Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe festplatte springt ständig an?

externe festplatte springt ständig an?

leBeat
leBeat18.06.0713:54
hallo.
ich hatte dies problem schon mal, habe den thread aber nicht mehr wieder gefunden ...

also:
immer wenn ich ein dokument sichern oder eine aktion über die rechte maustaste aufrufen will, springt die externe platte an, was das system natürlich ausbremst und mir den beachball zeigt. das ist ziemlich nervig, zumal die externe platte eigentlich nur fürs backuppen da ist und den rest des tages schlummert.
im psotlight habe ich sie schon als privatshäre angegeben, was anderes fällt mir grade nicht ein.

euch?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.06.0713:59

Auswerfen und bei Bedarf neu mounten.

0
DonQ
DonQ18.06.0714:01
?

wenn sie nur für backups da ist, warum schaltest du sie dann nicht aus und nur ein wenn du sie brauchst ?

liegt evtl am gehäuse,

aber ich mache meinen externen stromlos, da ist so etwas bisschen schwierig nachzuvollziehen,

evtl. mal raus und wieder rein nehmen unter admin und neustarten ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
leBeat
leBeat18.06.0714:10
_mäuschen
Auswerfen und bei Bedarf neu mounten.
wäre eigentlich logisch ... aber es gab da irgendwie auch ne andere lösung. ich werf sie mal aus.

0
leBeat
leBeat18.06.0714:15
das problem ist einfach, dass eine ausgeworfene platte von chronosync zum backuppen nicht wieder gemountet werden kann ...
0
DonQ
DonQ18.06.0714:16
dann ist aber eher cronosync das problem, nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tobsen
Tobsen18.06.0714:20
Soweit ich weiß ist das meistens bei Carbon-Programme.
Und das mit der Rechten Maus-Taste können z.b. Finder-Plugins sein oder Fruitymenu.
0
leBeat
leBeat18.06.0714:23
DQ
dann ist aber eher cronosync das problem, nicht ?

nö. eigentlich nicht.
stell dir vor, deine daten liegen auf ner externen platte, du brauchst sie aber nicht immer, aber eben doch so oft, dass du die platte nicht ausschalten kannst oder willst.
und immer, wenn du die rechte maustaste für irgendwas im finder nutzt, springt deine platte an und bremst dir alles aus.

das ist doof, oder nicht?


0
DonQ
DonQ18.06.0714:26
ahh, ok, das problem kenn ich von frischen macs, die werden auch gerne durch so was bei der system platte ausgebremst, bis zum pizzaball.

hast du schon mal das ganze programm versucht ?

sprich prebindings, rechte, cache neuanlegen ?

das hat bei mir immer geholfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
leBeat
leBeat18.06.0714:31
DQ
ahh, ok, das problem kenn ich von frischen macs, die werden auch gerne durch so was bei der system platte ausgebremst, bis zum pizzaball.

hast du schon mal das ganze programm versucht ?

sprich prebindings, rechte, cache neuanlegen ?

das hat bei mir immer geholfen.


ja, das mit dem neuen system passt, hab grade alles neu gemacht. »das ganze programm« lasse ich mal in der mittagspause laufen. danke schon mal.
0
_mäuschen
_mäuschen18.06.0714:37


ein dokument sichern oder eine aktion über die rechte maustaste aufrufen

Ja, das System möchte Dir doch gerne die komplette Auswahl an Speicherplätzen anbieten.

Eventuell ist ja auch ein KontextMenu auf einer anderen Disk als der Systemdisk abgelegt.


Und dann?

0
DonQ
DonQ18.06.0714:39
wird das durch "das ganze programm" auch behoben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ18.06.0714:40
onyx, automatik, fein eingestellt bis auf die logs, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
leBeat
leBeat18.06.0716:21
DQ
prima, alles klar! nu ist es wieder, wie gewohnt.

dank dir!
0
DonQ
DonQ18.06.0716:23
gut, freut mich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac51.de
Mac51.de18.06.0713:57
ähnliches "problem" habe ich auch.

einzige lösung ist meines wissens, den ruhezustand der festplatten zu deaktivieren... natürlich ist das auch nicht super.

naja...
mit leopard wird alles besser
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.