Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gruselige zeichen in OS X

gruselige zeichen in OS X

mike finch12.02.0421:22
in gewisssen programmen zb adressbuch, emailprogramm,
tauchen seltsame font zeichen im absender namen auf die da eigentlich gar nix zu suchen haben. (siehe bild!)

scheint irgendwie eine seltsame japanischkoreanische font
zu sein wie gesagt nur im header einer email oder auf gewissen webseiten.
der grossteil wird aber leserlich angezeigt.

ich verwende die standard schriftverwaltung von OS x und
hab textcodierung standard.

da stimmt was nicht so viel steht fest! aber was?
0

Kommentare

axl
axl12.02.0421:29
dat is nich asiatisch. ist kyrillisch. Bei dir hat sich die Russenmafia eingehackt. Richtig helfen kann ich glaub ich nicht, aber sieht so aus, als ob die landeseinstellungen etwas durcheinander sind. Vielleicht helfen ja tools wie onyx oder cocktail. ansonsten mal nach den preferences schauen. frag mich aber nicht welche.
mein Gott, wenn bei uns im Büro auf X umgestellt wird, werde ich auf jeden Fall den Ruf des allwissenden verlieren. ich glaub ich muss mir mal son OS X Buch reinpfeifen. 7 Jahre System 7 bis OS9 lassen sich irgendwie nicht mal so eben auf X übertragen.
Viel Erfolg trotzdem.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.02.0421:29
glaube, das ist russisch aber woran´s liegt, weiß ich leider auch nicht, tut mir Leid.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jup12.02.0421:52
kaputte schrift?
0
oliver
oliver12.02.0421:57
schau mal in schriftsammlung nach, ob dort eine standardschrift deaktiviert ist, oder ob es duplikate gibt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
lik™
lik™12.02.0422:14
oliver hat Recht, hatte auch ein solches Problem, als ich Standard Systemschriften deaktivierte. Und sei es nur die doof Brush oder so.
„\m/“
0
mac-max
mac-max12.02.0422:47
ich hatte mal unter den 'Landeseinstellungen' > 'Sprachen' an 1. stelle deutsch und an 2. chinesisch eingestellt. kannst dir ja vorstellen wie ein menu eines noch nicht "eingedeutschten" programmes aussah. so als tipp
0
Sebastian
Sebastian13.02.0400:27
Altes kyrillisch, doch. Geh' mal in eine russisch-orthodoxe Kirche. -- Daß es Sinn ergibt hat niemand behauptet.
0
axl
axl13.02.0400:41
kannst ja auch mal in der Zeichenpalette unter Unicode bei cyrillic nachschauen. So "alt" ist das nicht. Habe ja auch nie behauptet das es russisch ist.

nastarowje

aksl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Steffel
Steffel13.02.0402:04
mike finch

Einfach ignorieren

Mein Mailordner sieht, bevor ich den Schrott lösche, häufig aus wie Gruselkabinett.
0
Tzunami
Tzunami13.02.0409:33
So was passiert bei mir mit Suitcase im Zusammenspiel mit Safari
und Textedit stürzt ab wenn Suitcase läuft.
0
Florian Zschocke13.02.0410:02
Das liegt vermutlich an einer fehlenden Übersetzungstabelle für den entsprechenden Zeichensatz. Auch die Foundation bzw. Appkit Framework unter OSX kennt hier nur iso-8859-1 bis -iso-8859-3. Der Rest (bis iso-8859-15) fehlt. Vergeleichbares wie z.B. GNUStep ist da schon weiter. Ich hoffe Apple rüstet das mal nach.
0
mike finch14.02.0400:38
hmmmm... hat bis jetzt alles nichts geholfen. wenn ich die schriften deaktiviere schauts zwar wieder normal aus aber dann kann er gewisse programme wie zb das adressbuch nicht mehr aufmachen weil dieses dann die kryptische zeichen nicht mehr findet. fragt mich nicht warum es ueberhaupt auf die font zugreifen will.

habe auch schon mehrere spracheinstellungen versucht.
das eigenartige ist das ich auch das terminalfenster nicht aufmachen kann. sehe vom terminalfenster nur den button zum closen. was auch mit der ganzen schriftenkacke zusammenhaengt.

versuche mal suitcase zu installieren und das osx font progi zu loeschen vielleicht klappt es dann.

thx for the help in the meantime!
saft
0
Dirkm13.02.0409:38
Kommt bei mir auch ab und an in Safari vor. Meistens wenn ich mehrere Schriften mit Suitcase geöffnet habe. Ist nach einmal ab- und wieder anmelden wieder gut. Habe es bis jetzt aber auf unsauber programmierte Seiten zurückgeführt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.