Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ein neuer Computer muss her...

ein neuer Computer muss her...

Applecitronaut
Applecitronaut04.01.1610:19
Hallo Allerseits,

ich weiss die Disskussion welchen neuen Rechner die nervt, benötige trotzdem eine Anregung da ich leider absolut nicht mehr up to date bin. Derzeit besitzenwir einen imac 27" late 2009 dieser soll ersetzt werden. Habe da schon ein Fusiondrive (SSD+HDD) nachgerüstet. Aber das bringt nicht wirklich was bei dem Modell. Leider sind die Preise für die iMac nicht gerade günstiger geworden :'(. Was mache ich. Es gehrt hauptsächlich um Fotos. Meine Frau und ich sind leidenschaftliche Fotografen, da kommen ein paar Fotos zusammen welche auch bearbeitet werden wollen. Derzeit arbeiten wir nich mit Aperture, welches ja nicht mehr weiterentwickelt wird. Alternativ kommt noch Capture One und LR in frage. Wobei ich mich vor dem Abo ziere wie der Teufel das Weihwasser. Muss denn der Scheiss sein?
Ja ich weiss es gibt LR auch als Box Version, habe es bei einem Bekannten gesehen, das nervt aber immernoch mit irgendwelchem Onlinescheiss...
Worauf will ich hinaus, auf die benötigte Rechnenleistung. Habe auf Arbeit noch einen MacPro 3.1 im täglichen Einsatz. Der tut es noch ganz ordentlich (Druckerrei). Wäre mir aber zu alt. Mir schwebt eventuell ein Mini mit 27 Zoll Monitor vor. Da bin ich aber auch recht schnell bei 1500 Euro. Externe Datensicherung ist ja vorhanden. Habe Capture NX und Canon Digital Photo getestet, das ich schon ganz schön träge... Vielleicht wäre ja ein MacBookPro 13 Zoll eine Alternative. Wohl etwas teurer aber da hat man noch eine zusätzlichen Mobilrechner.

Villeicht könnt Ihr mir ja igendwie helfen. Nehme an das alles schneller ist als was ich derzeit betreibe.
Danke Gruss
Markus
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

kay104.01.1610:26
Schau doch mal im Refurbish-Store bei Apple, da gibt´s doch immer mal wieder was nettes.
0
Boss
Boss04.01.1611:26
Muß es immer ein neuer sein? Habe noch MB 2008 SSD gibt es bis 3TB und 8 GB Ram und MP 1.1 mit OS X 10.10.5 als Daten Server 30 TB.
Da der iMac eine echte Grafik hat, kann man 16 Gb Ram und entspechende SSD und eine schnelle groß HD verbauchen mit neuen System. Kostet weniger als anderer Rechner mit echte Grafikkarte.
0
UBahn
UBahn04.01.1611:34
Habe ebenfalls den iMac 27 von 2009. Mit SSD läuft der noch sehr ordentlich.
Weiterhin den iMac 5k im „Vollausbau“.
Mit beiden werden Fotos bearbeitet. Auf dem alten (von meiner Frau) allerdings nur JPEG und im Fotos.
Ich nutze den iMac 5k und ein MacBook Pro 13 (i7 mit 3,1GHz und 13GB RAM) für Capture One.
Auf was ich hinaus will: Trotz dessen das MacBook Pro 13 nur ein 2-Kern Prozessor hat, ist es nicht halb so schnell etc. wie der iMac 5K mit seinem deutlich potenteren 4GHz i7.
Dies, da Photoshop bzw. Capture One nicht bei jedem Prozess alle Ressourcen nutzen können.
Will heißen: Wenn Du sparen willst/musst, wäre hier ein refurbished-Gerät etc. tatsächlich ein guter Tipp und es muss meiner Meinung nach definitiv nicht immer den Top-Ausbau haben.
Denn: Ich kann sowohl mit dem vermeintlich viel schwächeren MacBook Pro als auch mit dem iMac 5k sehr gut arbeiten.
0
piik
piik04.01.1611:38
Wenn man die Mobilität brauchen kann, ist ein MBP retina (nicht unter 8/256) sicherlich ein richtig guter Rechner. Falls nicht ist es nur ein teurerer Mac mini mit Zusatzbildschirm und extrem schneller SSD.
0
piik
piik04.01.1611:40
UBahn
Auf was ich hinaus will: Trotz dessen das MacBook Pro 13 nur ein 2-Kern Prozessor hat, ist es nicht halb so schnell etc. wie der iMac 5K mit seinem deutlich potenteren 4GHz i7.
Was Du sagen wolltest: Trotz dessen das MacBook Pro 13 nur ein 2-Kern Prozessor hat, ist es mehr als halb so schnell etc. als der iMac 5K mit seinem deutlich potenteren 4GHz i7.
0
UBahn
UBahn04.01.1612:12
piik

