Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>großes laserdruckerproblem... HILFE :-(

großes laserdruckerproblem... HILFE :-(

supermario
supermario25.09.0421:46
hallo leute,

ich versuche seit stunden einen text (siehe rechts im bild) auszudrucken und immer kommt dieser müll(siehe links im bild).
ich habe schon alles versucht, sämtliche einstellungen am drucker...
auch vorher pdf (die ganz normal aussieht und ist) haben nichts verändert.
wo kann das problem liegen??
mit anderen schriften sind ähnliche problem...
verpixelt und mit schlechter qualität

drucker ist ein epson aculaser c900
mac ist powerbook+powermac osx 10.3.5.

am epson stylus photo gibts keine probleme...
0

Kommentare

uplift
uplift25.09.0421:58
Was für einen Druckertreiber nutzt Du? Sieht nach einem Interpretationsproblem aus.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
supermario
supermario25.09.0422:04
ich benutze den aktuellen druckertreiber von der epsonseite
der vom os mitgelieferte hatte garnicht (der druckauftrag ging ins nirvana) funktioniert

bei fotos gibt es keine probleme...

was kann ich jetzt tun??
0
uplift
uplift25.09.0422:11
Versuch mal den Drucker über CUPS zu betreiben/konfigurieren.
Solltest Du nicht wissen wie, schau mal in der Mac Hilfe oder dem Apple Discussions Forum.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.09.0422:22
Aus welchem Programm druckst Du denn? Wie heißt die Schriftart? Laufen die Leerräume in anderen Schriftarten auch zu?
0
supermario
supermario25.09.0422:24
nein andere schriften sind meist verpixelt und sehen skaliert aus...
aus photoshop habe ich es versucht...
0
uplift
uplift25.09.0422:31
Aus Photoshop?! Hmmmmm Hast Du die Textebene mal „gerastert“ und dann nochmal versucht zu drucken?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.09.0422:55
Dann liegt es aber vielleicht an der Schriftart. Ist es ein Truetype-, OpenType- oder PostScript-Font?
Muss es Photoshop sein? Es ist zum Ausdrucken von Schrift ohnehin nicht primär gedacht. Sonst Tip von uplift folgen.
0
supermario
supermario25.09.0423:04
hab jetzt den text gerastert...
und siehe da jetzt ist die schrift zwar nicht sauber aber fehlerfrei...
nun habe ich es mit allen varianten (postscript,opentype,truetype) versucht.
immer das gleiche bild (wie oben linkes bild).
0
supermario
supermario25.09.0423:05
was ist CUPS?? kann ich auch dieses apple discussions forum benutzen?
0
Liebling
Liebling25.09.0423:29
Ist die Schrift vielleicht defekt? Benutz die doch mal in TextEdit... sieht die dann auch so seltsam aus?
0
supermario
supermario26.09.0400:25
das ganze ist oder war ein doppelproblem:
der aktuelle truckertreiber von epson ist schrott!
und die fonts die ich probiert habe sind wohl auch defekt!

werde mal weiter testen, diesmal mit dem "alten" treiber von apple.

danke für euere hilfe
0
thron
thron26.09.0415:11
…ein SW-POSTSCRIPT-RIP wäre auch noch eine möglichkeit.

das problem ist, adobe-prgms geben die beste qualität nur über postscript-interpreter (HW) bestückte drucker aus; was nicht alle haben (preisfrage!).

hat der drucker keinen postscript-interpreter eingebaut, auch keinen postscript-emulator (jeweils mit verschiedenen levels angegeben; der aktuellste ist ~level 3) ist mit ausgabeproblemen zu rechnen.

das kann gelöst werden indem man ein SW-RIP einsetzt.
das ist dasselbe wie ein HW-RIP, aber in SW-form, was aber auch wieder kostet und rechenleistung braucht
0
supermario
supermario26.09.0415:29
hi thron,

danke dir für deine hilfe...
hättest du noch ein konkretes beispiel für einen softwarerip für meinen epson aculaser c900??

0
thron
thron26.09.0416:20
…ich sehe gerade wie das mir bekannte sw-rip nur mit inkjets zu funktionieren scheint

…kannst ja mal weiter forschen, jetzt wo du weisst woran es AUCH NOCH liegen könnte

ich empfehle jedem immer gleich von anfang an einen postscript-drucker zu kaufen. so geht man manchem problem aus dem weg.
bei den epson laserdruckern sind es die modelle die in der typenbezeichnung ein …PS haben

damit will ich aber nicht gesagt haben, das dies der einzige lösungsweg ist. überprüfen kannst du's indem du die datei irgendwo ausdrucken gehst wo ein ps-drucker mit vergleichbarem umsystem (HW + OS + SW) steht (zb macladen)
0
thron
thron26.09.0416:30
…vor diesem aufwand würde ich aber tatsächlich wie schon erwähnt mal mit CUPS noch probieren, diese druckertreiber sind manchmal besser als die originale…

0
JuergenB
JuergenB26.09.0416:37
nur so als anmerkung meinerseits, der service von epson is einfach schrott und die treiber für mac genauso wie die geräte auch. ich lass nur noch die finger davon!
0
thron
thron26.09.0416:44
NOCH EINEN BESSERE LÖSUNG:

kauf dir -- falls noch verfügbar -- macwelt sonderheft profiguide macosx (3/03) !

darin ist ab s44 beschrieben wie du mit CUPS / gimp-print / ghostscript ggf sogar einen ps-level-3 printer aus deinem drucker machst…
0
supermario
supermario26.09.0416:58
es gibt leider nur die aktuellen sonderhefte...
0
supermario
supermario26.09.0417:04
ist es das??
0
oxydent
oxydent26.09.0417:04
versuche mal die schrift in illustrator in pfade umzuwandeln und zu drucken. das problem hatte ich auch mal gehabt. die schrift hatte eine macke wenn ich die auf dem laserprinter drucken wollte. als ich diese dann in pfande umgewandelt hatte ging es. das soll nur ein test sein ob die schrift ok ist oder nicht!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
ghost
ghost26.09.0417:12
schreib doch mal ne PDF Datei davon und druck die dann das hilft oft
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
supermario
supermario26.09.0417:12
die schrift geht mit textedit ohne probleme.
nur in adobeprodukten zuckt sie rum...
0
thron
thron26.09.0418:13
ja, das ist das heft

…noch zu den verwendeten schriften -- ja, das ist ja dann auch noch ein wesentlicher punkt das diese unbeschädigt sind.

mit zB kannst prüfen ob diese beschädigt sind, ggf. sogar reparieren.

ich habe früher (OS9) sogar erlebt das geladene nicht verwendete beschädigte schriften unbeschädigte verwendete korrumpierte -- was dann mit dem dem damaligen adbe font management tool ausgeräumt wurde, das es für osx nicht mehr gibt…
ob das mit osx auch möglich ist, ich weiss es nicht, aber möglich ist ja bekanntlich alles…

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.