Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>flashbare grafikkarten

flashbare grafikkarten

console
console27.10.0322:29
ich möchte meinem betagten g4/466 endlich mal ne neue grafikkarte spendieren...

da aber selbst bei ebay alles janz schön teuer ist, dachte ich, daß es hier bestimmt ein paar leute gibt, die eine pc-karte geflasht haben...

also ich wär dankbar für ein paar tipps, bzw genaue angaben über karten, bei denen das möglich ist...
0

Kommentare

oliver
oliver27.10.0322:49
schau dich mal hier @@ um.

hab selber ne geflashte radeon 8500 in meinem G4/466 (jetzt mit 1GHz G4) und bin super zufrieden.
der steckt in der konfiguration den letzten single 1GHz von Apple in die Tasche
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maxefaxe27.10.0323:39
Vorsicht. Viele umgeflashte Karten laufen nicht mehr unter Panther. Ich würd die Finger von lassen. 100%ig sicher ist das geflashe wirklich nie.
0
oliver
oliver27.10.0323:42
wolfgang
stand in c't 5/03, Seite 208
ich schick dir morgen mal ne mail mit den nötigen schritten, ok?
besorg dir schonmal ne radeon 8500 (aber keine light- bzw. LE-variante!!!)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver27.10.0323:45
Maxefaxe
ich würde nicht "viele" sagen, sondern einige, die nicht sauber geflasht wurden bzw. die, deren spezifika nicht flash-geeignet waren.
bei den sauber geflashten ist mir noch keine bekannt, die nicht läuft.
(hab mich dazu schonmal hier in einem thread ausgelassen, bin aber jetzt zu faul, danach zu suchen )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L27.10.0323:57
Nur so nebenbei: Was ist ne geflashte Karte?
0
oliver
oliver28.10.0300:05
DJ-Bass-L
eigentlich müßte man sagen: umgeflasht.
PC- und MAC-grafikkarten unterscheiden sich im wesentlichen nur durch das darauf enthaltene ROM, sozusagen das karten-betriebssystem. um nun eine PC-karte zur mac-karte "umzuwidmen" muss man lediglich dieses austauschen, diesen vorgang nennt man vereinfacht "flashen", da sich das ROM in der regel auf einem flash-rom-baustein befindet.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
console
console28.10.0300:18
oliver

dann bitte auch per CC an mich...

und war deine karte eine original ati radeon?
bzw. sollte es eine original ati karte sein oder funktioniert das auch mit karten von anderen herstellern...
0
console
console28.10.0300:35
...und wie ist's mit nvidia karten?
0
oliver
oliver28.10.0300:55
ist keine original radeon von ati, sondern eine von "gigabyte". ist aber eigentlich egal, hauptsache ist, dass sie dem referenzdesign von ati entspricht. steht alles dann in der mail.

von geforce-karten würde ich die finger lassen, weil die sache nur am pc geht und recht knifflig ist.wer´s trotzdem machen will, siehe mein obiger link. ausserdem sind die 8500er radeons allen geforce-karten, zu denen es anleitungen gibt ebenbürtig bzw. überlegen in der leistung (benchmarks, vergleiche und real-world-tests auch unter obigem link (halt ein bisserl suchen, gell? )

die 8500er hat momentan ein unschlagbares preis-leistungsverhältnis. quartz extreme flutscht nur so und auch aktuelle spiele laufen flüssig. man kann zwei monitore anschliessen, tv-ausgang ist dran und sie ist obendrein leicht zu flashen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kinemore
Kinemore28.10.0309:13
Guten Morgen,

als erstes der Tip, lieber auf höhere RAM Zahlen (z.B. 128MByte Versionen) verzichten, dort gibt es nur Probleme, d.h. eine Radeon 8500 pro mit 64MByte RAM !!
Es gibt auch ein moditiziertes Bios für LE Karten, aber damit gibt es nur Probleme.