Ja, ich wollte den Text tatsächlich noch mal überarbeiten. Hat noch mehr Fehler. Funktionierte dann aber auf dem iPhone nicht mehr. Entweder ich habe etwas übersehen oder es geht nach ein paar Minuten nicht mehr. Schade
0
Applecitronaut
Applecitronaut04.01.1612:37
Danke für die Antworten,

Boss habe ja einen solchen MB auf Arbeit, da ist aber auch wieder die Anbindung der SSD das Problem. Mein iMac ist quasi maximal ausgebaut 16GB Ram und SSD. Schneller wird der leider nicht mehr.

UBahn Die Aussage hilft mir schon mal weiter.
Werde mal schauen, aber derzeit gibt im Refurbish-Store nicht wirklich was interessantes.
Eventuell wird es dann doch ein 13er MacbookPro und als Übergangslösung der iMac als Monitor. Das geht doch noch oder? Displayport ist doch quasi Thunderbolt.

Gruss Markus
„Holzauge sei wachsam
0
virk
virk04.01.1613:00
@Applecitronaut

Inwiefern ist Dein Rechner denn langsam? Ich meine, entweder wartet man auf den Rechner (Rechner langsam) oder der Rechner wartet auf einen (Rechner schnell). Wenn bei Dir wirklich ersteres zutrifft, dann solltest Du Dich auch fragen, ob Dein Problem denn wirklich gelöst wird. Beschreib' doch mal kurz genauer, inwiefern Dein Rechner langsam ist.
Hast Du wirklich ein Fusiondrive oder hast Du nur eine SSD und eine HDD in Deinem Rechner oder womöglich "nur" eine Seagate o.ä. Hybrid-Festplatte.
Ich schreibe das deswegen, weil Du ausschliessen solltest, dass es bei Dir an etwas anderem hakt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Boss
Boss04.01.1613:33
Applecitronaut
"Mein iMac ist quasi maximal ausgebaut 16GB Ram und SSD. Schneller wird der leider nicht mehr."

doch große SSD (1 TB oder was du brauchst) für System und schnelle HD für Daten, du hast aber Fusiondrive (SSD+HDD), vielleicht mit 128 GB SSD und 1 TB HD, da musst du uns info geben.
0
Applecitronaut
Applecitronaut04.01.1613:41
virk
Im Rechner ist eine SSD (128GB OCZ irgendwas) und eine 1Tb Festplatte im DVD Einschub verbaut.
Diese Kombi ist als Fusiondrive konfiguriert. Der Raw Import in Aperture dauert gefühlt eine Ewigkeit. Ebenso beim Suchen/Sichten der Fotos, da hakt es immer. ich will garnicht von anderen Programmen sprechen. (Canon Digital Photo Professional) das geht garnicht. Benutzen Nikon, Canon und Olympus Kameras. Man hat quasi das Gefühl der Rechner habe schwer zu arbeiten. Desweiteren ist ja die Anbbindung der Externen platten auch nicht wirklich mehr Up to Date Wirewire 400 / usb 2.
Beim Sufen im Internet (Safari und Firefox) habe ich keine Probleme, für reicht der Rechner allemal. Nur mail spinnt immer heufiger was aber wohl nicht am Rechner liegt.
„Holzauge sei wachsam
0
Matic04.01.1613:58
Wenn nur der Import so lange dauert, wäre doch einfach eine größere SSD eine Möglichkeit. 1TB kostet nicht mehr die Welt zb:

Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht aus, aber gehe davon aus das man da wenig Rechenpower braucht, da keine großen Berechnungen angestellt werden (anders als bei Simulationen, Spielen, Videokonvertierung). Kannst ja mal mit der Aktivitätsanzeige überprüfen wie ausgelastet dein CPU während der Bildbearbeitung ist.

