Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ftp server hinter airport

ftp server hinter airport

olli170520.12.0412:25
hallo zusammen,

hier ein problem, an dem ich schon eeeewig rumbastele (alles is halt doch nicht so einfach auf dem mac) und zwar versuch ich vergebens einen ftp server hinter meiner airport station einzurichten bisher wurde mir der zugriff jedoch immer verwehrt. gibts da ne genau anleitung?

Benutze OSX 10.3.7 und hab eine der ersten Airport Stationen (die graue). Hab echt schon alles erdenkliche probiert.. Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein.
Mein rechner hat eine statische ip im WLAN Netzwerk
Zb 10.10.0.3. und die station leitet alle anfragen an port 20/21 an diese ip weiter.
der ftp server an sich funktioniert, habs mal ohne wlan probiert...
hab schon die vermutung das die portweiterleitung der station nicht funktioniert. jedenfalls bekomm ichs ums verrecken nicht hin .
wer weiss rat ? oder ne url

danke, gruiß,

olli
0

Kommentare

MacMark
MacMark20.12.0412:39
Hast Du FTP auf dem Mac aktiviert?
Ist die Firewall des Macs an oder aus?
Ist FTP offen in der Firwall des Macs, falls sie angestellt ist?
„@macmark_de“
0
iPody
iPody20.12.0412:51
FTP requires, at minimum, both Ports 21 and 22 to be opened. In order to connect with a client using passive mode FTP (PASV), the ports above and including Port 1024 must be open as well.
0
iPody
iPody20.12.0413:10
ach, ja, hier die URL

0
olli170520.12.0413:23
@macmarc:
ftp is an, ja und firewall is aus.

@ipody:
äh 21/22 meinte ich hab ich weitergeleitet, aber vielleicht liegts tatsächlich am pasv mode... 1024 hab ich nicht weitergeleitet....

werde das heute abend mal probieren. wenns das nicht is weiss ich auch nicht weiter....

danke und gruß,

olli

0
Ties-Malte
Ties-Malte20.12.0413:24
oh, das gleiche Problem gibt´s hier auch, bin aber auch gerade ideenlos...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
olli170520.12.0417:31
gewoldi:
nett gemeint, aber über sftp können wir reden wenn ftp läuft. mal davon abgesehen was heisst unsicher... hab nix zu verbergen , also wer mich hacken will (und meine ip rausfindet) nur zu!

gruß,
olli
0
sYntiq21.12.0400:12
- Resolved an issue with inbound passive FTP to a port-mapped computer on the network

Aus dem Text zu den heute veröffentlichten Airport-Firmware Updates. Evtl geht es dann ja
0
olli170516.01.0511:37
um das thema mal wieder nach oben zu schieben.. irgendwie hab ich immer noch keine lösung.. so schwer kann das doch nicht sein?! hab 20/21/22 und 1024 auf meine feste interne ip weitergeleitet. rumpus ftp 4 drauf der angeblich sowas extra unterstützt (also ftp über airport) und wo man die port range der transfers einstellen kann. genau auf die freigeschalteten ports gestellt. ich vermute fast mal das meine alte airport station ne macke hat oder die neuste firmware .. die wird aber wohl nicht mehr geupdated hab die alte graphit...

gruß,
olli
0
GeWoldi20.12.0415:12
Ähhhhh.... mal nur so ganz am Rande.
<br>1) Die Ftp implementierung in OS X macht mir keinen besonders guten Eindruck
<br>2) Ftp ist allgemein recht unsicher
<br>
<br> 3.) nimm doch sftp (Entfernte Anmeldung). Da reicht ein Port, und es ist viel sicherer!
<br>
<br>Bye Michael
<br>
<br>PS: ich habe stunden damit verbacht, Suse von nem FTP Server (Mac) zu installieren, erfolglos. Komischerweise hat es von nem Linux ftp problemlos funktioniert....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.