Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>finetunes: itms killer ?

finetunes: itms killer ?

scheng
scheng03.08.0405:05
wow, endlich! tut! sich was! na, für die mainstream hörer wird das wohl nix sein, aber für die anderen und vor allem für musikmachende ist das echt mal ein gewaltiger riesenschritt nach vorne :
finetunes:
endlich können kleine bands und labels, die sowieso nichts von den majors und gema wissen, haben oder sonst was wollen, ihre musik zentral legal anbieten, den preis selber bestimmen, die rechte selbst bestimmen, und das beste: es gibt eine software für jede plattform! das ist mal was! ich habe schon gedacht, das passiert nie!
bisher wurden ja mini labels und indi / community bands ja komplett links liegen gelassen, und der allgemeinübliche workaround sich selber als künstler in p2p netze zu bringen um eine grössere erreichbarkeit zu haben, die eigenen sachen auf der website zum free download geben zu müssen, track4.de etc...benutzen obwohl die leute auch zahlen würden (kommen tatsächlich manchmal briefe mit euros als spende für runtergeladene sachen!) - das könnte sich jetzt mal ändern...
natürlich ist noch vieles verbesserungs würdig...aber das kennen wir ja auch bei grösseren companys...;-)
0

Kommentare

Gaspode03.08.0409:21
Naja, der "Killer" ist es wohl nicht.

Aber ordentlich zu benutzen, mich hat gleich die neue Neulander-CD angelacht, die mit 10.20 Euro nicht teurer als bei Apple gewesen wäre (wenn sie sie denn hätten) und das ganze kam als MP3 ohne DRM. Bezahlt wurde über Firstgate, wo ich ich schon einen Account habe.

Also alles super-easy. Ich seh's mal als gelungene Ergänzung. Wären die Songs mit DRM und nicht um iPod kompatibel würde ich es lassen.

Die Songs habe 192K, also für meine Verhältnisse 100% Qualität.
0
Richard König
Richard König03.08.0409:55
scheng:
Guter Tipp, danke !
Toll das man die Files auch im OGG Format laden kann.
Da ist die Qualität gleich nochmal um 1/3 besser !

Ist halt sehr begrenzt, und viele verkaufen ihre Songs recht teuer.

Aber es sind auch einige bekannte Künstler dabei.
Sensorama zum Beispiel... WOW.
Der hat mit dem Original "Echtzeit" (nicht das was es hier gibt) mal eines der besten Space-Nigh Lieder gemacht.
0
rofl
rofl03.08.0410:00
Ich merke, dass ich zu sehr "Mainstream" bin, wenn ich mir das Angebot so anschaue...
0
scheng
scheng03.08.0410:28
gaspode: itms"killer" war auch eher provokativ gemeit;-), ergänzung ist der bessere ausdruck..., auch weil ich eher weniger mainstreamig bin, und schwierigkeiten habe was im itms einzukaufen
0
Quiiick
Quiiick03.08.0414:05
scheng
Wenn ich mir das FAQ genauer betrachte komme ich zum Schluss, dass "finetunes" alles andere als ein gewaltiger riesenschritt nach vorne darstellt.

Aus dem FAQ:

Wozu braucht man diesen DReaM-Player, der in finetunes integriert ist, und warum heißt der so komisch?

Mit dem Player kann man die runtergeladenen Stücke wie eine Jukebox bestücken und ihn für verschiedene Anlässe nutzen. Zum Kuscheln kann die eigens zusammengestellte Liebeslieder-Liste gespielt werden und zum Feiern die Dance-Selektion.
Der DReaM-Player hebt mit seinen Buchstaben die für Plattenlabels wichtigen Buchstaben DRM hervor. Das bedeutet Digital Rights Management und gibt den Labels die Möglichkeit, allen ihren Stücken Sicherheitskriterien zuzuordnen.

Warum darf ich manche Stücke nicht außerhalb der Software nutzen, brennen oder auf ein Endgerät laden?

