Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>empfohlene Ausstattung Ein-Mann-Office im Vertrieb Baumaschinen weltweit

empfohlene Ausstattung Ein-Mann-Office im Vertrieb Baumaschinen weltweit

Kolobok
Kolobok14.12.1119:31
Hallo ich hoffe hier einige gute Ratschläge zu erhalten.
Ich werde ab Januar eine eigene Vertriebsfirma für Baumaschinen im weltweiten Vertrieb gründen. Später werden noch 2 max.3 Mitarbeiter hinzukommen.
Ich arbeite ausschließlich unter MacOS. Ich habe vor die Software Grandtotal für die Faktura einzusetzen. Banking bin ich noch nicht sicher,Wawi werde ich vorerst nicht benötigen.

Wie realisiere ich den ständigen Zugriff auf die TimeCapsule auch wenn ich außerhalb meines eigenen WLan-Netzes bin?
Ich werde ja eine Datensicherung benötigen, da für den Fall der Fälle der Verlust oder Defekt des MBPro`s nicht auszuschließen ist.
Ich habe von sogenannten DynDNS oder VPN keinen Schimmer.
Wie kann ich das einrichten?

Meine jetzige Hardware sieht wie folgt aus:

-MBPro Early 2011
-TimeCapsule(für Datensicherung) per WLAN an UMTS-Modem(4gsystems)
-Canon MX310 All in One

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentare

Homie
Homie14.12.1119:49
Keine Ahnung, aber für den Aufbau deines weltweiten Vetriebes von Baumaschinen im Januar hast du ja noch viiiieeeeel Zeit. Zu deiner Hardware - ich würde mir noch ein Telefon zulegen.
0
mactelge
mactelge14.12.1120:33
...und einen Koffer mit Bimbes!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Caleb14.12.1121:07
Neben der Häme der anderen versuche ich Dir zumindest einen meiner Meinung nch wichtigen Tipp zu geben:

benutze nicht (niemals, auf gar keinen Fall) die Zeitkapsel als Backup für eminent wichtige Daten. Ich würde Dir eine "kleine" Lösung in Form eines NAS empfehlen.

ABER, viel interessanter wäre noch zu wissen, welche Daten genau Du sichern musst bzw. welche Mengen an Daten anfallen.

Soweit ich das beurteilen kann, dürften es maßgeblich Bilder / Zeichnungen sein sowie der Schriftverkehr im Geschäftsalltag. Da spricht eigentlich nichts gegen eine cloudbasierte Lösung + ggf. eine Buchhaltungssoftware, die browserbasiert läuft.
Damit wärst Du komplett unabhängig von irgendeinem Miniserver in Büro XY und kannst mit jedem Rechner arbeiten, solange Du die Zugangsdaten hast.

Mehr kann ich dazu aus der Ferne auch nicht sagen, außer, dass Du echt spät dran bist
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1121:14
In Sachen Hardware ist mit Computer mit Onlinezugang, Sicherungsfestplatte, Drucker und Telefon sicherlich das Grundlegendste für eine Tätigkeit im Vertrieb getan.

Ich sehe darüber hinaus mehr Fragen offen, die sich mit der dazu passenden Softwareausstattung befassen. Welche Geschäftsprozesse fallen (insbesondere regelmäßig) an?
Newsletter und Mailings für Bestandskunden, Akquise per Telefon oder auch viel papiergebundener Schriftverkehr?

Das überdacht könntest Du dann möglicherweise zu einer Entscheidung gelangen, was das Software-Paket, oder eben mehrere kleinere Anwendungen stattdessen, alles leisten können muss.
Denn bedenke die sich ansammelnde Datenmenge, die wenigstens in der schwierig(st)en ersten Phase der Selbstständigkeit ausschließlich von Dir selbst gepflegt werden muss, um die personellen Kosten niedrig zu halten. Hier ist Disziplin halten angesagt, um z.B. nicht bei Anruf eines Kunden in Hektik zu verfallen, weil das benötigte Dokument in -irgendeinem- Ordner liegt und Dich die Suche danach dann nicht nur Zeit kostet, sondern auch Vertrauen, Kunden und somit Geld.

Dennoch: bevor man all das selber macht, was man kann (oder wovon man möglicherweise auch nur glaubt, es gut bzw. schnell genug zu können) wäre es der Überlegung wert, zeitaufwendige Kleinigkeiten auszulagern: individuell verschieden, aber häufig in Sachen Post/Werbung, Abrechnung und IT-Betreuung angewandt. Auch virtuelle Sekretariatsdienste helfen dabei, Interessenten Präsenz zu zeigen ohne ständig ans Telefon gehen zu müssen.

