Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>exposé am ruckeln

exposé am ruckeln

insk
insk09.03.0421:54
Hi zusammen

Habe ein Problem und zwar geht es um Exposé und OS X.3.2 inkl. alle verfuegbaren updates.

Mein exposé ruckelt/stockt oft sehr stark obwohl ich kaum Ram/prozessorfressende Programme am laufen habe. Habe 640MB Ram und ein iBook G4 933. Meiner meinung nach laeuft da was schief kann das mit den Grakatreibern zusammen haengen?

oder wisst ihr ne andre moeglichkeit. Habe momentan noch die erste installation am laufen die auf dem iBook installiert war als ich es gekauft habe.

Vielen dank im Voraus fuer eure Antworten.

MFG insk
0

Kommentare

kester09.03.0422:01
Woran das liegen mag kann ich dir leider auch nicht sagen, aber "normal" ist es sicher nicht. Ich hab' ein paar MHz weniger als du (eMac 700) und sicher auch nicht die schnellste Grafik. Aber ruckeln? Nö. Läuft seidenglatt.
0
insk
insk09.03.0422:13
Jau seh ich genauso das da was nicht stimmen kann. Vorallem mein ibook ist ja kein 486er oder sowas mit 33mhz... da koennt ichs ja verstehen aber auf nem relativ neuen ibook find ich das wirklich unnormal. Kann ich eigentlich nachtraeglich nochmal das OS X3.2 update drueberbuegeln ohne irgendwelche probleme oder gibts da dann probleme?

und wenn nicht wird wohl ein neuinstall evtl. was helfen hoffe ich doch.
0
TCHe
TCHe09.03.0422:14
insk
Schon mal die Rechte repariert? Ich weiß nicht wie, ich weiß nicht warum, aber oft schafft das schon Abhilfe;-)
Und schau Dir mal die Aktivitätsanzeige an. Vielleicht läuft irgendwas im Hintergrund...
0
insk
insk09.03.0422:17
Murdock: hm das hoert sich ja schonmal gut an werd am we mal neuinstallen und hier mal posten obs was gebracht hat.

TCHe: ja rechte hab ich schon repaired nix gebraacht.
0
insk
insk09.03.0422:29
EDIT: also laut top laeuft nix und bei 640MB ram sollte das ibook nicht allzuschnell ins ruckeln geraten....
0
Ralf-Henning Steinmetz10.03.0409:10
Mein PB 17" (1GB, 1GHz) wendet Exposé unter 10.3.2 bei 30 Fenstern in fünf Programmen völlig ruckelfrei an. Habe auch noch nie Einschränkungen bemerkt.
0
insk
insk10.03.0413:51
hm naja das 17"PB is wohl noch nen tick faster als mein iBook. aber darf trotzdem nich sein das das ruckelt.
0
insk
insk10.03.0414:37
Hm ja kann mir aber nicht vorstellen das die Radeon 9200 mit 32mb Vram zu langsam ist um ein bisschen 2D-Fenster hinundher zu schieben... also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
0
insk
insk10.03.0415:03
also Arekhon: Habe kein 2. Monitor angeschlossen. Mit den Fenstern ist das unterschiedlich, manchmal ruckelt es schon wenn ich ein icq fenster und safari offen habe manchmal laeuft es acuh ganz gut wenn ich 7 fenster offen habe und dann auf einmal ruckelts schon bei ganz wenigen fenstern und bei mehreren fenstern auch das ist total unterschiedlich deswegen hab ich kA... Hab dann auch immer wenn es geruckelt hat mal geschaut ob bei TOP irgendwelche speicher/prozessorleistung fressende Programme am laufen sind. fehlanzeige. laeuft nichts besondres. Und das wundert mich.
0
insk
insk10.03.0415:08
EDIT: auf jedenfall hab ich in Erinnerung das es damals als ich mein iBook bekommen habe besser gelaufen ist. Kann mich aber auch irren auf jedenfall werde ich auch mal das Sys neu aufsetzen. Evtl. liegts ja auch am Graka treiber. Habe das damals unter Linux stark zu spueren bekommen, habe eine OSX bar mit Superkarambe falls dir das was sagt gehabt. Und mit dem normaltreiber von Debian (NVIDIA) lief es zum brechen das hat geruckelt bis zum untergang. Dann habe ich den Treiber installiert von Nvidia den neusten dann lief alles ruckelfrei.
0
uplift
uplift10.03.0415:58
AHA!
Ich habe das gleiche Problem bei meinem iBook G4 933 MHz 14.1" 640MB RAM
Manchmal ruckelt's manchmal nicht. Komischerweise ruckelts aber nicht, wenn ich den Desktop freilege, nur wenn man's innerhalb von Programmen macht, oder sich alle Fenster anzeigen lässt.
Falls das ReInstallen bei Dir helfen sollte, muss ich es wohl auch mal machen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
insk
insk10.03.0416:55
Arekhon: Jo richtig. Habe noch die Orig. Installation die auf dem iBook vorinstalliert war. hM ja wird evtl. ne gute idee sein die platte mal platt zu machen. Nur habe ich leider keine externe HDD auf der ich meine platte backuppen kann muss wohl irgendjemand finden der fuer mich mal ein bisschen plattenplatz opfert.
0
insk
insk10.03.0416:59
Hier: bei diesem Bild seht ihr, dass ich keine großartig Speicher- bzw. Prozessorfressenden Programme offen habe und nun ruckelt es!

