Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>gibt es Staubprobleme beim Imac?

gibt es Staubprobleme beim Imac?

Jfk03.10.1121:46
Guten Abend,
bei allemöglichen PCs ist es mir immerwieder aufgefallen, auch bei meinem 4 Jahre alten Macbook Pro hatte ich diese Probleme - ich rede von so viel Staub im Rechner, so dass dieser einiges heißer wird und somit auch lauter.
Gibt es Anwender eines imac, die dieses Problem auch haben, oder welche die das Problem selber gelöst haben?
Dieser Grund ist mit einer von vielen der Gründe warum ich immernoch auf einen neuen Mac Pro warte, da diese Reinigung des Innenbereichs ja beim Mac Pro wesentlich leichter zu bewerkstelligen ist.
Nein ich arbeite nicht im letzten Drecksloch, aber wenn der Rechner nunmal ewig läuft sammelt sich immer etwas an - nicht um sonst haben Server oft austauschbare Flter.
0

Kommentare

Gerry
Gerry03.10.1121:54
jo die gibt es, mich.

Hatte das jetzt gerade beim iMac 27 und beim alten Lampen iMac
0
Jfk03.10.1121:55
bei imac muss dazu aber das Display raus bzw runter vom Rest oder?
0
Gerry
Gerry03.10.1121:57
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Langsam-hab-ich-die-Nase-echt-voll-von-Lion--302534.html

0
Gerry
Gerry03.10.1121:57
ja so ist es.
0
Jfk03.10.1122:03
ok stimmt, das hatte ich auch schon gelesen.... aber das war ja dann schon echt extrem... weist du ob noch mehr solche Probleme haben?
0
Clashwerk
Clashwerk03.10.1122:18
Ich hatte vor einem halben Jahr meinen 5 Jahre alten iMac öffnen müssen und der war schon sehr gut zugestaubt im Inneren. Mit einem Foto-Blasebalg hab ich den Staub entfernt (Pusten ist nicht zu empfehlen wegen der Feuchtigkeit im Atem und da man den feinen Staub nicht einatmen möchte). Ich glaube allerdings nicht, dass der Staub im Inneren die Leistung des Rechners beeinträchtigt hat; Gesondert darauf geachtet habe ich allerdings nicht.
0
Krypton04.10.1100:05
Gerry
Die Sache beim aktuellen 27" iMac dürfte kaum auf Staub zurückzuführen sein. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis die Kühlrippen so mit Staub voll sind, dass eine Beeinträchtigung bemerkbar ist. Der Kontakt von richtig eingebauten Speicherriegeln sitzt auch so stramm, dass hier kein Staub dazuwischen kommt.

Ansonsten können die Macs natürlich wie jeder andere Rechner auch mit Staub oder Nikotinablagerungen zugepflastert werden, was sich am ehesten in lauten Lüftern äußert. Die Books kann man relativ gut mit einem Staubsauger reinigen, indem man diesen mit der schmalen Düse einmal von oben und von unten am Displayscharnier absaugt. Hier sollte man aber nicht zu lange an einer Stelle bleiben, damit die Lüfter im innern sich nicht zu schnell drehen und Schaden nehmen.

Die MacPro lassen sich gut öffnen und absaugen. Hier schlagen jedoch die Grafikkarten mit ihren Mini-Lüftern und engen Kühlkörpern lange vor allen anderen Komponenten radau, wenn es ihnen zu staubig wird.