In jedem Fall: eine spannende Sache, die Du da bald aufbauen wirst.
0
o.wunder
o.wunder14.12.1121:36
Mit GrandTotal kann man sehr gut Angebote und Rechnungen erstellen und auch das Mahnwesen abwickeln.

Dazu würde ich ein Qnap oder Synology NAS mit Raid Level 5 empfehlen, das kann man auch so konfigurieren das Du von ausserhalb zugreifen kannst. Für die Einrichtung würde ich mir einen lokalen Händler suchen der sich mit Macs auskennt. Als Betriebssystem würde ich auf Snow Leo setzen, nicht das nagelneue Lion (aus Stabilitätsgründen).

Tja, dann kann's losgehen.

Synology NAS


0
Kolobok
Kolobok14.12.1122:43
Hallo Caleb, ein.Leguan und o.wunder,

was ich nicht habe durchscheinen lassen ist, daß ich beriets mehr als 10 Jahre als Außendienstler in dem benannten Tätigkeitsfeld aktiv bin,somit bereits über das notwendige Howto einschl. Kunden und Lieferanten verfüge. Eigentlich wird nur der vertrieb in meine eigene neue Firma ausgegründet.
Mich interessiert hauptsächlich:
-wie erstelle ich ein VPN "nach Hause" über die Datenverbindung meines iPhones(habe selbstverständlich Daten-SIM`s aller Herren Länder)zu meinem Heimlaufwerk,auch wenns derzeit noch die TimeCapsule ist?
Zur Angebots- und Rechnungslegung reicht Grandtotal alle Male.
Betriebsanleitungen und ET-Listen habe ich als pdf auf der TC.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok14.12.1122:50
Hallo Caleb, ein.Leguan und o.wunder,

was ich nicht habe durchscheinen lassen ist, daß ich beriets mehr als 10 Jahre als Außendienstler in dem benannten Tätigkeitsfeld aktiv bin,somit bereits über das notwendige Howto einschl. Kunden und Lieferanten verfüge. Eigentlich wird nur der vertrieb in meine eigene neue Firma ausgegründet.
Mich interessiert hauptsächlich:
-wie erstelle ich ein VPN "nach Hause" über die Datenverbindung meines iPhones(habe selbstverständlich Daten-SIM`s aller Herren Länder)zu meinem Heimlaufwerk,auch wenns derzeit noch die TimeCapsule ist?
Zur Angebots- und Rechnungslegung reicht Grandtotal alle Male.
Betriebsanleitungen und ET-Listen habe ich als xls/pdf bzw. dwg auf der TC.
Spät dran? Nein, nicht wirklich. Ich habe noch alle verwendbare Software aus der Windowswelt zu liegen. Allerdings erfolgte erst kürzlich der Umstieg in die Macwelt.

Die andren beiden Helden möchte ich nicht kommentieren.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
o.wunder
o.wunder15.12.1104:41
Mit VPN habe ich keine Erfahrung, mus mal jemand Anders was zu schreiben. Aber anscheinend hat die Time Capsule keinen VPN Server und folglich müsste vor der Time Capsule in richtung Internet noch ein Router sitzen der das kann.


Eine "Feste" Adresse für den Zugriff kannst Du zB per DynDns Dienst bekommen .Anleitung (English) und hier

Anmerkung zur Time Capsule:
Sollte dort die Platte ausfallen und Du bist gerade unterwegs, dann wars das. Deswegen besser ein ausfallsicheres NAS, am besten mit Raid 5.

Anleitung für VPN mit einem Synology NAS, die haben einen VPN Server drauf:
0
elBohu
elBohu15.12.1107:26
Da stellt sich mir die Frage, ob du dich nicht in einem Umfeld bewegst, wo sich eine feste IP und das entsprechende equipment Lohnt.
Also eine Professionelle Firewall, die auch einen VPN Zugang bietet.
Mir fällt das Cisco ASA ein oder Check Point.
Das iPhone wie auch der Mac unterstützen von Haus aus das Cisco IPSec.

