Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>firewire platte - partition futsch

firewire platte - partition futsch

kcnb8SeinDooferKuhseng11.03.0516:56
hallöchen, mir geht hier gerade mein hintern auf grundeis... ich habe eine externe 40gb firewire festplatte bekommen, auf der diverse daten zu finden waren. diese sollte ich auf dvd archivieren. da ich nun in meinem ibook keinen dvdbrenner habe, habe ich die platte ans ibook angeschlossen und dann direkt übers netzwerk auf meinen winxp rechner kopiert.

dabei hat sich dann das ibook irgendwann aufgahängt, sodass nur noch ein erzwungener neustart half. nach diesem erkennt mac os x auf einmal die eine partition, die eh nur das ibook erkannte, nicht mehr. bin dann ins festplatten-dienstprog gegangen und dieses sagte mir, dass dort der dingenskirchen-knotenpunkt fehlerhaft sei. das prog hat es dann repariert, zeigt mir die partition als repariert an, mountet diese jedoch nicht. cocktail kann die partition nicht mal erkennen.

was kann ich denn jetzt tun?! die daten sind sehr wichtig und waren ja gerade zu backup-zwecken hier. hilfäää!
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK11.03.0517:23
Übel ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
herrmueller
herrmueller11.03.0517:40
sehr übel..
0
kcnb8SeinDooferKuhseng11.03.0517:42
ich vermute, ich finde es am übelsten. keiner einen vorschlag, was ich machen könnte?!
0
pele11.03.0517:53
Wechsel doch einfach mal den Benutzer. Funktioniert´s dann?
0
camaso
camaso11.03.0517:59
Mit DiskWarrior kannst Du mit grösster Wahrscheinlichkeit die Platte wieder flott machen und die Daten retten.

Gruss
camaso

PS: Kann man nur kaufen. Der Deutsche Ableger von www.alsoft.com verlangt allerdings Mondpreise ohne einen Mehrwert (wie z.B. deutsche Lokalisierung) zu bieten.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng11.03.0518:04
pele:
keine auswirkung.

camaso und alle
vielleicht noch irgendwelche alternativ-programm-vorschläge? am besten free- oder shareware?
0
kcnb8SeinDooferKuhseng12.03.0518:46
so, habe jetzt nen alten arbeitskollegen aufgetrieben, der diskwarrior 3.0 hat. er versucht dann zu rebuilden, nur klappt das aufgrund meines schlechten karmas natürlich nicht.
ich soll dann neu starten und von der dw cd booten, nur da sagt er mir immer, dass ich neustarten soll und mehr passiert nichtl...
anbei mal die dw fehlermeldung. hat nicht jemand noch ne idee, wie man an das problem rangehen könnte?
0
camaso
camaso12.03.0518:53
Genau so muss es aussehen.
Hast Du von der CD gebootet (c-Taste drücken beim Starten)? Damit ging's dann bei mir immer.

