Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>filme aus eyetv einfach auf DVD brennen - wie?

filme aus eyetv einfach auf DVD brennen - wie?

achim324.04.0821:38
Eyetv empfiehlt zum Brennen von Filmen die Verwendung von Toast. Ich brauche dieses umfangreiche Programm aber sonst nicht und mag dafür nicht soviel Geld ausgeben.
Gibt es nicht andere Wege, die mit eyetv aufgenommen mpeg2-Dateien zum Brennen aufzubereiten?
Meine Experimente über den Export nach iDVD waren nicht erfolgreich: das scheint über eine massive Aufblähung der Filmdatei zu laufen und dann wird diese in iDVD aber nicht korrekt verarbeitet, d.h. das Programm bricht irgendwann ab.
Auch der Weg, die Datei zuerst in H.264 umzurechnen und dann mit iDVD zu verarbeiten, ist mir nicht gelungen.
Visual Hub hat sich schon an der eyetv Datei aufgehängt.

Wisst Ihr nicht eine einfache Lösung? Ich komm nicht drauf und meine Frau und Freunde drängen mich.
Danke für Euren Rat!
0

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood24.04.0821:45
Roxio Toast Titanium, kostet aber leider um die 100 Euro
0
Ubu24.04.0821:50
Das heißt, du hast es schon mit "EyeTV" "Exportieren..." und dann "iDVD" versucht?

Dann würde mir nur noch ein Umweg einfallen: Einfach den Film als H.264 Film exportieren und diesen dann mit Hilfe von VisualHub brennen.

Ich hoffe es geht so...
0
achim324.04.0822:13
Mit dem Schritt aus Eyetv "nach iDVD" exportieren geht es nicht, denn mit dieser Datei hängt sich iDVD dann irgendwann auf. Hab ich auf 2 Rechnern mit 10.5.2 und dem neuesten iDVD probiert.

RoxioToast möchte ich eigentlich wegen der Kosten vermeiden. Liefe es denn damit dann wirklich problemlos?

Als H.264 exportieren und dann in Visual Hub brennen hab ich noch nicht probiert. Werde ich versuchen.

Aber irgendwie hoffe ich noch auf eine andere Lösung, die keinen Zwischenschritt (wie H.264) benötigt.
Die Aufgabe, aus eyetv einen Film auf DVD zu brennen, um ihn so zu archivieren, stellt sich doch für viele Nutzer. Nehmt Ihr alle dafür das teure Roxio Toast?

0
Wowbagger24.04.0822:21
Burn hat bis jetzt noch fast alles geschluckt was ich probiert habe.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.04.0822:22
Als H264 brennen und dann wieder zurück in das MPEG2 wandeln ist totaler Schwachsinn.

Toast ist absolut geil und ich nutze es seit Jahren.

Es geht auch umständlicher - wenn Du VisualHub hast kannst Du die Datei aus EyeTV als MPEG-Program-Stream exportieren und in VisualHub eine DVD raus machen.

Diese dann mit Betriebssystem Mittel brennen.

Bei mir geht der Weg mit iDVD auch ohne Probleme.

Wie gesagt, viel einfacher ist Toast - eh ein Brennprogramm, was man für fast alles nutzen kann.
0
hobo_1
hobo_124.04.0822:57
Es geht auch umständlicher - wenn Du VisualHub hast kannst Du die Datei aus EyeTV als MPEG-Program-Stream exportieren und in VisualHub eine DVD raus machen.

vh kann das auch direkt mit der eyetv datei, ohne vorherigen export.
und auf wusch brennt vh auch die dvd...
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Moss
Moss24.04.0822:57
Den Film aus EyeTV als Elementrystream exportieren und mit MovieGate (Shareware) ohne Neubrechnung eine DVD erstellen.
0
Moss
Moss24.04.0822:59
MovieGate erstellt auf Wunsch auch Kapitel.
0
Ubu24.04.0823:04
MacSchimmi
Als H264 brennen und dann wieder zurück in das MPEG2 wandeln ist totaler Schwachsinn.

Hups, sorry. Ich meinte MPEG und nicht H.264.

Wenn du viel brennst, dann zahlt sich Toast aus (gibts übrigens auch als Education-Version (60 Euro). Sonst würde ich eher davon abraten, denn Roxio Toast ist eigentlich das einzige Brennprogramm (abgesehen von Burn und noch einem) - und diese Marktführerschaft hebt natürlich den Preis.
0
achim325.04.0808:24
an hobo_1
das geht leider bei mir nicht, denn VisualHub hängt sich mit der Datei auf, d.h. die Bearbeitungszeit steigt schrittweise auf über 20 Stunden (selbst mit einer kleinen Datei) und dann bricht das Programm ab.
Werde es jetzt mit Burn und mit MovieGate probieren.

Danke an alle, die kommentiert und zu helfen versucht haben.
0
Kev25.04.0809:53
achim3
Welche Version von VH unter welchem System nutzt Du denn? Bei mir funktioniert VH 1.3 unter dem aktuellen Leoparden einwandfrei. Das ist meiner Meinung nach auch die beste/einfachste Lösung für alles, was mit Videokonvertierungen zu tun hat. Ach so, vielleicht benötigst Du auch noch diese MPEG2-Erweiterung von Apple dafür ?!?
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.04.0809:54
Scheint aber eher ein Problem an deinem Mac zu sein. Die Programme laufen recht zuverlässig, sowohl iDVD als auch VisualHub. Was nutzt Du denn für einen Mac ? Deine Info ist ja recht dürftig.
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.04.0809:55
@ Kev
Die MPEG2-Erweiterung von Apple ist nur für die Wiedergabe zuständig.
0
Kev25.04.0810:00
Was mir gerade noch einfällt; falls es sich bei der Aufnahme aus EyeTV um eine Aufzeichnung von Pro7 handelt, kann da schon das Problem entstehen. Die statten gerne mal ihre Programme willkürlich mit irgendeinem Kopierschutz aus:

Hatte ich früher bei einer Sendung auch schon mal...
0
mee
mee25.04.0810:07
Ich hab auch schon einfach n Backup gebrannt vonm eyeTV. Du kannst den Film dann zwar nur mit eyeTV gucken, aber dafür musst Du nicht das ganze komprimieren oder eine andere Software kaufen ...
0
v3nom
v3nom25.04.0810:24
In der neuen mac-c´t ist genau darüber ein Artikel erschienen. Kann ich heute abend gerne mal Stichwortartig zusammenfassen.
0
Kev25.04.0810:48
mee:
Und denkst Du wirklich, dass das die Lösung für Achims Problem ist? Da muss er nicht mal ein Backup brennen, sondern kann es sich gleich angucken... Ich denke nicht, dass es darum geht.
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
0
mao1109
mao110925.04.0811:27
ohne toast ist es ein bischen umständlich... aber mit MPEG Streamclip kann man in afast alle formaten umwandeln, (man muß aber die MPEG2 von Apple haben.), und dann brennen.
zb: Stream von eyetv mit MPEG Streamclip öffnen, als DV exportieren, in iDVD öffnen- und brennen.


Link : http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.