Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>einfache DJ / Party / Mixing-Software

einfache DJ / Party / Mixing-Software

tower
tower04.07.0622:56
Hallo!

Ich bin für meinen neuen Mac mini Core Duo auf der Suche nach einer ganz einfachen Jukebox-Software, die stundenlang eine Party beschallen kann. Folgendes muss die Software können:

- Import oder Nutzung der iTunes-Bibliothek
- automatischer Cross-Fade, Autoplay
- muss neben MP3 auch AAC spielen können

Wünschenswert wäre:

- 2 "Decks"
- Video-Support
- intelligentes Cross-Fade (wenn bereits 30 Sekunden vor Schluß kein lauter Ton mehr von Lied A gespielt wird, geht es automatisch mit Lied B weiter)
- Doppelklick startet kein Lied, sondern fügt es der Playlist an.

Schön wäre ein Mischung aus Winamp und dem BPM Studio (beides leider nur für PC)

Warum ich nicht iTunes nehmen möchte?
Weil die Party-Jukebox nicht so einfach zu bedienen ist (man muss erst umständlich mit Drag und Drop Lieder in die Wiedergabeliste ziehen; außerdem geht bei einem Doppelklick in der Bibliothek die letzte Abspielposition der Party-Jukebox verloren und man muß außerdem wieder händisch diese Wiedergabeliste starten). Auch finde ich die Fading-Funktion (Wiedergabe mit Überblenden) nicht so gelungen. Meistens ist zwischen den Liedern Stille zu hören.

Welche Programme habe ich mir schon angesehen und warum finde ich sie nicht gut?
Baytex Party! 4.0b12
- kein automatischer Cross-Fade
- kommt ansonsten meinen Vorstellungen sehr nahe

FutureDecks Lite
- spielt keine AAC-Dateien
- stürzte sehr oft ab

Traktor DJ Studio 3
- viel zu teuer für meine Bedürfnisse
- habe auch hier keinen Auto-Cross-Fade gefunden
- 99% der Funktionen für mich unbrauchbar

So, jetzt die Frage an Euch. Kennt ihr eine Software, die meine simplen Bedürfnisse befriedigt? Wenn es sich um Freeware handelt, wäre es noch besser.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Torsten
0

Kommentare

ranzi04.07.0623:25
Probier mal djay



Hat zwar keine Videofunktionen aber ganz brauchbar und Freeware.
0
tower
tower05.07.0600:17
Hmmmm, nette Software, aber auch hier muss man jedes Lied "von Hand" auf den Plattenteller legen. Ich möchte aber auch mal sagen können: "Jetzt macht der DJ mal zwei Stunden Pause und ihr hört trotzdem Musik ohne Unterbrechnungen".

Gruß, Torsten
0
TimSK
TimSK05.07.0600:54
Woher soll denn die Software wissen, welche Tracks zueinander passen (stil, bpm, stimmung der Leute)? Wenn die Menge Tobt und die Kiste stehblues auflegt ist die Party vorbei! Mach doch zur Not für die Pausen vorher einen 2h Mix?!
0
Termi
Termi05.07.0601:55
Moin,

ich hatte folgende Programme gefunden:

FutureDecks $30 www.xylio.com
DiscoX $25 www.discosw.net/disco
Party4 $99 www.baytex.net
MegaSeg $199 www.megaseg.com

Leider hatten diese auch bei mir alle Probleme, die einen Einsatz verhindern. Am Besten fand ich noch Disco, das aber leider auf meinem MBP ständig Tonaussetzer hatte. Wenn der Programmierer das hinbekommt (Intel Version?!), könnte es echt klasse werden. Dann muß Apple nur noch A2DP im Bluetooth Stack nachrüsten und ich kann mit meinen BT Stereokopfhörern vorhören.

Bye,

Termi
0
ThomasR.05.07.0601:56
tower

Guckst Du hier @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=53555
0
almdudi
almdudi05.07.0601:58
Das Problem mit dem pausierenden DJ verstehe ich nicht.
Vorher fünf passende Playlists für jede Stimmung zusammengestellt und alles läuft automatisch.
0
almdudi
almdudi05.07.0602:03
Und die Playlisten in der Jukebox dann anwählen, meinte ich natürlich.
0
tower
tower05.07.0602:23
Hallo!
Ich möchte ja gar nicht professionell mischen, ich mag nur keine Pausen zwischen den Liedern.
Die Musik ist für eine private Party, auf der auch jeder Gast Musikwünsche äußern kann und diese dann auch gespielt werden bzw. in die Playlist angehängt werden. Natürlich kann es dann passieren, dass "System Of A Down" und "Andrea Berg" aufeinanderfolgen, aber sowas kann man als "DJ" ja mit einem prüfenden Blick unterbinden.