Gruss
camaso
0
kcnb8SeinDooferKuhseng12.03.0518:58
äh... ja, ich hab beim hochfahren c gedrückt gehalten, bis der bildschirm kam, dass ich neustarten soll. grauer apfel im hintergrund, sah nicht so aus, als ob der rechner irgendwas gemacht hätte, also kein boot von der cd...
0
camaso
camaso12.03.0519:05
Der Bildschirm, auf dem in x verschiedenen Sprachen ein Neustart aufgenötigt wird? Das ist eine sogenannnte Kernelpanik, was so viel heisst wie: "Bin grad total abgestürzt und müsste jetzt einen Bluescreen zeigen, aber ich bin ein Mac und mache das hübscher".
Das ist mehr als seltsam. Hast Du das mehrmals versucht und immer das gleiche Ergebnis erhalten? Versuch mal, mit der Original OSX-CD zu booten. Geht das?
0
kcnb8SeinDooferKuhseng12.03.0519:08
hab es 3mal probiert, immer "greyscreen". osx von der cd zu starten geht. normal von meiner systemplatte starten geht ebenfalls. aber von der diskwarrior platte aus erscheint "der graue mann"
0
camaso
camaso12.03.0519:23
Dann würde ich behaupten, dass die DW-CD defekt oder nicht original ist
Soll keine Unterstellung sein, aber bei mir geht das einwandfrei. Übrigens gibt's von alsoft.com ein Update, welches vielleicht hilft. Auf der Updateseite findest Du auch einige Hinweise zu Problemen mit Panther.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng12.03.0520:02
tja, erwischt, ich gebe zu, dass ich mir die cd von meinem ex-kollegen kopiert habe, konnnte aber das update trotzdem ausführen. nur leider tritt beim neustart dann wieder dasselbige problem auf.
meinste ich hätte mehr erfolg, mit einer original cd? dann muss ich morgen nochmal zu dem .... äh ex-kolllegen hinlaufen
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais12.03.0520:45
kcnb8SeinDooferKuhseng
so, habe jetzt nen alten arbeitskollegen aufgetrieben, der diskwarrior 3.0 hat. er versucht dann zu rebuilden, nur klappt das aufgrund meines schlechten karmas natürlich nicht.
ich soll dann neu starten und von der dw cd booten, nur da sagt er mir immer, dass ich neustarten soll und mehr passiert nichtl...
anbei mal die dw fehlermeldung. hat nicht jemand noch ne idee, wie man an das problem rangehen könnte?

Könnte das ein Rechte-Problem mit der FW-Platte sein, daß DiskWarrior die Datei nicht draufschreiben kann ?
Versuche die ganze Aktion doch mal als root.

Viel Glück

0
camaso
camaso12.03.0523:24
Daniela Beauvais
Könnte das ein Rechte-Problem mit der FW-Platte sein, daß DiskWarrior die Datei nicht draufschreiben kann ?
Versuche die ganze Aktion doch mal als root.

Viel Glück

Wenn Du von der DiskWarrior-CD bootest, dann hast Du keinen Einfluss auf die Rechte. DW behandelt die Platte jedoch wohl mit sehr weitreichenden Rechten wenn nicht sogar als root (welcher ja nicht identisch sein muss mit dem lokalen root).
0
camaso
camaso12.03.0523:58
Soweit ich weiss, ignoriert DW dies.

Bei mir hat's auch mal genützt, die Platte an einen anderen Mac zu hängen, nachdem sie am "Ursprungsmac" nicht mehr erschien. Dort mountete sie und DW tat seinen Dienst.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng13.03.0511:31
zu den rechten: wenn ich als root angemeldet bin, erscheint dasselbe problem, sprich die platte wird nicht gemountet, ich kann sie nur in DW bzw. im festplatten-tool von mac os x sehen, aber keine operationen, wie rechteverwaltung durchführen.
werde heute nachmittag als letzen versuch die platte nochmal mit partitionmagic auf dem pc angucken und ansonsten, danach zurück an den besitzer gehen, der mir mittlerweile glücklicherweise gesagt hat, dass er alle daten noch auf einer anderen hd hat.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng13.03.0520:28
partition magic vom pc aus hat natürlich auch nichts gebracht. habe die festplatte nun "kaputt" zurückgegeben.
gruss und danke trotzdem für die ganzen tipps.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais12.03.0523:34
camaso
Daniela Beauvais
<br>Könnte das ein Rechte-Problem mit der FW-Platte sein, daß DiskWarrior die Datei nicht draufschreiben kann ?
<br>Versuche die ganze Aktion doch mal als root.
<br>
<br>Viel Glück
<br>
<br>
<br>
<br>Wenn Du von der DiskWarrior-CD bootest, dann hast Du keinen Einfluss auf die Rechte. DW behandelt die Platte jedoch wohl mit sehr weitreichenden Rechten wenn nicht sogar als root (welcher ja nicht identisch sein muss mit dem lokalen root).
<br>
<br>Genau das meine ich doch, er kann ja nicht von der CD starten und kommt darum nicht in den Genuss der Rechte, die DW sonst hat.
<br>=> die Prozedur nochmal als root versuchen
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.