siehe Anhang.
0
insk
insk10.03.0417:22
"Display 1 is accelerated" gibt Quartz Extreme Check aus. kA was das bedeuten soll aber nehm mal an das es aktiv ist
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.03.0407:58
die ganzen animationen können sehr schnell und auch mit wenig offenen programmen ruckeln. beispiel: das dock nach rechts legen und bei freier sicht auf den desktop das programm minimieren: funktioniert ruckelfrei. sobald aber einige fenster oder viele icons und dem zu minimierendem fenster liegen ruckelts. bei exposé genauso. außerdem hängt es bei exposé auch noch ab von der menge der darzustellenden fenster. auf meinem 800er imac schafft er z.b. nur 5 fenster. alles darüber ruckelt, teilweise so stark, dass die animation gar nicht mehr sichtbar ist. sieht man auch gut beim desktop manager: beim wechsel zwischen den desktop macht der quartz extreme-effekte rein. je mehr fenster offen sind, desto länger braucht er, um daraus die textur für z.b. den cube-effekt zu basteln. teilweise dauert das so lange, dass man die animation gar nicht mehr sehr.
<br>
<br>unter jaguar war das noch schlimmer: 3 wochen mit osx arbeiten und die dock-animationen ruckelten nur noch, vor allem wenn das dock rechts oder links liegt (nicht so sehr, wenn es unten liegt). eine erklärung dafür hatte ich nicht finden können. das macht panther immerhin besser. dennoch ist die panther-gui immer noch extrem ruckelanfällig. da die grafikkarte vom imac die ganzen effekte eigentlich schaffen sollte müsste der fehler davor liegen, bei der generierung der texturen.
0
arekhon
arekhon10.03.0414:01
Leute, Leute, das hat nur bedingt mit der Geschwindigkeit des Rechners zu tun. Maßgeblich ist in diesem Fall der Grafikspeicher auf der Grafikkarte. Wenn man Fenster mit aufwendigen Inhalten hat dann sind die 32MB auf dem iBook schnell am Ende insbesondere bei Multimonitor-Betrieb und die Daten müssen über den AGP aus dem Hauptspeicher geholt werden. Dann beginnt es zu ruckeln.
<br>
<br>Testweise mal die Farbtiefe auf 16bit und/oder die Auflösung runterstellen, dann sollten mehr Fenster möglich sein bevor es zu Ruckeln beginnt, ansonsten wird das Problem tatsächlich woanders liegen.
0
arekhon
arekhon10.03.0414:59
insk: Mit langsam hat das nichts zu tun, außerdem werden die Fenster nicht als 2D-Objekte sondern als 3D-Texturen verarbeitet, wenn sie auch tatsächlich keinerlei echte tiefe haben.
<br>Beschreib mal genauer wieviele und auch welche Art Fenster du offen hast sobald es langsam wird, sonst macht es wenig sinn das genauer zu analysieren.
<br>Bei mir läuft es normalerweise auf dem iBook G4-800 auch recht flott, aber wenn ich 4 größere Applikationsfenster auf einem externen 1600x1024 24"CRT offen habe dann fängt es auch langsam zu ruckeln an. Wenn ich das gleiche bei 32k-Farben und nicht 16M-Farben mache sieht es schon wieder besser aus. Der zweite Bildschirm braucht dann ja auch noch ein bißchen Grafikspeicher.
0
arekhon
arekhon10.03.0415:33
Das klingt wirklich etwas eigenartig. Ich nehme mal an du hast das System noch nicht frisch installiert seit dem Kauf, oder? Wie einige schon angedeutet haben ist die ausgelieferte Installation der G4-iBooks offensichtlich teilweise buggy gewesen. Ich selbst habe das nie bemerkt, da ich meine Macs wenn ich einen neuen kaufe, immer gleich plattmache und nach meinen Wünschen dann neu aufsetze.
0
arekhon
arekhon10.03.0415:35
Neuaufsetzen ist eine gute Entscheidung. Wenn du dan dein System hast wie du es dir vorgestellt hast mach am besten gleich ein Backup mit Carbon Copy Cloner, dann wird das neuinstallieren quasi nicht mehr nötig werden.
0
Agrajag10.03.0417:17
insk: Man kann ja gar nicht dumm genug denken: Ist denn noch Quarz Extreme bei dir aktiv? Das klingt ja als hättest du meine Rage128. Vielleicht ist QE ja aus irgendwelchen Gründen deaktiviert (keine Ahnung ob es überhaupt geht). Über Veriontracker kannst du dafür ein Testprogramm bekommen: Quartz Extreme Check
0
Murdock09.03.0422:14
Ruckeln bei Exposé kann nur mit der Grafikkarte zusammenhängen ...
<br>
<br>Hast du vielleicht irgendwelche Strom-Spar-Modi an? Externer Monitor?
<br>
<br>Übrigens: die Erst-Installation im iBook ist irgendwie fehlerhaft. Bis jetzt waren damit bei allen, die sich eins gekauft hatten, Probleme aufgetreten, welche nach einer Neu-Installation verschwunden waren ...
0
Murdock09.03.0422:15
... ich rede natürlich vom G4 iBook ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.