Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>fehlercode von hardware test ??

fehlercode von hardware test ??

igor_mitoraj14.09.0720:39
hallo forum !

apple hardware test meldet auf meinem macbook pro MANCHMAL einen fehler.
ich hatte das gerät deswegen, schon bei einem autorisierten apple händler, wo der fehler natürlich nicht aufgetreten ist

kann mir jemand von euch sagen, wo man angaben dazu findet, auf welches (hardware-) problem diese fehlermeldung hinweist ?

4SNS/1/40000000: TGOD

jetzt ist wochenende und weder der händler noch apple am telefon konnte mir sagen, was die fehlernummer bedeutet und ob es sich dabei um ein ernsthaftes problem handelt.

der rechner ist ca.4 wochen alt und ich habe hardware test überhaupt nur verwendet, weil ich sehr seltsame software probleme hatte :

- ein spiel gab plötzlich keinen ton mehr aus
- eine software hat bei der eingabe der seriennummer beim ersten drücken einer taste auf dem keybord eine fehlermeldung gebracht, konnte also nicht registriert werden
- der ilok dongle wurde auf der hersteller website nicht erkannt, konnte also nicht registriert werden.

nachdem ich dann osx 10.4.10 von der system cd nochmal "drüber" installiert hatte, waren die 3 probleme gelöst.

allerdings ging nach einigen tagen ähnlich seltsames verhalten weiter :
- in logic ist ein song an einer stelle immer abgestürzt. nachdem ich einen bestimmten softsynth als ursache ausgemacht hatte und diesen erneut installiert hatte, lief wieder alles.

am nächsten tag wollte logic allerdings KEINEN meiner songs mehr öffnen !
osx 10.4.10. NOCH einmal drüber installiert und es ging wieder alles.

dann habe ich aber endlich die idee mit dem "apple hardware test" gehabt und habe dann die genannte fehlermeldung bekommen.

danach die platte formatiert und neu installiert und trotzdem noch immer die fehlermeldung.
danach ab in die werkstatt. heute habe ich den rechner wieder un-repariert zurück bekommen, weil dort die fehlermeldung nicht aufgetreten ist.
deswegen lasse ich jetzt schon endlos den test laufen und habe auch schon die 2 x 2GB speicherriegel getauscht, nur mit einem laufen lassen und so weiter.
bei ca. 10 versuchen taucht ca. 1 oder 2 mal die fehlermeldung auf.

ich bin ziemlich ratlos, wie es jetzt weiter gehen soll.
wenn ich jetzt 2 tage lang wieder alle meine programme installiere und danach WIEDER probleme auftreten werde ich wahnsinnig amp;

hilfe !!!!!

rechner : 17" 2.4 ghz 4 gb ram 160 gb platte 7200 rpm
software : alles originale, osx 10.4.10
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen14.09.0720:58

Ein Temperatur Sensor, welcher sich zeitweilig als defekt ausgibt?

0
igor_mitoraj14.09.0721:21
hallo mäuschen !

sowas könnte natürlich sein, zumal ich beim googeln nach dieser fehlermeldung eben ähnlich verwirrte user (wie mich) mit ähnlich diffusen problemen entdeckt habe.
aber wie kann man sicher sein, was diese nummer wirklich bedeutet ?
selbst apple scheint es ja nicht zu wissen

UND :
was soll ich jetzt machen ???
würdet ihr den rechner an meiner stelle wieder installieren ?
dauert wie gesagt bestimmt 2 tage, bis ich alle programme wieder drauf habe und ob danach wieder so seltsame probleme auftreten, ist unklar.

hinterläßt halt schon ein LEICHT panisch/hysterisches gefühl...
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.0721:56

fan?