Mit unserem DRM-System können die Labels selbst entscheiden, was mit dem Stück passieren darf. Somit verlieren die Labels die Sorge, dass ihre Stücke illegal verbreitet werden. Deswegen hat man mit manchen Stücken mehr Freiheiten (brennbar, abspielbar und aus der Software entnehmbar) als mit anderen. Die meisten Labels haben ihre Stücke aber grundsätzlich freigeschaltet und hoffen auf einen vertrauensvollen Umgang damit.

Muss man sich deshalb erst eine Software runterladen?

Ja, eine Software bietet einen größere Sicherheit für kreative Inhalte. Der Vorteil für den User mit einer Software zu arbeiten, ergibt sich für daraus, dass man seine runtergeladenen Stücke archivieren, abspielen und sie außerdem auch auf anderen Computern hören kann, auch wenn man unterwegs ist. Dafür haben wir das virtuelle Plattenregal, dass V-Shelf, gezimmert.

Kann man sich runtergeladene Musik etwa nur innerhalb der Software über die Playlist und das V-Shelf anhören?

Nein, wenn die Stücke vom Label freigeschaltet sind, kann man sie über das V-Shelf im Menüpunkt „Auf Endgerät/Festplatte ziehen“ auch außerhalb der finetunes-Software nutzen. Dazu werden die Musikdateien im "OggVorbis"-Format bereitgestellt. In Kürze bieten wir auch ein On-the-fly-Encoding an. Das bedeutet, dass man wählen kann, ob man das File als Ogg oder .wav haben will.

Kann ich die Stücke in meinem CD-Player abspielen?

Grundsätzlich ist eine .wav-Datei in jedem Endgerät abspielbar. Für "OggVorbis" bieten zahlreiche Endgerätehersteller gerade Updates an, weil auch sie erkannt haben, dass dieses Format am zukunftsfähigsten ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0418:07
Helge Schneider, Ulrich Tukur, ... nett! Aber sooo billig sind die Sachen dort auch nicht. Von allen Konkurrenten des iTMS wohl der vielversprechenste, denke ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0418:47
Schreckliches Seitendesign. Hab's vor Schreck gleich wieder zugemacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0418:56
Zweier Versuch. Klicke mich gerade mal durch die Genres. Ich weiß ja nicht... die Anzahl der CDs kann man ja an einer Hand abzählen Blues: 1. DarkWave: 1. Grunge: 0! Jazz... wow, da kommt sogar mal der Rollbalken: 14. RnB: 12. Singer/Songwriter: ganze 5 *lol*

Was ist das denn? Nachmittagsprojekt eines Schülers? Da kann ich mit meinem CD-Regal ja auch einen Laden aufmachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard König
Richard König03.08.0419:00
Rantanplan

...
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0419:00
Rantanplan
Da kann ich mit meinem CD-Regal ja auch einen Laden aufmachen
Bitte ohne DRM

Stimmt, viel ist da noch nicht drinnen, und das Design... aber es ist ein Anfang, und die Idee der Selbstvermarktung finde ich gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0419:02
Richard König
Rantanplan

...

....!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der wahre Cityhunter03.08.0420:01
Naja ein iTMS Killer ist das zwar nicht, aber immerhin.
Ist ganz ok.
Design ?
Na und...schlimmer als der iTMS kann es ja wohl nicht sein...aber das ist ja Geschmacksache.
0
Olly
Olly03.08.0421:17
Cool finde ich die Vorhörfunktion: Ich kann mehrere Lieder gleichzeitig hören! Das spart Zeit
Im Ernst, es kann doch nicht sein, dass ich immer zuerst den vorgehörten Song beenden muss, bevor ich in den nächsten reinhöre...
0
Almagest FUTT05.08.0415:40
Olly
Cool finde ich die Vorhörfunktion: Ich kann mehrere Lieder gleichzeitig hören! Das spart Zeit
Im Ernst, es kann doch nicht sein, dass ich immer zuerst den vorgehörten Song beenden muss, bevor ich in den nächsten reinhöre...

Bitte in solchen Fällen einfach eine Mail an support@finetunes.net
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.