf der Suche nach einem guten A3-Drucker, darf auch gerne ein All-In-One Gerät sein, sprich:
Scanner + Drucker mitbringen. Ich kenn mich nur einfach zu wenig aus, auf was ich da achten sollte.
Muss nicht unbedingt ein Foto-Drucker höchster Qualität sein, Textseiten sollten aber richtig schön raus kommen!

Budget: 200-300€ ?!?
Ist sowas überhaupt angemessen?


Ich hab das Problem, dass ich mich dann gerne übernehme und dann Produkte raussuche, die ich mit dem Funktionsumfang dann doch nicht benötige.
Nach einer kurzen Suche, die viele Fragen offengelassen hat, bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

- Brother MFCJ5720DW
- Hewlett Packard OfficeJet 7612


Danke!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

gfhfkgfhfk11.02.1510:56
FotoJo
Muss nicht unbedingt ein Foto-Drucker höchster Qualität sein, Textseiten sollten aber richtig schön raus kommen!
Was willst Du mit dem Geräte machen? Muß es unbedingt ein A3 Drucker sein? Was soll der Drucker sonst noch können?
Netzwerk?
Duplexer?
PCL oder doch lieber PostScript Drucker?
Multifunktionsgerät?
0
penumbra11.02.1511:07
Wo wohnst Du?
Wir haben hier gerade einen Xerox Phaser 7500 zum Selbstbholen (Raum Heidelberg)
„enjoy life in full trains“
0
becreart11.02.1512:14
Ich würde den Hewlett Packard OfficeJet 7612 nehmen.

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Grossformatdruckern von HP gemacht. Von A3 bis A0.

Verwende zur Zeit den HP OfficeJet Pro K8600.
0
FotoJo11.02.1514:10
puh, also die Frage ob es unbedingt A3 sein muss ist schwierig zu beantworten. Es kommt schon ab und zu vor, dass mal a3 gedruckt werden muss, aber theoretisch ist in der nähe ein copyshop, da könnte man das A3 Material auch noch drucken lassen.
Wenn A3, dass ist dies immer farbig, aber kein Foto, nur Grafiken.

@gfk.....
- Netzwerk ja, muss aber keine Kabellose Technik sein
- Einen Scanner sollte der Drucker noch besitzen, das wäre sehr wünschenswert!
- PCL oder PostScript - ähm musste ehrlicherweise erst den Unterschied googlen, hab mir keine Gedanken gemacht, und weiß auch nicht genau inwieweit das hier beeinflusst, der Drucker wird von einem Windows (hier so gut wie immer Office Dokumente) und 2 Macinthosh benutzt (hier meist erst der Weg zu einer PDF und dann Druck

@penumbra:
im Raum Bayreuth, schade ist weng zu weit weg!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Eventus
Eventus11.02.1514:20
Kann den Brother MFC-J6910DW uneingeschränkt empfehlen. Bin damit in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Ist nur etwas über dem genannten Budget…
„Live long and prosper! 🖖“
0
janos_ad
janos_ad11.02.1515:55
Ich hab seit einem Jahr den Canon PIXMA iP8750 und bin ziemlich zufrieden. Hat nur leider keinen Scanner.
0
tranquillity
tranquillity12.02.1519:59
Die Frage wäre auch noch: Laser oder Tinte. Letzteres ist deutlich stromsparender und gesünder (Feinstaub, Ozon), allerdings auch langsamer (es sei denn du holst dir einen der neuen Ganzzeilendrucker).

Ich habe einen Epson Workforce WF-7525 und bin damit sehr zufrieden. Drucke bis A3 randlos, Scannen bis A3 geht (A4 auch mit Einzelblatteinzug doppelseitig sehr gut wenn man mal ein Script o.ä. einscannen muss).

Preis müsste so zw. 300 und 350€ liegen.
0
FotoJo12.02.1520:26
@tranquiliity:
Also nein, ich will Tinte! Ich hab zwar jetzt schon mehrmals von den neuen Farblasern Grafiken in der Hand gehabt und muss sagen, dass ich das sehr schön finde, aber momentan ist glaub ich Tinte einfach günstiger.

Und dieser Epson klingt gut!
Wie schön ist das reine Schriftbild von dem Drucker? Hab grad gesehen, dass er keine extra Schwarz-Patrone hat für dieses Einsatzgebiet.
Und die Scanqualität?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Eventus
Eventus12.02.1522:58
FotoJo
Wie schön ist das reine Schriftbild von dem Drucker? Hab grad gesehen, dass er keine extra Schwarz-Patrone hat für dieses Einsatzgebiet.
Und die Scanqualität?
Falls dir diese Punkte besonders wichtig sind, erwähne ich nochmals den Brother MFC-J6910DW. Hat eine Schwarz-Patrone und druckt Schriftbilder sehr fein. Zudem verstehen sich Brother traditionell sehr gut mit Macs (dies ist u. a. bei Canon ganz anders…).
„Live long and prosper! 🖖“
0
FotoJo13.02.1508:35
@Eventus:
okay, da wäre dann der J6920DW der Nachfolger nehme ich stark an, der liegt über dem Budget, aber der Vorgänger ist momentan erschwinglich zu haben

Brother ist also an sich eine gute Wahl?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
DonQ
DonQ13.02.1508:52
FotoJo

Brother ist also an sich eine gute Wahl?

