Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>ganz kurzes hands on E-M1, X-E2 und Alpha 7

ganz kurzes hands on E-M1, X-E2 und Alpha 7

locoFlo29.11.1319:41
Heute war Hausmesse bei Foto Hess, einem netten Fotoladen hier in Charlottenburg Berlin. Danke pb_User für den Tipp. Ich habe die Chance genutzt die aktuellen Topmodelle unter den CSCs ausführlich anzufassen.
Erste Eindruck vorne weg: Canon und Nikon waren mit relativ großen Tischen und großem Sortiment da, konnte sich aber über wenig Publikum freuen. Deutlich besser erging es Olympus, Fujifilm und Sony. Hier meine ganz kurzen subjektiven Eindrücke:

Olympus E-M1 (leider ohne 14-40 2.8) :
- sehr schöner Griff, das passt ohne Zusatz
- der Body wirkte mit dem 75 mm genau richtig, mit dem alten Kit-Zoom zu "Po-lastig"
- super großer und scharfer Sucher, definitiv der beste der drei oben genanten Kameras
- schneller AF (ob schneller als andere kann ich nicht beurteilen)
- Bildschirm sehr scharf, Touchfunktion zum Auslösen und fokussieren wirklich erstaunlich präzise
- rote AF-Hilfslicht leuchtete so ziemlich bei jedem Foto in der etwas schummrigen Beleuchtung
- Tastenhub sehr weich (ich vermute aufgrund der Versiegelung gegen Feuchtigkeit)
- Tastenlayout für meine Geschmack zu wahllos und nicht intuitiv, ich habe mehrere Sekunden nach der Wiedergabetaste gesucht, es fehlt imho die Tastenzeile links neben dem Bildschirm

Fujifilm X-E2 (wegen der Kamera bin ich da hin):
- Hier fühlt sich mein Muskelgedächtnis gleich wohl, Blende am Objektiv, Belichtungszeit rechts oben
- Wahl des AF-Feldes, Wahl der Belichtungsart (mittenbetont etc) lässt sich leicht/intuitiv finden und schnell an den ent. Tasten einstellen
- EVF und Bildschirm hell und schnell, EVF kleiner als bei der E-M1
- der Griff ist etwas zu klein, Fuji bietet da einen Austauschgriff an
- in Kombination mit dem 18-55 imho sehr schneller AF, das neue 23mm konnte ich leider nicht testen
- im Vergleich auf dem kleinen Bildschirm unter den selben Bedingungen sichtbar bessere IQ als die E-M1
- selbst mit dem "großen" 55-200 mm Tele ist die Kamera gut balanciert
- das haptische Gefühl war viel besser als bei der E-M1, solider, weniger fipselig
- das gesamte Objektivangebot von Fuji macht eine soliden, wertigen aber nicht brachialen (zu schweren) Eindruck, alles hochwertiger Kunststoff und Metall, präzise Mechanik
- der integrierte und hochklappbare Blitz ist erstaunlich stark

Sony Alpha 7 (nur kurz rumgespielt):
- Auslösergeräusch erschreckend laut
- Haptik sehr ungewohnt, man hat das Gefühl man hat einen Prototypen in der Hand
- sehr minimalistisches und reduziertes Tastenlayout
- Einstellräder haben wenig Reibungswiderstand auf den Fingern und gleichzeitig eine hohe Trägheit
- die verwendete Festbrennweite (habe vergessen welche) wirkte billig (im Vergleich zu den Fujis) und wirkte sehr sehr groß im Vergleich zum Body


Wie gesagt, alles ganz subjektiv und oberflächlich. Mein Wohlgefallen an der X-E2 ist zu großen Stücken durch meine Freude an Geräten bedingt, die nicht mehr versuchen zu sein als sie sind und sich auf eine Kernfunktion fokussieren. Auch wenn die E-M1gegen Wasser und Staub geschützt ist, ich hatte beim Anfassen das Gefühl die X-E2 könnte eher einen rauen Abenteuerurlaub wegstecken. Keine Ahnung wieso.
Wie auch immer, sollte zu der CES im Januar keine große Überraschung kommen werde ich ins wohl in das Fuji-System einsteigen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

photoproject
photoproject29.11.1320:24
Danke für Deinen interessanten Bericht.
Oly OM-D: Yoshihisa Maitani würde sich im Grab umdrehen, könnte er sehen, was die Jungs von Oly mit der Bezeichnung OM verwursten. Ich könnte mich jetzt noch in den Hintern beißen, weil ich wegen Umstieg auf Canon AF meine OM4ti Black verkauft habe.

Fuji: sieht gut aus.

Sony: no comment.
0
locoFlo30.11.1309:12
Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Promoter von Fuji war ein echter Berufsfotograf der im Studio mit der X-Pro1 und X-E1 arbeitet. Er hatte an seiner eigenen mitgebrachten X-Pro1 noch einen iShoot-Griff. Das hatte einen deutlichen positiven Effekt auf die Gesamtergoomie (sagt man das so) der Body-Objektiv-Kombination.
Die E-M1 hatte von Haus aus einen etwas breiteren Griff und benötigte deshalb keinen Zusatz.
Sehr schlaue Entscheidung von Olympus.
Gerüchteweise soll Fuji zur CES eine neue Kamera vorstellen die über der X-E2 angesiedelt und ebenfalls einen größeren Griff mitbringt und sich am Formfaktor der E-M1 orientiert. Der Promoter konnte dazu natürlich nichts sagen. Aber sein Argument "Warum jetzt das Weihnachtsgeschäft in Europa verpassen um im Januar eine neue Kamera vorzustellen?" ist schon sehr einleuchtend.
Ich werde aber noch warten. Ein breiterer Griff würde die Kamera noch besser machen (auch wenn der schmale sich natürlich austauschen und "upgraden" lässt).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
teorema67
teorema6730.11.1311:19
Hmm ... je mehr Kameras mit Prismenhöcker ich sehe, desto mehr finde ich den Höcker anachronistisch, nicht retro ... Geschmackssache halt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
eiPätt03.12.1313:40
ich warte auf das Gariz half case für meine A7R, das hat schon bei der NEX-7 den grip deutlich verbessert.
0
locoFlo23.12.1316:00
Ich habe eben noch mal intensiv den Sucher der E-M1 ausprobiert, allerdings nur im Laden. Der ist schon sehr sehr gut. Hell, schnell und hochaufgelöst. Kommt einen guten optischen Sucher definitiv ran. Ein echter Pluspunkt für Olympus. Da müssen sich Fuji und die anderen Hersteller ranhalten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq25.12.1311:46
Wer sich für die E-M1 interessiert: heute ab 18 Uhr ist sie bei Amazon als Blitzangebot zu haben (als Kit mit 12-50mm-Objektiv).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.