Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>gage für anfängerschulung

gage für anfängerschulung

BigMac
BigMac27.01.0423:18
hi leute
ein "sehr weit entfernter" bekannter hat mich gebeten, für seine freundin eine einsteigerschulung zu halten und ihr mal so die basics beizubringen. er besteht auch auf eine angemessene "entlohnung", was mich etwas in verlegenheit bringt. was würdet ihr an meiner stelle für so einen job nehmen?
tnxBigMac

ps: ihre ausstattung = G5 2 Ghz dual und 20" cinema display :<>
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner27.01.0423:22
Wow, wenn sie hübsch ist, versuchs in Naturalien ...

Sonst lass dich zum Essen einladen, oder bis 50€ ...

Kann nix und hat nen Dual G5 mi 20" ? Ich mach was falsch ...
0
Thomas Franz
Thomas Franz27.01.0423:27
schwatz ihm den G5 samt Monitor ab und gib ihhm dafür ne süße iMac Tischlampe.... erklär ihm das das so alles viel besser geht ...und vom Design macht das ja auch mehr her... bla bla.

wenn er dann dahinter kommt, hast du einen "sehr weit entfernten Feind, aber auch einen tollen Mac

Grüße

P.S.: Im ernst, ich würd ihm für lau oder ein gutes essen helfen und mich freuen, wieder einen mehr auf den Mac Pfad gebracht zu haben...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0423:30
Tja... regelmäßig im Sinne von Nachhilfe? Oder ein Wochenende lang zusammen setzen? Einführung in "was unterscheidet einen Mac vom Wintel"?, oder "was man mit den iApps alles machen kann", oder "Einführung in PS und Co"? Das wären ja deutliche Unterschiede...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cp
cp27.01.0423:37
...`ne Kiste von deinem Lieblingsbier!:-d
0
BigMac
BigMac27.01.0423:37
Der Lügner
Wow, wenn sie hübsch ist...
das wär zwar ein angenehm, bringt mir aber nix, weil sie ja die freundin meines "weit entfernten" freundes is ...

Thomas Franz
und mich freuen, wieder einen mehr auf den Mac Pfad gebracht zu haben...
das mach ich eh dauernd. hab 2003 drei user auf den rechten pfad gebracht.

meine befürchtung is die, dass dann in weiterer folge eine samaritar-aktion zu einer regelmässigen selbstverständlichkeit mutiert. und dann will ich mich über die erfolgreichen samstagabendlichen troubleshootings via telefonat oder monatlichen fortsetzungen spätnächtens nicht bloss drüber freuen ... ihr kennt das sicher selbst auch. drum würde ich mich über ernstgemeinte monetäre aussagen freuen.

BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac27.01.0423:39
Ties-Malte
Tja... regelmäßig im Sinne von Nachhilfe? Oder ein Wochenende lang zusammen setzen? Einführung in "was unterscheidet einen Mac vom Wintel"?, oder "was man mit den iApps alles machen kann", oder "Einführung in PS und Co"? Das wären ja deutliche Unterschiede...
leider noch gar nix abschätzbar. ich schätze von allem etwas. von den basics bis bildmaterial fürs web optimieren ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Thomas Franz
Thomas Franz27.01.0423:45
meine befürchtung is die, dass dann in weiterer folge eine samaritar-aktion zu einer regelmässigen selbstverständlichkeit mutiert. und dann will ich mich über die erfolgreichen samstagabendlichen troubleshootings via telefonat oder monatlichen fortsetzungen spätnächtens nicht bloss drüber freuen...

ich lese wohl nicht richtig??? troubleshootings via telefonat mußte ich früher bei Winteldosen machen, unsere Mac´s laufen gefälligst stabil und die Soft ist (fast) selbsterklärend. Oder wie?O:-)

Das ist doch eine reine Windowsdomäne....
0
BigMac
BigMac27.01.0423:52
Thomas Franz
Das ist doch eine reine Windowsdomäne....
ich gehe mal vom worst case aus und denke, dass das troubleshooting eher bei der schülerin liegt als beim
compris?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac27.01.0423:54
Bug
Zeige ihr die Hilfe Funktion und mactechnews
eeeeeeeeeeeenk ... wieder negativ! sie hat (noch) kein internet
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.01.0400:04
Aaalso:

1. Jede/r Angelernte/r hat gefälligst weiter zu supporten, denn dabei lernen die ´ne ganze Menge; und sie geben weiter, was sie selbst erhalten haben!