Sonst kann ich leider nur noch den Apple Refurbished Store oder auf Angebote im Media Markt / Saturn verweisen. Dort findet man Apple Hardware oftmals deutlich billiger als bei Apple direkt. Eine weitere Option wäre noch eBay, dann hast du aber weniger oder keine Garantie.
0
Boss
Boss04.01.1614:14
Hier info von SSD für dein iMac nur System Daten auf HD wenn dir die 1 TB nicht reichen größere einbauen Wirewire müsste er 800 haben externe Platten bei dir macht kein sinn.
0
virk
virk04.01.1614:20
@Applecitronaut

Gut, ich höre aus Deiner Antwort heraus, dass Du kein Laie bist.
Nur: Wenn der Import in Aperture eine Ewigkeit dauert, dauert es bei einem doppelt so schnellen Rechner eben ein halbe Ewigkeit.
Wie kommen die Daten den in den Rechner? Kommen die von einer Digitalkamera und deren USB-Interface ist vielleicht der Flaschenhals?
"(Canon Digital Photo Professional) geht gar nicht"; warum sollte das dann zukünftig gehen ?
Bist Du Dir relativ sicher, dass Deine Hardware in Ordnung ist?

Der Hinweis mit komplett SSD ist schon nicht verkehrt, denke ich. (USB3 halte ich auch für geil: Boote hier Macmini-Server von externer USB3-UASP-SSD und es ist sauschnell und im Fall der Fälle ist die komplette Installation ruckzuck von anderem Rechner gestartet)

Ich arbeite hier noch mit MBP 2009 und das einzige, was mich an 'nem neuen Rechner reizte, wäre USB3; dafür ist mir das Geld dann doch zu schade, da der Rechner mir schnell genug ist; und ich liebe die Erweiterbarkeit)

Was allerdings soll in Deinem Falle bei einem neuen Rechner so viel schneller sein, dass sich der Kauf dafür lohnt? Bevor Du das machst, probier' Deinen workflow an einer solchen neuen Maschine mal aus!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Applecitronaut
Applecitronaut04.01.1615:02
Mit einer halben Ewigkeit, das ist halt Gefühssache. Canon Digital Photo Professional geht garnicht, meint das die Arbeit damit zur Gedultsprobe wird. Die "Berechnungen" an den RAW Dateien müsam sind. Das geht mit anderen Programmen schneller. Liegt aber wohl am Programm. Sicher kann ich das Fusiondrive durch eine große SSD ersetzen, viel schneller wird der Rechner dadurch auch nicht. Flaschenhals ist der SATA-Bus. Ich erreiche derzeit ca. 155MB/s viel mehr ist bei SATA2 nicht drin. Das Problem habe ich auf Arbeit mit dem MP auch. Da geht aber das meiste über den Server. Desweiteren will ich einfach nicht noch mehr Geld in den "veralteten" Rechner stecken. Ich denke mit einen MBP 13 mit (refurbisht) komme ich ganz gut weg. Das kostet mich auch keine 2500 Euro. Muss nur schauen was ich da für eine Thunderbold HD dann dranhänge.
„Holzauge sei wachsam
0
UBahn
UBahn04.01.1616:20
Applecitronaut
UBahn Die Aussage hilft mir schon mal weiter.
Werde mal schauen, aber derzeit gibt im Refurbish-Store nicht wirklich was interessantes.
Eventuell wird es dann doch ein 13er MacbookPro und als Übergangslösung der iMac als Monitor. Das geht doch noch oder? Displayport ist doch quasi Thunderbolt.
Gruss Markus