Sonst würden die auch nicht 3 Jahre Garantie als minimalGarantie anbieten

Taugen schon, das 90er Jahre FastEthernet stört bißchen, aber ich bin mit meinem A3 Drucker sehr zufrieden…und werde da mal ein Upgrade, wieder von Brother fahren.

Metro hat da was gerade/demnächst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
trw
trw13.02.1509:06
FotoJo

Moin.
Ich habe den Brother MFC-J6920DW und bin eigentlich ganz zufrieden!
(mit kleinen Einschränkungen - der Drucker mag zB nicht jedes dicke Papier: ganz ganz dicke Fotopapiere nimmt das Gerät bei mir zB ab und an nicht an, nicht einmal das zur Demo beiliegende sehr dicke Brother-Papier).
Dafür funktioniert alles andere gut bis sehr gut. Auch die WLAN-Funktionen funktionieren reibungslos und man kann mit dem Gerät sogar A3 scannen (können die meisten anderen vergleichbaren Geräte nicht, auch nicht bei anderen Herstellern)!!!

Ein Bekannter hat den MFC-J4410DW und ist auch zufrieden damit.
(den Drucker gab es sogar mal irgendwo günstiger im Angebot)

Ich hatte/habe div. Drucker von Canon, Epson, HP, Xerox.
Und die "Mac-Anbindung" vom dem Brother ist wirklich nach meiner Meinung die beste (was ich vorher nie gedacht hätte).

Und Brother hat auch noch mehr als nur einen MFC-A3-Drucker - siehe hier :
0
Metti
Metti13.02.1510:50
Auch ich habe einen Brother und bin damit zufrieden.
Mein DCP-J4110DW kann allerdings A3 nur mit Einzelblatteinzug. Für einen gelegentlichen Ausdruck ist das OK. Der Drucker hat einen Scanner, ist per WLAN nutzbar (habe gerade nachgesehen, sonst hat er keine weiteren Schnittstellen). Ich bin damit sehr zufrieden.

Der Kaufpreis und die Tinten sind sehr günstig.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
gfhfkgfhfk13.02.1510:50
FotoJo
@tranquiliity:
Also nein, ich will Tinte! Ich hab zwar jetzt schon mehrmals von den neuen Farblasern Grafiken in der Hand gehabt und muss sagen, dass ich das sehr schön finde, aber momentan ist glaub ich Tinte einfach günstiger.
Von den Druckkosten sind Laserdrucker inbesondere schwarz/weiß Drucker nicht zu unterbieten. Besonders die billigen Tintendrucker sind dafür berüchtigt, daß der Hersteller über die Tinte seine Gewinne macht. Einfach mal die Preise für die Kartuschen für die ausgewählten Modell vergleichen, wobei die Reichweite der Kartuschen meistens recht optimistisch angegeben wird, aber es ist normiert, so daß man zumindest die Drucker untereinander vergleichen kann. Es gibt im Internet Vergleichsportale z.B. bei denen die Kosten schon normalisiert ausgerechnet worden sind. Laß Dich also nicht von den günstigen Druckerpreisen blenden, das hat Methode. Man sollte egal ob Tinte oder Laser etwas mehr Geld investieren, weil man so einen deutlich günstigeren Seitenpreis bekommt.

Gegen Laser spricht das Gesundheitsproblem und der schlechtere Fotodruck. Für einen Laserdrucker spricht ganz klar der farbstabilere Ausdruck, die Features der Drucker, die Druckkosten und die höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit.
0
WE
WE13.02.1512:09
EPSON WF-7610 oder -7620. Kann alles, was Du suchst. Dazu gibt es die Original-Tinten mit 2.200 Seiten Reichweite schwarz (XXL) und die drei Farben mit je 1.100 Seiten Reichte (XL). Und amazon haut die Preise kaputt. Willst Du noch mehr sparen, kaufe in den Warehouse Deals (gebrauchte Ware von amazon). 3 Jahre Garantie bei Registrierung nach dem Kauf. WAS WILLST DU MEHR??

Die Reichweite bezieht sich immer auf DIN A 4 und Farbdeckung von ca. 4%

Der WF-7525 ist der Vorgänger, da waren die Patronen kleiner, dafür auch etwas preiswerter.
0
FotoJo13.02.1512:17
okay, jetzt hatte ich mich schon einigermaßen auf Brother eingeschossen...

hab grad nem Kollegen von meiner Druckersuche erzählt, und dass ich jetzt bei Brother gelandet bin - da hat er große Auge gemacht und mir erzählt, dass Brother eher nicht so das optimale sei, was Drucker anginge - vor 5 Jahren sei die Firma noch Schlusslicht gewesen was Druckqualität anginge...

Normalerweise hat der liebe Kollege viel Ahnung - aber was soll ich diesmal darauf geben?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
DonQ
DonQ13.02.1519:44
Das sein Kenntnisstand vor 5 Jahren schon 5 Jahre veraltet war, damals auch Behörden Brother-Laser einsetzten und ja, wenn man die HP Kartuschen geschenkt/gestohlen/gratis bekommt, man sich keinerlei Gedanken über Reinigungspatronen oder gar Kosten machen muss…dann HP…sicherlich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.