2. Eine der ersten Dinge, die es beizubringen lohnt, ist die Benutzung eines (<i>dieses </i>) Forums!

3. Ein oder zwei Nachmittage mit Finder bis iApps (Grundlagen, den Rest müssen sie selber heraus-experimentieren) ´nen Kasten Bier (oder ein gutes Abendessen mit gepflegten Wein, so in der Richtung).

4. Spätere (Nach-)Fragen je nach Zeit-Budget, unter Verweis auf 2.

5. monetär? Hmm, ich gebe "Nachhilfe" (Einzel) für 35€ die Doppelstunde (zzgl. dem einen oder anderen notwendigen, lebenserhaltenden Kaffee ), hatte das aber vorher auch noch nie gemacht, konnte mich da auch selber nicht so gut einschätzen und bin bei Adam und Eva angefangen.

Ich war da preislich auch recht unsicher, allerdings warfen mir dann ein paar Freunde "Preisdumping" vor. Hmm, ich denke, ich würde das auch ein wenig vom Aufwand und den finanziellen Möglichkeiten des anderen abhängig machen, aber mit G5 Doppelprotz und 20" cinema... ?

Hoffe, Du kannst damit was anfangen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac28.01.0400:09
Christian Alisch: ich hab nicht den geringsten
Ties-Malte: gehe in allen punkten mit dir dakor, und da is dann wieder genau das, was du im letzten absatz meinst ...
genausoschlauwievorherBM:<>
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NoName
NoName28.01.0401:22
Für einen "sehr weit entfernten Bekannten" wird es schon mal nicht gratis gemacht. Jetzt kommt es darauf an. Gehst Du einfach nur hin, erklärst und klickst ein bisschen rum? Nein. Du legst eine Pauschale von 150 Euro fest (3 Stunden) und machst ein kleines Konzept (Papier oder pdf) anhand Du mit ihr den Rechner/OS erklärst und zeigst wo sie was finden kann. Überlege Dir Themen an die sie sich erinnern kann und weiß, wo sie in der Doku nachschauen kann. Das Netz richtest Du natürlich komplett ein inkl. Mail (Chat würde ich lassen) und zeigst wie leicht man Dich erreichen kann. 3 Stunden sind sehr wenig, also kalkuliere etwas mehr ein (Zeit und Cash). Biete an, dass Du zB nach 4 Wochen noch mal vorbei schaust.

Ich bin Selbstständig (nicht Computer) und verlange in der Stunde zwischen 70 und 100 Euro, wobei es darauf ankommt was eine Dienstleistung Wert ist. Überlege Dir mal, was Du für diese Dienstleistung bezahlen würdest?
Bespreche auch gleich wie ihr es in Zukunft handhabt, denn nichts ist blöder wie wenn Du was verlangen solltest, aber nicht kannst, weil nicht geklärt oder vereinbart. Du wirst nämlich für die nächste Zeit ihr Ansprechpartner sein, auch wenn es nur um das richtige platzieren eines AdressKopf in einem Word Dokument geht.

Ah ja. Es ist egal ob sie gut aussieht oder wie ein Schirmständer, es spielt auch keine Rolle ob sie einen DualG5 oder Performa hast. Du verkaufst Deine Dienste für Geld und an wen kann Dir eigentlich egal sein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
elnino28.01.0401:45
noname

dein ansatz ist definitv richtig, nur denke ich das es sich im falle von @@bigmac um einen "sehr weit entfernten" bekannten handelt, aber doch immer hin nicht soweit entfernt, daß er anonym und nicht-privat wäre.
da sollte man es nicht übertreiben. vielleicht ergibt sich aus solchen gelegenheiten doch noch mehr und das "entfernte" kommt "näher".

ich mache das derweilen nur im freundeskreis/familienkreis und leider bislang nur an dosen , aber geld nehme ich dafür keins und meist ist es mit einem sehr guten essen verbunden und dann für mich völlig in ordnung. außerdem war's ne nette zeit (zusehen, daß es am mac doch mehr spaß macht, als anner dose )

cheers

0
oxydent
oxydent28.01.0401:46
ein ganz anderer vorschlag...
wenn sie ein wenig zeit hat, soll sie mal in eine agentur gehen und ein praktikum machen.
ist leichter geschrieben als getan... wer aber ne kiste für 4 schleifen zuhause stehen hat, der sollte die zeit haben. sicherlich hat ihr kerl das teil hingestellt. soll er doch in der zeit für das geld aufkommen.

wir bringen unseren praktikanten erst den umgang mit dem rechner bei, bevor wir ihnen zeigen wie das mit dem kaffee geht!!!

der erfolg gibt uns recht... keinen nervigen fragen wie:
- komme ich auch ins internet?
- wo geht der rechner an?
- was ist das da?
- kann ich auch meine fotos anschauen?