Danke für die vielen Vorschläge soweit. Ich werde sie mir alle mal anschauen, befürchte aber, das für meine speziellen Wünsche nichts passendes dabei ist.
0
Passat69
Passat6905.07.0610:41
DJ1800
www.dj1800.com
0
Cmon
Cmon05.07.0610:49
Also wenns dir nur um die Pausen zwischen den Liedern geht...stell doch bei iTunes den übergang auf ganz langsam, dann hast dus schon!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon05.07.0612:20
Hmmm, also du müsstest die Party-Jukebox in iTunes benützen und den doppelklick fürs Lied abspielen deaktivieren können, dann wärst du glücklich...


Vielleicht gibts ein Script für sowas?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
tower
tower06.07.0601:29
Am besten wäre es, wenn ein Doppelklick in der iTunes-Bibliothek das Lied in die Party-Jukebox rüberschiebt.
Und die Traumvorstellung von meinem automatischen Fader wäre, dass er Anfang und Ende der Lieder analysiert und den Übergang intelligent macht, sprich: Wenn das Lied mit einem Knall aufhört, dann muss man den Knall auch noch hören können; und wenn das Lied über 30 Sekunden ausfadet, dann kommt das neue Lied, sobald eine gewisse Mindestlautstärke unterschritten wird. Und das gleiche gilt natürlich auch für den Anfang eines Liedes.

Gruß, Torsten
0
almdudi
almdudi06.07.0601:31
Na ja.
Wenn er dann auch noch schaut, wie die Leute gucken und was sie als nächstes hören wollen....
Hätte ich auch nichts dagegen.
0
derSuperuser06.07.0601:51
Ich benutze Baytex-Party und finde es genial.
Klar, es ist eine Beta-Version.
Und wie du schon erwähnt hast, kann sie (noch) nicht alles.

Ich verwende sogar noch die Version Alpha19.

War wirklich spannend für mich als Alpha-Tester die Entwicklung mit zu verfolgen.

0
derSuperuser06.07.0601:53
Pausierender DJ ...
Dann ist es kein DJ mehr.
Und wenn ich keinen DJ brauche, dann kann ich doch gleich iTunes verwenden, oder??
0
almdudi
almdudi06.07.0602:00
derSuperuser
Pausierender DJ ...
Dann ist es kein DJ mehr.
Ausbeuter!
Und wenn ich keinen DJ brauche, dann kann ich doch gleich iTunes verwenden, oder??
Sag ich doch...

0
Rotfuxx05.07.0612:11
Cmon

Ja, wenn es nur Ein- und Ausfaden sein soll, dann reicht wahrscheinlich iTunes.

Mir fehlt bei iTunes immer noch die alte Musicmatch Funktion, dass der Doppelklick auf einen Titel ihn nicht sofort abspielt, sondern der Abspielreihenfolge hinzufügt.

Dann bräuchte man nur ab und zu gucken, ob die Reihenfolge der gewünschten Lieder stimmig ist und gegebenenfalls Musikrichtungen zusammenschieben.

Klar ... würde alles funktionieren, wenn sich die Leute daran halten würden via Drag 'n Drop in iTunes eine Playlist zu füttern, aber das machen viele nicht.

Meine Erfahrung mit iTunes oder Winamp bei Partys war immer, dass zu späterer Stunde andauernd halbe Lieder laufen. Mit Musicmatch aufgrund der beschriebenen Funktion komischerweise nicht.

Das schwierigste bei diesen "Wunschlied-Terminals" ist einfach, dass Menschen das Lied am liebsten jetzt sofort hören wollen, ohne die allgemeine Stimmigkeit zu beachten.

Also entweder braucht man einen dann doch wieder einen DJ als Gatekeeper oder ein gescheites Programm, dass solche Probleme unterbindet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.