Die einfachste Variante die Karten zu flashen ist mit dem PC:
- Radeon Bios auf ATI.com herunter laden
- Karten in PC einbauen
- dort mit Boot-Disk booten
- Flashtool starten
- BackUP vom Original-Bios
- MAC Bios flashen
- Karten im PC ausbauen
- Karte im MAC einbauen
- Daumen drücken und viel Glück, ob er anläuft ....
- falls es nicht funktioniert kann den PC mit einer PCI-Karte booten und das alte Bios zurück flashen

2. Variante (Risiko reicht !!!)
- MAC Bios (+ Flasher ?) unter OS 9 als Autostart
- PC Karte in MAC einbauen
- unter OS 9 starten
- das Bild bleibt dunkel !!
-




hier mal ein Link für alle nvidia-Freunde:
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Kinemore
Kinemore28.10.0309:15
huch falsche Tasten ...

weiter bei 2.

- ca. 2 min warten ( bis OS gebootet hat und die Karte geflashed wurde)
- Reset drücken und hoffen ....
-ein Restore ist bei dieser Version nicht möglich (oder sehr aufwendig)
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
djapple2
djapple228.10.0312:12
Kinemore:

Welche Karte ist am besten zu flashen? Eine GeForce 3 oder Ati 8500? Werden die Karten unter Jaguar, bzw. Panther unterstützt? Wo bekomme ich die Programme für PC her?
danke!!!

djapple2
0
djapple2
djapple228.10.0315:26
weiß da niemand beischeid?
0
oliver
oliver28.10.0316:16
djapple2

empfehle dir aus eigener erfahrung die 8500er von ati. grund: ist am mac flashbar, läuft problemlos unter panther, ist der geforce 3 überlegen, unschlagbares preis-leistungs-verhältnis, dual-monitor-fähig.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple228.10.0316:21
Oliver:
Ok, aber wo bekomme ich die Programme für den PC her (habe noch einen alten Pentium2 450 rumstehen) Ach, da fällt mir ein: Der PC hat eine Geforce 2 Pro AGP mit 32MB drin, kann ich die auch flashen?
0
oliver
oliver28.10.0316:30
djapple2

sag mal, liest du eigentlich die threads komplett? ich hab doch schon mehrfach geschrieben, dass die 8500 am MAC flashbar ist, du brauchst dazu KEINEN PC!!

der rest steht weiter oben...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Kinemore
Kinemore28.10.0316:33
und das Bios findest du hier:
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
console
console28.10.0316:51
oliver

vielen dank für den artikel... ich hatte den damals zwar auch gelesen, hab mir allerdings die ausgabe dann doch nicht gekauft...

falls es noch jemand interessiert, ist das pdf jetzt auch hier verfügbar:

ich seh schon, wir werden uns bei ebay um die karten schlagen... so viele gibt's nämlich doch nicht...
0
oliver
oliver28.10.0316:55
console
ich wäre mit der veröffentlichung im internet vorsichtig, du verletzt damit nämlich das urheberrecht der c´t.
ansonsten, gern geschehen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple228.10.0316:56
oliver
sorry, hast ja recht, aber habe nicht ganz verstanden wie das mit OS 9 und dem Autostart ist. Ich will mir da halt nur 100% sicher sein, damit das ja auch klappt!

danke!!!
0
oliver
oliver28.10.0317:01
djapple
dann zieh dir über den link von console (2 meldungen über der hier ) das pdf mit der anleitung. nichts für ungut...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oh jäh28.10.0317:28
für die geforce-grafikkarten stellt apple ein firmware-upgrade bereit.
wenn man dieses nutzt, bricht die installer routine zunächst mit der bemerkung ab, es sei nicht nötig das update durchzuführen, weil a) das gerät nicht vorhanden oder b) bereits up to date ist.

das firmware-update von apple hat eine installationsroutine in einer datei (wahrscheinlich perl(?)) stehen, erreichbar (paketinhalt zeigen/). diese datei heißt (glaube ich/es ist schon lange her) irgendwas mit installation. im texteditor geöffnet, sieht man ein script. jeder der sich ein wenig mit if/then/else-anweisungen auskennt, kann dieses script modifizieren. wichtig ist dabei die "then" anweisung in die "else" anweisung zu kopieren. dann wird das upgrade ordnungsgemäß durchgeführt.

