Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>final cut pro spezialisten: wie habt ihr die video-vorschau eingerichtet

final cut pro spezialisten: wie habt ihr die video-vorschau eingerichtet

beat
beat09.01.0513:21
guten tag; ich möchte mit fcp eine vorschau auf den film (so wie das in imovie ganz einfach geht). offenbar benötige ich dazu einen konverter (z.b. dac-100) braucht, der das digitale signal in analog verwandelt sowie einen beliebigen monitor.
meine frage: wie haben das andere eingerichtet: welcher monitor, welcher konverter und gibt es nicht eine einfachere (billigere...) methode?

danke für erfahrungsberichte!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

beat
beat09.01.0515:15
ja, ich meine die ausgabe auf einen ext. (video-kontroll-)monitor.
in imovie kann ich mit einer art präsentationsmodus mit einem click den geschnittenen film bildschirmfüllend laufen lassen, das fehlt mir bei fcp (oder ich hab's nicht gefunden...)


„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
blindmull
blindmull09.01.0515:25
lass das signal über die angeschlossene dv-cam (fire-wire) nach außen laufen. da kannst du dann nen beliebigen fernseher oder was auch immer dran hängen. ist die einfachste lösung. zu beachten ist, dass dann aber auch der ton über die kamera laufen muss.
0
pixler09.01.0515:46
beat

Bildschirmfüllen auf dem Computermonitor kannst Du auch einfach mit FinalCutProHD haben.
Menu: AnzeigeVideowiedergabeDigital Cinema Desktop Preview
Danach sollte die Funktion "Ausgabe auf Video" für den Desktop gelten.

Allerdings ist dies bei normalem interlaced (halbbildbasiertes) Video nicht zu empfehlen, für eine Qualitätskontrolle brauchst Du immer einen externen videomonitor welcher das bild zeilenweise und nicht bildweise (progressiv) aufbaut. eigentlich reicht eine MiniDV kamera mit DV In an welcher Du dann beim analogen Videoausgang einen TV anschliessen kannst.

Ich benutze den Sony Digital Recorder DHR 1000 und für uncompressed Video (DigitalBetacam) benutze ich die Blackmagic Decklink Extreme Karte
0
beat
beat09.01.0515:58

man sieht sofort: professionelle software (fcp) mit ahnungslosem user (beat) funktioniert besser mit hilfe von mtn-experten

eimac
da würde auch ein konverter wie der dac-100 reichen, oder? kostet "nur" 200€
pixler
da komm ich aber meinem problem viel näher! vielen dank für den tipp!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
pixler09.01.0516:31
Der dac-100 reicht im prinzip, ober aber auch wirklich zu 100% mit fcp kompatibel ist, schaust du besser auf der fcp website von apple nach, da gibt eine kompatibilitäts-liste. nicht alles was firewire hat funzt auch einwandfrei !
0
beat
beat09.01.0516:41
pixler

dac-100 ist drauf auf der liste
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kawi
kawi09.01.0516:53
beat
in imovie kann ich mit einer art präsentationsmodus mit einem click den geschnittenen film bildschirmfüllend laufen lassen, das fehlt mir bei fcp (oder ich hab’s nicht gefunden...)

Nein, das fehlt nicht.

Menü "Ansicht" => Videowiedergabe => Digital Cinema Desktop Preview
voreinstellen.
Dann startet mit APFEL+F12 (oder wahlweise Menü "Ansicht" => Externe Videowiedergabe => alle Bilder) der Film im Vollbildmodus - voila.

je nachdem was du für Monitore angeschlossen hast hast du unter Ansicht => Videowiedergabe mehrere zur Auswahl.
Ich hab hier z.B. über einen DVI auf Video Adapter für 22 € noch mein TV gerät am DVI anschluß der Grafikkarte und kann so auch auf dem fernsehgerät eine preview Bildschirmfüllend wiedergebebn.
0
eimaec09.01.0514:03
Hallo!
<br>Ich werde aus deiner Frage nicht ganz schlau...
<br>Was meinst du mit Vorschau?
<br>Ausgabe auf ext. Kontrollmonitor ?
<br>Oder das Fenster "Viewer" beim capturen?
<br>Du schreibst: "...so wie das in imovie ganz einfach geht...."
<br>Bei FCP ist es nicht anders - auf DV bezogen.
<br>
<br>Kannst du etwas konkreter werden?
<br>
<br>
<br>
<br>
0
eimaec09.01.0515:29
Bildschirmfüllend auf dem Computermonitor.
<br>Für die Ansicht auf einem Kontrollmonitor (kann eine simple TV-Glotze sein)
<br>Brauchst du auch bei iMovie einen Wandler.
<br>Das kann dein DV-Camcorder sein, wenn er analoge Anschlüsse besitzt, ein VTR mit FireWire (JVC SR VS-30, Sony DSR-11 usw.) oder ein Konverter.
<br>Bei Apple gibt es im Momentg den "Miglia Director&rsquo;s Cut Take 2" für schlappe 299.- €.
<br>Da würde ich zugreifen!
<br>
<br>Gruß! eimaec
0
eimaec09.01.0515:36
blindmull
<br>zu beachten ist, dass dann aber auch der ton über die kamera laufen muss.[/quote]
<br>
<br>Genau! Wenn man nicht dauernd stöpseln will: kleines Mischpult, Audiokarte bzw. -interface und ein Paar Aktivboxen - sprich: Nahfeldmonitore.
<br>Einsiples Tool wie "SoundSource" ist sehr hilfreich...
<br>
0
eimaec09.01.0516:13
Ja, aber das Miglia-Teil kostet normal ca. 385.- €
<br>("Take 2" - nicht "Scart")
<br>Details siehe hier http://www.drbott.de/prod/DirectorsCutT2.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.