und den ganzen anderen mist!

danach gibt es die lern cd von adobe und die hanbücher, dann quark und so weiter.

bei fragen immer ein offenes ohr haben und es ganz genau erklären.
meine nicht ist 7 und kann voll gut mit dem appel umgehen.

ein wenig vom thema abgewichen.. sorry!!!

gruß oxydent

<- geht nicht, ist keine fehlerbeschreibung
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
elnino28.01.0402:17
oxydent

das stimmt, mache ich normalerweise auch so, wenn sich nen praktikant hier rumschleicht, nur ist die ausgangssituation ist bei @@bigmac eine andere. die praktikantin kann schon kaffee kochen!

0
oxydent
oxydent29.01.0419:42
rumschleichen ist richtig! die bekommen bei uns in der ersten woche ne glocke um den hals damit wir rechtzeitig die türen abschliessen können!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
BigMac
BigMac29.01.0420:12
und so is die geschichte nun ausgegangen:
haben um ca. 19 uhr ein leichtes aber mehr als bekömmliches asiatisches fischsuppengericht zu uns genommen, nach etwas smalltalk und aufwärmen gemeinsamer erinnerungen aus den guten alten zeiten einen epson drucker und canon scanner eingerichtet, etwas OS und iApps erklärt (leider noch jaguar ... ab wann übrigens war panther beim G5 vorbei, gerät wurde im november gekauft und ohne 10.3. ausgeliefert), ein paar programme aufgespielt und über dieses und jenes fachgesimpelt. ein paar stunden sind für so viele zur verfügung stehende themen einfach viel zu wenig. eine folgelektion ist in planung. aber alles in allem ein sehr, sehr netter und lustiger und anscheinend für die (übrigens ganz hübsche) dame auch sehr informativ.
bei der bezahlung haben wir uns dann so geeinigt (und jetzt werden sich manche auf den kopf greifen) dass wir das honorar (100 eurosen gradaus), auf dessen bezahlung die beiden bestanden hatten, einem guten zweck, nämlich als erste rate für einen gebrauchten für einen bekannten, der keine mittel für einen zeitgemässen rechner zur verfügung hat, investieren werden. evtl. einen alten iMac ... mal sehen was ebay so hergibt. damit war allen geholfen!
bin dann schliesslich um 2 uhr morgens in schwerem schneegestöber mit 50 km/h über 35 km weit nach hause gefahren und hab dabei die eine oder andere auto karambolage passiert.
es war ein sehr schöner mittwoch abend, ich habe viel erlebt
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rotfuxx29.01.0420:42
Definitiv ne gute Lösung ... aber beim beschenkten Bekannten bitte nicht das Firmware-Update vergessen, ansonsten hat der nicht viel von seinem neuen Glück.

Ich gehöre bei solchen Sachen auch zu der "Kann leider nicht nein sagen"-Fraktion. Mache deshalb häufig was für den Pauschal-Tarif "Kasten Bier und watt schönes zu Essen" (obwohl das auf die Dauer garantiert nicht figurförderlich ist).

Bei nicht ganz so gut Bekannten, nehme ich auch mal pi mal Daumen 10 Euro die Stunde (meistens stark abgerundet), wenn absehbar ist, dass sie mir höchstwahrscheinlich nie ebenfalls eine adäquate Gefälligigkeit erweisen werden/können.

Wenns ganz losgelöst ist von irgendwelcher Bekanntschaft, würde ich unter 30 Euro aber keinen Finger krumm machen, denn man muss ja den zwischendurchimmermalwiedereinepaarminutennur-Telefonssupport mit einkalkullieren.
0
joschbah
joschbah29.01.0422:10
BigMac
...also, wenn das für Dich ok war, bist Du den richtigen Weg "intuitiv" gegangen. Glückwunsch ! *undkeinandenkopftgreif*!
0
elnino29.01.0422:33
Ich finde, man sollte sich im Bekanntenkreis eher helfen, als gegenseitig sich mit Geld zu bekriegen. Es kommt immer meistens etwas zurück, und aus einer anderen Richtung als man es sich erdenkt oder erhofft.
Insofern hat @@bigmac die richtige Entscheidung gefällt. Mich hat die Diskussion hier etwas genervt, immer nur ums Geld. Irgendwann sind wir nur noch dem Geld hinterher und vergessen den anderen Mensch als Mensch zu sehen.

ist wie beim Autofahren, miteinander und nicht gegeneinander!!

so long

0
joschbah
joschbah29.01.0423:01
elnino
Ich finde, man sollte sich im Bekanntenkreis eher helfen, als gegenseitig sich mit Geld zu bekriegen. Es kommt immer meistens etwas zurück, und aus einer anderen Richtung als man es sich erdenkt oder erhofft.
Insofern hat @@bigmac die richtige Entscheidung gefällt. Mich hat die Diskussion hier etwas genervt, immer nur ums Geld. Irgendwann sind wir nur noch dem Geld hinterher und vergessen den anderen Mensch als Mensch zu sehen.

ist wie beim Autofahren, miteinander und nicht gegeneinander!!

so long

... ja, das gefällt mir sehr gut, was Du sagst, absolut Deiner Meinung !