Bei den iMacs, welche ich bisher in meinen Fingern hatte (vom G4 »Stehlampe« über den G5 über Core2Duo) konnte ich zugesetzte Kühlköper bisher nicht wirklich beobachten, allerdings werden die Lüfter nach 5 Jahren Betrieb auch einfach aus dem Grund lauter, da einfach die Lager abgenutzt werden und durch den unrunden Lauf mehr Geräusche entstehen. Zum Reinigen der aktuellen iMacs muss man die Glasscheibe und den Monitor entfernen. Das lässt sich zwar dank vieler Anleitungen bei YouTube gut bewerkstelligen, allerdings ist das aufsetzen der Glasscheibe meist etwas Nervenaufreibend, da sich bei der Aktion gerne Staub zwischen Glas und Monitor einschleicht, den man beim Zusammenbauen am besten mit sauberer Umgebung, Druckluft aus der Dose und einem Staubsauger begegnet. Ist also nicht unmöglich, aber etwas aufwendiger.
0
Gerry
Gerry04.10.1106:58
Ähm, das waren nicht die Kühlrippen sondern der Speicher.
Dadurch das alle Speicherplätze bei mir belegt sich wird es halt eng auch dort.
Im Lampenimac hatte ich das auch. Da machen die Lüftungschlitze zu mit der Zeit.
Ich hab vor sein paar Wochen einen iMac einer bekannten auf gemacht, Defekte Platte, da gab es auch einiges an Staub drin.
0
Gerry
Gerry04.10.1110:00
PS: aber ich denke schaden sollte daraus nicht entstehen. Normal sollte der Mac abschalten wenn es ihm zu Heiss wird. Aber das hatte ich noch nie. Nur beim IMac G4 ist der Lüfter mehr gelaufen.
Ob jetzt der Staub am Speicher was mit den Abstürzten zutun hat oder nicht kann ich echt nicht sagen.
0
Mortiis
Mortiis04.10.1111:02
Das Staubproblem hat auch was mit dem Standort zu tun, denn wenn das Zimmer, wo der iMac steht, gleichzeitig noch Schlafraum ist, dann ist die Staubentwicklung um einiges größer, als wenn der Rechner in einem anderen Zimmer steht, welcher nicht als Schlafraum genutzt wird. Ist der Nutzer zudem noch Raucher, kommt zu dem Staubproblem, noch das bilden einer schmierigen Tabakschicht, sowohl im Inneren des Rechners, als auch auf der Glasplatte hinzu.
PS.: letzteres gilt allerdings nur, wenn am Rechner geraucht wird. Natürlich Haustiere sorgen auch für einiges an Staubentwicklung.



„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Gerry
Gerry04.10.1111:28
Ja Haustiere machen da sicher einiges. Zur Zeit des G4 hatten wir einen Hund mit langen Harren. Das merkt man schon.
Aber einen Rechner sollte das im grossen und ganzen nichts ausmachen.
Wer schon komisch wenn man jetzt sagen müsste den darf man nur in einer Staubfreien Umgebung aufstellen, wo es keine Tiere gebt. Die normale Umgebung muss er schon aushalten.
Rauchen. Ja kann sein. Aber musste man da nicht gerade beim iMac unten den Rauch hinablassen. Ein Raucher würde den ja gerade anrauchen und Rauch steigt auf. Aber gut kann schon sein.

Bei Laptop und iMac denke ich ist das ganze vielleicht ein wenig verschärft. In beiden geht es eng zu. Da kann Staub auch gerade nich so einfach durch.
0
Mortiis
Mortiis04.10.1111:44
Staub ist kein Mac-spezifisches Problem, denn PC's von anderen Herstellern leiden auch darunter. Wenn man diese Rechner dann öffnet, muss man schon teilweise hart im nehmen sein, da ich auch schon einen Rechner mit einem skelettierten Nager von einen Kunden bekommen habe, und der ekelige kalte Tabakgeruch ist dabei noch das Harmloseste dabei.
Ja, überhaupt Rechner müssen dies abkönnen, allerdings ist deren Verschleiß dann auch um einiges höher als bei Rechnern die an einen idealeren Standort stehen, wo sie Umwelteinflüssen selten bis überhaupt nicht ausgesetzt sind.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Gerry
Gerry04.10.1112:49
Wie kommt ein Nager in einen Rechner.
Gut hab auch schon von einen Knäckebrot im Erweiterungsschacht gehört.
Mein Rechner muss jetzt auch zurück, aber erst ein Jahr alt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.