Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>exel-dateien ins adressbuch?

exel-dateien ins adressbuch?

leBeat
leBeat08.07.0413:34
folgendes problem: wie bekomme ich eine liste von adressen aus einer exel-tabelle ins adressbuch? kann man irgendwie visitenkarten exportieren? es wäre etwas mühsehlig, alle adressen abzutippen ... hat jemand ne andere idee?
0

Kommentare

leBeat
leBeat08.07.0413:51
hat das noch nie jemand gemacht?
0
rofl
rofl08.07.0413:58
Das Adressbuch akzeptiert den vcard Standard.
0
leBeat
leBeat08.07.0414:15
ja, das weiß ich. aber wie kriege ich die vcards aus der tabelle exportiert??
0
sonorman
sonorman08.07.0414:28
Da das Adressbuch offensichtlich nur vCard (und LDIF) akzeptiert, musst Du wohl einen Umweg über ein anderes Adressen-Programm nehmen, welches in der Lage ist, z. B. Text mit Tab-Stops zu importieren. Dann von diesem Programm aus als vCard exportieren, und anschliessend ins Adressbuch.
Dürfte aber eine ziemliche Fummelei bei den Formatierungen werden.
0
leBeat
leBeat08.07.0414:47
0
sonorman
sonorman08.07.0415:16
Watt ?
Wo is Problem, Mann?
0
leBeat
leBeat08.07.0415:27
sonorman
Dürfte aber eine ziemliche Fummelei bei den Formatierungen werden.

das meinte ich. da habe ich logischerweise keine richtige lust zu.





bleib mal locker, ich habe nicht dich gemeint ...
0
MacMichael08.07.0415:36
Ich habe so etwas über einen Umweg gemacht.

Vor ca. 4 Jahren habe ich meine Adressen aus EXCEL komplett in meinen Palm übertragen. Dies geht mit der Software PalmDesktop, die es mit jedem Palm umsonst gibt und die sich auch für OS X aus dem Internet herunterladen läßt.
Die Seite ist zwar umgezogen, ich meine man findet sie unter www.palmone.com.

Seit ich vor ein paar Monaten auf OS X umgestiegen bin habe ich dann aus PalmDestop alle Adressen im vCard exportiert und dann in das Adressbuch unter OS X importiert. Hat prima geklappt.

Was ich nicht ausprobiert habe ist, ob die aktuelle PalmDesktop Software immer noch EXCEL importieren kann. So weit ich mich erinnere, habe ich die EXCEL-Daten im csv-Format abgespeichert (war allerdings in der Firma unter irgendeiner Windoof-Version).

Also meine Empfehlung:

PalmDesktop aus dem Internet laden, Excel-Daten in PalmDesktop importieren und dann in das Adressbuch über vCard rein.

Viel Erfolg

Michael
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0415:40
leBeat
Schnappe Dir mal PalmDesktop, das kann Tab & Zeilenumbruch, und es kann als vCard exportieren. Wird zwar vermutlich trotzdem mit Nacharbeiten verbunden sein, aber ein Versuch lohnt ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0415:42
hmm, zu spät gekommen
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMichael08.07.0415:44
Also ich hatte ca. 1000 Adressen zu transferieren, da waren gar keine Nacharbeiten erforderlich/möglich. Hängt aber sicher auch davon ab, welche Einstellungen man genau verwendet. Da der Import in PalmDesktop bei mir schon so lange her ist und damals auch eine ganz andere Version aktuell war, weiß ich nicht mehr ganz genau wie ich es gemacht habe.

Von PalmDesktop über vCard-Format ins Adressbuch ging auf jeden Fall ohne jede Probleme!
0
sonorman
sonorman08.07.0415:44
Isch bin dodal logger, du...

Aber wie Ties-Malte schon gesagt hat, ohne etwas Nacharbeit wird's wohl nix werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0415:58
sonorman
Aber wie Ties-Malte schon gesagt hat, ohne etwas Nacharbeit wird’s wohl nix werden.
Das hängt natürlich von den Voreinstellungen / Feldbelegungen ab. Ich hatte meine Daten damals auch in einer alten PD-Version, und das war etwas aufwändiger, kann aber sein, dass die Kompatibilität heute besser ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
leBeat
leBeat08.07.0416:07
prima, danke!
dann mal »dodal logger« ans werk ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.