Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>fehlerquelle bei "totem" pc?

fehlerquelle bei "totem" pc?

Kekserl
Kekserl04.10.0523:40
vielleicht ein wenig off- topic, mir aber doch ein recht großes anliegen: ich hab bei mir eine tote dose herumstehen, sie lässt sich nicht einschalten. netzteil als fehlerquelle wurde eliminiert, der power- knopf is auch richtig mit dem mainboard verbunden, sonst stecken auch alle kabel dort, wo sie stecken sollten.

habt ihr ideen, was kaputt sein könnte?

danke im voraus!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

alfrank04.10.0523:54
Alles folgende machen:
PC vom Strom trennen (Netzkabel ausstecken)
Alle Steckkarten ausbauen, nur Grafikkarte wieder einbauen.
Bei Pentium II: Prozessor ausbauen, sauber wieder einstecken.
Die IDE- und Floppy-Kabel am Mainboard ausstecken.
CMOS-Batterie (Knopfzelle) kurz ausbauen, wieder einbauen.
Tastatur und Maus und alle sonstigen Peripherie-Kabel ausstecken
PC wieder mit dem Stromnetz verbinden
Einschalten versuchen...
0
alfrank05.10.0500:22
PS: Wenn das alles zusammen nix bringt: PC wegwerfen ! Ernsthaft !
0
Kekserl
Kekserl05.10.0500:27
werd ich versuchen, danke, danke.

wär ich wohl genauso angegangen, bloß hatte ich keine zeit und war mir nicht sicher, ob ich nicht etwas banales vergessen hab.

danke auf alle fälle!! wenigstens hab ich im notfall ein gutes testobjekt für fallversuche
„fürzlbürzl...“
0
alfrank05.10.0500:31
Ach ja, am besten auch noch die Stromkabel aus den Laufwerken ausstecken...

Falls es dann gehen sollte, die Laufwerke einzeln wieder anstecken, dann einzeln die Peripherie und dann einzeln die Steckkarten, bis es wieder nicht mehr geht !
0
Kekserl
Kekserl05.10.0500:49
habs jetzt mal schnell gemacht (alle steckkarten weg, cmos- batterie weg, ide- stecker ab, stromstecker raus und wieder rein, prozessor raus und wieder rein, ram raus und wieder rein, power-stecker raus und wieder rein...) und das ding is immer noch nicht lebendig. es tut sich absolut gar nichts. vielleicht kann ich morgen einen power- schalter auftreiben, sonst weiss ich echt nicht mehr weiter
„fürzlbürzl...“
0
BigMac
BigMac05.10.0501:09
die kabel sind auch ok?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
zappa
zappa05.10.0501:18
Mainboard defekt!

Statt des Power-Schalters könntest Du auch mal den Reset-Taster nehmen.
0
Kekserl
Kekserl05.10.0507:42
ich tipp auch drauf, dass das mainboard sich ins nirvana verabschiedet hat. nur wieso machts das

der computer war längere zeit nicht in betrieb (is tatsächlich ein pentiumII) und wurde vor kurzem bewegt, aber dass das mainboard davon schaden nehmen sollte, seltsam...
„fürzlbürzl...“
0
Since1984
Since198405.10.0510:23
Tja das ist bei PCs halt so. Hab auch ne Dose daheimstehen, die nur mp3s über die Anlage abspielt. Mehr nicht. Und trotzdem, mit jedem Neustart funktioniert immer weniger. Inzwischen ist Sie schrottreif, da fast die hälfte der Hardware nicht mehr funktioniert, und Windoof macht auch nur noch was es will. Und das alles obwohl ich wirklich nichts anderes damit gemacht habe. @@Der Mac ist einfach, egal wie teuer er auch sein mag, jeden Penny wert.
0
alfrank05.10.0510:45
Tja, das wars dann wohl... Mainboard tot !
0
alfrank05.10.0510:46
Grund: Verfallsdatum weit überschritten !
0
guerbi05.10.0511:16
Ich habe hier noch ein altes PowerBook rumliegen, das macht keinen Wank, wenn ich dagegen trete...
Sagt mal, diskutiert ihr hier ernsthaft über defekte Hardware und wie das am besten bewiesen werden kann?(devil)
Kekserl: Ich fasse deinen Thread ironisch auf - PentiumII wurde 1997 eingeführt; auch wenn das Ding noch laufen würde, was willst du damit überhaupt anfangen? Linux installieren und als Fileserver benutzen?:-D
Since1984: Wie beruhigend, dass hier immer irgend einer den obligaten Satz vom Überflieger-Super-Mac beisteuert...:-/
0
Kekserl
Kekserl05.10.0511:27
guerbi

nein, nein, war schon mein voller ernst, der thread

gehört ja nicht mir das ding, hätte nur einer mitbewohnerin als überbrückung gedient, bis ihr laptop kommt, also so zu weihnachten....

aber dass so ein computer einfach so eingeht, ts... da halten ja die tomaten in meinem kühlschrank länger...
„fürzlbürzl...“
0
guerbi05.10.0511:38
Kekserl
aber dass so ein computer einfach so eingeht, ts... da halten ja die tomaten in meinem kühlschrank länger...
Ich hatte mal einen Pentium-PC als Fileserver, der lief ununterbrochen 1 Jahr im Keller durch (mit Linux, nicht Windows;-)). Als ich ihn dann abschaltete, war er nicht mehr zum Leben zu erwecken, und es lag auch nicht am Netzteil. Anscheinend entstehen beim Einschalten Spannungsspitzen, die betagte Hardware gerne ins Jenseits schicken. Deshalb raten viele Systembetreuer, Server durchgehend laufenzulassen.
0
Kekserl
Kekserl05.10.0512:32
ja, von den spannungsspitzen hab ich auch schon gehört. aber woraus werden die platinen gefertigt? marmorkuchen?
„fürzlbürzl...“
0
guerbi05.10.0514:29
Vielleicht wirklich aus Kuchen - es kommt einem zumindest manchmal so vor, hast Recht...
0
Kekserl
Kekserl05.10.0514:32
so ein sch**ss..

wirklich!
„fürzlbürzl...“
0
Oli
Oli05.10.0515:26
Nur um zu großen Übermut zu dämpfen: Sowas kann einem locker auch mit einem Mac passieren. Einer unserer betagten G3B/W hat sich einst mit genau diesen Symptomen von uns verabschiedet
Mainboard futsch. Rechner im Schrott.
0
guerbi05.10.0517:31
Oli
Sowas kann einem locker auch mit einem Mac passieren.
Wah - sowas darfst du hier nicht schreiben, das will keiner hören...;-)
0
Robert Schumann
Robert Schumann05.10.0517:59
Hallo Kekserl

Hast du schon mal das grüne und das Schwarze Kabel von ATX stecker überbrückt wenn dann das netzteil angeht ist es in ordnung wenn nicht dann ist das netzteil kaputt. Schau dir auch noch mal das Board an ob defekte Kondensatoren drauf sind (haben meist eine Beule oben).

MFG
0
Monosde
Monosde05.10.0519:03
wieder eine Dose weniger auf der Welt, lasst uns feiern....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.