Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>endlich ! Gerichtsentscheidung in Luxemburg

endlich ! Gerichtsentscheidung in Luxemburg

BvK22.12.0417:51
In spiegel oder faz kann mans nachlesen, in den Nachrichten hören:
MS muss die Auflagen der EU Kommission sofort umsetzen, was bedeutet dass der Mediaplayer von Win entkoppeltwerden muss. Was aber noch wesentlich bedeutsamer ist, auch Server und Netzwerkschnittstellen müssen offengelegt werden.
BvK
0

Kommentare

Sebl
Sebl22.12.0417:55
Das ist eine Chance für iTunes auf dem Windoof Sektor. Bisher hat man iTunes nur dadurch an den Mann bringen können, weil die iPods so beliebt sind.
Die meisten Anwender benutzen die Software die mitgeliefert wird. Internet Explorer, Mediaplayer...und man kümmert sich nicht um Alternativen.

Ich denke mittelfristig könnte das eine weitere Chance auch für Apple darstellen.
0
PowerFerdi22.12.0417:58
aber apple liefert auch quicktime beim betriebssystem mit. warum das ganze? verstehe ich nicht.
0
Sebl
Sebl22.12.0418:02
Powerferdi der Unterschied ist, dass M§ eine marktbeherrschende Position hat und Apple nicht.
Hätte Apple einen Marktanteil von 90 % dürfte Apple wahrscheinlich auch nicht mehr Safari, Quicktime, iTunes mit dem OS bundeln.
Im Grunde genommen ist die Produktgestaltung von Apple problematischer als die von M§. Nur solange der Marktanteil so gering ist, kann sich kein Dritthersteller beschweren

0
Sebl
Sebl22.12.0418:13
BvK wie bitte interpretierst Du "nicht ins Betriebssystem integriert"? Ich denke dass Quicktime sehr wohl integriert ist. Hast Du jemals Quicktime isoliert installieren müssen( abgesehen von Upgrade)?
0
BvK22.12.0418:10
PowerFerdi
<br>das ist ganz einfach:
<br>weil Apple auf dem Sektor Betriebsysteme keine marktbeherrschende Stellung hat. Es handelt sich gegen MS um ein Kartellverfahren, wegen missbräuchlicher Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung.
<br>Ausserdem ist bei Apple Quicktime nicht ins Betriebsystem integriert, bei Microsoft ist aber genau das erreicht und verboten worden.
<br>Selbstverständlich kann man nach wie vor den MediaPlayer benutzen, aber er darf nicht mehr zwangsinstalliert werden. Auch wenn einem der Mediaplayer ziemlich unbedeutend vorkommt, geht es doch an vielen Stellen darum welche Technik für die Verteilung von Inhalten im Web verwendet werden muss. Hier wollte MS erreichen das der Mediaplayer beim Client "immer schon da ist" und auf keinen Fall entfernt werden kann.
<br>BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.