Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>für meinen Junior: Zeitkonto für Rechner- und Internetnutzung

für meinen Junior: Zeitkonto für Rechner- und Internetnutzung

marcus
marcus05.01.0513:21
Seit gestern hat mein Junior seinen eigenen eMac. Klar, dass er die ganze Nacht daran gesessen hat. Damit dies aber nicht zum Dauerzustand wird, möchte ich ihm den Zugang zum Internet zeitlich beschränken.
<br>
<br>Mein Router bietet eine Filter-Regel an, mit der man den möglichen Zeitraum eingeben kann (z. B. von 10.00 - 20.00 Uhr erlaubt). Diese Beschränkung ist mir jedoch zu restriktiv und wenig pädagogisch.
<br>
<br>Was mir vorschwebt ist ein Zeitkonto, das er sich frei einteilen kann, z. B. 90 Min. Internet pro Tag.
<br>
<br>Internet wäre primär von Interesse, wenn es aber eine Lösung gäbe, die auch den Rechnerzugang selbst beschränkt, wäre das auch nicht schlecht.
<br>
<br>Gibt es eine solche Lösung? Gerne auch für Windows/Linux als Server und dem Mac als Client (Hardware vorhanden).
0

Kommentare

Michael05.01.0513:46
Marcus
<br>gute Frage, würde mich auch interessieren.
<br>Allerdings habe ich nur MEINEN (einen) iMac, an dem meine 3 Kinder sitzen. Ich würde ihnen das Internet/Computer auch ein wenig begrenzen.
<br>Zur Rechnerbeschränkung müsste es eine Applescript geben, der pro User einmal am Tag startet und jedesmal die gewünschte Zeit herunterzählt wenn der Benutzer sich anmeldet (pro Tag auch mehrmal, aber max. 90 Min gesamt). Kann jemand so einen Script schreiben??
<br>
<br>Gruß
<br>Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
marcus
marcus05.01.0514:04
Don Quijote
<br>
<br>Meinst du mit Tiger OS X.4? Das wäre ja super!
0
marcus
marcus05.01.0514:13
Ich habe in meiner "Wunschliste" einen wichtigen Punkt vergessen: Das Datenvolumen sollte man auch begrenzen können, falls man keine Flatrate hat.
<br>
<br>Noch einmal @@ Don Quijote:
<br>Frustpotential hat eine solche Lösung, natürlich. Andererseits habe ich den Eindruck, dass Kinder mit solchen "Abrechnungsmethoden", die ggf. auch für die Eltern gilt, besser umgehen können als mit Eltern, die regelmäßig nerven und irgendwann auch mal über andere Maßnahmen und Einschränkungen nachdenken. Ich bin mir sicher, dass sich die Kinder nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mit der Einschränkung, die man ja nicht ohne Grund einrichtet, arrangieren können.
0
Rotfuxx05.01.0514:15
Ich würde da an deiner Stelle auf eine menschliche Kontrollinstanz setzen. Wenn du meinst die machen da zuviel Quatsch, wird einfach mal die MAC-Adresse gesperrt.
<br>
<br>Man kann auch manchmal 90 Minuten lang richtig sinnvolle Sachen im Internet machen.
<br>
<br>Habe da allerdings eine relativ liberale Haltung. Getreu dem Motto ... wenn mir etwas nicht gefällt, lass ich es sie schon spüren. ("Sie" sind allerdings meine Neffen, mit denen ich viel Zeit verbringe)
0
tesh
tesh05.01.0514:21
content barrier von intego schein das richtige tool zu sein. neben dem sperren von sites mit bestimmten inhalten erlaubt es
<br>a) die absolute zeitliche beschränkung auf bestimmte zeiträume an bestimmten tagen...
<br>und
<br>b) die maximale verbindungszeit an bestimmten tagen in bestimmten zeiträumen.
<br>
<br>d.h. wenn du mo bis so 24h erlaubst kannst du trotzdem einstellen, wielang die maximale tägliche verbindungszeit sein darf (nur ganze stunden einstellbar)
<br>
<br>wenn du willst schicke ich dir das manual als .pdf....dort steht allse drin.
0
ssb
ssb05.01.0514:24
Mit einem OS X Server müsste es möglich sein, dass man den Benutzern auch an Clients Zeitkonten einräumt. Ich habe aber gerade keinen OS X Server auf einer meiner Testrechner laufen, daher kann ich da jetzt nicht nachsehen.
<br>Es könnte aber auch mit OS X Server statt der normalen OS X auf der localen Maschine funktionieren.
<br>
<br>Ob sich das aber, angesichts des hohen Preises für den OS X Server, lohnt, möchte ich in deinem Fall bezweifeln.
<br>Aber es sollte möglich sein, eine GNU-Software zu finden, die sich auf OS X portieren lässt. Zudem kann man die Login-Zeiten der Benutzer auf den Log-Files auslesen. Wenn man das per cron-Job alle 15 Minuten macht, ließe sich so etwas vielleicht realisieren. Da müsste man eben ein wenig mit shell script, PERL und/oder C experimentieren.
0
marcus
marcus05.01.0514:31
tesh: Danke für das Angebot, aber ich habe mir eben schon die Demoversion heruntergeladen, bei der auch das Manual inklusive ist. Auf den ersten Blick macht das Programm einen sehr guten Eindruck.
0
MacMark
MacMark05.01.0514:32
Ich bin mir nicht sicher, ob das Tool hilft, aber zumindest kann es einiges, wofür man sonst das Terminal braucht. Disk quotas und so…