ich habe das mal mit einer geforce 2mx von hercules gemacht.
ob die karte aber unter panther läuft, kann ich nicht sagen, weil ich keinen panther habe - aber unter jaguar lief die karte konsequent stabil.
0
m.drinkalot
m.drinkalot28.10.0317:29
was ist mit der 9800 karte gibt es da schon workarounds um die zu flashn?
0
oliver
oliver28.10.0317:38
m.drinkalot

angeblich hieß es mal von ati, die 9800er wäre die erste karte, die ohne spezifisches mac-/pc-bios kommt, sondern out-of-the-box in beiden funktioniert. näheres kann ich alerdings nicht sagen, da mir das preis-leistungs-verhältnis derzeit für die 9800er zu schlecht ist (bin kein hardcoregamer, der sich für 10 frames/ sec. mehr in schulden stürzt).
es gibt allerdings — und das spricht auf den ersten blick gegen das erstgesagte — eine "mac edition" der 9800. dabei wird es sich aber aller wahrscheinlichkeit lediglich um die ausgabe mit ADC-anschluss handeln.
sollte ich mal eine zu fassen kriegen, werd ich mich melden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
m.drinkalot
m.drinkalot28.10.0317:41
das ist aj interessant wenn man also kein apple display hat kann man auf die mac edition sch.. und preislich sind die karten aj nicht gleich oder?
0
oliver
oliver28.10.0317:46
wie gesagt...das KANN bei der 9800er der einzige unterschied sein.
alle anderen unterscheiden sich halt vom bios her (und natürlich von den anschlüssen), da kommt dann das umflashen ins spiel

meine 8500er hat drei anschlüsse: DVI, VGA und S-VHS. zwei davon gleichzeitig benutzbar (den DVI kann man mittels beiliegendem adapter zum zweiten vga-anschluss umnutzen).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
lümmel30.10.0321:00
hi alle zusammen!

hab hier noch ne alte ati radeon 32 ddr karte für den pc.

kann auch diese geflasht werden??? und wenn ja, mit welchem bios macht man das?

ist eine original ati karte.
hab nen g4/400 mit 10.2.8 und will demnächst zu 10.3 abwandern

da der treat bisher ja wohl nur 8500 karten betrifft, wäre ich für ein paar tipps echt dankbar!

gruss
0
lümmel30.10.0321:01
sorr vergessen: ist ne agp karte!
0
lümmel31.10.0308:35
keiner enien tipp für mich???
0
oliver
oliver31.10.0313:26
lümmel
hab mich ein bißchen umgeschaut, aber die "ur-radeon" scheint nicht patchbar zu sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
lümmel31.10.0314:27
oliver
lümmel
hab mich ein bißchen umgeschaut, aber die "ur-radeon" scheint nicht patchbar zu sein.

sch....ade!

hat den ati irgendwann einmal eine radeon agp für den mac rausgebracht?....und könnte man dieses bios dann nicht auf die pc radeon aufspielen?.....nur so ein gedanke!
0
oliver
oliver31.10.0314:45
ist mir nicht bekannt, es gab meines wissens nur eine PCI-version der radeon (ohne nummern-zusatz).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
lümmel31.10.0316:26
mal ne ganz doofe frage: was würde passieren, wenn man das ram was eigentlich für die 8500er gedacht ist, einfach auf die normale radeon spielt?

ich meine, es handelt sich doch eigentlich um einen ati "treiber" mit diversen funktionen und sollte eigentlich auf jeder karte laufen können.
nvidia schreibt ja auch treiber die für verschiedene karten mit nvidia-chip gültig sind.

....oder übersehe ich das irgendwas?
0
oliver
oliver31.10.0317:12
nee, also so einfach geht det nich...das bios ist weit mehr als ein "treiber", vielmehr stellt es mehr oder weniger die direkte verbindung zwischen diesem und der karten-hardware beim starten des rechners her (genauere erläuterungen kannst du dir ergoogeln).
das treiber für mehrere arten karten "laufen" hat damit nichts zu tun, vielmehr sind das universaltreiber, die für jede karte entsprechende funktionen bereitstellen. ati-treiber sind zB in mac os x für jede karte separat vorhanden.
wenn du jetzt das bios der radeon 8500 in die radeon flashen könntest (das würde schon daran scheitern, dass das nicht die gleiche größe hat, und abgesehen mal davon, dass der mac dann beim initialisieren der karte gnadenlos abstürzen würde), würde der treiber annehmen, er hätte eine 8500er vor sich und spätestens dann hättest du ein problem.

das ganze war jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, damit auch du das verstehst (soll keine beleidigung sein)...

