Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>erhebliche probleme mit osx 10.3.2

erhebliche probleme mit osx 10.3.2

mike finch09.03.0415:54
oje, ich habe erhebliche probleme mit osx

1.)siehe bild) im mailprogramm habe ich in den preferences nur den punkt accout. da müßten doch mehr stehen oder ?
2.))adressbuch funkt nicht mehr zeigt keine kontakte mehr an und hängts komplett aus
3.) wenn ich die konsole öffne erscheint oft nur der rote close button und das
fenster lässt sich nicht vergrössern - heißt die console ist auch futsch.

denke immernoch es hängt irgendwie mit den fonts zusammen habe alle fonts aus dem fontbook gelöscht bis auf verdana und arial aber hat nichts genützt.

bin echt ein bissl enttäuscht da ich das powerbook mit osx neu gekauft habe
und die software ordnungsgemäß installiert wurde und so viele fehler auftreten.

und jetzt kommt noch dazu das ich bei einer eingabe hier im forum die
schrift verschwimmen anfängt und leichte größenunterschiede zu erkennen sind.
weiß nicht mehr was ich tun soll
bin echt verzweifelt. please help:-((
0

Kommentare

BvK09.03.0416:33
So wie du das beschreibst kann das OS gar nicht ordnungsgemäss installiert sein. Falls dein PB nicht ganz neu ist und du bereits vor Panther schon mit Jaguar gearbeitet hast,solltest du mal drüber nachdenken ob du vielleicht aus OS 9 gestartet hast und dabei irgendwelche OSX Ordner umbenannt oder verschoben hast.Dann findet der Installer beim Update nämlich nicht mehr die richtigen Speicherorte. Falls das der Fall sein sollte hast du eine komplette Neuinstallation vor dir.
Sollte dein PB vorher noch unbenutzt gewesen sein,also wirklich im Auslieferzustand,sofort zurückgeben!
Gruss BvK
0
mike finch09.03.0416:50
hab das pbook nagelneu seit ca. 3 wochen.
aber das powerbook selbst ist ok aber das osx macht mich fertig.

zurückgeben will ich es natürlich nicht einfach hab meine ganzen daten oben und alles eingerichtet. dachte mir es muss irgendeine andere lösung geben.
ich versuche mal das fontbook und adressbuch wenn nötig auch das mail zu löschen und neu raufzuspielen wenn das geht.

kann man fontbook/mail einfach in den papierkorb werfen und von der oosx cd neut installen ? oder gibt es da einen deinstallationsprozess?

sorry die blöde frage aber wie gesagt bin noch newbie am os.
wenn sonst noch wer eine idee hat ... your are welcome!
0
mike finch09.03.0416:55
andere frage braucht os überhaupt ein fontbook?
ich glaube nähmlich das die ganzen probleme mit der schrift zusammenhängen
weil gewisse programme eine font brauchen die sie nicht finden zeigen diese nichts an und lassen sich nicht öffnen

die frage ist dann natürlich wie finde ich heraus welche font die programme wollen und ob sie diese aus dem fontbook brauchen oder sich aus dem os ordner holen .... oder so...
0
sonor09.03.0417:10
mein Tip...
so hart es klingt - Du hast 2 Möglichkeiten...
entweder Umtauschen oder formatieren und alles neu aufspielen....
letzteres ist in relativ kurzer Zeit geschehen
Oder aber Du rufst die Hotline an bei einem Neuen Gerät
ist das doch 3 Monate umsonnst soweit ich weis.
0
BvK09.03.0417:13
Sei mir nicht böse, aber so wie du offensichtlich vorzugehen scheinst,hier was löschen dort was machen, kann das nichts werden. Font book löscht übrigens keine Schriften ,dort sind sie auch gar nicht abgelegt,sondern verwaltet sie nur.Der Speicherort für die Systemschriften ist auf Root level und auch als Admin ohne root anmeldung auch nicht änderbar.Wenn du mit Os 9 hier rumgefummelt hast und die Systemschriften verschoben oder sonstwas hast läuft nix mehr.
sozusagen als kleine Lösung kannst du folgendes versuchen:
Festplatten Dienstprogramm / Rechte Reparieren
oder / und
Neuinstallation des System, im Installationsprogramm unter Optionen "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen erhalten" abhaken
anschliessend wieder Software aktualisieren
Bei dieser Vorgehensweise bleiben deine Daten erhalten.
kleiner Tipp: In Osx kann man nicht einfach so rumschieben und rumändern wie es teilweise unter 9 möglich war.
Bvk

0
mike finch09.03.0418:41
an bvk:
wenn du dirs nochmal durchlest dann wirst du sehen das ich von os9 gar nichts geschrieben habe. os9 hab ich bis jetzt nicht mal angerührt.
osx ordner würde ich nicht einfach umbenennen. bin zwar ein newbie aber
das ein system seine ordner finden muss dachte ich mir schon.;-)

die probleme sind nicht durchs löschen aufgetreten.
sondern das löschen von dateien bzw. die neuinstallation von programmen überdenke ich erst jetzt um eine lösung zu finden.

an ollerich;
danke für deinen fontshot! das hilft mir weiter, werde die fonts raussuchen und aktivieren. mal sehen was passiert.

was haltet ihr eigentlich vom neu mitgelieferten osx fontbook ?
0
ollerich
ollerich09.03.0417:01
da hast du recht... das os braucht gewisse fonts, oder es funktioniert nicht mehr wie du siehst...
<br>
<br>Ich habe dir mal ein Bild angehängt, welches die Computer-Fonts darstellt.
<br>
<br>Diese solltest du auf jeden Fall haben...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.