<br>
<br>Webmin
<br>http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/webmininstaller.html
<br>
<br>Warnung: Wer nicht weiß, was es tut, sollte seine Funkionen nicht nutzen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark05.01.0514:35
Allerdings würde ich persönlich eher auf Selbstkontrolle durch den Junior setzen.
„@macmark_de“
0
lillylissy05.01.0514:37
Hm...
<br>Das wird sicherlich sehr zum vertrauenvollen Umgang miteinander beitragen.
<br>Früher oder später wird er wissen was zu tun ist, um diese Dinge zu umgehen.
<br>Darf man fragen wie alt der Junior ist?
0
marcus
marcus05.01.0514:50
content barrier scheint in der Tat das ideale Programm zu sein. Habe es eben einmal eingerichtet und getestet - funktioniert alles wunderbar!
<br>
<br>Eines verstehe ich aber nicht ganz: Im Handbuch steht ausdrücklich, dass es sinnvoll sein kann, dass Kinder (und Mitarbeiter) administrative Rechte besitzen. Daher kann man ja auch für das Programm ein eigenes Admin-Passwort einrichten. Bei der Häufigkeit, bei der OS X das Admin-Passwort verlangt, ist das auch sehr, sehr sinnvoll.
<br>
<br>Was ist aber, wenn ein Benutzer mit Admin-Rechten einen neuen Benutzer anlegt? Dieser hat, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Rechte und ungehinderten Zugriff auf das Internet!
0
marcus
marcus05.01.0515:00
lillylissy:
<br>
<br>13 Jahre ist er alt.
<br>
<br>Bei uns ist die Internet-Nutzung fast ständig ein leidiges Thema. Natürlich ist der autoritäre Eingriff über ein solches Schutzprogramm nicht unproblematisch, aber ob die regelmäßigen Streitereien um "nur noch zehn Minuten" zu einem guten Klima beitragen, weiß ich nicht.
<br>
<br>Aber um nicht falsch verstanden zu werden: Es geht nicht darum, den Diskussionen zu entgehen (sprich: elterliche Bequemlichkeit), sondern darum, ihn zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium zu erziehen. Dass ich dabei auf technische Hilfen setze, erscheint mir vertretbar.
0
SimonH
SimonH05.01.0515:00
Für was benötigt dein Kind ein Admin-Passwort? Das untergräbt ja die ganze Sache.
0
SimonH
SimonH05.01.0515:02
Oh, schon so alt?! Dann pass ´mal auf, dass dein Sohn nicht zum Terminal-Spezialisten wird und DU bald keinerlei Rechte mehr auf dem eMac besitzt
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.01.0515:11
SimonH
Oh, schon so alt?! Dann pass ´mal auf, dass dein Sohn nicht zum Terminal-Spezialisten wird und DU bald keinerlei Rechte mehr auf dem eMac besitzt
<br>Das habe ich auch gerade gedacht . Aber wer in der Situation nicht ist, hat auch leicht lachen, schon klar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
marcus
marcus05.01.0515:41
SimonH:
<br>
<br>Dann würde er seinen Rechner aber für zumindest halbwegs sinnvolle Dinge einsetzen...
0
RustyCH
RustyCH05.01.0516:12
Hier gibt es eine einfache & gratis Möglichkeit die gesamtbenuzungszeit pro User zu limitieren http://www.macgu.net/watcher/indexus.html
<br>
<br>Zum Glück ist meiner noch nicht 2 Jahre, aber Ich werde das auch mit solchen automatischen Regelungen handhaben, falls es Diskussionen gibt. Als Admin hat ja man dann immer noch die Möglichkeit ausnahmsweise eine "Bonusrunde" zu spendieren, oder die Zeiten neu Aushandeln...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
marcus
marcus07.01.0502:44
Jetzt habe ich noch ein Problem mit Content-Barrier: Das Internet-Zeitkonto (z. B. 1 Std.) beginnt mit dem ersten Zugriff abzulaufen. Macht man den Rechner zwischenzeitlich aus oder beschäftigt man sich mit Programmen ohne Netzzugang (ja, auch Mail etc. ist offline), hat man Pech gehabt. Schade - nichts von wegen "Lerne, Dir die Zeit einzuteilen."
0
ChrisK
ChrisK07.01.0503:42
spar dir die mühe, sowas hat der schneller ausgehebelt als du es reinprogrammiert hast.
<br>
<br>"killall Content-Barrier" (oder wie das heißt) und das Problem hat sich warscheinlich (für ihn) erledigt ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JustDoIt
JustDoIt07.01.0516:01
RustyCH:
<br>
<br>Watcher 1.0.3 http://www.macgu.net/watcher/indexus.html ist für "Jaguar only" steht da auf der Seite!
<br>Also kein Betrieb unter 10.3.x ?
0
tomthecat
tomthecat30.08.0619:51
Watcher gibt es in einer neuen Version und läuft tadellos. Thanks
0
jogoto01.09.0618:19
Funktioniert Watcher auch, wenn der User-Account auf einem Server liegt?
0
Don Quijote05.01.0513:55
Content Barrier von Intego hat, denke ich solche Möglichkeiten, Tiger wohl auch, ist aber trotzdem voller Frustpotential so eine Reglementierung und imho sensibel zu handeln.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.