wie @@Murdock schon bemerkte, wenn du an ein original-bios der mac-agp-radeon kommen würdest, könnte das _eventuell_ funktonieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Uffe
Uffe31.10.0317:17
lümmel

Du verwechselst hier das dauerhaft in der Hardware (Flash-Speicher) hinterlegte ROM (eine Art BIOS?) mit den softwareseitigen Treibern. Das Flash-ROM ist viel näher an der jeweiligen Hardware dran, als die Treiber...
Anderer Chip, anderer RAM, anderer Taktfrequenzen usw.
0
lümmel31.10.0318:27
hm...danke für die anworten!.......ich bin nicht beleidigt!!!

nun dann muss ich mal suchen, denn es gab mal eine radeon agp karte für den mac....mal sehen ob ich da ran kommen kann!

woran kann ich denn erkennen, wir gross die einzelnen flash-files sind bzw. wieviel davon nur in das rom passt?...denn ich kann ja nicht auf die karte gucken zur zeit
0
lümmel31.10.0318:37
hab die karte gefunden!



nur das flash-file nicht
0
lümmel31.10.0318:44
letzte frage für heute!....ist es das rom???

0
oliver
oliver31.10.0318:44
wenn du die pc-karte eh "rumfliegen" hast und nicht brauchst, kannst du auch versuchen, das ROM-update hier @@ zu laden und schauen, ob es die karte updatet.
hoffentlich haste ne PCI-karte als kontroll-instanz, sonst musste det im blindflug machen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver31.10.0318:46
genau det isset. aber wie gesagt, kann auch sein, dass der updater zu "schlau" ist und merkt, dass du ihm ne PC-version unterjubeln willst...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
lümmel31.10.0318:52
ach ich glaub ich versuchs einfach mal!....schauen wir mal was rauskommt

gibts denn irgendwo eine deutsche anleitung dazu??......englisch gehört nicht so zu meinen stärken und das was ich dann da raus lese muss ja nicht unbedingt das sein was die meinen....
0
console
console21.11.0316:00
tja es hätte so schön sein können...
da kommt mir heute endlich die bei ebay ersteigerte radeon ins haus und

es funktioniert leider nich...
warum weiß ich leider auch nich genau; der rom-updater startet nur kurz und bricht dann sofort wieder ab...
0
oliver
oliver21.11.0317:00
kannst du das teil mal fotografieren und ein bild hier reinposten? hast du ne genaue modellbezeichnung? (evtl. auch nen link zu der ebay-auktion)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
console
console21.11.0317:47
0
oliver
oliver21.11.0318:25
also, wenn die abgebildete genau die ist, die du auch hast, dann isses schonmal die richtige.
du hast geschrieben, dass der rom-updater nicht will. hast du vorher den rom-restore durchgeführt? der rom-updater kann natürlich nur ein mac-rom updaten, aber wenn du das vorher nicht per restore draufgespielt hast, sitzt natürlich noch das pc-rom auf der karte
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
console
console21.11.0318:34
ja es ist genau die abgebildete karte. hab ja auch extra drauf geachtet, daß ich ne original ati bekomme...

achso, sorry da hab ich mich falsh augedrückt...
ja klar ich hab zuerst den rom-restore versucht...

ich glaub da muß ich die karte jetzt erst noch mal in einem pc testen...
0
oliver
oliver21.11.0318:41
kann natürlich auch sein, das die hardware-technisch hinüber ist, stimmt.

was war denn das ergebnis des rom-restores?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
console
console21.11.0318:48
kann natürlich auch sein, das die hardware-technisch hinüber ist

tja das wär natürlich ziemlich scheiße...


nen ergebnis vom restore programm hab ich halt gar nicht bekommen, da es sich immer sofort nach ein paar sekunden selbst beendet hat...
0
console
console21.11.0318:50
und natürlich nicht zu vergessen:

" Eine Erfolgsgarantie gibt es, wie eingangs erwähnt, dafür allerdings nicht. Ein Restrisiko bleibt leider bestehen." (c't)
0
superuser07.02.0514:30
also ich hab hier eine urradeon AGP eingebaut...wenn jmd das BIOS braucht soll er sich melde, muss mal sehn ob man das "rauskopieren kann"

AIM: superuseronaim
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.