Ja klar. Das MacBook Pro hat ja sogar einen HDMI Port. Insofern ist das alles kein Thema. Macht meine Bekannte genau so (die erstellt Fotobücher).
Von der Geschwindigkeit bin ich beim MacBook Pro 13 wirklich überrascht (positiv). Besorgt hatte ich ihn als reines Zweitgerät für tethered Shooting oder um nebenher was machen zu können. Derweil habe ich auf dem unter Capture One komplette Hochzeitsreportagen entwickelt (bei durch die D750 und D810 nicht kleinen Dateien). Im Hotel oder auf der Couch: Kein Thema.
Ich habe keine Speedtests gemacht. Die sind mir egal. Es ging um die subjektive Erfahrung - und die ist gut.
Auch das kleine Display ist (für mich) kein großes Thema: Capture One kann alle Paletten ausblenden und zeigt nur die kurz an, die Du brauchst (mit Maus an den Rand). Lightroom ist da ähnlich.
Die SSD hat "nur" 512GB. Ich lagere die Fotosessions später alle auf den iMac aus, der hat ein RAID dran. Reicht also auch.

Übrigens: Was mir an den neueren Rechnern im Gegensatz zum alten iMac von 2009 sehr gefällt: Thunderbolt und USB3. Auch der SD-Kartenleser ist schneller (nur das der hinten ist beim neuen iMac finde ich enorm unpraktisch).

Wenn ich schnell Daten hin und hertragen will und nicht auf das Netzwerk warten mag oder Sessions (geht unter Capture One sehr fein) auf verschiedenen Rechnern bearbeite, packe ich die auf die Samsung T1 (sehr kleine und sehr schnelle USB3 SSD). Alternativen wären: "SanDisk Extreme 500 Portable SSD" oder die "Angelbird SSD2go pocket". Letztere ist sogar richtig schön.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Erfolg und Spaß bei der Suche.
Vor allem finde ich spannend, dass man eben nicht immer den größten/schnellsten Rechner braucht
0
virk
virk04.01.1616:30
Mit USB3 erreiche ich hier ca. 400MB lesen und schreiben auf eine Crucial 500GB-SSD. Eventuell reicht das also schon; so ein Gehäuse kostet nicht viel mehr als 10 Euro.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
RustyCH
RustyCH04.01.1616:44
Ich bin auch vor 2-3 Jahren von einem 13" Alu-MacBook (2 GHZ Core2Due) auf einen 13" MacbookPro ohne Retina aufgestiegen.
Ich war zuerst mit herkömmlicher Festplatte sehr enttäuscht von der Performace, habe dann auf eine 512 SSD aufgerüstet, das war wie Tag und Nacht.
Auch USB3 ist deutlich schneller als USB2, das merkt man auch mit einer "normalen" HD.

Trotzdem: schau wie schon Matic erwähnt hat die Aktivitätsanzeige beim Importieren an, ob es am Prozessor (Dann sollten alle Kerne voll ausgelastet sein) oder an dem Durchsatz (Dann ist die Prozessoraktivität tief) liegt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Boss
Boss04.01.1617:23
Applecitronaut
bei Apple gibt es nur MacPro und MacBookPro 15" mit richtiger Grafikkarte, alle anderen Geräte haben Intel HD oder Iris Pro Graphice. Neue Rechner haben Thunderbolt, da brauchst du Adapter oder Thunderbolt Docking Station. Ok USB3 ist nicht schlecht, hast du eine Kamera mit USB3 oder externe Geräte?
0
Stresstest04.01.1617:59
Boss
Applecitronaut
bei Apple gibt es nur MacPro und MacBookPro 15" mit richtiger Grafikkarte, alle anderen Geräte haben Intel HD oder Iris Pro Graphice.

Alle aktuell verfügbaren 27" iMacs mit Retina Bildschirm haben auch eine "richtige" AMD Radeon Grafikkarte mit mindestens 2GB Videospeicher verbaut.
0
Boss
Boss04.01.1618:53
Stresstest
Boss
Applecitronaut
bei Apple gibt es nur MacPro und MacBookPro 15" mit richtiger Grafikkarte, alle anderen Geräte haben Intel HD oder Iris Pro Graphice.

Alle aktuell verfügbaren 27" iMacs mit Retina Bildschirm haben auch eine "richtige" AMD Radeon Grafikkarte mit mindestens 2GB Videospeicher verbaut.


ja, BOT hat ich vergessen.
0
lphilipp
lphilipp04.01.1620:00
Applecitronaut
Habe Dir eine Mail geschickt bezgl- eines neuen Rechners.

Allerdings meine ich, Dein Rechner müßte eigentlich Deinen Anforderungen genügen1
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.