Grüße, joschbah
0
BigMac
BigMac30.01.0401:27
christian alisch
danke
ca. 1 stunde, is eine teilweise extrem kurvige strecke, berühmt durch unfalldurchsagen im radio, aber nachdem motorrad-hausstrecke ... kein prob

rotfuxx
wg. "firmware update nicht vergessen": hey, mein vorname ist iMac

joschbah
hab mich, wie's um die gegangen ist wieder an meine mission erinnert ... i have a dream

elnino
thema geld: du hast recht. geld macht nicht glücklich ... aber es is so verdammt beruhigend, wenn man eins auf der kante hat
autofahren: du hast keinen schimmer ... sag mal, hast du überhaupt einen führerschein? du fährst ja wahrscheinlich sogar auf der falschen seite!!!

all
danke für die vielen netten ratschläge. abschliessend noch bitte um einen tip: die christa (jetzt kann ichs ja sagen) möchte sich noch ein umfassendes panther-einsteigerlektüre werk kaufen. könnt ihr was empfehlen? internet suche will ich nicht vertrauen, weil ich selbst schon ein paar nicht so gute erfahrungen mit online-kritiken gemacht habe.

tnx2allBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
elnino30.01.0402:48
bigmac

LOL
autofahren: du hast keinen schimmer ... sag mal, hast du überhaupt einen führerschein? du fährst ja wahrscheinlich sogar auf der falschen seite!!!

woher weißt du?

0
christian alisch
christian alisch27.01.0423:40
luegner, ".....Kann nix und hat nen Dual G5 mi 20" ? Ich mach was falsch ... ..."
<br>
<br>lol, die duemmsten bauern ernt.............:-|.......:-)O:-)
0
christian alisch
christian alisch28.01.0400:03
aber sag doch mal, wie sieht sie denn aus? gefaellt sie dir wenigstens? hat deinfreund einen guten geschmack? :-)
0
christian alisch
christian alisch29.01.0420:37
bigmac, "...der keine mittel für einen zeitgemässen rechner zur verfügung hat, investieren werden"
<br>
<br>hey, ich muss schon sagen, dass ist die beste idee die ueberhaupt erwaehnt wurde. geld kommt und geht, was solls. einen guten abend zu haben is ja das schoenste und das wertvollste. und werweiss, vielleicht wird ja noch mehr aus der bekanntschaft. schon der schoene abend waer mir auch bezahlung genug, ehrlich gesagt.
<br>
<br>ich bin stolz auf dich :-)
<br>
<br>wie lang hast du fuer den weg gebraucht? 1-1,5h?
0
christian alisch
christian alisch30.01.0402:00
das pantherbuch. oder laut empfehlung von dataquest in zuerich "mac fuer dummies" soll ales gut beschrieben koennen. hab das aber leider nicht. aber das hat (und soagar gute) empfehlungen, was andere buecher nicht haben
0
bug27.01.0423:50
Zeige ihr die Hilfe Funktion und mactechnews, das dürfte langen für ein minimum 3 Gänge Essen, das sie selber zu kochen hat, wenn sie denn kochen kann...
0
bug28.01.0400:00
Big Mäc
<br>
<br>Dann musst du halt zuvor noch einen Internet by call Anbieter in Internet Verbindung eintragen…und eventuell noch ein paar Kleinigkeiten machen.
<br>
<br>PS: Lege ein Zeitlimit deiner Einführung, wenn es dir zu dumm ist kannst du auch 250,-- € pro Stunde verlangen, das wird wohl anspornen mal selber nach Lösungen zu suchen…
0
bug28.01.0400:16
Im Jahre 2000 waren 160,-- Mark pro Stunde mit Rechnung durchaus üblich im Troubelshooting und Freiberuflich.
<br>
<br>Wenn du jetzt 25,-- € pro stunde Privat verlangst und es mit den Stunden nicht so genau nimmst, wenn sie sympatisch ist, ist das doch fair.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.