Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>fritzbox als isdn-anlage?

fritzbox als isdn-anlage?

Mac51.de
Mac51.de18.07.0621:12
hi,
melde mich nach 3 wochen MTN-abstinenz (mangels internet) nun wieder zurück. (powered by alice-dsl)

habe (wie schon gesagt) alice und frage mich ob ich meine fritzbox als isdn-anlage nutzen kann. habe nämlich nur analoge telefone und müsste mir sonst einen wandler dafür kaufen, dass diese auch an isdn-anschlüssen funzen.

kann mir jemand da was genaues sagen?
0

Kommentare

tuxatos
tuxatos18.07.0621:30
Hi Mac51,

ja das klappt einwandfrei mit der FRITZ!Box. Du kannst die Box einfach an einen ISDN Anschluss hängen und dann den 3 analogen Anschlüssen verschiedene Nummern zuteilen (via Webinterface) usw.

Grüße Markus
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0601:25
kann mir jemand genau erklären wie?
bin mir nich sicher warums bei mir nicht geht.

ich höre wenn ich abnehme immer 3kurze töne und dann pause dann wieder 3 kurze töne, usw.

in der alice-anleitung steht ich soll eine pin eingeben zur freischaltung der telefonnummern.
geht aber nicht.
0
hobo_1
hobo_119.07.0601:31
bei www.avm.de sollten anleitungen für die fritzbox verfügbar sein.

die sind i.d.r. sehr brauchbar und sie kennen sogar mac's
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
tuxatos
tuxatos19.07.0603:20
Du musst für die Analoganschlüsse erst mal die automatische Amtshohlung einschalten. Ansonsten musst du immer ne 0 vorwählen.

Grüße Markus
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0611:03
so.
habs hinbekommen.
und zwar indem ich wieder das modem von alice nutze, da da auch ein ntba eingebaut ist, das problem war nämlich, dass der ntba den ich noch von t-com hatte an alice anschlüssen nicht mehr funzt. zudem hat mein telefon den umzug nicht 100% überlebt.
jedenfalls geht es jetzt... nur noch eins:

meine rufnummer wird nicht übermittelt, woran kann das liegen?
0
Liebling
Liebling19.07.0611:13
Die Rufnummernübermittlung kannst du auch an der FritzBox ein- und ausschalten. Da is doch ein gutes PDF dabei, schon mal rumgeschmöckert?
0
Boss
Boss19.07.0611:18
Mac51.de
Was hast du für eine Fritzbox? Ich habe die 7050, betreibe drei analoge Telefongeräte und ein Fax damit. Kann also vier Geräte zugleich benutzen.
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0611:23
ich habe die 5050
zur zeit 2 analoge telefone angeschlossen.

rufnummernübermittlungs ist eingeschaltet, geht trotzdem nicht
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0611:31
ich verkaufe ein s
0
Boss
Boss19.07.0611:33
Lies mal das!

Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)
CLIR steht für Calling Line Identification Restriction. Ist CLIR aktiviert, dann wird bei ausgehenden Rufen die Abgangsrufnummer nicht übermittelt.
Dieses Leistungsmerkmal steht nur für ISDN-Anschlüsse zur Verfügung. Für den ISDN-Anschluss muss das Dienstemerkmal "Permanente Rufnummernübertragung mit fallweiser Rufnummernunterdrückung" aktiviert sein.
Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)
CLIP steht für Calling Line Identification Presentation. Ist CLIP aktiviert, dann wird bei eingehenden Rufen die übermittelte Rufnummer der Gegenseite im Anzeigenfeld des Endgerätes eingeblendet, vorausgesetzt, die Gegenseite hat die Rufnummernübermittlung nicht unterdrückt.
Beachten Sie, dass Sie dieses Leistungsmerkmal nur nutzen können, wenn Ihr Telefon CLIP unterstützt. Gegebenenfalls müssen Sie das Leistungsmerkmal CLIP an Ihrem Telefon aktivieren.
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0611:46
"Für den ISDN-Anschluss muss das Dienstemerkmal "Permanente Rufnummernübertragung mit fallweiser Rufnummernunterdrückung" aktiviert sein."

finde diese einstellung nicht.
gibt es das bei der 5050 evtl nicht?
0
Boss
Boss19.07.0611:53
Kann die Box analog und isdn, oder nur eins von beiden?
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0612:59
es zeigt meine nummer bei denen, die ich anrufe nicht an (richtig verstanden)
rufnummernübermittlung in fritzbox aktiviert. (sehe ich zumindest so)
telefoniere nur über alice isdn und nutze kein voip (wegen schlechte erfahrungen bei 1und1)
0
Dieter19.07.0613:20
Kann aber auch sein, dass der Netzanbieter es, wenn nicht anders vereinbart, immer unterdrückt, also eine netzseitige CLIR. Um es mit der eigenen Anlage steuern zu können muss der Netzanbieter es erstmal frei schalten, dann kannst Du es an der Anlage individuell regeln!
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0614:32
hat da jemand erfahrungen mit?
macht alice sowas?
0
DonQ
DonQ19.07.0614:55
Das stellt normalerweise, jeder Provider, wie gewünscht am Netz ein, ist Netzabhängig, TKom, zb. stellte jeden Anschluß mit permanenter Übermittlung und fallweiser Unterdrückung ein.
Läuft parallel zu GSM, Mobil.

Kostet den Provider nur ein Klick, dann ist das aktiviert, oder permanente unterdrückung, mit oder ohne fallweiser übermittlung.

Fritzbox ?

Probier mal die Kurzbefehle vor die Nummer zu setzen, wenn es noch geht, *31* für unterdrückung, *31# für übermittlung, das ist aber teilweise auch umgekehrt, also der Befehl fürs übermitteln, unterdrückt und vice versa.

Natürlich sind die MSN einzutragen, eine Abgangsrufnummer einzustellen, die Übermittlung zu aktivieren und die Telefone gemäß der Anlage einzustellen, also Impuls oder nicht…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0616:08
habe gerade mal bei alice angefragt.
von ihnen aus ist das mitsenden meiner telefonnummer aktiviert.
(ich könnte es per klick deaktivieren)

kurzbefehle ausprobiert, bringt keinen unterschied.

hänge mal ein paar screenshots von der fritzboxconfig an.
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0616:08
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0616:09
0
Dieter19.07.0616:32
0211 ... Bist ja gar nicht so weit weg von mir!
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0616:41
weiss ja nicht welche vorwahl du hast
0
Mac51.de
Mac51.de19.07.0616:57
es wäre übrigens sehr freundlich keinen telefonterror zu machen, daich vergessen habe die nr zu löschen
0
JayShock19.07.0611:53
hab ich das jetzt richtig verstanden? Zeigt es auf deinem Telefon nicht an, wer dich anruft, oder zeigt es bei anderen Leuten deine Nummer nicht an? Ich habe aus deinem Text jetzt mal zweiteres rausgelesen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. DIe erste Möglichkeit ist, dass die Rufnummernübermittlung in der Anlage (in deinem Fall der FritzBox!) deaktiviert ist, was aber nach deiner Beschreibung nicht der Fall zu sein scheint. Andererseits, kann es auch sein, dass der Anbieter die Nummer nicht überträgt, gerade bei VoIP kommt das durchaus vor. Da würde ich also auf alle Fälle mal beim Anbieter nachfragen.
Ist das denn sowohl der Fall, wenn du über das Festnetz als auch über VoIP raustelefonierst? Probiere mal beides aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.