Und ich meine auch, dass du nich nicht auf eine TimeCaps verlassen solltest...
Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
Bernd Eichhorn15.12.1109:24
Das Problem wird aber immer sein, dass wenn du nicht zuhause bist und direkt oder indirekt was mit dem dortigen NAS passiert, du jemanden brauchst, der das vor Ort regeln kann. Als Firma würde ich mir überlegen, Teile der Daten einer Firma anzuvertrauen, die diese sichert und wo du über das Internet Zugriff drauf hast, also: Dropbox zum Beispiel, Strato hat auch so was und es gibt bestimmt noch viele Anbieter solcher Lösungen. Dort sollten die Daten vor Maschinenausfällen besser geschützt sein, als bei dir, kostet halt was.
0
tom150215.12.1109:28
Kauf dir einfach eine Fritzbox und nutze den VPN-Zugang den Diese bereitstellt. auch die einrichtung von dynamic DNS ist nicht sonderlich schwer und viele mögliche Anbieter bereits in der Fritzbox weboberfläche gelistet...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Schens
Schens15.12.1109:42
Datensicherung Time Capusle (alle 30 min) und ein tägliches CCC-Backup. Idealerweise verteilt auf zwei Platten. Eine für MoMiFr und eine für DiDoSa.
Datenlagerung: Irgendwas von Synology. Idiotensichere Oberfläche.
Dazu Dropbox und für wenig sicherheitsrelevante Daten Evernote.
0
Schens
Schens15.12.1110:31
Nachtrag: Man lernt es auf die harte oder die sanfte Tour:
Ein RAID ist kein Ersatz für ein Backup.

Auch ein Synology-Raid muss gebackupt werden!

(Stell Dir ein RAID einfach als eine Platte vor, die seltener ausfällt. Ausfallen wird sie trotzdem.)
0
Kolobok
Kolobok16.12.1106:31
Nochmals vielen Dank für die wertvolle Unterstützung hier!
Ich stellte im Apfeltalk die gleiche Frage. Ergebnis: In "Trash" verschoben, da in die nicht ganz korrekte Sparte des Forums eingetragen.............. Unglaublich arrogant dort.
Dann wäre doch vielleicht die Anschaffung eines Apple Mini`s als Server in Verbindung mit einem Storage zzgl Onlinespeicher als Homeoffice und das Macbook als Client konfiguriert,selbstverständlich mit Faktura die richtige Lösung?

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Schens
Schens16.12.1108:20
Wie oben erwähnt: Die Cloudlösungen sind ziemlich komfortabel...
Bin mir nicht so sicher, ob ein MacMiniServer Not tut. Die QNAP und Synolgy-NASse serven sehr zuverlässig...

"“Ein wirklich guter Geschäftsführer wacht morgens nicht auf und sagt: “Ab heute fange ich an Kosten zu sparen.” Das wäre, als würde er sagen: “Ab heute fange ich an zu atmen.”"





0
Kolobok
Kolobok16.12.1108:51
Hallo Schens, hast ja Recht.
Allerdings erledigte in meiner vorherigen Tätigkeit ein IT-Abteilung solche Sachen, so daß ich mein ThinkPad und die Datenkarte zu handlen hatte und kümmerte mich ausschließlich um den Vertrieb.
Das ich mich nun mehr oder weniger selbst auch um "Netzwerk" kümmern muß hat sich halt so ergeben.
So ein VPN-Tunnel müßte doch per Fritzbox zu realisieren sein?
By the way, den Mac Mini gibts schon ab 700,- zzgl Mac OS X Server 39,-.
Ist doch echt überschaubar.
Bei Grandtotal weiß ich aber noch nicht ob dort Server/Clientbetrieb machbar ist. Habe den Programmierer mal angefragt.

Gruß aus Metzingen
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
o.wunder
o.wunder18.12.1119:25
GrandTotal ist eine reine Einzelplatz Version, unterstützt aber mittlerweile einen Haufen anderer Programme:
Hersteller Website

Schwierig wird es dann, wenn mehrere Leute z.B. Angebote damit erstellen sollen.
0
Kolobok
Kolobok19.12.1120:28
Habe mich jetzt für die Kombi Fritzbox+Mac Mini als Server und VPN-Zugriff per WWAN entschieden.
GrandTotal bleibt erstmal.

Danke für die Unterstützung!

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Rodknocker
Rodknocker22.12.1122:07
Kolobok
Habe mich jetzt für die Kombi Fritzbox+Mac Mini als Server und VPN-Zugriff per WWAN entschieden.
GrandTotal bleibt erstmal.

Danke für die Unterstützung!

Gruß Kolobok

Die FRITZ!Box kann als VPN-Gateway dienen.
Ich verbinde mich per iPhone auf die FRITZ!Box. An der FB hängt eine Time Capsule.

Mit der Software "Files Connect" aus dem App Store kann man per SMB auf die Time Capsule zugreifen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Kolobok
Kolobok23.12.1112:03
Hallo Rodknocker,

danke für den Hinweis!

Frohes Fest
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.