0
igor_mitoraj14.09.0722:06
deine letzte antwort verstehe ich nicht ?
0
isetta25.09.0713:09
hi, igor_mitoraj,

Teil mir bitte die Seriennummer Deines Rechners mit, vielleicht kann ich Dir helfen, per E-mail mobilon_kfz@yahoo.de

4SNS/1/40000000: TGOD

Achtung!!! Jeder User der diesen Fehler als Code bei Mac Book Pro hat
Drindend externe Datensicherung Backup notwendig.Totalverlust möglich!

mein Mac book pro (gleiches Model wie Dein Rechner)zeigt mir den selben Fehler beim Hardwaretest an.
Meine Maschine ist acht Wochen alt. War schon schon bei mehreren autorisierten Apple Händlern ohne Erfolg-bzw. Auskunft "Keine Ahnung".
Apple support Online und Telefon haben alle keinen Durchblick.
Anfang:
Nach Installation des Betriebssystem-Rechner braucht lange zum Hochfahren-ausgiebige Fehlersuche-Betriebssytem mehrmals neu aufgespielt-Temperatur höher als 60 Grad-Lüftung ok-Probleme bei Musik-RagTime-- Filemaker---Probleme... Probleme ..
Ende:
Keinen Datenzugriff auf Festplatte möglich-bzw. Totaler Datenverlust-Bestand-Null 0 wie neue Festplatte. Selbst mit Netzwerkverbindung
Für die Problemliste reicht--- hier--- der Platz nicht aus.
Aktueller Stand:
Profischrauber schaut sich jetzt meine Kiste an.
Diese Kiste geht zurück ins Werk-nach 25 Jahren werde ich wahrscheinlich dem Gates eine hochzeit , wie beim Schafkopfen anbieten(!)(!)(!)(!)(!)(sick)(w00t)
0
igor_mitoraj25.09.0715:20
ich befinde mich z.zt. in spanien.

der händler in deutschland, bei dem ich das gerät gekauft habe, hat mir am telefon gesagt, dass es sich um einen "sensor fehler auf dem motherboard" handeln würde und dass dieses ausgetauscht werden müsste.
also habe ich den rechner zum einem authorisierten apple händler hier vor ort gebracht und habe am freitag mein macbook pro nach
dem AUSTAUSCH des motherboards zurück bekommen.
zuhause hardware test angeworfen.
3 mal ohne fehler.
beim vierten mal eine fehlermeldung, die sich in den letzten 4 buchtstaben gegenüber der alten unterschieden hat.
danach ca 10 mal ohne fehlermeldung.

habe dann beim händler angerufen und einen unfähigen typen am fon gehabt, woran sich noch ein längerer email verkehr angeschlossen hat. jedenfalls war der unfähig, die fehlernummer zuzuordnen und er als händler hätte dazu keine angaben und ich müsse mich an apple wenden.
aufgrund der aussage seines kollegen von letzter woche wurde allerdings das motherboard ausgetauscht...

danach habe ich bei apple spanien angerufen und einen völligen idioten am fon gehabt, der immer nur meinte "ich solle mir keine sorgen machen" (auf spanisch) und es wäre "alles in ordnung". was die fehlernummer allerdings zu bedeuten hat, konnte/wollte er mir nicht sagen. hat immer nur wieder wiederholt, dass ich mir keine sorgen machen solle.

danach wieder von spanien aus die teure apple-deutschland nummer angerufen.
der (nette) apple mensch meinte, dass die letzten 4 buchstaben des fehlercodes auf ein ausgetauschtes motherboard hinweisen würde (hat wohl jedes einen eigenen code ?).
die fehlermeldung an sich würde auf einen übersensiblen temperatur sensor hinweisen und da der fehler nur sehr sporadisch auftreten würde, wäre alles in ordnung.
ich hoffe mal, dass das wirklich so ist...

das motherboard wurde also völlig ohne grund ausgetauscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!????????????

das hinterlässt ein wirklich sehr "gutes" gefühl.
apple scheint sehr genau zu wissen, was sie tun...?

werde also mit dem rechner weiter arbeiten, als wenn nix gewesen wäre und hoffe, dass die diversen probleme und seltsamen verhaltensweisen,
die nach neuinstallation vom OS jeweils gelöst waren nur völlig zufällig aufgetreten sind und nicht auf ein schlummerndes hardware problem hinweisen.
0
hjg25.09.0715:56
Gerade gelesen:
gaussian
I had the same problem with my new Macbook Pro 2.2GHz SR and when i disconnected my usb port that had my external Hard Drive connected, the problem went away!
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.0716:02

Zeitweiliges falsch interpretieren der gpu on-die thermal diode?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.